Costa Rica
San Rafael

San José II: Unfreiwillig zurück

December 22, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Nach knapp 6 Stunden Fahrt kamen wir drei am CIMA Krankenhaus an. Ein Mann am Fahrstuhl hielt uns noch auf, wir dürften nicht mit drei Leuten gleichzeitig ins Zimmer - Corona-Regeln! 🙄

Dominik ging es zum Glück viel besser. Seit dem Vortag hatte er kein Fieber mehr und auch die Kopfschmerzen waren weg. Der Arzt kam auch in der Zeit, in der wir gerade da waren. Er meinte, zu 90% wäre es Leptospirose. Es sah ganz so aus: Am nächsten Tag sah man das erste Mal eine Verbesserung bei den Blutwerten. Das Antibiotikum schlug an!

Dominik sollte noch bis zum 24.12. dort bleiben. Aber er war deutlich auf dem Weg der Besserung. Nach zwei Tagen im KH kam er schon ohne Schmerzmittel aus. Der Arzt meinte, er hätte einen starken, gesunden Körper und man würde sehen, dass er sich relativ schnell regeneriert. Er Wert, der anzeigt, wie viele Bakterien noch im Blut sind, sollte unter 0,5 sinken. Das tat er und mit 0,48 durften wir schon am 23.12. abends gehen. 😍

Biggi und Christian machten sich am 22.12. dann auf nach Uvita, unserem geplant nächsten Stopp.
      Sie konnten eh nichts mehr tun und so mussten wir nicht nochmal stornieren. Die zwei Tage in Monteverde waren schließlich ins Wasser gefallen.
      Dominik und ich machten uns direkt auf dem Weg zur Busstation in San José, um ihnen hinterher zu fahren.

Wir schafften es sogar etwas Weihnachtsstimmung zu kreieren: Christian, Biggi und ich kauften alle Zutaten für Spritzgebäck und überraschten Dominik im Krankenhaus mit selbstgebackenen Plätzchen. 😍

San Rafael