Costa Rica
Río Guarial

• die Südwest-Küste von CR...

July 9, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Da müssen sie doch sein, die sagenhaft schönen Sandstrände mit den luxuriösen Hotels, von denen wir in der Schweiz immer träumen.

Donnerstag
      Sind sie schon, aber da müssen wir vorerst noch ein wenig Geduld haben. - Unser erstes Ziel ist der Nationalpark "Manuel Antonio". und auf dem Weg dorthin bekommen wir nochmals Eindrücke von der Palmöl-Industrie von Costa Rica: Unglaubliche Flächen von Palm-Plantagen / Erntetrupps mit Ochsengespann / Palmöl-Fabrik, die uns fast (..."Journalisten"?) zu einer Besichtigung einlassen.
      Also weiter zum Nationalpark bei Quepos: Es wird sehr touristisch und wir werden auch gleich bei der Zufahrt zum Ort rigide und unangenehm von halboffiziellen "Wächtern" zum Parkieren aufgefordert. Wir kennen das mittlerweile und fahren unbeirrt weiter zum Eingang des Nationalparks ...und landen in einem Ferienort, das offenbar auf Billigtourismus setzt (oder ev eine Art Surfer-Mallorca auf CR). - Nichts für uns, aber eine kleine Besichtigungs-Runde machen wir schon... - ...und sind schon wieder weg und finden bald einen guten Unterschlupf im "Swiss-Palm-Garden", einem von Schweizern geführten kleinen Resort mit Cabanas und Camp.

Freitag
      Entlang der gut ausgebauten Küstenstrasse und mit ein paar Abstechern zum Pazifik erreichen wir um 12.00 Puntarenas ...und sehen grad noch, wie die Fähre nach Paquera abfährt. - Kein Problem: um 15.00 Uhr fährt die nächste und wir müssen uns da in der ziemlich undurchsichtigen Organisation sowieso erst noch zurechtfinden. - Schöne Ueberfahrt ...und infolge vorgerückter Stunde beschliessen wir, gleich am Zielort der Fähre einen Platz zu suchen ...und finden diesen auch in sehr guter Form.

Samstag
      Unser Plan: der Küste entlang in Richtung Cabo Blanco und danach ins Innere der Halbinsel um wieder einmal einen kühleren Platz ohne Mücken zu finden. - Und es kommt alles anders: Wir erleben einen der stärksten Regengüsse seit Martin&Ruedi-Gedenken (...Regenzeit halt): eingeschränkte Sicht / kleine Seen anstatt normaler Pfützen / anschwellende Bäche und Flüsse / schlammige Pisten. Wir müssen 3x klein beigeben und unsere Fahrzeuge wenden. - Kein Durchkommen wie geplant und deshalb umgeplant: Wir werden herzlich begrüsst auf dem Platz von gestern und stehen wieder am selben Ort. Es war trotzdem ein schönes Erlebnis und wir haben auch ein paar schöne Resorts wenigstens von aussen entdeckt. - Hier kommen sie also langsam.

Dernier camping

March 8, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Arrivée au camping Tio Lalo proche du ferry de demain matin. Installation de la tente pour la dernière fois. Bbq de ribs, l’ultime one!
      Grosse pluie surprise en fin de repas. Vite rentrer les valises et fermer les écoutilles! Souquer les artimores!
      Il reste une dernière question non resolue au bout de 14 jours, pourquoi avoir envie d’aller aux toilettes la nuit quand il faut sortir du drap, ouvrir la moustiquaire, mettre la frontale et les tongs, affronter l’échelle et se rappeler de nuit où sont les toilettes…

Adieu mon cher bbq

March 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C