Costa Rica
San Juan

Rauchender Abschluss

April 15 in Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

Wir genießen den letzten Tag mit Jakob: Erst besteigen wir den in den letzten Wochen immer aktiver werdenden Vulkan Poas. Momentan werden nur Gruppen zu ca. 40 Leuten zum Aussichtspunkt geführt. Dort zeigt ein Ampelsystem die Schwefelgasbelastung an, mehr als 2ppm werden es aber nicht, sodass wir in Ruhe dem rauchenden Vulkan zuschauen können, ohne evakuiert werden zu müssen. Alle weiteren Wanderwege rund um den Vulkan sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.
      Danach besuchen wir eine Auffangstation für Tiere, die nicht wieder ausgewildert werden können. Die meisten stammen aus illegaler Haltung und wurden vom Staat konfisziert. Mühe haben wir mit dem Anblick von Affen in den Gehegen. Da uns die Gewitztheit von freilebenden Affen in unmittelbarer Nähe zu Menschen in Cahuita noch gegenwärtig ist, frage ich einen Guide, warum die Affen nicht über das Gelände toben dürfen. Die Antwort ist verständlich: Sie sind krank und sollen ihre Keime nicht auf ihre wild lebenden Artgenossen übertragen. Die Ozelots dagegen können nicht ausgewildert werden, weil sie nur in Gefangenschaft gelebt und das selbstständige Jagen nicht gelernt haben. Wir sind beruhigt und können die Tiere jetzt ohne schlechtes Gefühl beobachten.
      Am Abend spielen Jakob und ich das letzte Mal eine Partie Schach zusammen - wir haben täglich mehrmals gespielt - und sind uns einig: Wir haben uns beide deutlich verbessert. Es hat richtig viel Spaß gebracht!

• Day 281–283

"Er ist weg, weg

April 16 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Und wir sind wieder allein, allein.
      Er ist weg, weg.
      Vorher war's schöner allein zu sein ..."

Obwohl wir versuchen, die Dinge, die getan werden müssen, wie vorher fröhlich abzuarbeiten, fällt uns der Rhythmus ohne Jakob und wieder in der Enge des Autos schwer. Mit ihm war es wie Urlaub vom Reisen: Zimmer mit Air Condition, Frühstück, Essen gehen. Und täglich Ausflüge: La Fortuna Wasserfall, Dschungel-Nachtwanderung, Baumwipfelpfad, Kakaotour, Rio Celeste, Karibik, Cahuita Nationalpark, Surfen, Strand, Vulkan Poas und Tierauffangstation und gute Unterhaltung mit neuen Themen ... es waren wunderschöne Tage.
      Jetzt also wieder Reisealltag: Als erstes füllen wir den Kühlschrank, lassen die Simkarte aufladen, damit wir wieder erreichbar sind, und begeben uns dann ... in eine Werkstatt! Der Wagen quietscht und wir vermuten, dass die Radlager durch den zu hohen Anpressdruck einen Schaden bekommen haben. Außerdem ist wieder einmal ein Ölwechsel dran und die Kühlwasserschläuche sind an einigen Stellen undicht. Endlich haben wir einen kompetenten HZJ-Kenner gefunden: Im Handumdrehen ist alles repariert und auch die Radlager getauscht ... sie hatten tatsächlich Riefen. Mit Argusaugen beobachten wir das Anziehen der Mutter - Alejandro weiß, was er tut! Danach lakiert er uns sogar noch schnell den Campingtisch, den ich wegen Schimmelbefall abgeschliffen habe. Jörg bastelt indes eine Belüftung für das neue Tablet, das Jakob uns mitgebracht hatte, damit es nicht - wie das alte - unter der Dauerbelastung der Navigation heiß läuft und vorzeitig den Dienst quittiert.
      Jetzt müssen wir nur noch Wasser auffüllen, dann können wir wieder weiter fahren.

San José - Poas-Vulkan

January 4 in Costa Rica ⋅ ☁️ 14 °C

Am Morgen übernahmen wir unseren Wagen und haben uns dann zum Poas-Vulkan aufgemacht.
      Die Caldera befindet sich auf 1800m und man kann von oben (2500m) in den Krater hineinsehen. Es ist recht eindrücklich die aufsteigenden Gase, den Geruch und am Rand des Kratersees die gelben Schwefelfelder zu sehen. Anschliessend sind wir nochmals 200 Höhenmeter hinauf gelaufen zum ehemaligen Krater. Heute ist dieser still und es hat sich ein schöner See gebildet.
      Danach Weiterfahrt bis La Fortuna wo wir unser Quartier für die nächsten 2 Tage haben.

21ème jour

March 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Journée de transfert aujourd'hui.
      Arrivés à San José au Costa Rica sous la pluie .
      Pas de photo ni vidéo intéressante aujourd'hui 🤣
      On dort dans une petite cabane dans les hauteurs à 1 h de San José .Read more

9. Tour > Volcán Poás

February 14 in Costa Rica ⋅ ⛅ 12 °C

Heute sollte der große Tag des Vulkans werden. Nun ja, Mutter Natur sah es anders und verbarg die Sicht zu diesem gewaltigen Naturphänomen: Volcáno Poas komplett in Wolken und Dunst. Einzig der beißende Gestank gab einen Hinweis darauf, dass er da unten irgendwo brodelt. Ein bisschen wie Hexenkessel.. Etwas enttäuscht waren wir schon, aber wir nahmen es mit Humor. Kann nicht immer alles top laufen, gell..

Also spazierten wir kurzentschlossen über einen kleinen Pfad in den nahegelegenen Nebelwald. Was eine herrliche Entdeckungstour das wurde! Wir inspizierten (und fotografierten) , neue Pflanzen, Blüten, Mikrokosmen. Costa Rica’s Schätze sind unermesslich.

❤️🌴

NP Vulkan Poas

March 21 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Im April 2017 ist der Vulkan Poas (2708m) das letzte Mal ausgebrochen. Danach bildete sich ein Kratersee. Das Wasser dieses Kratersees verdampfte mit der Zeit durch die heissen Gase der Fumarole. Der Vulkan ist immer noch sehr aktiv. Der Wanderweg ist wegen dieser Gefahr gesperrt. Leider liegt heute eine dichte Wolkendecke über dem Krater.Read more

Vulkan Poas und La Paz Wasserfälle

December 10, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 16 °C

Wir hatten uns überlegt, ein paar Nächte in San Jose zu bleiben und bestimmte Touren von hier aus zu machen.
      Für heute hatten wir uns über GetYourGuide eine 12 stündige Tour zum Poas Vulkan⛰🗻🌋 und zu den La Paz Wasserfällen gebucht.
      Gestern Abend wurden wir über Whatsapp📲 informiert, dass wir nicht um 08.00 Uhr 🕗 sondern erst um 10.00 Uhr🕙 abgeholt werden.🤔....hhhhmmmmm....., schauen wir mal
      Pünktlich ging es los mit drei weiteren Deutschen und zwei Amerikanern bei bester Sicht und schönem Sonnenschein☀️, vorbei an Erdbeerfarmen 🍓🍓🍓und Kaffeefeldern.
      Doch je näher wir unserem Ziel kamen, um so wolkiger und nebliger wurde es☁️☁️☁️. Zu allem Überfluss fing es auch noch an zu regnen.🌧😔
      Der Vulkan Poas gehört zu den aktivsten in Costa Rica und war von April 2017 bis September 2018, nach einer stärkeren eruptiven Phase, gesperrt.
      Das Highlight ist die im aktiven Karater liegende türkisblaue Lagune, die mit 1500 m Breite, 300 m Tiefe und einem pH Wert von unter 1 zu den grössten und sauersten Kraterseen der Welt zählt.
      ....und diese Lagune wollten wir unbedingt vom Kraterrand auf 2700 m sehen.✊👀🏞 Wir wanderten vom Parkplatz die paar Minuten hoch zum Rand und standen vor einer dichten, undurchschaubaren, stark nach Schwefel "riechenden" Nebelwand🌫🌫 😳🤭😔
      Aber wir hatten die Hoffnung auf die Lagune noch nicht aufgegeben. Schliesslich blies ein starker Wind und wir hatten zwanzig Minuten Zeit, bis wir aus Sicherheitsgründen wegen der Gesundheit, wieder runter mussten. 🤧😷 Da konnte ja schliesslich noch viel passieren.✊✊✊
      .....tat es aber nicht...😔😔😢 Und so zogen wir unverrichteter Dinge und traurig wieder von dannen.😔😔😔 Das ist eben Natur.
      Nach einem leckeren landestypischen Essen mit einem genialen Erdbeer Shake ging es zu den so schön beschriebenen Wasserfallgärten.
      Doch leider beschränkte sich unsere Tour auf einen Stopp bei einem der fünf Wasserfälle, der direkt an der Strasse lag.🤔
      Ein kleiner Trost war dann der leckere Kaffee an der wunderschön gelegenen und geschmackvoll gestalteten Kaffeefarm von Starbucks "Alsacia".
      Noch ein Stopp an einem Souvenirshopp und dann ging es im Stopp and Go Tempo zurück nach San Jose.🚗🚕🚑🚐🚔
      Ein bißchen enttäuscht waren wir schon. Wenn man diese Tour individuell mit einem Mietwagen gemacht hätte, hätte man vielleicht etwas mehr davon. Allerdings hatten wir uns aus verschiedenen Gründen, wie Strassenverhältnisse und Fahrweisen der Einheimischen, gegen einen Mietwagen entschieden.
      Zumindest haben wir einen ersten Eindruck von diesem bergigen grünen Land bekommen.⛰⛰⛰🗻🌋🌏🏝🏖

Sightseeing i de Näbelsoppe

February 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 13 °C

Am Wochenend hemmer d Ziit welle nötze zom öpis vo Costa Rica z gseh. Relativ nöch vo San José heds mehreri Vulkän ond mer hend eus entschede i Vulkan Poas Nationalpark z goh. Es hed ei Bus he ond ei Bus zrog gha. Wel mer met dere Verbendig aber nor 1.5h im Nationalpark gha hät hemmer eus entschede chli früener es Taxi he ond de de Bus hei z näh. Die ganz Fahrt hed de doch es Wiili dured ond mer send ganzi 90 Minute onterwegs gsi. Deför esch d Ussecht rechtig schön gsi. Mer esch dör högligi Gebiet gfahre wo ganz vell Kaffi about werd ond a gwössne Ort hani mi sogar fast wie i de Schwiz gfühlt. Au die andere hend gseid dases rechtig wie i de Alpe usgsed. Je nöcher mer eusem Ziel aber cho send, desto näbliger esches worde ond mer hend langsam chli Angst gha das mer schlossendlech gar nüd gsehnd. Aber mer hend versuecht de Muet ned z verlüre. S Taxi hed eus am Igang vom Nationalpark usegloh ond langsam hemmer eus ufe Wäg rechtig Krater gmacht. Erwartet hemmer e Wanderweg wo vellecht zwöschedenne au chli asprochsvoll esch ond mer öpe mol is Schnufe chond. Es esch aber alles e breiti, asphaltierti Stross gsi wo sogar Autos hätted chönne drof fahre. Ond acho am Krater hemmer tatsächlech rein gar nüd gseh. Mer send i de deckste Nebelsoppe gsi ond mer hed ned emol chönne erahne wo de Kratersee wär. De einzig Hewis dases de Vulkan werkli ged esch de Schwefelgroch gsi wo mer zwöschedenne gschmöckt hed. Näb de grosse Stross wo mer ufem Hewäg gno hend heds au no e chlinere Trail gäh wo öber en Omweg dor de Wald weder zrog zom Igang gfüert hed. Dä esch eigentli ganz schön gsi ond mer hend au es paar härzigi Tier (zom Bispel Kolibris) ond beidrockendi Pflanze gseh. Aber so lang esch dä de doch au ned gsi ond mer hend denn glaub verstande wieso mer metem Bus nor 1.5 Stond Ziit hed im Park. Das hätti definitiv glänged. Aber naja. Mer hend eus d Ziit no bimne Kaffi vertrebe ond send denn ufe Bus. Alles i allem esches trotzdem e schöne Tag gsi, aber d Erwartige hend scho chli anders usgseh. Weder acho ide Stadt hemmer gmerkt wie gross de Temperaturontersched esch. I de näblige Bärge hemmer fast chli gfrohre ond donne semmer weder i de pralle Sonne gsi. Bevors hei gange esch semmer imne chline Restaurant go Pattys ässe. Das send gföllti Teigtäsche wo i de Karibik verbreitet send. D Bsetzer vom Restaurant send rechtig sympathisch gsi ond hend euses Ässe met ganz vell Liebi zuebereitet ond es esch echt fein gsi! Mer hend sogar no e chlini Vorspiis dezue öbercho wel mer gester scho det hätted welle go Ässe, sie aber kei Pattys me gha hend. D Vorspis esch e Salot imne chline Nachos Päckli gsi. Ech glaube das esch do no verbreited dass sie anderi Sache ines Chipssäckli dezue ine düend ond de det drus löffeled. Es esch ned schlecht gsi aber scho chli speziell. De Obe hemmer de gmüetlech dehei verbrocht. Morn goz jo de au scho weder a nöchsti Ort.Read more

Visite du cratère du volcan Poás

October 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 13 °C

Les bords du cratère principal du volcan Poás se trouvent à 2600 m d'altitude. Aucun mérite, on accède en voiture assez près. L'odeur du souffre est bien présente quand on arrive. Un système de mesure en continu alerte si les gaz deviennent toxiques. La dernière petite éruption date de 2017, elle a laissé de grosses marques d'impact sur le sol et les marches du belvédère. Des abris en béton tournant le dos au trou ont été construits, ça rassure !
      Le lac du cratère est à 40°. On pourrait presque s'y baigner mais c'est là que nous avons appris que le pH d'un liquide pouvait être négatif : il oscille ici entre +2 et -0,9 ! Donc même Antoine a remballé son maillot.
      On a eu de la chance de le voir aussi bien car il est souvent masqué par les nuages.

Poas volcano

January 30, 2017 in Costa Rica ⋅ 🌙 12 °C

We left Hotel Mango and drove North through the mountains (on quite a hairy road that Laura, who is doing the driving, took surprisingly calmly!) to Volcan Poas National Park. Undeterred by the signs alerting us to possible danger around the volcano, and "keeping calm" as instructed by the same signs, we took a walk along the trail to see the Poas volcano crater. It was pretty impressive - a large crater with a milky coloured lake and we were also able to see a fumarole spewing out smoke at the edge of the volcano. Solana was a bit worried that it was going to "derupt" and didn't want to look at it much - I think maybe we went a bit overboard with the info about what volcanoes are/do! After steering Solana away from the overpriced products in the gift shop, we got back on the road. We saw an impressive waterfall and some great views of the countryside and hills along the way, then we stopped at a tiny roadside restaurant for lunch. It was basically a dining room with 3 tables outside someone’s house and, finally, provided us with a cheap meal. We drove on to the Sarapiqui rainforest area, where we are now staying for a few days at Chilamate Rainforest Ecolodge. I had chosen this place to stay whilst we were still at home, so the pressure was on me – but happily it lives up to expectations and is a lovely place to stay. We have 2 neighbouring rooms, with a massive outside area with seating & hammocks. There is a river running nearby that lulls you to sleep at night and brings more bird life. We went for a walk by the river once we’d got settled and we saw more birds, including a large flock of egrets, and a couple of baby caiman (like crocodiles). Back at the lodge we relaxed with a beer and mani picante (delicious spicy peanuts), watching and listening to the jungle as darkness fell. Happily, we had a gecko on our ceiling to help eat the less welcome mosquitos...Read more

San Juan