Costa Rica
Roble

Last day in Costa Rica

May 1, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 75 °F

It was our last full day in Costa Rica today - thankfully, we both tested negative for covid so are cleared to fly tomorrow. I was a bit nervous as 5 days ago, one afternoon, out of the blue I came down with a high fever. It only lasted 12 hrs and then left as quickly as it came with no other symptoms. Who knows? Credit it to something in this strange place. 🤷 But obviously I was concerned it could be covid, so really glad to finally find out it wasn’t.

We spent the day lounging around the pool and finalizing all our plans for Paris. Can’t wait. I’ve never left North America - this will be a first!!

Glad you are cleared to fly. Enjoying following your adventures. can't wait to see what you think of Europe. Never been to Paris , but went to London in 2004.

Christie Mitchell

Fun!! and thanks for all your support

vacation rest

Travel day …

April 30, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 68 °F

It was a boring travel day today in another shuttle - we left the mountainous area and headed back to San Jose for a few days. We’re staying near the airport instead of downtown - actually a cute little area. Not as touristy. I miss the mountains & trees already. Don’t miss all the animals that can kill me tho.

We’re scheduled to fly to Paris thru London on Monday, but since we have a two hour layover in Houston … we needed an extra day to be covid tested. 🥹 Seems like no other country in the world is requiring it at this time, except the US. 🤷 I don’t even want to contemplate what we’ll have to do if either of us test positive. Fingers crossed.

So hanging out at the hotel, listening to the rain. The locals say the rainy season has arrived a couple months early.

what happened to S America?....thought you were continuing on...was looking forward to Argentina, Chile, Brazil, etc., Oh well, looking forward to Paris, I have never been to France, let's see it all!

5/1/22Reply
      Christie Mitchell

Yeah, with gas prices going up so high, flights doubled. South America was A LOT of flying from place to place and decided the reward wasn’t worth the added expense. Close enough continent for me to come back to some other time - maybe with you??? 🤷 😃

5/1/22Reply

Gente Muy Agredable (nett)!

November 27, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Heute musste ich mich verabschieden von El Salvador und auch von der Family:/ Es war ein wirklich toller Aufenthalt und ich hab die Ruhetage sehr genossen! Eigentlich hatte ich ziemlich Glück dass das mit dem Magen hier passiert ist und nicht während einer Reise oder so😅

Also ging es für Jürgen und mich schon recht früh los und wir haben das Haus um 6:30 Uhr verlassen. Zum Flughafen dauert es circa 45 min und right in time waren wir da und ich hatte genug Zeit.. bis ich dann am Checkin stand. Für die Einreise nach Costa Rica muss man nämlich auch eine Ausreise vorweisen und die hatte ich nicht. Auf die schnelle hatte ich nichts gefunden zu buchen und ich weiß ja auch gar nicht safe wann und wo ich das Land verlasse..

Also musste ich wohl oder übel mir ein teures Busticket kaufen und war dann der letzte der beim Gate eingecheckt hat.. das hat ziemlich Zeit gekostet und dann war ja noch die Sache mit dem fehlenden Stempel von der Grenze und ja ich hatte kurzzeitig Schiss dass das mim Flug knapp wird. Es hat sich rausgestellt dass beim Landüberquerung meistens kein Stempel in den Reisepass kommt und so konnte ich dann doch passieren.

Noch schnell vor der Sicherheitskontrolle das Wasser weg exen und schon saß ich im Flieger. Dort bin ich dann neben einer älteren Frau gesessen, die mich druchgehend zuggelabert hat und irgendwie hat sies geschafft meine Nummer zu klären🤷🏼‍♂️ keine Ahnung ich hab ehrlich gesagt immer nur die Hälfte verstanden, was sie gesagt hat.

Es war ein unspektakulärer 60 min Flug und die Einreise hat mit meiner Impfung glatt funktioniert. Sie wollten nicht mal das Busticket sehen, dass ich zuvor noch in El Salvador buchen musste...

Am Ausgang vom Flughafen sollte ich dann auf einen Alex vom Hostel warten. Beim Preis von meinem 12€ Zimmer war nämlich ein Shuttle vom Flughafen zum Hostel inklusive ^^ Und ja dann stand ich da aber der Typ kam nicht.. das war nervig und nach 30 Minuten konnte ich dann mit einem Handy von einem Taxifahrer anrufen und fragen wo der Alex bleibt. Hat sich rausgestellt dass keine Alex kommen wird aber das Hostel mir das Taxi zahlt, was ungefähr schon die Hälfte von meinem Zimmer ist. Keine Ahnung wie sich das lohnen soll für sie🤷🏼‍♂️

Dann beim Hostel konnte ich meine Sachen ablegen und habe zufällig einen netten Schweden kennengelernt und wir wollten beide in der Stadt was kleines Essen. Wir haben dann tatsächlich eine Pizzaria gefunden und er hat mich eingeladen:) Sehr nett! Authy ist circa 50 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Costa Rica.

Auf dem Weg zurück hab ich mir dann noch eine Simkarte geholt und ich bin jetzt wieder durchgehend erreichbar!🥳

Beim Hostel hab ich mich dann für einen "kurzen" Nap hingelegt und bin um 18 Uhr wieder aufgewacht^^ Ich hab den Schlaf gebraucht und bin tatsächlich immer noch müde. Halb wach halb schlafend bin ich dann in die Bar im obersten Stock vom Hostel, wo ich dann Authy wieder getroffen habe. Eigentlich wollten wir am Nachmittag noch in die Stadt gehen und er stand anscheinend sogar in meinem Zimmer und hat versucht mich zu wecken aber er hat gesagt ich hab geschlafen wie ein Stein. Nicht möglich gewesen.

Auf jeden Fall sind wir dann am Tresen schnell mit einem Kanadier ins Gespräch gekommen, welcher die letzten 6 Wochen in Nicaragua surfen war. Auch sehr nett und später kam noch eine Spanierin dazu und zusammen haben wir dann gemütlich paar Bier getrunken. Sehr coole Gruppe!

Die anderen haben sich dann noch was zum Essen bestellt aber ich war noch voll von der Pizza. In the End haben alle mit mir teilen wollen und ich hatte warscheinlich am meisten von allen. Also wirklich sehr nett und wir hatten nen schönen Abend.

Jetzt ist es 21:30 Uhr und ich bin schon wieder müde. Hab gerade noch einen Schluck von meinem Flachmann getrunken weil das Essen schon fettig war und ich muss sagen tut gut haha Grüße an Momo und Mama. Gute Nacht die nächsten Tage werden anstreng.. aber extrem geil!

Alajuela day 2

July 18, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Heute Morgen um 6.00 Uhr haben wir die Wäsche draussen an der Leine abgenommen, da sie Regen für heute meldeten (welcher nie kam) und wir unbedingt trockene Wäsche brauchen, da alles eingepackt wird für den morgigen Flug.
      Heute ist ein actionloser Tag. Wir bereiten unseren ersten Aufenthalt in den USA vor und buchen noch einige Unterkünfte sowie einen Flug nach Curacao Ende September. Ansonsten lesen und kochen wir. Auch war heute noch Beautytag angesagt. 😊

miar wünschen eu ganz a guati wiiterreis ind USA und freuen üs jetzt scho, uf dia neua abendtür vu eu🥰 ganz a liabi umarmig

7/19/21Reply

Alajuela

June 29, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Erste Nacht in unserem B&B Posada Las Palmas (mit Silvia & Martin als Gastgeber, zwei sehr nette ältere Hosts) gut überstanden.
      Gestern Mietauto-Übernahme, erstes Zurechtfinden und Jetlag-Ausschlafen 😄. Heute Morgensport & Ausflug in den La Paz Waterfall Gardens NP.Read more

Dir machet das super👍🤗

6/30/21Reply

Viu spass

Volcàn Poàs

July 1, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Heute mal ohne Troubles unterwegs. Wir besuchen den eindrücklichen, noch immer aktiven Vulkan, ,Volcan Poas'. Zurück in unserem Zuhause, planen wir die kommenden Tage und die Weiterreise innerhalb Costa Ricas.Read more

👍👍😄😄

Ufpasse 😌😄😄

Sweet.

7/5/21Reply

Vo Chile noch Costa Rica

December 13, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

De Wecker hed üs höt Morge am 3 usem Bett glüütet. 😴 De Floghafetransfer hed trotz früecher Stond problemlos klappet. 💪 Mir send öberrascht gsi, dass om die Tagesziit scho so vell Betreb am Floghafe herrscht -guet semmer pönktlich los. 😌 Noch 4h Flog hemmer e Zwöschestopp in Lima (Peru) gha. 🇵🇪 Natürli hemmer die Ziit entsprächend gnötzt, zom es peruanischs Gricht - Aji de Gallina - z schnousse. 😋 De Wiiterflog uf Costa Rica esch de grad nomol so lang gange. ✈️ Das Mol hemmer Dank em Pilot sine Fuessballupdates zom Speli Argentinie gäge Kroatie live Bscheid gwösst. ⚽️ Die zahlriiche argentinische Fans im Flüger hend das so fest gfiiret, dass sie s ganze Flogi met ihrem Jubel onterhalte hend. 🥳 Am Nomittag am 4ii semmer i de neue Ziitzone (-7h zode Schwiiz) in San José Costa Rica glandet - üsem letschte Land vode Reis. 🇨🇷 Abgholt semmer vode Julia ihrere Schuelkollegin de Daniela worde. 😊 Mir döffet bi ihre Dehei in Alajuela öbernachte ond wärdet mitemne feine Znacht, wo ihre Frönd scho zuebereitet hed, verchöstiget. 🥩 Üsi ersti grösseri Usgab esch e Sonnecreme för knapp 20.- gse. 🤯Read more

Hola, Costa Rica!

October 19, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Nach langer Planerei ging es heute endlich nach Costa Rica! Das regnerische Wetter in Frankfurt ließ unsere Urlaubsstimmung nur noch mehr aufblühen und um ca. 13.40 Uhr hebten wir in einer Maschine voller Honey-Moon Pärchen oder Abiturienten ab in Richtung Costa Rica. Der Flug war sehr entspannt aber dennoch haben wir einen kleinen Umweg in Richtung Grönland unternommen, dass lag sicherlich an den Vulkanausbruch in La Palma. Nach endlosen 12 Stunden sind wir endlich gelandet und auch dort erwartete uns erstmal Regen und Gewitter (Eine Freude bei der Landung).. In unserem Hotel wurden wir herzlich willkommen geheißen, haben noch einen kleinen Bummel gemacht und fallen nun um 21.20 Uhr tot müde ins Bett und sind voller Erwartungen an den kommenden Tag. Morgen holen wir unser Auto ab und dann geht es Richtung Volcan Poas und die Blue Waterfalls 😍Read more

Dann schlaft Euch mal richtig aus.Wird bestimmt anstrengend die nächsten Tage. Wünschen Euch trotzdem viel Spaß.

10/19/21Reply

Bin nun erstmal froh, dass ihr gut angekommen seid. Konnten ja euren Flug verfolgen. Dann sind wir nun gespannt. 😘

10/20/21Reply

Oh, da hätte ich nicht mit Christian tauschen wollen bei der Landung - geht es seiner Hand gut? :P Viel Spaß und passt auf euch auf 😘 [Laura Müller]

10/20/21Reply

Mittlerweile ist es eher andersherum aber meiner Hand geht es auch gut 😅

LavaCar

August 8, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Heute fahren wir noch die letzte Strecke mit unserer Luxus-Karrosse bis Alajuela. Kurz nach dem Mittag sind wir schon da und um 17 Uhr wird das Auto abgeholt. Also noch genug Zeit die Spuren der letzten Wochen zu beseitigen. So fahren wir zum nächsten Lava Car - muss man mal erlebt haben, wenn sechs Leute das Auto fideln … und jeder zweite wieder dasselbe putzt 🤣Read more

Alajuela à La Pavona

July 21, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Nous partons avec le SUV loué vers Tortuguero.
      Le GPS nous fait prendre de petites routes traversants les villages.

Nous descendons une montagne apique et sinueuse durant environ 30 minutes pour arriver sur un terrain plat plus près de la mer. Léandre a souvent mal au cœur.

Beaucoup de petites maisons de toit de tôle.
      Murs de briques colorés.

Champs de bananes emballées d’un sac bleu, coco et pâturages de bœuf à cou mou…

Nous laissons le camion au stationnement et attendons maintenant durant 1h le petit bateau qui nous mènera à Tortuguero…

Roble