Costa Rica
Río Fortunita

Arrived at Casa Luna

October 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Well, well, well... things go different... actually I thought about checking out La Fortuna (the village) after arriving in the hotel.

But my room has a view on the volcano 🌋, they have a nice little trail to a small river 🏞️ inside the hotel area and from the jakuzi 🏊 you can observe vultures 🦅, kolibris 🐦 and butterflies 🦋....

I think I stay in the jakuzi and wait for the monsoon 🌧️🌩️⛈️❤️

La Fortuna Waterfall

April 26, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 79 °F

We went to the La Fortuna waterfall today. Honestly, growing up in Oregon kind of broke us for waterfalls - with Multnomah falls and such around. But this was very spectacular, and I don’t think I’ve ever swam at the base of a fall before. So it was awesome. It was chilly but comfortable once you got in.

The hike down was fairly easy … 500 steps plus some trail portions. Getting back up though was a workout. I did a time lapse to show what it looked like.

Wasserfall La Fortuna & Hot Springs

May 2, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Heute gehts zum Wasserfall in La Fortuna. Der ist nur etwa 5 Km von unserem Airbnb weg. Nachdem wir den Eintrittspreis von jeweils 18 Dollar gezahlt haben gehts los. Man muss dazu sagen, dass der Park wirklich sehr in Schuss gehalten wird, alles sauber und aufgeräumt ist. Neben dem Wasserfall gibt es noch einen Orchideenweg und einen Schmetterlingsweg. Dann muss man ca 500 Treppenstufen nach unten steigen bevor man vor dem Majestätischen Wasserfall steht. Das Wasser kommt aus ca. 70m hinuntergedonnert.
      Wirklich schön! Danach gehts wieder ca. 500 Stufen nach oben😅 (diesmal ohne Video in dem ich nach Luft ringe🤣).
      Oben angekommen sehen wir wie zwei Affen in den Bäumen sich jagen, so toll, einfach in der Natur, aber schwer zum einfangen mit der Kamera.
      Nach dem Wasserfall fahren wir zu den Hotsprings, welche in der ganzen Umgebung bekannt sind. Durch einen Tipp, gehen wir zu El Chollin, da zahlt man keinen Eintritt und ist wirklich in einer natürlichen Umgebung. Das Wasser war circa 35° warm. Coole Erfahrung.
      Dann erkundeten wir noch ein bisschen das Städtchen. Zum Glück gibts hier nicht so viel zum shoppen wie in Hawaii, das schont mein Portmonnaie🙈
      Wir lassen den Abend im Hauseigenen Whirlpool ausklingen😊

La Fortuna

April 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Aso üses Ziel isch scho gsi, dass mir z mingscht einisch sones Fuultier us der nächi chöi bestuune, abr dasmä da nid mau inä Park hät müesse u mä das eifach grad so bim Verbigang gseht, hätte mir o nid grad erwartet😅🦥 U wohlbemerkt o mau eine wo nid schlaft.

Abgseh drvo hei mir natürli o viu gha vo üsere Nachttour und der Tagestour. Mir hei bi dene Toure je ä Guide drbi gha, hei sehr viu über Tier, Pflanze und die umliegende Vulkän glehrt. 🌋

☝🏼Gwüssi Banane Arten wachse bis zu 2-3 Jahr, när trage die nume einisch Frücht u de wird Pflanze scho wieder abghoue⁉️🤔😳

☝🏼D Ameise trage zu tausende chliini Blätter Stückli i ihres Loch wo öpe 6-7 Meter im Bode isch u futtere dert ä Pilz. U we de dä gnue gross isch, wird dä de vo dä Ameise gfrässe. D’Königin läbt bis zu 7 Jahr und di angere läbe nume ca. 3 Mönet😧

☝🏼D Faultier si nid eifach langsam wöu nä das so passt, nei, si si langsam wöu si sone langsame Stoffwechsel hei und d Blätter wosi frässe ihne nid so viu Energie zuefüähre. Damit si nid z viu Energie verpuffe schlafe si 15-18 Stung pro Tag. Wesi wach si, si si deswäge ou gaanz gmüätlech ungerwegs😉

Mir si ou bim nä wunderschöne Wasserfall gsi, wo o mir aus Schwizer (mir sinis ja a üser schöne, grosse schwizer Wasserfäll gwohnt) hei müesse säge; Wow, gseht super us🙌🏼
      De simer ono bi dene HotSprings gsi ga bade. Das isch würkli sehr schön warm und wie im nä Termalbad gsi🛁
      Eis vo dä Indigene Völker hei mir ono bsuecht (Maluku-Indianer) und mir si no bim nä
      Schmetterlingsgarten und bim nä Froschteich gsi🦋🐸

Mir verlöh morn La Fortuna und somit ou z Land und gö witer nach Nicaragua. Mau luege wie dass das klappet 😅🙈🇳🇮

Gracias Costa Rica! Pura Vida🇨🇷

La Fortuna Waterfall

March 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen um 7.30 Uhr sind wir zum Wasserfall des Río Fortuna gewandert. Der Wasserfall befindet sich in einem biologischen Reservat mit einer Fläche von 210 Hektar Regenwald, welches zum Nationalpark Vulkan Arenal gehört und auf einer Höhe von 520 Metern über dem Meeresspiegel liegt. Um den 70 Meter hohen Wasserfall zu sehen, mussten wir einen Weg mit etwa 530 Stufen zurücklegen. Runter kein Problem, hoch eine echte Herausforderung. Dirk war sogar kurz schwimmen, das Wasser war allerdings furchtbar kalt, deshalb bin ich nicht reingegangen. Nach einer Dusche und einem ausgiebigen Frühstück fahren wir nun zum Wandern nähe des Vulkans.Read more

• Day 72–74

La Fortuna: der Vulkan Arenal

October 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Der Arenal ist der aktivste und jüngste Vulkan von Costa Rica und einer der aktivsten Vulkane der Welt. Leider hat er sich vor uns die meiste Zeit in den Wolken versteckt und zu unserer Enttäuschung darf man das Gebiet um den Vulkan auch nicht betreten, da auch jetzt noch bis zu Sattelschlepper-große Steine herausgeschleudert werden.

Also verbrachten wir den Tag am nahegelegenen Wasserfall Catarata Del Toro. Es führten uns 500 Stufen durch die Natur.
      Zu einem ökologischen Wasserfall, der an Schönheit und Pracht seinesgleichen sucht.

Später fuhren wir noch zum Fluss Tabacon Hot Springs besser gesagt am Rio Caliente, ein Fluss der durch die Erdwärme des Vulkans auf 30-35°C erhitzt wird. Dort ließen wir für eine ganze Weile, unter allerlei wunderschönen grünen Bäumen und Vogelgezwitscher, die Seele baumeln.

Catarata Río Fortuna

December 9, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

9-12 naar Catarata Rio Fortuna geweest. Vandaag wel een mooie waterval gezien, maar wel met extreem koud water. Desondanks toch even het water in geweest. 500 trappen op en af was toch wel een beetje vermoeiend. In de middag terug naar het hostel, en voetbal gekeken met alle Nederlanders, helaas met niet het gewenste einde. Toen naar ons nieuwe hotel voor een nachtje, een heel mooi, heel heel groot huis voor onszelf. Waren maar liefst 8 slaapplekken, dus keuze genoeg. Toen terug naar Fortuna, lekker gegeten onder het genot van live muziek. Toen terug naar ons huis en uitrusten voor morgen, op naar Tamarindo. 👋🏻Read more

Catarata La Fortuna

July 26, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Heute geht‘s zum 70 m Wasserfall von La Fortuna, wo man auch baden darf. Zuvor muss man jedoch 400 Treppenstufen hinuntersteigen, was gar nicht mal so schlimm ist … nur muss man da auch wieder hoch 🙈

• Day 43–46

Zippen, baden und (ein bisschen) Vulkan

February 15 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

La Fortuna gilt als Outdoorsport-Hauptstadt des Landes. Nach der Ankunft tauschen wir aber erst einmal unser Mietauto mit Sprung in der Windschutzscheibe gegen ein neues, das intakt ist. Allerdings nicht ganz: Der Bordcomputer meldet ein Airbag-Problem. Sixt teilt uns aber mit, dass es nicht gravierend sei und wir das Auto behalten können. Wir belassen es dabei, denn wir möchten nicht noch einen dritten Auto-Wechsel. Während der drei Tage in La Fortuna ist es durchgängig bewölkt und immer wieder nass. Die Wolken nehmen uns leider die Sicht auf den nahegelegenen und imposanten Arenal-Vulkan. Er ist einer der aktivsten Vulkane der Welt, der letzte grössere Ausbruch datiert von 2010. Immerhin zeigt er sich uns ganz kurz, als wir am Seilrutschen sind. Die bis zu einem Kilometer langen Ziplines bieten auch ohne Vulkan tolle Aussichten auf zwei schöne Wasserfälle und machen uns richtig Spass. Der Regen fällt meist zur perfekten Zeit, nämlich dann, wenn wir am Baden sind; in den hotel-eigenen Whirlpools oder in der grossen Baldi-Therme. Das ist eine von vielen Thermen in der Region, in der vom Vulkan geheiztes Thermalwasser sprudelt. Der Badeplausch kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn Mark ist an diesem Tag nicht so fit, fühlt sich nachher aber wieder tiptop.Read more

Costa Rica - La Fortuna & Monteverde

December 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

In La Fortuna haben wir ingsesamt 4 Nächte verbracht. Von hier aus sahen wir uns am ersten regnerischen Tag den Wasserfall La Fortuna an und gingen in den Hotsprings El Choyin baden. Am zweiten Tag versuchten wir unser Glück den Vulkan Arenal (via abenteuerlicher und anstrengender Wanderung zum Vulkan Cerro Chato) zu sehen. Leider versteckte dieser sich dich die gesamte Zeit hinter dickem Nebel. Am dritten Tag machen wir nochmals einen geführten Trail mit Kenneth, um die schönsten Wasserfälle Quebrada Gata und Barroso zu sehen. Es war einmal mehr sehr abenteuerlich mit „Wege“ durch 12 Grad kalte Flüsse. 😅 aber die Aussicht hat sich definitiv mehr als gelohnt! 😍 Danach machten wir uns nochmals auf den Weg nach Bajos del Toro, wo wir Kevin und Karen trafen und verbrachten den Abend und die Nacht in ihrer wunderschönen Lodge. 😃 Sind super nette, lustige Locals, die wir auf einem Trail kennengelernt haben. 😃

Der Weg nach Monteverde am Arenal See entlang hat uns stark an Maui erinnert (kurvig und viel grün). In Monteverde blieben wir für 2 Nächte. Am ersten Abend machten wir nochmals einen Night Walk, auf welchen unter anderem wir schlafende Vögel, Frösche, Insekten und als Höhepunkt eine Tarantel 🕷️ sahen. Zum Abendessen trafen wir nochmals Kevin und Karen, die ebenfalls das Wochenende im Monteverde verbrachten. 😄 Am nächsten frühen Morgen gingen wir mit George auf eine Birding Tour im Cloud Forest. 🦅 Am Nachmittag gingen wir zum Colibri Cafe (Hotspot für Colibris und Nasenbären 😋). Bevor wir in Richtung Tamarindo weiterziehen, machen wir zuerst nochmals einen Halt im Cloudforest 🌳 🌲.

Río Fortunita, Rio Fortunita