Costa Rica
Río Suárez

April 6 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Nun die letzten paar Tage in Cahuita waren sehr heiß , da konnten wir nur baden , viel trinken und gut essen ,
      Heute da es etwas bewölkt war , hatten wir uns mit den Fahrrädern in Richtung Nationalpark gemacht , etwas eingekauft und zum Abschluss mit Benno noch ne Runde Domino gespielt .
      Zu seinem morgigen Geburtstag gibt’s schwäbisch Krautschupfnudla .

Verregnetes Cahuita💦

February 18, 2023 in Costa Rica

Cahuita ist nur eine halbstündige Busfahrt von Puerto Viejo entfernt. So lassen wir uns vor der Weiterreise noch Zeit im Städtli, gehen fein zMörgelen und kaufen für die nächsten Tage ein. Um den Mittag herum besteigen wir dann den Bus und kommen im verschlafenen Dörfchen Cahuita an. Hier ist wenig bis nichts los - und so freuen wir uns über das frisch bezogene Häuschen mit Küche, Garten und Hängematten. Selber kochen ist wiedermal angesagt!🤩 Wir besuchen zur Abkühlung noch den Playa Negra, ein schwarzer Sandstrand in Gehdistanz - allerdings ist das Wetter ungestüm und das Meer unruhig, weshalb wir uns gegen den Schwumm und für die Dusche emtscheiden. Am nächsten Tag sieht das Wetter leider noch schlechter aus... Es regnet den ganzen Tag, teilweise in Strömen. So streichen wir alle Pläne und nutzen den Tag zur Entspannung und Reiserecherche in den überdachten Hängematten. Chantal nimmt es dann doch noch mit dem Wetter auf und besucht eine ehemalige Arbeitskollegin, die zufällig in der Gegend ist - eine schöne Abwechslung an diesem verregneten Tag.🥰
      Am nächsten Tag scheint die Sonne wieder - also wird der Rucksack gepackt und die Wanderschuhe geschnürt. Auf geht's in den Cahuita Nationalpark - der eigentliche Grund wieso Touristen hierher kommen. Leider macht uns das Wetter auch hier noch einen letzten Strich durch die Rechnung - ein Teil des Weges ist nach dem Regen unpassierbar und gesperrt... Aus der Traum vom legendären Rundweg, den Chantal letztes Mal sicher 6 Mal gelaufen ist weil er so schön ist...🥹 Anstelle dessen können wir nur den ersten Abschnitt laufen und müssen dann wieder umkehren - und durch das unruhige Wetter ist auch das Meer nicht so schön blau wie erhofft. Umso mehr geniessen wir den sattgrünen Regenwald und die artenreiche Tierwelt - mit Kapuzineraffen, die in den Bäumen rund um uns klettern und springen, gemütlichen Faultieren und neugierigen Waschbären bis hin zu den regungslosen knallgeben Schlangen erleben wir einige besondere Begegnungen, bevor wir uns zurück in das Dorf machen und uns ein Auswärts-z'Mittag gönnen.😉 Auch wenn wir unseren Aufenthalt hier etwas aktiver geplant hatten hat es doch gut getan, etwas Ruhe zu tanken und uns Gedanken über die letzten 2 Monate unserer Reise zu machen.😊

January 23 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Had a laid back morning of laundry and no dryer...we hang our clothes, but nothing dries because of the high humidity!! We had a lot of rain through the night and into this morning. I picked 2 ripe bananas from a tree in the yard🍌A nice addition to breakfast. Our cat is making itself at home. As soon as the door opens in the morning it meows and comes in!! The couch is a favorite😺We took the bikes they had for us out for a 5.5km spin to see the oceanside and the neighborhood.
      After our ride we had lunch and then drove to Cahuita to check it out and look into the snorkelling tour. Unfortunately the seas were too rough so they couldn't do the tours😒 After a quick drive around Cahuita we drove to Manzanilla to see the beaches there.

Cahuita Nationalpark

March 27 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Wanderung durch den Cahuita Nationalpark, direkt an der Karibikküste. 9 Kilometer in 6 Stunden weil es ständig Neues zu entdecken gab. Tierische Ausbeute dabei: Kapuzineraffen, Waschbären, Basiliske, Einsiedlerkrebse, Eich(?)Hörnchen, Nasenbären und Brüllaffen. Faszinierend...Read more

Unter Palmen

January 24, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Cahuita ist ein kleines, ruhiges Nest mit karibischem Flair.
      Den hiesigen Nationalpark durchquerten wir auf dem 9km-Trail teils durch den Wald der bis zum Wasser geht, teils direkt am Strand unter Palmen. Über unsere Köpfe tobten wieder die Affen und sonstiges Getier.
      Am Nachmittag relaxten wir unter Palmen bei Reggaemusik und Cocktails am Playa Negra / schwarzen Strand.

Mit dem Rad Richtung Panama

January 25, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Mittlerweile praktizieren wir perfekt das Pura Vida. Pura Vida ist in Costa Rica eine Universalphrase und bedeutet das Leben zu genießen und wertzuschätzen.
      Mit dem Bus ein Stückchen Richtung Süden um dann mit dem Fahrrad die südlichste Ecke - Manzanillo nur einen Steinwurf von Panama entfernt - zu besuchen. Ein bißchen flanieren, ein bißchen Wellen hüpfen, ein bißchen lesen und ganz viel PURA VIDA 🤩Read more

• Day 63–65

Puerto Viejo

March 1 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Pura Vida - Es dient als Grußformel oder auch als Antwort auf die Frage nach dem Befinden – und beschreibt ein Lebensgefühl in Costa Rica. Und dieses spürt man auf der karibischen Seite sehr gut. Und der Guide im Nationalpark hat es ausführlich gelebt (hab ihm mit meinem Wasser versorgt, damit sein Nachdurst ihn nicht umbringt 😅. Konterbier gabs nämlich erst am Ende der 11 km Wanderung 🙈
      Pura Vida bedeutet direkt vom Spanischen ins Deutsche übersetzt das „reine Leben“

March 13, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Chez Paty et sa fille avec petite piscine naturelle (piscina natural)

Randonnée parc de la réserve naturelle de cahuita
      Yoga,
      cercle de pardon,
      danse extatic,
      constellation familiale

Moments plongée avec requins
      Oublier de crémer des zones du corps tellement importantes que s'en était impossible de s'asseoir après 😅
      Coup de soleil rougeoyant en complément des magnifiques instants soleil couchant 😜

Puerto Viejo Tag 2- Cahuita NP

February 20 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Heute früh hat es wieder in Strömen geregnet. Der Wetterbericht ließ auch keine großen Hoffnungen auf Sonne zu. Nach dem Frühstück in unserer kleinen Fewo sind wir trotz des Wetters aufgebrochen Richtung Cahuita NP. Der Regen ließ auch mal nach. Erst haben wir uns einer deutschen Reisegruppe angeschlossen, sind dann aber auf eigene Entdeckungsreise gegangen. Neben dem blauen Schmetterling (Morpho butterfly) gab es noch goldene Seidenspinnen, Brüllaffen, Faultiere, Eichhörnchen, Waschbären und eine Greifschwanz-Lanzenotter, große Tausendfüßler und Krabben in allen Größen zu sehen. Unser heutiger Ausflug war meist im Regen. Dadurch war auch der Ausgang auf der gegenüber liegenden Seite nicht zu erreichen und wir sind im strömenden Regen zurück zum Eingang. Es fühlte sich buchstäblich wie eine Regenwalddusche an. Zurück nach Puerto Viejo konnten wir glücklicherweise trampen.
      Wir haben uns Tickets für den Bus morgen früh gekauft und sind dann noch als Highlight zur Schokoverkostung.
      Und jetzt spät abends schüttet es immer noch.

• Day 87–89

Cahuita🐒🐿🦥🦝🐦🦎🦋🐛🪲🦗🕷🦀🐜🐝🐍🐸

October 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

*Verfasst von Henne

16.10.23 - Pura Vida!

Nach einer interessanten Fahrt kommen wir in Cahuita an. Die Fahrt war insofern interessant, als dass wir über Autobahnen und Landstraßen, verwinkelten Stadtstraßen bis hin zu einem Schotterweg fahren. Dieser hat bestimmt 30° Neigung abwärts und führt zu einem Weg mit viiielen Schlaglöchern. Ich freue mich über das hohe Auto und den Allradantrieb 😁
      Wir finden jedenfalls unser Hostel, werden von einem Kolibri direkt neben dem Parkplatz und anschließend dem Hostelbesitzer begrüßt. Unser Dormroom ist zweckmäßig und ohne Klimaanlage, dafür mit verschiedenen Ventilatoren ausgestattet. Danach machen wir uns in das Dörfchen auf, wir wollen noch etwas Geld abheben und Flaschenwasser besorgen, außerdem ist bald Abendbrotzeit. Wir wandern durch das idyllisch anmutende Örtchen und finden ein etwas touristisches - jedoch lokales Essen anbietendes - Restaurant. Hier probieren wir sogar wieder die Bananenvorspeise (sind wegen der Kuba-Erfahrung etwas vorsichtig 😅), aber alles schmeckt ausgezeichnet.

Nebeninfo: Die Ticos (Bewohner Costa Ricas) sagen zum Abschied und zur Begrüßung immer "Pura Vida" - pures Leben. Meinen tun sie damit die Einfachheit des guten Lebens, Lebensfreude, Glück und Optimismus. Was für uns Mitteleuropäer vielleicht wie Zwangsoptimismus klingt, wird hier hingegen gelebt. Eine einfache Floskel, die sehr viel mehr bedeutet, als es zunächst den Anschein hat, stellt sie doch die positive Lebenseinstellung dieser Menschen dar!

17.10.23 Tiere, so viele Tiere!!!

Wir haben einen guten Tipp für eine tolle Wanderung hier erhalten: Wenn wir den nebenanliegenden Nationalpark direkt über den Strandzugang neben dem Dorf nehmen (über den Kelly-Creek 🫨) statt den anderen 'offizielleren' an der Hauptstraße, dann müssen wir nur auf Spendenbasis Eintritt zahlen! Das funktioniert sehr gut, und dass ein unaufdringlicher Guide uns am Eingang alles kurz erklärt und dann Verständnis dafür hat, dass wir keine Führung möchten, ist ein netter Bonus. Mit Blick aufs Meer betreten wir den Urwald - nur um alsbald die ersten Tiere in den Bäumen zu entdecken! Kelly wird zuerst mit Nussresten beworfen - ein Eichhörnchen über ihr futtert sein Frühstück ohne Rücksicht auf Verluste, und eine Familie Spinnenaffen hangelt sich von Baum zu Baum. Gespannt schauen wir ihr nach. Anschließend wandern wir weiter. Eine Besucherin macht uns auf etwas aufmerksam: In weiter Ferne hängt in einer Baumkrone ein Fellknäul - unser erstes Faultier! Es ist genauso unspektakulär, wie uns zuvor mitgeteilt wurde, wie es sein könnte. Ohne Hilfe hätten wir es niemals gesehen. Aber es zählt, einfach weil sie sowieso meistens so aussehen 😅Der weitere Weg geht durch den Regenwald parallel zum Strand, dem vorgelagert das größte Korallenriff Costa Ricas liegt. Von diesem haben wir nicht viel, dafür umso mehr vom Wald. Wir sehen einige Geier, ein Kranich wandert den Strand entlang, und Kelly entdeckt im Dickicht ein Aguti, ein ziemlich großes Nagetier. So eins lief mir heute Früh auf einer Wiese beim Hostel schon über den Weg, aber sie sind so unglaublich scheu, dass es immer wieder eine Freude ist, eins zu sehen! Wir entdecken außerdem unterschiedliche weitere Vögel und Schmetterlinge, auch diesen riesigen blauen, den man so oft auf Bildern sieht (🦋 Blauer Morphofalter). Dabei hören wir die ganze Zeit das Meer, hin und wieder laufen wir auch direkt über den Strand, bevor es wieder zurück ins Grün geht. Bunt schillernde Eidechsen huschen vor uns entlang oder liegen träge auf dünnen Baumstämmen. Wir bestaunen tolle Bäume und ungewohnte Blüten, beobachten Ameisen (laufen sogar über ein Schlachtfeld - überall auf dem Weg liegen tote kleine und noch schwach zuckende große), sehen kleine Einsiedlerkrebse (sogar an Baumstämmen in zwei Metern Höhe 😲), dicke rote Hummelbienen und große blaue Krabben, die sich in Erdhöhlen flüchten, und im grünen Unterholz können wir sogar einen gut versteckten Basilisken entdecken! Irgendwann wird der Sandweg zum Steg. Hier begegnen wir Kapuzineräffchen, die auf dem Geländer herumspazieren und frech nach offenen Rucksäcken Ausschau halten. Vom Steg aus können wir eine kleine grüne Schlange entdecken, vermutlich eine grüne Nasen-Peitschennatter (giftig)? Sie schlängelt sich langsam durch das Laub nach oben.

Wieder auf normalem Weg, sehen wir weit oben wieder Affen auf Ästen herumliegen, Brüllaffen werden das sein. Wir laufen weiter und geraten in eine Gruppe vorbeiziehender Kapuzineräffchen, einige Weibchen haben sogar Jungtiere am Körper hängen. Kelly will sich mit einem Jungtier anfreunden und bietet ihm eine einheimische Frucht an, die die Tiere an diesem Baum hier suchen. Der Versuch gelingt nicht so ganz, es ist zu schüchtern, aber wir können es ziemlich nah beobachten. Beim Weitergehen kommen wir an einer Familie Waschbären vorbei (Mutter mit drei Jungtieren), die zwar süß anzusehen sind, jedoch auch hier wie fast überall auf der Welt als Futter- und Nesträuber und zu den invasiven unerwünschten Arten zählen.

Wir haben nun bereits so viel gesehen und haben erst die Hälfte des Parks geschafft 😄

Das nächste Highlight ist eine lila Riesenheuschrecke (Tropidacris cristata Linnaeus), die mit ihren 14 cm (w) bzw. 10 cm (m) wirklich beeindruckend groß und auch tatsächlichdie größte Heuschrecke der Welt ist! In der Nähe hängt noch ein Bienennest unter einem großen Blatt, kleine schwarze ungefährliche Drohnen bewohnen es. Wir sehen noch mehr Einsiedlerkrebse in wunderschönen hellgrünen Gehäusen und sogar noch ein weiteres fast schwarzes Eichhörnchen! Seltsame Spinnen in recht auffälligen Netzen kommen uns vor die Linse. Am Stand, den wir mal wieder entlangschlendern, entdecken wir Boden bewachsende Orchideen. Pelikane chillen auf Holzpfeilern weit im Wasser. Bäume mit sehr vielen Stacheln gibt es hier, außerdem riesige Fici (Plural v. Ficus) mit gigantischen Stämmen, und im Kontrast hin und wieder eine Kokosnuss, aus der gerade erst zwei zarte Blätter wachsen.

Der letzte Teil des Weges führt noch einmal auf einem Steg entlang - gefühlt sind das nochmal ein paar Kilometer. Hier entdecken wir nochmals eine kleine grüne Schlange, außerdem suchen direkt unter uns Nasenbären nach Futter und lassen sich von uns kaum stören. Dadurch, dass wir auf diesem Steg sind, hat man nochmal das Gefühl, weniger Eindringling zu sein, da der Boden unberührter ist und man sich den Tieren nicht so aufdrängen kann. Doch Natur gibt es überall, und schon bald entdecke ich, dass auf dem Geländer überall Insekten krabbeln! So entdecke ich (und vorneweg sorry, ich mag Insekten 😅): Eine Raupe, die sich mit Tarn-Schmutz bedeckt, einen gelben Käfer mit schwarzen Flecken, einen länglichen grünen Käfer, eine orangene haarige Raupe, eine grüne halbtransparente Springspinne, eine kleine orange Stabheuschrecke, eine Fliege mit ...einem schmucken Hintern, aus dem Haare wie Feuerwerk wachsen?, gelbrote Raupen, ein riesiges Heimchen (im Baum neben dem Geländer), einen großen grünlich schillernden Lackkäfer, eine schwarze Raupe mit Borsten auf den Borsten, eine riesige Goldene Seidenspinne (ungefährlich für Menschen), und... dann erst einmal nicht mehr! Wir müssen uns langsam beeilen, der Park macht bald zu!

Wir schaffen es rechtzeitig (ich glaube, wir sind die letzten), und gehen zur Hauptstraße. Während wir das Stündchen auf den Bus warten, sortieren wir Bilder und machen weitere Fotos der zwei großen Goldenen Seidenspinnen, die am Häuschen hängen und sogar einen Falter fangen. Zurück im Ort machen wir am Ortseingang noch die obligatorischen Tourifotos mit den großen Buchstaben (und den Figuren, hier sieht ein... Faultier, natürlich!). Abends hat der Burgerladen, zu dem wir gehen wollen, leider schon zu, sodass wir wieder in das Restaurant gehen, in dem wir schon waren. Wir werden wie Stammgäste behandelt und fühlen uns recht wohl, während es draußen anfängt in Strömen zu gießen. Wir warten das Gröbste ab und gehen zurück. Auf dem Weg des Hostels entdeckt Kelly noch eine dicke Aga-Kröte, die sich dann langsam ins nasse Gras verzieht.

18.10.23 - Avocados und Abfahrt

Am Tag zuvor viel wenige Meter von Kelly auf einer Wiese des Hostelgeländes eine dicke Avocado mit lautem Geräusch auf den Boden - knappe Kiste 😳 Wie brachten sie dem Hostelbesitzer, der meinte, sie müsse noch zwei Tage reifen und wir könnten sie mit einer von vor zwei Tagen tauschen. Wir verzichteten, haben aber heute Früh doch Bock drauf. Also besorge ich uns doch eine Avocado, die absolut deliziös schmeckt - echt zu empfehlen!

Danach bereiten wir die Abfahrt vor, ein längerer Weg steht an - es geht nach Tortuguero, einer Insel, zu der wir eine Weile unterwegs sein werden. 🙃

Río Suárez, Rio Suarez