Costa Rica
Río Tarcolitos

Tárcoles & Jaco 🌴

May 16, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Our first stop with Nay & Ewen 🧡 Tárcoles on the west coast. Stayed in a beautiful jungle villa (our wedding present from them 😍), with a pool and hot tub 🙌🏼 Saw sooo much wildlife - scarlet macaws 🦜 crocodiles 🐊 monkeys 🐒 - so beautiful! Had a great time exploring Jaco too, and hiking in the National Park. In love with Costa Rica already 💕Read more

Wanderung zum Bijagual Wasserfall

November 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Heute starten wir für die Temperatur (+28°) zu spät - erst gegen 9.20 Uhr. Es geht STEIL über Holperstraßen mit vielen Schlaglöchern (+Allrad) über 1000 m bergauf. Am Ziel, dem Eingang zum Nationalpark, respektive dem Einlass zum Wasserfall, ist dieser geschlossen. Wie schon mal erwähnt, kostet jeder Weg in Costa Rica zu einer Sehenswürdigkeiten Eintritt. Einlass wäre ab 8.00 h, anrufen geht nicht, da oben gibt's keinen Empfang. Wir finden ein Schlupfloch.... Nach kaum 500m Wanderung müssen wir schon einen reißenden Fluss durchqueren. Es verspricht abenteuerlich zu werden. Die lehmige rote Erde ist vom vielen Regen aufgeweicht und klebt an den Schuhen. Es geht teilweise sehr steil bergauf und wieder runter. Nach ca. 45 Minuten steht per Zufall ein Waldarbeiter an der Gabelung, wo wir nicht genau wussten, wo der Weg zum Wasserfall weiter geht. Von nun an geht's circa 1000 Treppenstufen unterschiedlicher Höhe von 10 cm bis zu einem halben Meter abwärts und am Schluss wieder aufwärts. Also eine echte körperliche Herausforderung bei diesen Temperaturen. Wir haben selten so geschwitzt wie heute. Wir sind nicht nur zum Wasserfall gelaufen. wir sind selber fast zum Wasserfall geworden. Der Schweiß ist uns wirklich literweise aus dem Körper geströmt.
      Der Wasserfall ist sehr schön und die Mühe hat sich gelohnt! Das tollste waren jedoch die Entdeckungen auf dem Rückweg. Wir finden mehrere Pfeilgiftfrösche, verschiedene Echsen und eine Korallenotter auf dem gestuften Weg!
      Für uns Naturliebhaber das Highlight! Ein kleiner Umweg führt uns zu einem anderen Fluss mit verschiedenen Flusspools, Dort kühlen wir uns erstmal ab, um dann den steilen Rückweg in Angriff zu nehmen, an deren Ende der Ranger auf uns wartet, um den Eintritt zu kassieren. Auch das ist Pura Vida!
      Als wir im Hostel ankommen, servierte uns Rosa eine herrliche Cocos Fischsuppe. Haben wir ein Glück!

Tamarindo - Playa Aguias

January 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir 8h Auto gefahren!
      Total waren es ca 280km (Durchschnitt 35km/h).....
      Der erste Teil war landschaftlich sehr schön (der Küste der Halbinsel Nicoya entlang und dann wieder Richtung Festland). Danach auf Interamericana 1 (aber noch nicht ausgebaut wie weiter nördlich) weiter südwärts bis Playa Aguias (das heisst: ein unglaubliches Puff von Verkehr, Lastwagen, Ausbauarbeiten, Getränkehändlern, Essensbuden, Krimskramsläden etc)...
      Jetzt in unserem ersten airbnb bei einer ausgewanderten Französin angekommen.

Fährfahrt nach Puntarenas

March 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Für 12.30 h hatten wir unsere Fährfahrt nach Puntarenas online gebucht (1 Pkw plus 2 Personen für 23 Dollar). Bis dahin vertrieben wir uns die Zeit, indem wir noch ein paar Strände anschauten und uns dann letztlich von Lena aus Garmisch (Volontärin im Aroma del Mar) verabschiedeten.

Sodann ging's auf die Fähre. Mitfahrer durften nur zu Fuß auf die Fähre.
      Jedes Fahrzeug wurde einzeln abgerufen und in Tetris-Manier dann eingewiesen. Eigentlich unverständlich, denn die Fähre war nur etwa zu 2/3 voll (ca. 30 Pkw, 2 Lkw und 1 Bus).
      Das nahm natürlich alles ordentlich Zeit in Anspruch.
      Die Rampe wurde in der Art einer mittelalterlichen Zugbrücke von Hand hochgezogen, dennoch ging's pünktlich los.

Vorher hatten wir uns schon gewundert, warum das Schiffchen für die relativ kurze Strecke 1 1/4 h braucht. Als der Kahn dann Fahrt aufnahm war klar warum. Es gab weder Bug- noch Heckwelle, so gemächlich ging's dahin. An Bord war die Stimmung jedoch prächtig und aus mannshohen Lautsprecherboxen dröhnten lateinamerikanische Rhythmen, so das fast jeder unwillkürlich mit seinem Poppers mitwippte.

Nach letztendlich 1 3/4 Stunden erreichten wir endlich Puntarenas und jeder nahm die Verspätung gelassen hin. PURA VIDA pflegt man in CR zu sagen, ein Ausspruch, der für fast alles steht, Begrüßung, Verabschiedung, Danksagung und vieles mehr....

Bevor wir unser nächstes Quartier aufsuchten, mussten wir unbedingt zur Brücke über den Rio Tarcoles. Hier unter der Brücke sind fast immer große Krokodile auf einer Sandbank zu beobachten. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Tatsächlich tummelten sich einige im Wasser, andere lagen faul am Ufer.

Danach ging's gleich in unsere Unterkunft, "House of Macaws". Macaw ist das spanische Wort für die streng geschützten roten Aras. Hoffentlich werden wir einige von ihnen morgen sehen.

Später, nach einem tollen Sonnenuntergang, holen wir uns in einem kleinen Supermarkt noch ein kühles Bierchen und lassen uns auf dem Bänkchen davor nieder.. Während auch hier wieder laute Musik auf die Straße dröhnt, spielen Kinder auf der Straße Fußball und albern herum und necken sich. Der eine oder andere Dorfbewohner erledigt noch ein paar kleine Besorgungen, alle sind durchwegs freundlich zu uns Gringos. Die Kinder fordern uns zum mitspielen (Fußball) auf. Es ist einfach schön zu erleben, wie hier das dörfliche Leben abläuft.

Hostel Rustico Mar Abi

November 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Frühstück sind wir von Manuel Antonio zurück in nordöstlicher Richtung nach Garabito, bei Tarcoles, einem winzigen Ort, an der Pazifikküste gefahren. Das umliegende Flussdelta mit Mangrovenwald trägt den gleichen Namen. Es ist die Gegend, der amerikanischen Salzwasserkrokodile! 🐊Wem sein Leben lieb ist, sollte hier am langen Strand nicht schwimmen gehen. Der Bevölkerung sind die Krokodile heilig, denn sie bringen den Verdienst und ihren Lebensunterhalt. Costa Rica setzt rundum auf Nachhaltigkeit und Biodiversität und hat unendlich viele Schutzgebiete in ihrem Land. Hier wird jedes Tier, egal wie es gefährlich es ist, geschützt!
      Bei der Ankunft im Hostel Mar Abi sind wir im ersten Moment etwas irritiert. Wir sind nicht ganz sicher, ob wir uns richtig entschieden haben. Mit so viel "Rustikalität" hatten wir dann doch nicht gerechnet! Alles ist um viele Stufen einfacher als die letzten drei Wochen. Ein Ventilator, um die über 30 Grad Hitze aus dem Zimmer zu vertreiben, reicht leider nicht.
      Die herzenswärme der Besitzerin lässt uns dann schnell besinnen und wir merken, dass wir hier goldrichtig sind. Endlich sind wir in Costa Rica angekommen! Pura vida!
      Die Menschen hier sind einfach und absolut freundlich! 💗

Fahrt auf dem Kokodil-River

November 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Heute beginnt der Tag wieder kurz vor 6 Uhr mit der Fahrt zum Fluss, wo die Krokodile zu beobachten sind. Unser Boot samt Captain wartet schon auf uns. Gleich zu Beginn sehen wir bereits ein Riesenexemplar, die alle Namen tragen, nach berühmten Politikern der Gegenwart oder Vergangenheit. Das Wasser ebbt gerade stark ab, was zusätzlich Vögel heranlockt, die jetzt leichter an ihr Futter gelangen. Das Wasser ist so trüb braun wegen des vielen Regens in den Bergen, das jede Menge Geröll mit transportiert.
      Es ist eine sehr schöne Fahrt und wir sehen viele verschiedene Vögel und natürlich jede Menge Krokodile, denn auf jedem Quadratkilometern leben mindestens 25 Stück. Es sind amerikanische Salzwasserkrokodile, die gerne in der Rio Grande Tarcoles Lagune mit Mangrovenwald und im Meer unterwegs sind.
      Zurück von der spannenden Flussfahrt bringt uns unsere Wirtin ein leckeres, typisches Frühstück. Reis mit Bohnen, Käse, Speck, Tortillas und Rührei...dazu einen duftenden Kaffee ☕.

Nasse Schuhe..

March 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Heute bin ich weiter nach Uvita. Da wollte ich eigentlich nur zum Strand.🏖Was ich nicht wusste ist, dass der Weg dort hin 2h durch den Dschungel durch einen Fluss führte. Ich kam an einem großen verlassenen Strand raus.🌞 Zurück wollte ich einen anderen Weg gehen...Der aufeinmal an einem Elektrozaun endete. Ich wollte aber nicht zurück gehen und bin also unter durch gekrabbelt. Dann merkte ich, dass ich mitten im Kuhgehäge stand und bin schnell weiter zum nächsten Elektrozaun.😂 Da standen dann auf einmal 2 Pferde mitten im Dschungel und ich musste nochmal unter einen Stacheldrahtzaun durch. Nachdem das endlich geschafft war kam ich an der "Bundesstraße" raus und bin dann an dieser entlang zurück zum Hostel gelaufen.🏃🏼‍♀️Read more

Río Tarcolitos, Rio Tarcolitos