Costa Rica
San Pedro

Bye Panama🇵🇦, Hello Costa Rica🇨🇷

March 26 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Es war heute soweit: Mein wahrscheinlich letzter Flug vor dem Rückflug nach Hause stand bevor: es geht nach Costa Rica🇨🇷. Eigentlich wäre ich zwar gerne noch einen Tag länger in Panama City geblieben, aber der Flig wäre wegen Ostern einfach unglaublich teuer geworden :(

Am Flugheaven (ich nenne das so) trafen wir dann noch auf Jonas🇩🇪, Ari🇩🇪 und Anso🇱🇺, welche mit uns auf der San Blas Tour waren und nun auch bereits nach San Jose weiterfliegen.

Beim Flig lief alles wunderbar: wir erhielten sogar ein Upgrade im Flieger😍 Leider war der Flug nur ca. 1 Stunde und somir kam das Update zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt. Gefreut hats uns trotzdem!

Zufälligerweise haben wie auch dasselbe Hostel wie Jonas und Ari gebucht und wir konnten uns ein Uber teilen (Geld sparen😍). Das Hostel ist zudem echt okey vom Preis. Auch die Gegend ist eher ruhig und der Supermarkt in der Nähe ist genial! Der Start in Costa Rica ist geglückt☺️

Mit der Reise in Costa Rica geht zudem ein Kindheitstraum in Erfüllung. Endlich kann ich meine Verwandten besuchen und dieses wunderbare Land genauer entdecken. Das Tüpferchen auf dem i: Aline kommt in 2 Tagen🥰 Und es wird noch besser: meine Schwester Laura und ihr Freund Sile sind auch momentan in Costa Rica und wir treffen sie höchstwahrscheinlich auch😁 Meine Laune könnte kaum besser sein!!

die letzte Täg

November 11, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 18 °C

Die letzt Wuche simmer in San Jose steckeblibe. Mer hend s Auto putzt und alles usegruumt, was no ufwändig gsi isch!
      D Übergab vom Auto zum neue Käufer isch eis uf und ab gsi! Mer hend vill Nerve brucht und freued eus ez umso me zrugg id Schwiiz z cho! 🇨🇭
      Somit isch eusi Reis verbii und ich hoffe ihr hend eusi Biiträg gnosse und sind so ebiz bi eus debii gsi 😊 Bis bald ide schöne Schwiiz😻

• Day 85–87

Roadtripplanung in San José

October 14, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

*Verfasst von Kelly

14.10.23 Ankunft in San José
      Wir landen am Abend, holen unser Auto ab und fahren Richtung Hostel. Auf dem Weg dorthin müssen wir anhalten, weil sich mitten auf der Straße einige junge Männer prügeln. Die Brutalität der Schlägerei ist erschreckend und die vielen Menschen drum herum, die nur zuschauen, noch viel mehr. Wir warten, bis sie etwas außer Reichweite sind, und fahren schnell dran vorbei. Toller erster Eindruck!
      (Anm.v.Henne: Dieser Augenblick lässt einen das Adrenalin ins Blut schießen. Als wir dann beim gebuchten Hotel ankommen, stellen wir fest, dass anders als angegeben kein Parkplatz in ausreichender Größe zur Verfügung steht. Außerdem gibt es auch unser Einzelzimmer nicht mehr, nur ein Mehrbettzimmer, für das wir uns allerdings nicht bereit fühlen. Kelly bucht daher im WLAN schnell eine andere Unterkunft, die ihr zuvor bereits aufgefallen war, zu der wir umgehend aufbrechen.)

Im Hostel angekommen, checken wir ein und beziehen unser Zimmer. Da wir beide Hunger haben und keine Lust mehr zu kochen, laufen wir nochmal los und holen uns zwei Pizzen. Mit eben diesen bewaffnet legen wir uns ins Bett und schauen Stranger Things. Bisher der beste Teil des Abends, wie ich finde. Nachdem wir beide satt sind, machen wir uns bettfertig und legen uns schlafen.

15.10.23
      Wir stehen am Morgen auf und gehen herunter in den Frühstücksraum. Der Inhaber kommt wenig später und stellt zwei riesige Pancakes mit Smileys vor uns ab. Wir bedanken uns und fangen an zu essen. Nebenbei unterhalten wir uns über die heutige Planung, bis eine junge Frau sich an den Nebentisch setzt und anfängt laut zu videotelefonieren. Wir versuchen, sie zu ignorieren, was vor allem Henne schwer fällt, und nach zehn Minuten, in denen sie ununterbrochen darüber geredet hat, wie wenig selbstbezogen sie sei, setzen wir uns um, um unser Frühstück in Ruhe fortzusetzen.

Im Anschluss verlängern wir um eine weitere Nacht und gehen zurück ins Zimmer. Dort plane ich die kommenden Stunden die nächsten drei Wochen des Roadtrips. Gegen Mittag gehen wir von Musik herausgelockt im angrenzenden Park gucken und treffen auf eine riesige tanzende Kapelle. Wir lauschen, bis das Konzert vorbei ist, und drehen dann noch eine Runde auf dem kleinen Markt. Im Anschluss geht's zurück ins Zimmer - weiterplanen. Nachdem die Route grob steht, machen wir uns nochmal auf den Weg in die Mall, um eine Simkarte zu kaufen und zu Abend zu essen.

16.10.23.
      Hatten leider einen etwas unerfreulichen Morgen: Die laute Dame, welche am Vortag bereits sehr laut telefoniert hatte, setzt sich wieder genau neben uns an den Tisch und startet ein sehr lautes Video auf ihrem Handy. Wir wollen diesmal gern sitzen bleiben und bitten sie freundlich, ihr Handy etwas leiser zu machen. Daraufhin weist sie uns barsch darauf hin, dass sie uns hören kann, also müssen wir uns ja auch hören können. Wir wollen keinen Konflikt herbeiführen, versuchen also sie zu ignorieren und sprechen weiter. Nach wenigen Minuten merken wir allerdings, wie unfreundlich wir zueinander werden, weil uns der Lärm unterbewusst stresst. Plötzlich steht sie auf und blafft uns von der Seite an, dass auch sie passiv-aggressiv sein könne und weist uns darauf hin, dass sie eine stolze schwarze Frau sei! Dann zieht sie dramatisch von dannen. Wir blieben ziemlich verwirrt zurück und fragen uns, was genau wir falsch gemacht haben und vor allem, was uns ihr verbaler Angriff nun sagen solle. Offenbar fühlte sie sich von uns angegriffen, weil wir sie baten, ihr Handy leiser zu stellen. Im nächsten Moment kommt sie zurück und schimpft weiter. Es stellt sich heraus, dass sie genervt war, weil wir am Tag zuvor den Tisch verlassen hatten, weil sie einfach zu laut telefoniert hatte. Dass wir gegangen sind, empfand sie also als passiv-aggressiv und sah sich daher im Recht, laute Handyvideos neben uns abzuspielen, um so ihren Unmut zu vermitteln. Kurze Zeit später erfahren wir außerdem, dass sie auch mit dem Inhaber einen Kleinkrieg angefangen hat und ihn sogar als Rassisten bezeichnete, weil sie sich an seine Hausregeln halten sollte. Sie scheint insgesamt eher eine Person zu sein, mit der wir uns nicht weiter umgeben wollen und sind froh, als wir auschecken und aus der Stadt herausfahren können. San José wird eher nicht auf der Top-5-Liste unserer Lieblingsstädte landen.

• Day 1–2

Anreise San Jose

November 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem langem Flug mit Wechsel des Flugzeugs was in 2 Std. ,,Eine knappe Kiste ,,☺️ wir es aber geschafft haben mit rennen und anstehen am custom 😊endlich in Costa Rica angekommen. Mehr morgen 🌞

Die letzte Täg Stadtläbe

February 15, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

Eusi letzte Täg z San José send relativ ruhig gsi. Mer hend vell a eusne Masterarbete gschaffed. Mängisch semmer i obersti Stock vom Hus is Coworking Space, mängisch semmer aber au i eis vo de härzige Cafés wos i dem Quartier ged. Natürlech hemmer au vom Pool, vom Fitness Center ond vom Yoga Rum (au im 29. Stock met grosse Fenster) Gebruch gmacht. Mer hends nomol so rechtig gnosse well morn goz jo scho ab ufs Land ond det werded mer wahrschindli ossert Natur ned so vell ha. Fast jede Tag hemmer gmüetlech zäme öpis gchoched. Ond am Valentinstag heds för alli selber gmachti Härz-Pancakes gä. Am letzte Obe semmer aber no i ned schöns, traditionells Restaurant go ässe. S Esse esch au det weder super fein gsi. Jetzt gniessemer nomol die schön Ussecht ond send gspannt was mer morn alles erlebed ond wies eus de im neue Dehei gfallt.Read more

San José / Manuel Antonio Nationalpark

April 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

*23.04.23*
      Gestern Abend sind wir erst ziemlich spät in San José angekommen und haben nichts mehr unternommen.
      Nach dem Frühstück fuhren wir dann heute in den Freizeitpark. Leider war das sowohl vom System, als auch von den Attraktionen her ein ziemlicher Reinfall, weshalb wir nicht lange dort blieben. Stattdessen gingen wir in der Nähe unseres Hotels in ein veganes Café und aßen Kuchen. Dann liefen wir noch einmal um den Block und verbrachten den Rest des Tages in der Unterkunft, da es stark regnete.

*24.04.23*
      Für den letzten Tag habe ich mir nochmal einen Ausflug zum Manuel Antonio Nationalpark gebucht. Da dies der bekanntesten Nationalpark in Costa Rica ist, wollte ich mir diesen nicht entgehen lassen. Dazu wurde ich morgens um 5 Uhr am Hotel abgeholt. Mit noch sechs Weiteren und unserem Guide machten wir uns dann auf den Weg. Bevor wir am Nationalpark ankamen, machten wir noch ein paar Zwischenstopps. Zuerst hielten wir am größten Obstmarkt des Landes an und kurz darauf an einer Brücke, von der aus man Krokodile im und am Fluss beobachten konnte. Dann ging es weiter zu einem Aussichtspunkt über das Meer, an dem es nur vor Echsen wimmelte.
      Als nächstes ging es zu einem Strand, an dem jede Menge rote Papageien (Scharlachara) rumflogen und die man in den Bäumen sitzen sehen konnte.
      Dann frühstückten wir noch in einem kleinen Lokal und fuhren letztlich zum Nationalpark. Hier führte uns unser Guide zunächst eine Stunde durch und wir entdeckten einige Faultiere, Fledermäuse, Spinnen und bunte Vögel. Anschließend hatten wir noch 1,5h Zeit an den beiden anliegenden Stränden und dem restlichen Teil des Parks zu sein.
      Am Strand trafen wir auf einige Kapuzineraffen, die versuchten Gegenstände aus den Rucksäcken der Leute zu stibitzen. Im Restaurant neben dem Nationalpark haben wir alle gemeinsam Mittag gegessen und dann ging es wieder zurück nach San José. Die ganze Gruppe war wahnsinnig witzig, so gab es immer wieder lustige Momente und es machte den gesamten Tag umso schöner.
      Morgen reisen wir weiter nach Panama und sehen zum ersten Mal die Karibik.

San José

April 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Juhuu wir sind jetzt in Costa Rica. Da wollte ich ja schon immer mal hin. Das Auslandsjahr wollte ich eigentlich hier machen und auch sonst hab ich nur gutes über das Land gehört.

Jetzt sind wir da. Was für ein Glück wir haben.

Die Busfahrt war wieder unglaublich lang, hat den ganzen Tag in Anspruch genommen. Um 5 uhr haben wir die Fähre nach Rivas genommen, sind dann mit dem Localbus zur Haltestelle.. Ich war etwas nervös, weil der Bus ja andauernd hält um jemanden einzusammeln. Und dann haben wir über 3 Stunden gewartet, bis der Bus aus Managua ankam. Was aber voll verrückt war. Erst kam eine deutsche namens Esther dazu, mit der Laura sich im Bus auf Ometepe unterhalten hatte. Und später kam Noah aus dem Free Sprit Hostel dazu. Wie verrückt ist das denn! Trotzdem war die Warterei ziemlich zäh. Man konnte ja auch nicht mal eben in den Supermarkt gehen, weil der Bus ja jederzeit kommen konnte.

Was mich an Nicaragua gestört hat, ist diese unglaubliche Hitze und dass die Natur, jetzt zum Ende der Trockenzeit gar nicht mehr so satt ist, sondern häufig sehr ausgedörrt. Ich saß im Bus und hab darüber nachgedacht, dass es schade ist, den saftigen Frühling in Deutschland zu verpassen. Dass es in Deutschland Ende Juni wahrscheinlich auch ausgedörrt ist. Und dann sind wir in Costa Rica und alles ist SAFTIG GRÜN, das ist doch wirklich verrückt. Also am liebsten würde ich länger blieben. Ist aber besser so, es ist nämlich wirklich sehr sehr teuer hier. Oftmals teurer als zu Hause.

Das Hostel Chillout ist auch besser als erwartet. Wir haben uns richtig schwer getan mit der Entscheidung, wo wir jetzt schlafen... Und das Hostel ist sauber, schön, gut gelegen und die Mitarbeiter sind super freundlich und geben gute Tipps.

Heute Morgen sind wir um halb 9 los zur Walking Tour. Zusammen mit Ronny, einem Schweizer, einer Französin, die gerade erst angekommen ist und Sophie aus Manchester. Man ist schon ein ganzes Stück bis zum Treffpunkt gelaufen und die Tour hat 3 Stunden gedauert.

Dementsprechend viel gibt's zu erzählen. Das Highlight war der Fruchtladen, auf dem es 4 verschiedene Maracujaarten gab! Und ganz viele Früchte die ich noch nie gesehen hab. Lecker lecker lecker, da haben wir natürlich zugelangt.

Nach der Tour waren wir noch auf dem Markt. Der ist viel moderner als die, die wir sonst so gesehen haben.

Nach dem Markt waren wir noch in nem Cafe. So und hier einmal the Pricing: Glas Wein 7 Euro. Affogato 5 Euro, apérol Spritz 9 Euro. Ich hatte trotzdem nen Affogato, da hatte ich schon lange Lust drauf. Die anderen fangen gerade erst an, durch Zentralamerika zu reisen. Und wir haben ein paar Erlebnisse erzählt, viel drüber gelacht und mir ist deutlich geworden, was wir in diesen bald schon 2 Monaten alles erlebt haben! Was für verrückte kleine Abenteuer und Wunder... Mit Taranteln vor dem Schlafzimmer, neuen Freunden mit eigener Kaffeerösterei, explodierenden Vulkanen und so weiter. Gleich gehen wir noch auf ein Salsakonzert in der Universität. Da solls Faultiere geben. In dem einen Park flogen einfach Papageie herum! 🦜🦜🦜

Nach einer kleinen Pause haben wir was gekocht und mit Sofie, die Engländerin Abend gegessen. Da hat sich der Ronnie noch dazu gesetzt und dann noch ein Steffen aus Berlin/Leipzig, der mega nett ist. Schade, dass der am nächsten Tag zurück nach Deutschland gereist ist. Sein Freund ist noch in Puerto Viejo, da fahren wir in ein paar Tagen auch hin.
      Ausserdem war noch ein Typ aus der Slowakei dabei, mit dem wir Reis gegen Avocado getauscht haben. Schon beim Essen gabs (Bio-) Sangria und ein Bier. Wir saßen ganz lange da und konnten uns gar nicht losreißen vom Gespräch. Ausserdem haben wir noch auf Sasha gewartet von der Free Walking Tour. Viel zu Spät ging die ganze Reisegruppe zum nächstgelegenen Supermarkt. Uiuiui das war ein richtiges Erlebnis. Da gabs alles. Sogar Club Mate. Da haben wir uns mit mehr Bier und Snacks für die Wanderung eingedeckt. Danach sind wir vom Hostel aus, nur Sasha, Ronny, Sofie und wir, mit dem Uber zur Uni gefahren.

Da war ne ziemlich große Bühne aufgebaut und eine Band mit Blasinstrumenten und Pipapo hat Salsa gespielt. Und alle auf der Wiese davor haben Salsa getanzt. Laura und Sofie haben von mir nen Crashkurs bekommen. Und dann hat Sasha, der anscheinend Jahre lang Salsa getanzt hat, mit mir getanzt. Ich hab ja wirklich ewig nicht getanzt aber ich bin selber überrascht, wie sehr mir das Spaß gemacht hat. Das war son richtiger Glücksrausch. In Hamburg will ich das wieder regelmäßiger machen.

Leider waren wir durch die Trödelei ja viel zu spät, deswegen war das Konzert nach einer 3/4 Stunde oder so vorbei. Und wir waren alle ganz aufgekratzt und wollten noch nicht nach Hause.

Irgendwen hab ich dann angesprochen, wo die denn jetzt noch hingehen. Und dann war direkt um die Ecke eine ganze Straße mit Clubs. Wir waren alle nicht so ganz sicher, wo wir jetzt hingehen sollten. Am Ende waren wir im Oasis. Da lief Reggaeton. Es war ein Latinoclub wie aus dem Buch. Alle haben zu den Songs mitgegrölt, bei denen die ich aus Bolivien noch kannte, konnte ich auch mitsingen. Und wir haben geswingt, getwerkt und gegruindet, bis wir voll verschwitzt waren. Cool war auch, dass die DJane weiblich war. Die Latinos (alle viel jünger als wir) haben auch ganz viel getanzt, sehr eng und viel und leidenschaftlich geknutscht. Auf dem Dancefloor haben wir eine Kondomverpackung gefunden. Uiuiuiui..

Mit Sophie haben wir uns auf dem nach Hause weg noch eine Pizza geholt und die dann kichernd im Hostel gegessen. Wir mussten so doll lachen, dass wir Ärger von der Rezeptionistin bekommen haben.

Von Puerto Viejo nach San José 🚎

March 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

- am Mittwoch früh verabschieden wir uns von der Karibik und fahren nach San José. Von dort werden wir am Donnerstag den Rückflug antreten.
      - natürlich ist die Straße irgendwo gesperrt und wir werden drauf hingewiesen, dass der Bus etwa 2 Stunden länger unterwegs sein wird. Daher müssen wir auch noch mehr Geld zahlen (~ca 2€). Macht total Sinn, Costa Rica 😅
      - am Nachmittag kommen wir in San José an. Unser Taxifahrer ist super nett und bietet an, uns auch am nächsten Morgen sehr früh zum Flughafen zu fahren.
      - angekommen checken wir in unsere Unterkunft ein, laufen noch etwas durch unser Viertel, welches ganz süß ist, gehen essen und in eine Art Kunstgalerie. Ansonsten ist in San José nicht viel zu tun und wir sind nicht traurig, dass wir hier nur einen Nachmittag verbringen.
      - dann heißt es packen. Morgens um 5 werden wir abgeholt, um zum Flughafen zu fahren. Adiós Costa Rica 👋🏼 wir können es noch nicht so ganz fassen, dass wir nun zurück fliegen.

San José!

December 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Het positieve van vandaag? Het is een stralende blauwe lucht! Eindelijk! Helaas moeten we naar huis dus das een pak minder. 😔 Maar vooraleer we in de namiddag vertrekken geeft Guillermo nog een stadsrondleiding door zijn stad, hoofdstad, San José. Heel veel tijd is er niet dus het gaat een beetje in een snel tempo vooruit. Al bij al is er ook niet veel te zien / beleven. Costa Rica heeft niet echt een cultureel verleden dus ook geen mooie gebouwen ofzo in de "oude" stad. Ze hebben wel een rooftopbar / dakterras! waar we ons laatste uurtje kunnen slijten. Hier kan ik eindelijk een lokaal rummetje van 30 jaar oud proeven met een fenomenaal zicht op de stad en de omliggende bergen. Een mooie afsluiter van een ongelofelijke reis met fantastische mensen! Weer eentje om nooit te vergeten! Waarvoor dank aan iedereen die er bij was, Ellen, Yves, Daphne, Elise, Lieselotte, Lies, Gerd, Wim, Vicky, Bab, Natalie, Britt, Elien, Anneloes en Guillermo. Voor altijd in het ❤️.Read more

Es regelrechts Wohnigs-Upgrade

February 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Höt esch weder en Omzog agstande. Wel mer ursprönglech ned gwösst hend wie lang mer in San José send hemmer euses AirBnb chli zwenig lang gmieted ond hend för es paar Täg no es anders brucht. Die neu Wohnig esch imne grosse, moderne Hochhus z San José. D Isabel ond d Marie hend eri erst Nacht z Costa Rica scho i dem Gebäude verbrocht, mer andere send aber grad chli erstunt gsi was eus erwartet hed. S Hus esch rechtig modern ond hed vell Gmeinschaftsbereich wo mer au döfid metbruche. Dezue ghöred es Coworking Space, es Fitness, e Poolterrasse, e Yoga Room ond e Dachterrasse im 29. Stock. Eusi Wohnig esch im 27. Stock ond mer hend e top Ussecht öber die ganz Stadt. Zom Znacht semmer nomol i die chli 'Food-Mall' wo velli chlini Restaurant e Stand hend. Det semmer letzt Samstig vorem Usgang scho gsi. Au das Mol esch s Esse weder top gsi. Ech ha de Nochteil dasi ufem Sofa mues schlofe. Aber deför hani vor mer es riesigs Fenster met Ussecht uf die ganz Stadt. Ech freu mi scho morn met dere Ussecht z verwache. Guet Nacht!Read more

San Pedro