Costa Rica
Río Segundo

Ons vertrek naar San José

January 25, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Pura Vida! Lang naar uitgekeken en vandaag is het dan zover, onze reis naar Costa Rica! Altijd gek hoe iets op de ene dag nog heel ver lijkt en dan ineens het moment daar is. Omdat we de dag ervoor onze backpacks al gepakt hadden, verliep onze ochtend rustig. Hoe fijn is het om de vakantie te beginnen zonder stress?! We nemen de trein van 09.24 richting Schiphol om ons vliegtuig van 12.35 uur richting San Jose te halen. We weten natuurlijk al dat 3 uur van te voren aanwezig zijn veel te ruim is genomen, dus we smokkelen met een half uurtje. Alles verliep soepel en snel, dus we hadden (zoals verwacht) nog ruimschoots de tijd om voor ons uit te staren. ;) Ook over de vlucht met KLM valt weinig aan te merken. We hebben films, muziek en spelletjes en krijgen genoeg te eten en te drinken. :-) Slapen in het vliegtuig kost ons wel wat moeite. We zijn met licht vetrokken en het tijdens de vliegduur (ca 12 uur) blijft het de hele tijd licht. We vliegen namelijk terug in de tijd...Al met al viel de vlucht ons mee en kwamen we aan om 17.00 uur Costa Ricaanse tijd (00.00 in NL).

Bij aankomst regelen we een taxi naar ons hotel in Alajuela. De taalbarrière kan hier nog wel eens een dingetje worden, wij spreken geen Spaans en zij spreken lang niet allemaal Engels. ;) Het is een basic hotel. Wel ruim, schoon en vriendelijk personeel. Meer hebben we niet nodig vanavond! Inmiddels is het buiten donker geworden en de vermoeidheid begint dan ook al snel toe te slaan. We verzetten ons er 'even' tegen en pinnen geld en halen wat te eten in het dorp. Vlak daarna zijn bij terugkomst gaan slapen, omdat we gesloopt waren van het reizen. Het gevolg? 05.00 uur wakker! Gelukkig wordt het hier om 06.00 uur al licht en komt alles in beweging. We maken wat plannen, krijgen een heerlijk Costa Ricaans ontbijt en worden door Nomad opgehaald voor onze onze 4 x 4 met daktent. Vandaag gaat het avontuur echt beginnen! Zin in! :D

Costa Rica - San Jose

December 20, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌬 25 °C

Kaum zu glauben, dass die nächste und “final Destination” Zürich heisst. 😅
      Die Zeit ist unglaublich schnell verflogen und doch haben wir so einiges sehen und erleben dürfen. 🥰 Es war eine wunderschöne Zeit und wir habene jeden Moment genossen.
      Bald sind wir “ready to take off” und freuen uns euch bald wieder zu sehen! 😍 🙋🏽‍♂️🙋🏼‍♀️

Vorletzte Nacht, Alajuela

December 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Wir lassen diesen Tag gemütlich angehen, frühstücken, schwimmen, ein bisschen spazieren im riesigen Areal und schliesslich alles zusammen packen. Zum Abschluss trinken wir noch einen feinen frisch gepressten Fruchtsaft auf der schönen Garten Terrasse hoch über dem River. Wir scheuen uns in die Stadt Alajuela zu fahren.
      Die Strecke entpuppt sich als wunderschöne Serpentinenstrasse, mit sagenhaften Aussichten und Stimmungen. So wird bei uns aus den zwei angegebenen Stunden Fahrzeit schnell mal mehr als vier Stunden. Es gibt wieder so viel zu bestaunen! In einer sogenannten Soda trinken wir den leckersten Kaffee in Costa Rica, und das soll was heissen. Dazu Cocoskuchen 😋. Die Aussicht von der Terrasse ist gigantisch. Wasserfall in der Ferne und in der Nähe - Kolibris, Tukane und viele mehr.
      Im Stadtteil Alajuela angekommen, sind wir beklommen. Die Aussenbezirke sind gesäumt von Armenvierteln, wo die Menschen auf engstem Raum in wirklich prekären Verhältnissen leben müssen. Im wahrsten Sinne auf der Strasse.
      Unsere Unterkunft in einem Innenhof direkt an einer belebten Strasse, liegt in der Nähe vom Flughafen, ist bescheiden einfach und für unsere Verhältnisse extrem laut. Pura Vida!

Unser toller Mietwagen, San Jose

February 15, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Übernachtung in San José
      Hotel: Melrost B&B, 1 Nacht

Bei Europcar haben wir uns schon vor einem halben Jahr einen schönen großen SUV mit Allradantrieb gebucht, weil man das hier in Costa Rica auf Grund der nicht ganz so europäischen Straßenverhältnisse so machen soll. Wir sind ganz entspannt, denn wir haben eine garantierte Buchung - dachten wir 😳.
      Am Flughafen werden wir abgeholt und durch die Nacht gekarrt bis zur Autoabholstation. Und hier geht das Dilemma los: kein passendes Auto da - zu viele Kunden für zu wenige Autos. Da hilft alles Diskutieren nicht, und die Männer geben sich die größte Mühe und wir verbrauchen unendlich viel Zeit damit, für uns bleibt nur ein normaler Chevi mit wenig Kofferraum übrig und wir haben nun die Wahl - nehmen oder nicht nehmen 😱. Wir sind sauer, aber notgedrungen nehmen wir das Gefährt und machen Tetris mit unserem Gepäck: 🧳🧳🧳🧳🎒🎒🎒🎒🥾🥾🥾🥾🥾🥾🥾🥾👫👫!!!
      Nun aber rauf auf die Straße, denn mittlerweile ist es 4.45 Uhr nach deutscher Zeit und wir haben keine Lust mehr. Einstimmig stellen wir fest, so richtig gut gefällt uns Costa Rica noch nicht, da ist noch viel Luft nach oben.
      Das Hotel finden wir fast auf Anhieb, unternehmen noch 2-3 erfolglose Telefonanrufe zur Autoreklamation, springen unter die Dusche und fallen um 6 Uhr alter Zeit ins Bett. Alles andere morgen ...

Autoabgabe San Jose

August 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Endlich sind wir gegen 16.00h in San José angekommen. Die geplante Reisezeit von 4 1/2 Stunden verlängerte sich um 1, 5 h. Wir waren das 1.Mal hier auf Costa Rica in einem Stau. Google Maps gab zwar nur 9 min.Zeitverzögerung an
      -In der Tat brauchten wir für die kurze Distanz des Staus von 1km mehr als 1h.
      Die Lage im Auto war je länger es dauerte angespannter.
      Gesehen und erlebt haben wir auf dieser Fahrt vieles. Dir grossen Werke und Containerhafen von Del Monte und Chiquita..die grossen Panamerica Route Trucks [die blochen wirklich und fahren um die 90kmh] dann die vielen Palmanlagen [Umstrittene Palmölproduktion] dann die wechselnde Landschaft von der Küste ins Landesinnere und bis auf ca 1000müM ansteigend.

Zuguterletzt haben wir das Auto abgegeben[ wir sind 1900km in 3 Wochen gefahren] und freuten uns auf die letzte Unterkunft. Dem Taxidriver versuchten wir auf spanisch und englisch das Hotel zu zeigen und erklärten ihm den Weg..Der ortsansässige Driver sagte nur dass da kein Hotel wäre..Was nun? Bis wir merkten dass unsere tolle Mama und mein Schatz das Hotel Sonesta Select San Jose Airport nicht hier auf Costa Rica gebucht hat, sondern in Kalifornien. Thats Life!
      Lage1727 Technology Drive , San José, CA 95110, USA

So buchten wir grad gegenüber der Autostation im HolidayInn unsere letzte Nacht

Das war einer der letzten Höhepunkte unserer tollen Reise hier auf Costa Rica.
      P u r a V i d a

Costa Rica - Good Bye

March 12 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Heute fahren wir zurück Richtung Flughafen. Ganz in dessen Nähe hat uns Conny ein schönes Hotel empfohlen. Am Morgen verabschiedet uns Monteverde mit einem schönen Regenbogen. Nach einem letzten kurzen Abstecher ans Meer (immer noch sehr heiss) wählen wir eine kleinere Strasse über die Berge. Und wirklich: kein Stau. Da wir genug Zeit haben, halten wir in Grecia noch einmal an. Neben dem zentralen Ortsplatz dominiert die Kirche Nuestra Senora de las Mercedes. Die neugotische Kirche wurde Ende des 19. Jahrhunderts vollständig aus Eisen gebaut. In der Markthalle finden wir einerseits viele Früchtestände und andererseits haufenweise Fleischtheken. Vegetarier bestimmen hier noch nicht den Menüplan. Am Nachmittag können wir unser geräumiges Zimmer in der schönen Grünlage für unsere letzte Nacht in Costa Rica beziehen.Read more

C'est parti !

March 9, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Ça y est, après plus de 11 heures de voyage, nous sommes arrivés à San José !
      Tous les ressortissants chinois ont été emmenés en quarantaine (?) directement à la sortie de l'avion.
      Quant à moi, j'ai été questionnée sur ma présence en Chine, Corée du Sud et Italie ces derniers temps. La policière des frontières s'est un peu inquiétée en decouvrant mon visa iranien, mais en voyant qu'il avait plus de 3 ans, cela l'a fait sourire.
      Direction l'hôtel pour une bonne nuit avant la découverte de San José demain matin.

Pazifik ade...360 km nach Norden

April 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Die ersten 50-60 km schüttelt es uns auf den Schotterpisten erwartungsgemäß ordentlich durch. Dann werden die Straßen ganz manierlich, man muß aber jederzeit auf tiefe Schlaglöcher gefasst sein und couragiert ausweichen.
      Mit ein paar kleinen Pausen erreichen wir gg. 14.00 h Alajuela, einen eher schäbigen Vorort von San Jose in der Nähe des Flughafens.

Nachdem wir unser Gepäck aufs Zimmer gebracht haben und wir schon etwas Hunger verspüren, machen wir uns zu Fuß auf in Richtung Centrum.
      Nach 20 min erreichen wir einen riesigen Walmart. Das einzige, was er nicht zu haben scheint ist europäischer Käse, das was wir hier am meisten vermisst haben.

Nach einem leckeren Essen in einen peruanischen Lokal marschieren wir wieder zurück und werden den Abend mit ein paar Bierchen auf dem Balkon ausklingen lassen.

Alajuela

April 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Gegen 10.00 h bringen wir unser leidgeprüftes Gefährt nach fast 2000 km quer duch Costa Rica zurück zu Alamo. In wenigen Minuten ist die Abgabe erledigt, obwohl wegen der dicken Dreckschicht wohl kaum etwaige Schäden zu erkennen wären.

Ein Uber-Taxi ( funktioniert toll mit der App, blitzschnell und man sieht in Echtzeit wann es da ist, zudem deutlich billiger als die offiziellen) bringt uns für kleines Geld zu dem Einkaufszentrum.

Wir verbringen den halben Tag in der riesigen City Mall von Alajuela (Essen, Shoppen - eine Sporthose f. Bianca, Bierchen trinken, Kaffee trinken...) um die Zeit tot zu schlagen.

Mehr gibt's hier nicht (Drecksnest - ja wirklich!!) und so graut uns etwas vor dem morgigen Tag, da erst Montag Mittag unser Flug geht.

Auf Grund der Karwoche (vieles ist ausgebucht und viele Geschäfte und Restaurants haben zu) und wegen der Rückgabe unseres Leihwagens am heutigen Tage, mussten wir frühzeitig, also schon 3 Tage vor Abflug, hierher umziehen.

Pura Vida....👍

Adios América Central

January 7, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Nun ist es auch schon wieder Zeit Zentralamerika zu verlassen. Die Zeit verstreicht mit Siebenmeilenstiefeln und in 3 Monaten landen wir bereits wieder in Zürich. Zum Glück haben wir aber mit Neuseeland, Thailand, Südkorea und Japan noch einige coole Destinationen vor uns auf welche wir uns riesig freuen.
      Heute geht's von San José mit einem Zwischenstopp in Mexico City nach Los Angeles wo wir eine Nacht bei Higi und Erch verbringen dürfen. Danach weiter nach Neuseeland.

Río Segundo, Rio Segundo