Costa Rica
Río Tuba

Guerre des boutons

February 17 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

On a assisté à une vraie leçon de géopolitique ... Je pense qu'on peut considérer ça comme des devoirs.

D'abord, je resitue: on va passer la journée à la plage qui est à 200m à pied de l'hôtel. La mer est bordée par une forêt tropicale sublime (parc de Cahuita) dans laquelle on croise plein d'animaux: serpents mortels, paresseux, capucins, singes hurleurs (la vidéo), ratons laveurs, ...

Mais revenons à nos boutons. Après une bonne baignade, une super balade et un bon repas en bord de mer, on se pose au début de la plage, là où la mangrove se jette, juste derrière un petit pont.
      C'est justement là que va avoir lieu le plus gros des combats.
      En effet, 2 jeunes Costa Ricains commencent à jeter du sable sur les enfants (pour jouer) ... La guerre est déclarée et s'ensuit une bataille mémorable de boules de sable !
      Même si le fond reste du jeu, on sent qu'ils sont tous en mode guerre, on est plus sur une entente USA-RUSSIE !!!

Le conflit prend une autre tournure quand les 2 camps décident de faire un concours de roues ... ou plutôt de pneus dégonflés ... (Heureusement, Pia remonte le niveau 🤸‍♀️)

On ne sait pas à quel moment ça dérape (en bien), mais ils termineront tous l'après midi à jouer dans la mangrove à sauter d'une vieille branche !!!

Ce qui est sur, c'est qu'il ne faut pas trainer après le coucher de soleil, les 2 petits gars nous disent qu'il y a des caïmans ici la nuit 😱

Tout est bien qui finit bien 😬. En tout cas, nous, on a passé une super journée entre plage et baignade 😎 !!!

"Revenons à nos boutons". J'adore 😘

Pia !!!

3/2/22Reply

Paresseux 🦥

February 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Journée trajet qui n'a a priori pas grand intérêt ...
      ... Sauf qu'on a jamais autant vu d'animaux 😬 (et de bananes, on passe à côté d'énormes exploitations automatisées)

Ça commence dans le bateau qui nous ramène de notre hôtel à l'embarcadère (où est notre voiture). En 1 heure, on a le temps de voir un cayman et 2 tortues ... 🤩

Plus tard dans la journée (je ne reviens pas sur les temps de trajet qui sont totalement fous: 177km - 7h 🤯), on voit un paresseux sur une barrière au bord de la route ... C'est ultra improbable et surtout hyper rare d'en voir de si près !!!
      Demi tour au frein à main (presque) pour le voir de près !!! ENORME !!!!!!!!!!!

Il fait nuit quand on arrive à Cahuita, station balnéaire de la côte caraïbe ... Ouffff 😅

Joe n'a jamais été aussi heureux de sa vie, tonton Vince lui a trouvé des gnocchis au mini supermarché ... totalement improbable ... Ça fait 8 mois qu'il nous en demande, on en n'avait jamais trouvé !!!

Des nionios, des kikis ! 😋

2/18/22Reply

des kikis deskilos

2/19/22Reply

Der Küstenstraße entlang nach Süden

March 7 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Machten heute eine Erkundungstour nach Süden bis die Straße endet. Ein paar Kilometer weiter beginnt Panama.
      Die Orte in dieser Gegend sind nicht sehr einladend. Wir fanden einen schönen Strand zum Baden.Read more

LgChrista

Trotzdem super toll

Im Cahuita Nationalpark

February 22 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Wir bewegen uns an der Karibikküste etwas weiter nach Norden in den kleinen Ort Cahuita. Hier wartet ein besonders Naturhighlight auf uns: Im Cahuita Nationalpark geht der Dschungel in den Sandstrand über und man kann super viele Tierarten entdecken 🌴 So machen wir uns früh 7:30 Uhr mit gepackten Rucksäcken und Kameraausrüstung auf den Weg, doch das Wetter macht hier leider nicht mit 🌧 Es regnet mehrere Stunden durch und klart erst gegen Mittag ein wenig auf, so dass wir unsere Tour doch noch verspätet starten können.

Der Nationalpark ist wirklich beeindruckend. Wir sehen zwei der vier in Costa Rica heimischen Affenarten, werden von Waschbären angegriffen und hören entlang der Dschungelpfade ein Brüllaffenkonzert 🦧🌴

Ansonsten ist in Cahuita nicht viel los. Es gibt nur ein kleines Soda, das sind günstige familiengeführte Restaurants in Costa Rica. Und wenn wir vor der Reise noch aus Spaß sagten, dass wir uns jeden Tag von Reis und Bohnen ernähren werden, so trifft das jetzt ziemlich genau zu: Neben morgens Gallo Pinto (Reis mit Bohnen) gibt es abends Casado (Reis und Bohnen) 🍛 Wir sehnen uns nach Pizza oder Burger oder Nudeln...

ohje, wie wird man einen Waschbär wieder los??? Immer noch kein Crocodile gesehen? Passt gut auf!

Michelle und Mathias

Krokodile haben wir noch nicht gesichtet 🐊 Aber es gab schon Warnschilder im Nationalpark, wo man wegen Krokodilen lieber nicht lang gehen oder schwimmen sollte 😬

3/7/22Reply

Huhu 🙋‍♀️ Gut das ihr die Drohne dabei habt. 👍🏼

Tortuguero / Cahuita - 🐢🚤🚙

July 27 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Die letzten 24 Stunden waren sehr ereignisreich. Gerne berichten wir von drei Erlebnissen:

1️⃣ Turtle-Tour mit Ron 🐢
      Nach einer erfolgreichen Kanu-Tour (und drei Stunden Entspannung im Hostel) entschieden wir uns, auch dem zweiten Angebot von Ernesto - der nächtlichen Turtle-Tour - eine Chance zu geben. Voraussetzungen: Dunkle, lange Kleidung , geschlossene Schuhe, man darf keine Fotos machen oder mit Licht am Strand rumlaufen. 👖🥾
      Wir trafen uns mit Ron um 21.00 Uhr und liefen einen parallelen Weg zum Strand entlang. Nach 30 Minuten bog Ron zum Strand ab und schaltete sein Rotlicht ein. Er führte uns durch die Dunkelheit, besprach sich kurz mit einem Guide und liess uns anschliessend einige Minuten stehen. Wir sahen, wie er sich bückte und an einem Loch rumbuddelte. Wenig später winkte er uns zu sich... und wir waren live dabei, wie eine Grüne Meeresschildkröte ein Ei nach dem anderen in das Loch im Sand legte. 😱😍 Gemäss Ron fällt das Weibchen beim Eierlegen in eine Art Trance, sodass sie uns nicht bemerkte.
      Anschliessend durften wir Zeuge sein, wie eine weitere Schildkröte aus dem Meer kam und sich einen Nistplatz aussuchte. 🐢Umgeben von Glühwürmchen durften wir diesem grandiosen Naturspektakel beiwohnen! 😍

2️⃣ Schiffsunglück (oder so..) ⚓️
      -> siehe Fotos 😅

3️⃣ Fahrt nach Cahuita / Übernachtung 😴
      Aktuell sind wir in Cahuita in einem Airbnb (bei Karin, usprünglich aus Luzern) und erholen uns von der nervigen Anreise (ca. 50% des Weges war Baustelle). Am Abend genossen wir im Dorf je ein Fischgericht und lassen nun den Abend ausklingen. 🐟
      Morgen geht es weiter nach Puerto Viejo. 😊 Dort verbringen wir die nächsten 6 Nächte, bevor es dann ins nächste Land weiter geht... 🫣🤭

Erholt Euch gut!

7/27/22Reply

Ohh, emu cool met dene Scheldchrötli! 🥰

7/28/22Reply

Hola Karibikküste

October 29, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern hatten wir wohl ein kleinen Schutzengel bei uns... Kurz vor Orosi haben wir eine Brücke passiert um das kleine Städtchen zu erreichen.. Heute gibt's diese Brücke nicht mehr, da sie weggebrochen ist. Diese Info haben wir heute früh von unserem Gastgeber in der Orosi Lodge erhalten. 😱 Wir waren sehr erschrocken darüber und heile froh.

Nun zu heute um 06.30 Uhr starteten wir mit einem sehr köstlichem Frühstück und Kaffee mit bester Aussicht aufs Orosital.
      Im Anschluss schnappten wir unsere Rucksäcke und fuhren in Richtung Karibik. Diverse Hängebrücken wurden überquert und wir sind an allen großen Bananenplantagen von Dole, Chuiquita und Del monte vorbei gefahren. Wahnsinn die ganze Logistik, die sie dort betreiben. Nach rund 3,5 Stunden erreichten wir die Karibikküste und es wurde immer heißer.. teilweise zeigte unser Thermometer 39° an. Entlang der Küste ging es für uns noch ein Stückchen weiter nach Chauita und unserem dortigen Hotel. Gefühlt sind wir in Jamaika gelandet.. Überall laufen Rastafaris rum, Reggae wird gespielt und ein Hauch von Marihuana liegt in der Luft. Aber Lebensfreude pur in diesem Ort. Alle sind relativ relaxt. 😅 Angekommen machten wir einen kleinen Spaziergang zum berühmten Strand Playa Negra, der uns nach der Pazifikküste etwas enttäuschte. Aber dennoch schön war. Im Anschluss brachten wir das erste Mal nun unsere schmutzige Wäsche in die Wäscherei. 2 Körper kosten umgerechnet ca. 13 Euro.. Etwas preisintensiver aber gut.. Es musste sein 😅
      Danach schlenderten wir zu dem Nationalpark Chauita, den werden wir morgen besuchen und dort gibt es die "typischen" weißen Sandstrände. Wir sind gespannt. Im Baum hängen hier übrigens Brüllaffen, die ganz schön krach machen.
      Neben dem Nationalpark kehrten wir in eine Beachbar ein um unseren großen Schein klein zu machen um danach den Mister J (Wäscherei und gleichzeitig Pferdeverleih) zu bezahlen. Darum tranken wir dort Mojitos direkt am Strand mit den Füßen im Sand. Das Leben könnte durchaus schlechter sein 🙈

Danach nutzen wir unseren Pool und rein zufällig öffnete da die Poolbar. Welch ein Glück! Direkt im Wasser genossen wir Bier und Cuba Libre. Ach herrlich!

Nun ja Ihr merkt schon, dass es uns gerade schlechter gehen könnte. Daher springen wir gleich nochmal (19.00 Uhr) in den Pool und an die Bar. Bei gefühlten noch 35°. Das Wasser liegt bei ca. 38°. Da wir morgen später in den Tag starten.. Versuche ich Euch anzurufen! Denke so gegen 14-16Uhr deutscher Zeit.

Hasta manana, amigos! 🍹

Wahnsinnig schön 🥰 genießt die Zeit 😘 und ich fände es wohl ganz schön, wenn ihr vielleicht nicht mehr so viele Brücken fahren müsstet!! [Geheim 😂😂😂😝]

10/29/21Reply

OMG 💥🙈 war das die Brücke die man in Eurem Video sieht?? Der Rest ist traumhaft aber das mit der eingestürzten Brücke ist gruselig

10/30/21Reply

Das mit der Brücke hättest Du nicht schreiben brauchen. Denk an Deine Mutter. Ansonsten genießt die Zeit und die schöne Karibik 😘

10/30/21Reply

Delfine und unsere erste Wildkatze 😲

October 30, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Heute um 07.30 Uhr genossen wir ein sehr leckeres Frühstück mit Blick auf dem Atlantik.
      Die Nacht war für mich etwas kürzer, da die Brüllaffen und das Meer sehr laut waren. Ich nenne es auch eher Luxus-Problem!

Nach dem Frühstück gingen wir nochmal kurz ans Meer und sahen von dort aus Delphine, die Ihre Morgenrunde drehten! Ebenso streckten zwei Meeresschildkröten ihre Köpfe aus dem Wasser. Da das Meer sehr ruhig und das Wasser ebenfalls wieder spiegelglatt war, konnten wir die Tiere sehr gut beobachten. Danach gingen wir unsere frisch gewaschene und trockne Wäsche abholen! Herrlich! 😊
      Nach dem wir alles "organisatorische" erledigt hatten packten wir den Rucksack und zogen los in den Cahuita Nationalpark. Der Eintritt basiert auf freiwilligen Basis und man darf selbst entscheiden was man zahlen möchte. Gleich direkt am Beginn des Parks saß bereits das erste Faultier und begrüßte uns! Danach direkt das zweite! Wir freuten uns sehr und waren sehr gespannt welche Tiere wir noch zu Gesicht bekamen. Der Trail ging vorbei an paradiesischen Stränden mit weißen Sand und dennoch quer durch den Dschungel. Jede Kurve brachte jedesmal ein neues Postkartenmotiv mit sich. Auf unserem Weg trafen wir Kapuziner-Äffchen, konnten Brüllaffen hören und sahen Waschbären. Auf die Affen mussten wir etwas Obacht geben, da diese bereits an den Tourismus gewöhnt waren und gerne mal in die Taschen schauten. Weiter gings an einem Süßwasserfluss in dem auch Krokodile lebten. Wir bekamen aber keinem zu Gesicht.
      😉 Danach kam unser persönliches Highlight mit dem wir in diesem Urlaub niemals gerechnet haben. Das ist quasi ein 6er im Lotto! Wir hatten das Privileg eine echte Wildkatze beim Schlafen zu beobachten! Gruselig aber dennoch atemberaubend sah sie aus. Ziemlich friedlich, wenn man weiß das Sie auch sehr gefährlich für uns werden kann. Aber wir waren sehr sehr leise und für solch ein Fall mit Musik ausgestattet. Das können die Wildkatzen nicht leiden.

Nach unserem Highlight entdeckten wir noch einen zuckersüßen Ameisenbär, der wie ein Staubsauger alles aufsaugte was er fand. Sooo süß!

Mittlerweile ist es wieder ganz schön heiß geworden und wir sprangen ins Meer. Selbstverständlich an einer Stelle, die es erlaubte und ja wir passten auch auf unsere Sachen auf 😋

So haben wir unseren Tag ausklingen lassen und gingen etwas erledigt von der Wärme zu uns ins Hotel und sprangen da auch nochmals in den Pool, dies mal ohne Bier und Cocktail!

Nun kommen wir gerade aus einer Bar/Restaurant. Dort gab es heute live Musik und die Band war super! Alle haben um uns herum Salsa getanzt und das Leben gelebt
      ! Halt Pura Vida! Das Video gibt es allerdings erst morgen, da ich die Wildkatze dem Beitrag vorgezogen habe. 😉

Morgen werden wir mal nach Puerto Viejo fahren und uns dort die Strände anschauen!

Hasta luego!

Das ist das karibische Meer was Ihr seht.Aber super.Der Puma war aber ein älteres Modell.😂

10/31/21Reply

Baden am Korallenriff

March 6 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Waren heute in einem schönen Naturpark (Nationalpark Cahuita). Viele berichten es sei der schönste von Costa Rica - außerdem direkt vor unserer Haustür. So viele verschiedene Tiere haben wir bis jetzt noch nirgends gesehen. Dem Park vorgelagert ist ein Korallenriff mit feinem Sand und kristallklarem Wasser.Read more

Sehr schön und aufregend. PAST AUF

3/7/22Reply

😆

Wow 😮

Upgrade

December 6, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Meinen 2. und damit vorletzten Aufenthalt in Cahuita verbringe ich gediegen mit meinen zwei französischen Champignons. Da sie unbedingt in ein ihnen bekanntes Hotel wollten und mir anboten, ihnen den Preis zu bezahlen den ich für ein Hostel zahlen würde, sagte ich natürlich nicht nein. Und schon gar nicht, als wir an der Rezeption ein kostenloses Upgrade vom Standard Zimmer zum eigenen Häuschen erhalten haben. Da dies wahrscheinlich die letzte noble Behausung für eine längere Zeit sein wird, verdient sie definitv einen Eintrag hier. Oh und natürlich auch das Faultier und der Nationalpark zum Dritten ;-) Ich kann gar nicht genug davon bekommen🌴♥️🙏Read more

Sehr schön Nobel😘

12/7/19Reply

Wunderbar 😍👌🏻DAS hän Dr euch au verdient 😅Und; mol nit nur schöni sondern au UNGFÖHRLICHI Tier😬

Wow super geniesse es 🤗☀️ echt luxeriös nach der Zeit im Dschungel😅😀🙋‍♀️

Definitiv nobler als im Dschungel, jo 🙈😇

Ankunft in der Karibik

March 5 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Wir waren heute 6 Stunden mit dem Auto unterwegs um von Orosi nach Cahuita zu kommen. Es war eine landschaftlich beeindruckende Fahrt über Berge und Täler vorbei an kleinen Bergdörfern. Cahuita ist ein Dorf mit etwa 3000 Einwohnern an der Karibikküste. 1991 wurde die Gegend durch ein Erdbeben weitgehend zerstört.Read more

Gratuliere, sooo schön lgFreue mich .Alles soo toll

Einfach nur tol

Toll,