Costa Rica
Río Tabacón

Vulkan Arenal: Wellnesstag

March 22 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Zeitiges Aufstehen sichert einen freien Vulkanblick 🌋 außerdem ein erfrischendes Bad im Fluss vor dem Frühstück 🏞️ Für die Warmduscher der Reisegruppe ist heute der Rio Chollin angesagt, dank des Vulkans ein Fluss mit Badewannen-Temperatur. Entlang des Rio gibt's massenweise teure Thermalbäder, aber wir finden die kostenlose Badestelle, die der Reiseführer als "Geheimtipp" ausweist. Anscheinend haben alle denselben Reiseführer 😅 An der Badestelle ist mächtig was los, aber es macht richtig Spaß, im warmen Wasser zu liegen, während die Mini-Fische uns an den Füßen rumknabbern 🐟 In La Fortuna gibt's einen richtigen Cappuccino und im Supermarkt finden wir Safran-Reis, den wir natürlich zum Abendessen kochen. Er entpuppt sich als Reis mit Gemüsebrühe und Kurkuma, aber lecker ist's trotzdem 😄 Und abends eine Runde im Schaukelstuhl auf der Veranda lesen ...Read more

Just Wow! 🥰

September 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Lavafelder, den Vulkan🌋 im Rücken, heiße♨️ Quellen und Wasserfälle 🌊🛝 eingebettet in erneut atemberaubenden Wäldern🌳🌴🌲.

Während sich andere Adrenalinjunkies🤪 mit einem Affenzahn🐵🦷, angebunden an Ziplines über die Baumkronen🌳👑 des Waldes schwingen, beginne ich ein ca 200 Höhenmeter Abstieg↘️.

Zugegeben etwas neidisch schaue ich auf die Leute an der Leine🤗.

Kurz darüber nachgedacht, ob ich das auch machen sollte aber dann kam mir wieder an den Wasserfall in Kopf.

Also gehe🚶‍♂️ ich weiter Schritt für Schritt mühselig den Berg⛰️ hinunter.

Unten angekommen ↘️🏁 folgten anderthalb km feinster Regenwald🌧🌴.

Mit jedem Schritt über Baumwurzeln und Steine wurde das Rauschen🔈 lauter.

An geeigneter Stelle noch schnell im Badeschlüpper 🩳 hüpft 🦘un dann rein ins kühle🥶 Nass 💧mit der wahnsinnig schönen😍 Aussicht.

Das ganze wirkt wie gemalt🖌. Glasklares🥛, kaltes, frisches Wasser🌊.

Noch schnell🏊‍♂️ einen kleinen Ausläufer des Flusses durchquert und schon stand man vor der kinoreifen🎞 "Kulisse".

Nach einer Stunde ⌚️satt sehen, ging es über dicht bewachsene Lavafelder am Fuße des Vulkan🌋 entlang.
      Auf ca 400 m gab es einen Aussichtspunkt 👀von dem man auch den angrenzenden See sehen konnte.

Den halben Weg zurück, dreimal links⬅️⬅️⬅️ fünf mal rechts➡️➡️➡️➡️➡️ hoch↖️ runter↘️ quer durch alle Ecken und zack✨️.... stand ich vor dem Einlass🚪 der heißen ♨️Quellen.

Diese sind zwar schon kommerziell💰💸 aber wirklich schön👍 gemacht.

Mit insgesamt 7️⃣ Pools mit Temperaturen 🌡von "frischer Lava" bis gerade so erfrischend kalt war da für jeden was dabei. Mit dem gewünschten Cocktail hat nicht funktioniert😭 ...allerdings gab es Softdrinks in Plastikbechern.🤣

Eigentlich ja schade, die Einrichtung hat viel mehr Stil.🤷🏽‍♂️

Auf dem Weg zurück 🔙zum Hotel dann noch eine Buffalo Pizza🍕 ala Costa Rica🇨🇷, die unter die Top 5 gehört, verputzt. Dazu einen Strawberry🍓 Mojito🍸 und Passionfruit cheescake🍰.

Magen voll - Gute Nacht😇

Vulkane, Wasserfall und Regenwald

March 4 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Hiking Day… bin stolz auf mich 💪🏼
      Gestartet mit der Wanderung hoch zum Lavaplateau mit guten Blick zum Arenal, der jüngste und aktivste Vulkan seiner Art auf der Welt. Und danach noch weiter tief in den Regenwald und anschließend 500 Stufen runter zum Wasserfall Fortuna uuuund 500 Stufen wieder hoch - gefühlt 800 hoch 💦
      Ein genialer Tag mit so unglaublich vielen Eindrücken dieser unfassbar grünen Welt Costa Ricas.

Tabacón Thermal Resort & Spa

March 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Für den heutigen Tag habe ich Dirk zum Geburtstag einen Tag im Tabacón Thermal Resort & Spa geschenkt. Nach der gestrigen Wanderung genau das Richtige.

Das Tabacón verfügt nach eigenen Angaben über das größte Netz natürlich sprudelnder Thermalquellen Costa Ricas, im größten und schönsten privaten Regenwaldreservat von Arenal. Wir können das nur bestätigen. Es ist definitiv einer der schönsten Orte an dem wir je gewesen sind. Die Quellen sind sehr gut gepflegt und eingebettet in einen tropischen Garten, der schöner kaum sein könnte. Von kaskadenförmigen Thermalwasserfällen und zahlreichen Flussbecken, mit einer Themperatur von 36-38 Grad, bis hin zu weichen Daybeds zum Entspannen, finden wir hier alles, was das Herz begehrt. Das gesamte Wasser des Tabacóns ist echtes Thermalwasser, das auf natürliche Weise durch den Vulkan erhitzt und unterirdisch mineralisiert wird.

Natürlich gibt es in der Umgebung auch zahlreiche kostenlose Quellen. Diese sind allerdings sehr stark frequentiert und nichts für einen längeren Aufenthalt, da man sich nirgendwo hinlegen kann und Moskitos nicht lang auf sich warten lassen. Wir präferieren daher wie immer die luxuriöse Variante.

Hanging bridges

January 2, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 75 °F

Today we trekked in a fantastic hanging, bridges park. The owners receive ecosystem services payments from the government, and that helps them create an ecotourism activity that is minimally impacting the environment. Another good coati sighting, too.Read more

Hot Springs im Mondschein

February 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Die deutschen Jungs, die wir auch schon in Monteverde beim Ziplinen getroffen haben, planen abends im Dunkeln zu den Hot Springs zu gehen. Dieser natürlich beheizte Fluss ist beliebt bei Touris und Einheimischen zu scheinbar jeder Tageszeit. Die Thermalquellen sind wohl auch der Grund weshalb hier so viele Luxus Hotels angesiedelt sind. Knapp hinter einem der größten Resorts kann man den warmen Fluss auch ganz kostenlos begehen, und stundenlang im Thermalwasser entspannen.

Nach Sonnenuntergang kommen die Besucher wohl mit Kerzen und sorgen für eine ganz besondere Stimmung.
      Tatsächlich spricht sich der Plan im Hostel herum und so sind wir am Ende eine Gruppe von 11 Personen (wie immer überwiegend Deutsche), die sich auf den Weg zu den Hot Springs machen. Leider liegen sie recht weit außerhalb und wir reisen alle mit den Öffis, also suchen wir uns Taxi und Uber und kommen schließlich viel später als geplant, aber mit großer Vorfreude dort an.

Es ist zwar nicht wirklich der Mondschein, aber eine Laterne an der Straße, vielleicht extra für die Beleuchtung des Flusses so angebracht, scheint zwischen den Ästen hindurch, sodass eine Mondscheinstimmung das nächtliche Thermalbad noch unterstreicht.
      Irgendwann viel später kommen mehrere Costa Ricaner dazu und stellen wie angekündigt ein paar Kerzen auf.

Der Heimweg war leider eher unentspannt, da man dort unten weder Internet noch Handy Empfang hat. Im Stockdusteren müssen wir die Straße entlang den Berg hoch, bis wir endlich ein Uber rufen können.

Nächster Tag: wir sind zu spät für den 8 Uhr Bus zum Nationalpark. Erst um 12 fährt der nächste. Oder 12:15 oder 12:30, die Leute sind sich uneinig. Nach einem entspannten Morgen im Hostel machen wir uns um halb 12 auf zur Bushaltestelle und erfahren, dass der Bus erst um 13 Uhr fährt... Kurzentschlossen versuchen wir die ca. 15 minütige Fahrt zu trampen, und werden tatsächlich bis zu unserem Ziel gefahren, obwohl die netten Leute die uns mitnehmen gar nicht so weit müssen. Unser Ziel ist nicht der Parque Nacional Arenal (hier wohl die Hauptattraktion), sondern der etwas günstigere und weniger besuchte Mirador el Silencio. Ein kleiner Park mit Wanderung durch super schönen Dchungel, über Lawasteine in Richtung Vulkan Arenal, vorbei an einem mit Algen überwucherten See und zurück durch den Dschungel. Vom Vulkan war leider nicht so viel zu sehen, es hingen Wolken über dem Krater. Dafür wieder einige Tiere. Wenn man leise ist (Silencio), hört man einige verrückte Vogelgesänge aus den Baumkronen schallen.

Da auch Stadteinwärts nur 3 Mal der Bus fährt, und zwar zwei Stunden später, trampen wir wieder, sodass wir pünktlich zur Iced Chocolate wieder in La Fortuna sind. Im Park versteckt sich ein Tukan in den Bäumen, aber da wo alle ihre Kamera hinstrecken, gibt es immer was zu sehen.

Tabacon Hot Springs

July 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Kaum angekommen in La Fortuna und im Selina eingecheckt, machten wir uns auf den Weg zu einem dieser Thermalbäder.
      Wunderschön gelegene Hot Springs in der Natur draussen.Unzählige wärmere bis ca 39 Grad aber auch erfrischende Pools mit nur 28 Grad Wassertemperatur hat es hier im Tabacon Hot Springs.

Diese heißen Quellen liegen am Fusse des Vulkans Arenal. Heute wars leider neblig rund um den Vulkan.

An der Bar im Pool genossen wir einen feinen Pina Colada.

Wanderung auf Vulkangestein des Arenal

January 10 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Die Wanderung geht durch den Arenal Nationalpark. Durch dichten Wald und an schönen Lichtungen mit freiem Blick auf den Vulkan vorbei.
      Der Tourguide erzählt uns einiges. Da wir aber bereits vorher etwas recherchiert haben, ist das Meiste für uns nichts Neues. Der Vulkan ist oft von Wolken umgeben, wir haben aber Glück mit der Sicht.Read more

Exploring the nature of Costa Rica

March 11, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

The last two days were about exploring the nature of Montezuma and volcano near La Fortuna. 'Tabacon hot springs' was a place Jan really wanted to go, but decided to skip because 100$ entrance is to much. Luckily we passed it on our way to La Fortuna and realized there are actually areas for public which are free.Read more

• Day 10–16

La Fortuna dag 4

February 11 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Idag blev vi hentet om morgenen og tog på en tur til Rio Celeste med det berømte vandfald hvor man kunne bade, derefter en hike op til vulkan Arenal med flotte udsigter og vi var så utroligt heldige at komme meget tæt på et 2,5 år gammelt hun dovendyr🦥😍
      Til sidst endte vi dagen ved de varme kilder. Nu er vi tilbage og slapper af på hotellet og nyder poolen og hængekøjerne🥰☀️❤️

Río Tabacón, Rio Tabacon