Costa Rica
Río Naranjal

Surfen & Gestrandet

August 15, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Wir hatten uns für unsere ersten Surfstunden um 15:00 Uhr am Strand verabredet. Zuvor wollten wir uns noch passende Shirts kaufen, da vorallem mein Bikini wahrscheinlich nicht Wellensicher sein würde. 😅👙

Wir fanden einen tollen Laden und da der Verkäufer uns so sympathisch war, entschlossen wir uns spontan mit seiner Firma zu Surfen. Wir cancellten unseren Termin mit der anderen Organisation (die waren eh teurer) und bereuten es auch nicht. Hugo, ursprünglich aus Mexico und leidenschaftlicher Surfer seit 15 Jahren war unser Surflehrer für die nächsten 2 Stunden. Nach einer 10-minütigen theorethischen Einführung schnappten wir unsere Surfboards und stürzten uns ins Abenteuer. Das erste Mal auf den Wellen zu gleiten war noch etwas ungewohnt aber wir hatten den Dreh schnell raus und der Ehrgeiz packte uns. Meine vergangenen Erlebnisse mit hohen Wellen waren zwar nicht gerade berauschend aber mit dem Surfbrett fühlte ich mich ziemlich sicher.. bis Hugo uns erzählte, dass hier in dieser Bucht Haie und sogar Krokodile unterwegs waren. 🐊😰

Nach zwei Stunden begann es sehr heftig zu regnen aber unsere Session war sowieso gerade zu Ende. Wir waren wir fix und fertig und es hat uns unglaublich Spass gemacht. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal. 🏄‍♀️

Nun regenete es so fest, beim Autofahren sahen wir kaum noch die Strasse und die Scheibenwischer kamen nicht mehr hinterher. Uns graute es vor unserem Heimweg und wir würden noch eine böse Überraschung erleben…

Wir parkten unser Auto nur 10 Meter vom Eingang einer Soda entfernt aber obwohl wir versuchten zu rennen, ( im knöcheltiefen Wasser) waren wir völlig durchnässt als wir im Restaurant standen. Schnell ein Abendessen to go zusammengestellt und ab nach Hause. Die Strassen waren schon hier im Dorf überflutet, aus den Schächten spritze das Wasser Meterhoch und die Menschen suchten unter jedem Dach Schutz vor den Wassermassen.

Die Kreuzung, an der unsere Strasse begann, glich einem kleinen See und die Strasse dahinter war gar nicht mehr zu sehen. Eine hilfsbereite Quad-Fahrerin versuchte uns den Weg vorzufahren aber bereits bei dem ersten Bump unter Wasser versank sie Hüfttief im Wasser und unsere Hoffnung nach Hause zu kommen verflog so rasch wie sie aufgekommen war. Wir hatten keine Chance uns 4km durch die Wassermassen zu unserem Haus durchzuschlagen.. und jetzt war es auch noch stockdunkel. 😫🌧 So assen wir, bei immer noch strömenden Regen unser Abendessen im
      Auto vor dem MaxiPali Supermarkt. Sogar die Ticos (Einheimischen) liessen Ihre Autos stehen und suchten Schutz unter dem Vordach des Supermarkts. Nach dem Essen entschlossen wir uns, an der Kreuzung zu warten bis uns ein Einheimischer helfen würde.. Eine ganz mutige Autofahrerin fuhr in unsere Strasse hinein, doch sie musste nach ca. 50 Meter aufgeben und rückwärts wieder zurückfahren. Sie meinte zu uns, dass es sinnlos sei da durchzufahren und wir warten müssen bis der Regen aufhört.

Nach ca. 2h hörte es langsam auf zu regnen und wir hofften nun, dass das Wasser rasch versickern würde. Im „Fluss“ vor uns tauchten langsam wieder Anzeichen der Strasse auf und wir schlugen uns unsere bösesten Fantasien (eine Nacht in einem der Hotels in der Stadt, nur mit nassen Badehosen bekleidet) aus dem Kopf und schöpften neue Hoffnung.

Auf einmal bretterte ein Auto an uns vorbei, es war das gleiche Modell das wir fuhren. Unsere Chance dachten wir und schon rasten wir dem Fahrer hinterher. Wenn sein Fahrzeug es durch das Wasser und den Schlamm schaffte, würden wir es ebenfalls meistern. Das Wasser war nun schon nicht mehr so hoch und die Lösung war eindeutig ohne Rücksicht auf das Auto mit hoher Geschwindigkeit der Strasse entlangzufahren. Unterwegs begneten wir noch einem weiteren, gestrandeten Fahrzeug, dass sich uns mutig an die Fersen heftete als wir vorbeirasten.

Wir waren sooo froh als wir dann endlich Zuhause ankamen. Pura Vida 🙏🏼

Heute morgen holten wir unsere neu gekauften Shirts am Strand ab, denn durch den Stress mit dem Regen hatten wir sie gestern am Strand liegen lassen. Zum Glück waren sie noch am gleichen Ort wo wir sie zurückgelassen hatten. 😳 Danach brachten wir unsere Schmutzwäsche in eine Laundry. Hier wäscht man aber nicht selbst sondern gibt sie bei einer netten Dame ab und holt sie später wieder gewaschen & getrocknet. Was für ein Service. 🙌🏼

Nach einem Kaffee genossen wir den letzten Nachmittag im Haus am Pool und erholten uns von unseren Surfblessuren.. ja wir haben Muskelkater und diverse Prellungen, wie wir heute morgen feststellten. Roccos Fuss sieht sogar verstaucht aus.🫢Hoffentlich sind wir bald wieder „Wanderfähig“, denn morgen geht es weiter nach Monteverde und wir sind schon ganz gespannt auf das Landesinnere Costa Ricas.

San Jose - Jaco

October 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Der erste volle Tag geht zuende, ich bin in Jaco an der Pazifikküste und habe gerade meinen ersten Costa Ricanischen Sonnenuntergang bestaunt 🌅 Pura Vida, Wie man hier anscheinend so sagt :)

Aber fangen wir vorne an:
      Gestartet bin ich heute Morgen gegen 08:30 Uhr und habe mich erstmal um eine SIM gekümmert. Für 25 Dollar gibt es hier 30 Tage und 30 GB Internet. Damit sollte ich erstmal zurecht kommen :)
      Danach gab es typisches Frühstück -> Reis und Bohnen 🎉😅 War lecker, Mal sehen ob es das nach 20 Tagen auch noch ist 🤔😂

Dann ging es endlich auf die erste längere Tour und Richtung Westen auf der Landstraße Nr. 27. Heute war das Fahren deutlich angenehmer als gestern nach 22 Stunden Reise, Regen und Dunkelheit 😅 Hier in Costa Rica darf man maximal 80 kmh fahren, hält sich aber außer mir gefühlt keiner dran 😂

Erster Stopp war dann die Crocodile Bridge, da habe ich lange, grüne Krustenkäfer angeschaut und mich dann schnell wieder verpieselt, bevor mein Auto aufgebrochen wird. Davor habe ich nämlich die ganze Zeit noch etwas Angst 🫠 Aber wird schon schiefgehen!

Dann ging es weiter in die Tiefen des Regenwaldes, oder eher gesagt 600m tief in den Regenwald. Ich habe versucht Tiere zu finden, habe aber nur eintausend Moskitos, einen Vogel und ein Iguana gesehen 🥴 Und dazu noch eine Kolonie Blattschneideameisen (siehe Instagram) 🌿 Ich dachte mir in den Moment, dass das der Fund des Jahres wäre und habe erstmal 1000 Videos gemacht, aaaaber anscheinend gibt es die an jeder Ecke und ich habe seitdem noch 10 weitere Kolonien gesehen 😬

Naja, nach dem etwas enttäuschenden ersten Besuch im Wald ging es weiter zu meinem ersten Etappenziel - Jaco. Kleines Küstenstädtchen, was vorallem bei Surfern beliebt ist. Hier habe ich ins Hostel eingecheckt, dort einen Deutschen und einen Amerikaner kennengelernt und mit denen direkt ein Bierchen vernichtet 👆🏼 Costa Rica Bier ist Okay, mal kurz als Zwischenfazit 😅

Zuletzt ging es an den Strand, dort den ersten Sonnenuntergang bestaunt und jetzt sitzen wir wieder im Hostel und trinken mehr Bier 🤗

Morgen geht's weiter Richtung Süden entlang der Pazifikküste nach Uvita!

Bis denne 🤛🎉

Jaco 🇨🇷

April 28, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

After catching a couple of local buses I finally made it to the coast! Jaco was definitely not my favourite place for many different reasons but the main ones being there was nothing to do there and it was a bit of a dump. That said, I still enjoyed taking a hike up to the viewpoint and seeing different creatures and animals because the nature in Costa Rica really is like nowhere else!Read more

Ankunft in Costa Rica, Jaco

January 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Gerade angekommen in Costa Rica, schon passierte die erste "lustige" Geschichte. Wir bestellten ein Uber von San Jose nach Jaco. Als wir bereits mit einem Bein im Auto sassem, hielt uns ein Polizist auf und fragte uns nach unseren Ausweisen und den Fahrer nach seinen. Wir googleten sofort ob Uber fahren vielleicht in CR verboten ist, fanden aber nichts derartiges im Internet. Der Polizist kam zurück gab uns unsere Pässe zurūck und demontierte beide Autokennzeichen des Fahrers. Wir standen nun da mit dem Uberfahrer und verstanden nicht was passiert ist, jedoch musste er eine Strafe von ungefähr 200$ bezahlen. Der Polizist überreichte den Strafzettel und fuhr davon. Ohne Nummernschild und mit Strafzettel stand der Uberfahrer nun da und tat uns leid. Wir bezahlten ihm einen Teil der Strafe und entschieden uns auf ein Taxi umzusteigen. In Jaco hatten wir Probleme das Hotel zu finden, daher hat uns ein Polizist angeboten uns zu escortieren.

Da sind wir nun.😊🏝

Jacó

March 2, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Wij hebben gesurft in Jacó zodat we nog niet naar San José hoefden. Onze eerste keer surfen en Ole kon al op het surfboard staan😎 🏄‍♂️ Wij weten ook niet waar het onderonsje op de foto over gaat, maar we waren zeker niet aan het lachen om mijn pcr testuitslag!Read more

Jaco

January 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Wir sind zurzeit in Jaco unterwegs. Gerade haben wir El Miro erkundet das ist eine kleine Anhöhe oberhalb des Standes von Jaco.

Nachtrag der letzten Woche

January 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben am Strand Playa Manta ein paar Affen 🐵 gefunden und gefüttert.

Tauchen in Punta Leon

February 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Wir waren auch noch Tauchen und es war grossartig.🤿🤿🐳🐋🐬🐟🦈🐠🐡🦞🦀🐙

Río Naranjal, Rio Naranjal