Costa Rica

Show all

La Reserva Bosque Nuboso Santa Elena

April 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Hüt hei mir ä Wanderig gmacht im Santa Elena Reservat, mits im schöne Näbuwaud🌳
      Es isch beihdruckend wie schön grüen dases isch und wie gross die Artenvielfalt vo dä Pflanze isch und was da aus so cha wachse uf dä Böim säuber😊 Tier hei mir hüt leider fasch kener gseh, mit Usnahm vo paarne Vögu (wome eifach cheibe schlächt het chönne fötelä..si si äuä chli schüch gsi😉) und die schöni Raupe🐛
      Z Schönschte isch gsi wo mir die Vögu hei ghört pfiffä, würkli wunderschöni Kläng und ufene Art ou entspannend🦜

Reanimation auf der Ladefläche

January 8, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Nach einem entspannten Tag erreichte mich am Abend die Mitteilung, dass ein Mitarbeiter wohl Herzprobleme hätte. Er sei bewusstlos angetroffen worden.

Der Weg führte uns im Dunkeln und bei Regen mit Flip Flops durch die mit Kuhfladen gesäumten Pfade. Bei unserer Ankunft war er wach, gab aber tatsächlich Schmerzen in der Brust an. Da der Rettungswagen wohl mindestens 40 Minuten brauchen sollte (bis zu 2 Stunden sind normal) haben wir den armen Kerl auf die Ladefläche des Pick-ups geladen und sind der Ambulanz entgegen gefahren.

Unglaublich, aber wahr, vermutlich hat er aufgrund einer Rhythmusstörungen zwischendurch immer wieder aufgehört zu atmen, inklusive Krampfanfälle und erbrechen und war kurzzeitig reanimationspflichtig. Kam dann aber immer wieder. Das Monitorring und die CPR ist auf der dunklen Ladefläche eines fahrenden Pick-ups doch recht eingeschränkt. Nur auf starken Schmerzreiz erweckbar aber mit eher recht stabilen Kreislauf haben wir ihn dann an die Ambulanz übergeben. Jetzt begann der witzige Teil.

Der Rettungssanitäter kam mit einem kleinen Fahrzeug. Er war ALLEINE. Somit war nicht geplant, dass jemand hinten bei dem Betroffenen sitzen kann. Nachdem er kurz das Pulsoximeter an den Finger geklemmt hatte, teilte er mit, dass er stabil sei. :( Im Verlauf gab es dann tatsächlich noch eine Blutdruckmessung. Von einem Zugang oder einem EKG wurde abgesehen.

Unangeschnallt ging es dann mit Alejandro und mir hinten drin in das nächste größere Krankenhaus. Zumindest hat er einen Bogen um das nächstgelegene zu kleine gemacht. Hier haben wir den Patientin dann nach 4 Stunden Aufenthalt (es gibt also doch Parallelen zu Deutschland) zur Überwachung bei Rhythmusstörungen gelassen. Das ist wieder mal so eine Geschichte für die Enkel am Kaminfeuer. (Oder wenn man mal die Einsatzerzählungen von Frank Koberne unterbrechen möchte :) )

Besuch im Cloudforest

August 2, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 18 °C

Heute geht‘s ins „La Reserva Bosque Nuboso Santa Elena“, einem typischen Nebelwald. Das Moos überzieht die Bäume, überall wachsen Farne - eine märchenhafte Stimmung!
      Dies auf Fotos festzuhalten ist fast nicht möglich … hier trotzdem ein Versuch 😉Read more

Proyecto Asis

March 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Um 13 Uhr hatten wir unsere erste geführte Tour. Wir haben uns das Proyecto Asis Wildlife Rescue Center angesehen. Der Guide Carlos hat uns mit sehr viel Leidenschaft alles gezeigt und erklärt wieso die Tiere zur Rettung bei ihnen gelandet sind. Manche Tiere werden bei Verkehrsunfällen verletzt und im Asis versorgt bis sie wieder in die Freiheit entlassen werden können. Andere werden als Haustiere gehalten und von der Polizei befreit. Einige dieser Tiere können nicht mehr in die Freiheit entlassen werden, weil sie zu alt sind um sich noch an ein Leben in der Wildnis zu gewöhnen. Sie bleiben den Rest ihres Lebens im Asis und bekommen dort ein artgerechtes, schöneres Leben mit anderen Artgenossen. Ein Großteil aller Tiere wird jedoch wieder ausgewildert, sobald es möglich ist. Der Prozess dauert zum Teil Jahre und wird aufwendig Schritt für Schritt vorbereitet.

Nach der Tour haben wir Futter für die Tiere vorbereitet und es in Spielzeug versteckt. Die Spielzeuge werden als Taktik verwendet um Kämpfe um Futter zu vermeiden und die Tiere zu beschäftigen.

Finca Luna Nueva

January 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 73 °F

This sustainable farm started in 1994 with exports of ginger and turmeric but it opened to tourism in 2008. There are 150 fruit species here, but this is regenerative farming. Plants are mixed to mimic a tropical rainforest. Right now crops are used in their farm to table restaurant but they are moving to commercial venues. We are tasting a bunch of stuff, including termites (good for probiotics). Caitlin is eating a termite here. We learned how to hand-pollinate vanilla, tasted/smelled fresh cardamom, allspice, cinnamon, bele (big green delicious leaf), cacao, caviar lime, etc. and learned how the farm contributes to reducing global warming. They are sharing the knowledge with other farmers in hopes if creating more sustainable farm practices.Read more

• Day 43–46

CHACHAGUA

April 13 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Hey you guys from germany! Uns hat es nach Chachagua in die Nähe von La Fortuna verschlagen. Das ist, so haben wir uns sagen lassen, wegen der Vulkane hier das touristischste Gebiet Costa Ricas. Und das merkt man auch, alles ist voller Menschen, voller Werbung und voller Autos. Wir waren froh, dass wir eine tolle Unterkunft abseits dieses Trubels finden konnten. Unser Haus war auf einem großen Grundstück, umgeben von Bäumen, Tieren und immer wieder wechselnden Wetterphänomen, Natur pur :) Außerdem gab es natürlich wieder tolle Hunde. Apollo und Zeus (englische Aussprache: Zous) sind noch ziemlich jung und haben uns ganz schön auf Trapp gehalten. Eigentlich wollen sie den ganzen Tag einfach nur möglichst viel Aufmerksamkeit. Wir hatten aber natürlich ein bisschen was geplant, deswegen konnten wir sie nicht den ganzen Tag kraulen. Am ersten Tag ging es für uns in den kleineren Park des Arenal Vulkans . Hier wandert man vorbei an ehemaligen Lavaströmen, Seen und Wäldern immer mit Blick auf den großen Vulkan. Danach kühlten wir uns an einer der wenigen Cold und nicht Hot Springs ab (haben vergessen Fotos zu machen hehe). Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, denn es ging zu den Mistico Hängebrücken und wir wollten dort ein bisschen die Ruhe des Morgens genießen und hoffentlich ein paar Tiere sehen. Und wir waren erfolgreich - es waren nicht viele Menschen dort, wir hatten die Brücken oft für uns und durften einige Affen und Kolibris sehen ✨ danach machten wir uns noch einmal auf zum Park aus dem Tag davor (man kann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hin und für 25$ pro Person haben wir Sparfüchse das natürlich ausgenutzt!). Und dafür wurden wir belohnt. Wir durften eine Faultiermama und ihr Baby bestaunen 💘 Am Abend machten wir ein Lagerfeuer und Stockbrot mit unserem Gastgeber Jason, Apollo und Zeus. So viel zu den Tagen. Nun zu den Nächten (Oma Ingrid falls du das liest, lies lieber nicht weiter): das Haus in dem wir geschlafen haben war echt süß und dass es nach oben hin ein bisschen offen war fanden wir am Tag noch wirklich cool. In der ersten Nacht aber nutzten diesen Umstand zahlreiche Mücken und Käfer aus um uns zu attackieren. Also kauften wir uns einen Mückenstecker und liehen uns einen Ventilator aus, um in Nacht 2 und 3 besser geschützt zu sein. So weit so gut. Allerdings hatten wir schon in der ersten Nacht manchmal das Gefühl das etwas über (oder unter?) der Matratze trippelt, hofften aber wir hatten es uns einfach eingebildet (beide gleichzeitig, bestimmt 🙂). Als wir das in der zweiten Nacht wieder spürten knipsten wir das Licht an und fanden eine kleine (bestimmt süße aber in diesem Moment gar nicht so) Maus, die neben Mikes Kopf mit uns unserem Harry Potter Hörbuch lauschte. Es folgte eine wilde Jagd auf die Maus, die Unentschieden endete, da wir sie nicht fingen, sie uns aber für den Rest der Nacht und auch in der Nacht darauf in Ruhe ließ. Wir dachten eigentlich damit hätte sich das geklärt, allerdings fiel uns dann beim Abziehen des Bettes ganz am Ende auf, dass die (einen Monate alte!!!) Matratze an der Seite aufgebissen war und unsere kleine Mausfreundin dort ein Nest für ihre Babys eingerichtet hatte. Wir hatten uns in der ersten Nacht also doch nicht getäuscht, die Mausis waren die ganze Zeit unter uns 🐭🤝🏼 Wir haben aber erstmal genug von krabbelnden Besucher*innen in der Nacht und freuen uns, dass unser neues Hostel ein Netz über dem Bett hat. Gute Nachti, pura Vida!Read more

Volcano Arenal

November 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Deze ochtend staat er een prachtige hike op de planning richting vulkaan. Vanop het terras voor het ontbijt kunnen we de vulkaan normaal ook al zien maar hij zit helaas in de wolken. (meestal) Het is maw weer een zeer wisselvallige dag. De hike van een 2,5 km moeten we dan ook weer halvelings door de regen doorbrengen maar wel beter dan gisteren. Als we boven aankomen zien we... niets! Het is er helaas veel te mistig dus de vulkaan spotten is helaas een no go. Even later klaart het gelukkig wel terug op maar ze volledig te zien krijgen is ons niet gegund. Een andere weg terug naar beneden door de prachtige natuur en ter plaatse lunchen. Yves en ik hebben wraps gekocht met kip, kaas, salsa tomaten saus en mayonaise met pepers. De rest verklaard ons zot want sommige hebben bvb enkel crackers. hehe Na de lunch rijden we naar de mystic hanging bridges voor een andere wandeling. Er was zon onderweg tot we uit het busje stapten, begon het mega te regenen! Even wachten dus voor we starten. Helaas zijn er veel bruggen in restauratie en ik hoopte op echte houten slingerbruggen maar het was al bij al wel een fijne afwisseling. Uiteindelijk moe en bezweet beslissen we om even een plonsje te gaan doen en wat te relaxen in de hot springs. Ik dacht aan een natuurlijke bron maar dat was niet echt het geval. Desalniettemin toch ff chill tot we ook daar weer een bui over ons heen kregen. Het weer zit ons nog steeds niet helemaal mee. S'avonds lopen we door de straten van La Fortuna op zoek naar eten en komen uit bij een overheerlijke Italiaan. Mijn pasta met kip en broccoli is super lekker! Afsluiten met een limoncelloke, zal wel zijn! Dan nog een cuba libreke drinken met de buren (Ellen en Daphne) op de kamer voor we onder de wol kruipen... Slaap lekker!Read more

What a thrill!

April 25, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 75 °F

We went adventuring today at a whole new level! Went to Arenal Sky Adventures for a guided jungle hike, hanging bridges, tram ride and zip lining at a height I’ve NEVER seen before. We zip lined in Cancun in 2007 but that was child’s play compared to Costa Rica. They know how to zip. I truly was terrified and VERY bad at braking for myself, so thought for sure I was going to break both my legs at the end of each line.

The animals we saw in the jungle were intense again. So. Many. Snakes. The guide said “everything that isn’t you in the jungle is basically trying to kill you. Don’t touch ANYTHING.” We took him seriously. Crazy venomous snakes everywhere. A REALLY long one was right next to the path. Walked right past him and the group behind us spotted him. Couldn’t believe it.

Also, amusingly on our walk from town to our Airbnb (all of 1/3 of a mile) what did we spot but a mother sloth and her baby RIGHT next to the street where we walk everyday. Amazing. We searched for hours yesterday for sloth 🦥 and here’s one just sitting next to a residential area. Go figure.

8. Tour / Ziplining 😝

January 26 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Ja natürlich, man macht so etwas in Costa Rica. Daher habe ich dem zugestimmt und die Karten wurden gekauft. Erst danach haben wir uns die YouTube Videos angeschaut, ab da an ging es mir komisch in der Magengegend. Von Haus aus bin ich dafür nicht gemacht, hatte große Anstrengung mich zu beruhigen.

Und dann war es soweit, wir schwebten an einem Drahtseil durch eine 200 m tiefe Schlucht, und das in einer Geschwindigkeit, die eigentlich nur Adrenalinjunkies schätzen.

„Die Magie findet nur außerhalb der Komfortzone statt.“ - damit ist alles gesagt.

Voller Stolz kann ich sagen: ich habe es gemacht. Und den größten Spaß dabei gehabt. Meeegaaa…!!!

La Fortuna: Hängebrücke, Vulkan & Fieber

December 17, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Christian's Beitrag:

Nach der wunderschönen Bootsfahrt zurück aus dem Dschungel machten wir uns auf den Weg nach La Fortuna im Landesinneren.
      Nach ein paar Stunden Autofahrt waren wir da. Uns erwartete ein toll gelegenes Air BnB Haus mit Vollaustattung und eigenem Pool.
      Gepäck ausgeladen, Zimmer bezogen und los ging es zum Supermarkt. Den Abend ließen wir mit grillen und Bier ausklingen.
      Der nächste Tag war wieder einmal voll 😍. Zu unserer Überraschung wurden Biggi und ich noch mit Geschenken verwöhnt. Wir bekamen coole Sonnenhüte.
      Nachdem ich unsere Reisegruppe mit meinen fantastischen Spiegeleiern verwöhnt hatte 😋ging es früh los.
      Am Fuße des Vulkans El Arenal (endlich normale Leute 😂) fuhren wir hoch in einen Hängebrücken Park. Begrüßt von einer Gruppe Nasenbären liefen wir los. Bereits auf der 1. größeren Hängebrücke ( 50 m hoch und ca. 80 m lang) erinnerte sich Biggi an ihre Höhenangst 😫. Nach kurzer Diskussion entschieden wir uns aber doch weiter zu laufen. Biggi wollte dies aber ohne unser gewackel und Geschaukel machen ( ich weiß garnicht warum 😂) Aber so war Sie sicher die Schnellste die jemals durch den Park gelaufen ist 🏆
      Wir wurden hier wieder durch wunderschöne Ausblicke, tolle Fauna und sogar einen Wasserfall verwöhnt. Ungeklärt bleibt nur ob Biggi all dies bei ihrem Sprintlauf auch genießen konnte 🤷‍♀️😉
      Nachdem das Rudel wieder vereint war gönnten wir uns zunächst einmal einen Kaffee und erste Infos für den nächsten Tag wurden eingeholt. Der Nachmittag stand dann unter dem Stern : entspannen und chillen oder wie man hier sagt: Pura Vida
      ( genau das Richtige also für mich 😂)
      Sophia und Dominik buchten einen Besuch in einer der heißen Naturquellen die es hier gibt. Riesige Steinbecken erwarteten uns. Durch die unterschiedliche Höhenanordnung gab es auch verschiedene Temperaturen, von 42 Grad- 28 Grad. Wir verweilten hier bis es dunkel wurde und tranken im Wasser noch ein paar Cocktails 🍹. Ziemlich platt ging es dann noch zu Domis ausgespähten Italiener 🍕🍝lecker essen.
      Ach so….. an einen Umstand hier kann ich mich nur schwer gewöhnen. Das Toilettenpapier kommt nicht mit in die Toilette, sondern in einen separaten Eimer 😫
      Die beiden nächsten Tage ließen wir ruhig angehen da Dominik etwas krank war.
      Sophia und ich besichtigen noch den La Fortuna Wasserfall. Aus einer Höhe von 75 m fiel das Wasser mit lautem Getöse den Berg hinunter. Sophia ließ es sich nicht nehmen eine Runde zu schwimmen 🏊‍♀️.
      Ach so…….. da war ja noch der Rückweg 😫.
      Die 500 Stufen die wir hinunter gestiegen waren mussten wir ja auch wieder rauf 🙈
      Zu meinem Glück begann es zu schütten wie aus Eimern. Zwar waren wir durch den Tropenregen bis auf die Unterhose nass aber das machte bei 33 Grad echt wenig.
      Puhhhhhh war ich geschafft als ich oben war 🥹 Aber gelohnt hatte es sich allemal…… einsehe geiles Erlebnis. In unserem Haus angekommen kochten uns Biggi und Sophia noch etwas leckeres und am nächsten morgen ging es quer durch die Berge zum Pazifik.

San Ramón, San Ramon