Costa Rica
San Rafael

Frühstück mit Meerblick

March 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

Wir waren heute mal wieder sehr früh wach. Nach einem Geburtstagsanruf an Opi sind wir an den Strand. Wir dachten, dass dieser total leer sein wird um die Uhrzeit aber falsch gedacht. Danach ging es zum Frühstück. Jetzt geht's zum letzten offiziellen Programmpunkt: eine Wanderung durch den Nationalpark.Read more

• Day 1–3

Erste Stolperschritte

February 16 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

9406 Kilometer, 12 Stunden, 2 Filme und ein im Ganzen verschlungenes Buch später kommen wir bei muckeligen 30 Grad in San José an.

Erster Eindruck: Man braucht Geduld. 1 Stunde warten für Immigration Prozess, dann nochmal eine halbe Stunde fürs Gepäck und auch der Verkehr in der Rush Hour entpuppt sich als seltsam Berlin-vertraut (45 Minuten für 7,4 Kilometer). Aber immerhin, Koffer sind da, wir sind da, und noch ist auch kein todeswilliger Rollerfahrer in den Shuttle genietet (was hier scheinbar eh nur eine Frage der Zeit ist).

Wir fühlen uns durch den 31 Stunden- Tag leicht verschoben und sind mehr als dankbar angesichts des Shuttle-Services, den ich vor Ewigkeiten zu unserer ersten Unterkunft organisiert habe. Ab morgen geht es dann mit Mietwagen so richtig auf eigene Faust los, jetzt gerade kommt uns etwas organisierte Umsorgung aber sehr recht.

Die nette Shuttle-Fahrerin gibt mir dabei einige Gelegenheiten, meine mühsam auf Duolingo erworbenen Spanisch-"skills" auf die Realität los zu lassen. Aber leider bietet mir mein übermüdeter Kopf nicht mehr an als ein paar absolut unbrauchbare Phrasen aus den letzten Lektionen, die ich wohl ne Nummer zu oft wiederholen musste (z.B. "Ich bin eine hingebungsvolle Mutter!" Oder "Wer ist der Mann, der in der Ecke sitzt?").
      Ergänzt wurde das Ganze noch durch eine wilde Auswahl russischer Brocken, die sich nach ca. 1,5 Dekaden absoluter Ungenutztheit wieder aus dem Dornröschenschlaf zurück kämpfen wollten (auch hier sowas nützliches wie "wir möchten spazieren, weil heute die Sonne scheint"🤷‍♀️WTF?!).

Kurzum: Ich war die ersten Stunden aus Sicherheitsgründen eher stumm.
      An dieser Stelle kommen mir auch zum ersten Mal Zweifel, ob das Lernen einer Sprache nur über App wirklich so eine gute und effektive Idee war... nun, ich werde es die nächsten 3 Wochen heraus finden.

Wir erreichen für heute jedenfalls erstmal einen Vorort von San José, genau gesagt Santa Ana.
      Bevor wir aber endlich ins Bett fallen können, haben wir uns noch fest das Projekt "lebensfähig werden" vorgenommen, dass heißt 1) SIM-Karten für Handys holen und 2) Bargeld abheben. Was erledigt ist, ist erledigt...

Zu 1)
      Schon am Flughafen zeigt sich dieses Unterfangen als schwieriger als gedacht, denn Anbieter Numero uno hat gerade technische Probleme und kann lediglich Flyer verteilen und ein anderer Anbieter scheint sehr tagesfüllend Siesta zu machen.

Kein Thema, dann halt in Santa Ana, ist hier ja noch früh am Tag, denken wir uns.
      An unserer Unterkunft angekommen wird uns dann allerdings erklärt, dass wir gerne direkt SIM Karten von Anbieter Numero uno (der mit den Flyern) haben können, diese uns aber derzeit nichts nützen werden, da das "technische Problem " nichts anderes als ein nationaler Hackerangriff ist. Und man weiß nicht, wann alles wieder läuft. Hmm... Empfehlung da: Wir sollten lieber direkt auf eine eSIM ausweichen.

Klingt gut, das machen wir doch gleich! Ganz im Sinne der schnellen Problemlösung wird eine eSIM im Internet gekauft ...und fest gestellt, dass mein Handy nicht eSIM kompatibel ist, weil ich sinngemäß ein "zu altes, unfancy Abwrack-Modell" besitze. Frechheit!

Leise abfällig schnaubend nimmt halt mein bester Gatte den Kauf in Anspruch (in seinem Weltbild geht nix über iPhone), aktiviert in 10 Sekunden das, was mir in 15 Minuten nicht gelingen wollte und so haben wir Punkt 1 zur Hälfte erledigt und zur anderen Hälfte auf "mañana" verschoben.

Zu 2)
      Punkt 2 hört sich eigentlich auch simpel an, aber Spoiler: War es nicht so ganz und wir stehen aktuell noch ohne Bargeld da.

Beim Bargeld abheben muss man nämlich 1, 2 Kleinigkeiten beachten.

a) man sollte immer 2 Währungen (Colon und US-Dollar) auf dem Schirm haben samt Umrechnungskurs

b) man sollte auf die Art der Bank achten, denn die staatlichen Banken haben nicht selten ein Ausgabelimit von gerade mal 100 Dollar pro Abhebung

c) man sollte dann noch eine Kreditkarte haben, die von wählerischen Bankautomaten akzeptiert wird (ausgerechnet meine von der DKB zickt in Costa Rica wohl gerne mal herum - mal geht's, mal nicht)

d) der Automat sollte noch genug Bargeld zur Verfügung haben, die er ausspucken kann.

Bei uns scheiterte es an Punkt d), nachdem wir uns sorgfältig durch die Punkte a) bis c) gearbeitet haben. Der einzige Bankautomat der einzigen Bank im Ort, die man hier nutzen sollte, kann uns nämlich nur 20 USD anbieten. Das überzeugt uns nicht so ganz, müssen wir auch hier wieder "mañana" ran.

Für heute geht es nur noch unter die Dusche und ins Bett - aber nicht, bevor Christian noch heldenhaft das Zimmer auf Krabbelzeugs gecheckt hat. (Das Thema beschäftigt ihn intensiv, seiner Vorstellung nach werden wir hier jede Nacht wahlweise von heimtückischen Spinnen, Schlangen oder Skorpionen überwältigt. Ich lasse ihn lieber noch eine Nacht im Glauben, bis er realisieren wird, dass Mücken in Costa Rica die eigentlichen Stars der Hinterhältigkeits Parade sind, hehe... )

In diesem Sinne: buenas noches!

Arrival in San José

July 3, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

My flight to San José was one of the worst I‘ve ever had, because I was still feeling sick and I was afraid that the flight would aggravate my situation, but luckily nothing happened anymore. When I arrived in San José, Noah was waiting for me. He had already picked up our rental car and we drove to our First Hostel: Gaudy‘s Eco Hostel. It wasn‘t the prettiest but it was clean and the people were friendly and since it was only fot one night it was okay. I couldnt eat anything because I still wasnt feeling too good and I had a little fever and Noah still had two sandwiches left, so we stayed at the room and went to sleep very early. The next morning we ate breakfast at the hostel. They made pancakes for Noah and I tried to eat some muesli. I already felt better and after taking a painkiller for my head I was ready to go grocery shopping and then start our roadtrip!Read more

Mini stukje dichterbij huis

November 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Dit was m'n laatste dag in Tortuguero en vanmorgen om 11u nam ik de boot naar het vaste land, Pavona. Onderweg zagen we 2 krokodillen! En deze had ik pas 1 keer van een afstandje gezien, dus dit was super leuk en indrukwekkend om te zien. Na 1,5 uur kwam de boot aan in La Pavona en daar stapte ik op de bus richting Cariari, dit is echt een mini dorpje. Onderweg moesten we stoppen omdat er een 'bananenwagen' langs kwam. Het zit zo; Je rijdt tussen 2 bananen velden in en soms moet er iets van rechts naar links, of andersom. Er gaat een alarm af en een soort slagboom gaat de weg over. Even wachten en dan komt er een man met een donkere zak over de rails 'glijdend' van de ene naar de andere kant. Daar zitten allemaal spullen en bananen in. Daarna gaat de slagboom weer omhoog en mag je verder rijden. Best apart om mee te maken. Ik heb het ook niet helemaal goed op de foto kunnen krijgen helaas. Als je goed op de foto kijkt zie je een zwarte zak. En de foto daarna gaat over de installatie die er voor zorgt dat ze van A naar B kunnen.

Aangekomen in Cariari rond 12:15 moet ik de bus naar San Jose hebben. Een meneer in de bus riep dat de mensen naar San Jose een stuk verder moesten lopen en daar het busstation zou moeten zijn. Ik stapte uit en een Frans stel stapte ook uit. Ik vroeg of ze de man begrepen hadden en de jongen zei dat de meneer had gezegd dat de busstop na het benzinestation moest zijn. Ik vroeg of ik met ze mee mocht lopen, dus samen liepen we verder. We vroegen het nog eens en het was bij het 'verde, verde' het groene gebouw dus, zoals de dame zei. Het was inmiddels 12:30 en ik zag het busschema hangen voor de vertrek tijden. Om 12:00 en 3:30pm. Oftewel we moesten nog 2 uur wachten tot de bus.
      De Franse jongen ging vragen wat het zou kosten om een taxi te nemen. Hij zei maar 3000 colones pp! Dat is dus circa 6 euro. Dat klonk goed, hij ging vragen of ze dit kon regelen en zodra hij San Jose zei, zei ze dat ze dat niet bedoelde. Haar voorstel ging over een taxi naar het volgende dorp hahahah. Daar hadden we natuurlijk niks aan. Dus we besloten te wachten tot de volgende bus. De jongen stelde voor een biertje te drinken alleen hadden we geen opener. Leer mij kennen, binnen no time had ik aan een metalenblok de biertjes geopend! De Franse jongen ging nog even zijn baard laten trimmen en het Franse meisje en ik hebben gezellig gekletst. Eigenlijk was dat nog wel heel leuk.
      Al met al ging de tijd daardoor wel wat sneller en al gauw was het 15:08 wanneer de kaart verkoop startte. We kochten een bus ticket en gingen de bus in. Deze vertrok wederom te laat. Door de heuvels gingen we naar San Jose waar ineens heel veel water uit de lucht kwam. Deze busrit zou circa 2 uur duren. Costa Rica tijd is het dan altijd minimaal 3 uur. Deze duurde 2,5 uur wat nog wel oké was. Ik bestelde een uber naar m'n hotel waar ik verblijf. Omdat ik niet 2 dagen achter elkaar wilde reizen, heb ik een hotel met zwembad dichtbij het vliegveld gereserveerd. Blijkbaar een mega kamer voor 3 tot 6 personen. Heb ik eindelijk de ruimte en dan kan ik vanavond en morgenavond hopelijk lekker slapen voor m'n terugreis.
      Bij m'n hotel aangekomen bleek de dame geen woord Engels te spreken, en mijn Spaans is niet met alles toereikend genoeg 😅 met wat handen en voeten werk kom je er wel uit. De wat simpelere zinnen ken ik, dus dat brengt mij al een heel eind en verder bestaan er vertaalapps.
      Vanavond heb ik lekker pizza gegeten en heb ik daarna een ijsje en een biertje gekocht. Ik wandelde terug en ben nog even gaan zwemmen. Morgen laatste volledige dag hier. Wel gek, maar ik mis m'n eigen bed en het water uit de kraan haha. De temperatuur zal een shock worden ben ik bang😅

Irgendwo bei San Jose 🫢

November 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Anreise geschafft! Oder besser gesagt: Geschafft von der Anreise!!! 🤯
      In Berlin hat noch alles seinen reibungslosen Verlauf genommen, weil früh genug losgekommen und entspannt den ersten Flieger erwischt. Beim Umstieg in Paris war es schon stressiger, weil die Passkontrolle eine kleine Ewigkeit dauerte. Dann rund 11 Stunden geflogen, was auch noch OK war. In San Jose war es dann aber mit der Entspannung vorbei: Koffer sind in Paris geblieben. So‘n Shiet. Dann rund 1,5 Stunden am Schalter angestanden, um die fehlenden Koffer zu monieren …. die zuständige Dame am Counter hat mich ob ihres Arbeitstempos schier in den Wahnsinn getrieben. Zu allem Überfluss ist dann auch unser Shuttle zum Hotel „untergetaucht“ und ward nicht mehr auffindbar. Hölle, Hölle, Hölle 🙈🤯. Haben uns also Taxi genommen und sind gefühlt blind durch die Gegend geschaukelt, bis wir dann irgendwann doch noch angekommen sind. What a fuck … sorry.
      Jetzt nur noch schlafen und vor sich hin brummeln. Kerr, kerr, kerr … guats Nächtle 😴😴😴

Ankommen … Santa Ana

February 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Nach 23stündiger Anreise sind wir gegen 21 Uhr im Hotel angekommen. Santa Ana ist ein kleiner Ort , 17 km von San Jose entfernt. Hier bleiben wir, bis wir am Montag auf unsere Reisegruppe treffen. Heute nur kleiner Rundgang - in der Sonne brütend heiß 🥵Read more

Es stinkt im Paradies!

November 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

San Jose … klingt das nicht einfach malerisch? Nach einer Stadt, die sich verträumt zwischen Pazifik und Karibik einkuschelt? Voller Charme und „pura vida“ … der Lust auf‘s Leben? Hmmm … wie ein kühles Eis an einem sonnigen Tag.
      Nun ja, klingt vielleicht so, trifft es aber leider nicht. Die Stadt ist, bis auf wenige Gebäude, ziemlich hässlich. Zudem garniert mit Dauerstau und Hupkonzert. Aber das war auch keine Überraschung, so beschreiben es auch die herkömmlichen Reisebuchautoren. Schön, dass wir das hiermit ganz offiziell bestätigen können 😁.

Nachdem wir heute Morgen unseren Mietwagen voller Freude in Empfang genommen haben, sind wir direkt los in die City und herumgewalkt. Vorsichtshalber die nötigsten Ersatzklamotten geshoppt, gut gegessen … um bei der Rückfahrt irritiert festzustellen, dass die Miet-Karre zunehmend nach Sprit, Abgasen oder sonst was stinkt. Das nu’ auch noch 🙈. Wurde mit jedem Kilometer heftiger … diese Stadt macht es einem nicht leicht sie zu lieben 🧐. Aber … die Hoffnung stirbt zuletzt … unser Mietwagendealer will morgen einen Ersatzwagen vorbeibringen … we will see.

Aber immerhin sollen …. man beachte den Konjunktiv … die Koffer heute Abend bei uns eintrudeln. Aber als skeptische Alemanos trauen wir dem Braten noch nicht so ganz …. auch hier gilt: we will see!!!

Morgen soll dann die Tour beginnen … auf geht‘s!

Vom Pazifik nach Alayuela

January 31 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Langsam geht's wieder Richtung Norden über die Berge nach Alayuela, wo wir morgen Abend den Heimflug antreten..😳 Vom Pazifik sind wir heute über den höchsten Pass in Costa Rica gefahren, den Passo Cerro la Asunción (3335m) über die Berge im Hinterland von San José nach Alayuela. Wieder einmal ganz tolle Landschaften mit Straßen extrem steil bergab und bergauf. Selbst auf Asphalt musste in den 4x4 umgeschaltet werden! Morgen gibt es noch eine Gartentour in der Nähe von Alayuela, um gegen 17 Uhr den Leihwagen wieder zurück zu bringen. Danach geht es dann per Taxi zum Aeropuerto.Read more

Letzter Tourtag mit dem Mopped

January 23 in Costa Rica ⋅ 🌙 22 °C

Heute Morgen ging es nach dem Frühstück mit den Moppeds über Asphalt von San Isidro über Dominical und Herradura am Pazifik weiter nach San Jośe wo wir dann heute Nachmittag wieder die Mopeten nach fast genau 2.200km abgegeben haben. Morgen früh holen wir unseren Leihwagen um dann noch bis 01.02. ein bisschen andere Dinge als Offroad Pisten von Costa Rica zu sehen.Read more

Noch einmal ausspannen…

February 19 in Costa Rica ⋅ 🌬 28 °C

… bevor es los geht. Heute waren wir noch einmal shoppen. Und den Nachmittag haben wir am Pool ⛱️💦 verbracht. Koffer packen, Rucksäcke präparieren, Gruppe kennenlernen. Ab ins Bett um 7:30 fährt der Bus 🚌 !Read more

San Rafael