Costa Rica
Santa Ana

Ankommen … Santa Ana

February 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Nach 23stündiger Anreise sind wir gegen 21 Uhr im Hotel angekommen. Santa Ana ist ein kleiner Ort , 17 km von San Jose entfernt. Hier bleiben wir, bis wir am Montag auf unsere Reisegruppe treffen. Heute nur kleiner Rundgang - in der Sonne brütend heiß 🥵Read more

• Day 1–3

Erste Stolperschritte

February 16 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

9406 Kilometer, 12 Stunden, 2 Filme und ein im Ganzen verschlungenes Buch später kommen wir bei muckeligen 30 Grad in San José an.

Erster Eindruck: Man braucht Geduld. 1 Stunde warten für Immigration Prozess, dann nochmal eine halbe Stunde fürs Gepäck und auch der Verkehr in der Rush Hour entpuppt sich als seltsam Berlin-vertraut (45 Minuten für 7,4 Kilometer). Aber immerhin, Koffer sind da, wir sind da, und noch ist auch kein todeswilliger Rollerfahrer in den Shuttle genietet (was hier scheinbar eh nur eine Frage der Zeit ist).

Wir fühlen uns durch den 31 Stunden- Tag leicht verschoben und sind mehr als dankbar angesichts des Shuttle-Services, den ich vor Ewigkeiten zu unserer ersten Unterkunft organisiert habe. Ab morgen geht es dann mit Mietwagen so richtig auf eigene Faust los, jetzt gerade kommt uns etwas organisierte Umsorgung aber sehr recht.

Die nette Shuttle-Fahrerin gibt mir dabei einige Gelegenheiten, meine mühsam auf Duolingo erworbenen Spanisch-"skills" auf die Realität los zu lassen. Aber leider bietet mir mein übermüdeter Kopf nicht mehr an als ein paar absolut unbrauchbare Phrasen aus den letzten Lektionen, die ich wohl ne Nummer zu oft wiederholen musste (z.B. "Ich bin eine hingebungsvolle Mutter!" Oder "Wer ist der Mann, der in der Ecke sitzt?").
      Ergänzt wurde das Ganze noch durch eine wilde Auswahl russischer Brocken, die sich nach ca. 1,5 Dekaden absoluter Ungenutztheit wieder aus dem Dornröschenschlaf zurück kämpfen wollten (auch hier sowas nützliches wie "wir möchten spazieren, weil heute die Sonne scheint"🤷‍♀️WTF?!).

Kurzum: Ich war die ersten Stunden aus Sicherheitsgründen eher stumm.
      An dieser Stelle kommen mir auch zum ersten Mal Zweifel, ob das Lernen einer Sprache nur über App wirklich so eine gute und effektive Idee war... nun, ich werde es die nächsten 3 Wochen heraus finden.

Wir erreichen für heute jedenfalls erstmal einen Vorort von San José, genau gesagt Santa Ana.
      Bevor wir aber endlich ins Bett fallen können, haben wir uns noch fest das Projekt "lebensfähig werden" vorgenommen, dass heißt 1) SIM-Karten für Handys holen und 2) Bargeld abheben. Was erledigt ist, ist erledigt...

Zu 1)
      Schon am Flughafen zeigt sich dieses Unterfangen als schwieriger als gedacht, denn Anbieter Numero uno hat gerade technische Probleme und kann lediglich Flyer verteilen und ein anderer Anbieter scheint sehr tagesfüllend Siesta zu machen.

Kein Thema, dann halt in Santa Ana, ist hier ja noch früh am Tag, denken wir uns.
      An unserer Unterkunft angekommen wird uns dann allerdings erklärt, dass wir gerne direkt SIM Karten von Anbieter Numero uno (der mit den Flyern) haben können, diese uns aber derzeit nichts nützen werden, da das "technische Problem " nichts anderes als ein nationaler Hackerangriff ist. Und man weiß nicht, wann alles wieder läuft. Hmm... Empfehlung da: Wir sollten lieber direkt auf eine eSIM ausweichen.

Klingt gut, das machen wir doch gleich! Ganz im Sinne der schnellen Problemlösung wird eine eSIM im Internet gekauft ...und fest gestellt, dass mein Handy nicht eSIM kompatibel ist, weil ich sinngemäß ein "zu altes, unfancy Abwrack-Modell" besitze. Frechheit!

Leise abfällig schnaubend nimmt halt mein bester Gatte den Kauf in Anspruch (in seinem Weltbild geht nix über iPhone), aktiviert in 10 Sekunden das, was mir in 15 Minuten nicht gelingen wollte und so haben wir Punkt 1 zur Hälfte erledigt und zur anderen Hälfte auf "mañana" verschoben.

Zu 2)
      Punkt 2 hört sich eigentlich auch simpel an, aber Spoiler: War es nicht so ganz und wir stehen aktuell noch ohne Bargeld da.

Beim Bargeld abheben muss man nämlich 1, 2 Kleinigkeiten beachten.

a) man sollte immer 2 Währungen (Colon und US-Dollar) auf dem Schirm haben samt Umrechnungskurs

b) man sollte auf die Art der Bank achten, denn die staatlichen Banken haben nicht selten ein Ausgabelimit von gerade mal 100 Dollar pro Abhebung

c) man sollte dann noch eine Kreditkarte haben, die von wählerischen Bankautomaten akzeptiert wird (ausgerechnet meine von der DKB zickt in Costa Rica wohl gerne mal herum - mal geht's, mal nicht)

d) der Automat sollte noch genug Bargeld zur Verfügung haben, die er ausspucken kann.

Bei uns scheiterte es an Punkt d), nachdem wir uns sorgfältig durch die Punkte a) bis c) gearbeitet haben. Der einzige Bankautomat der einzigen Bank im Ort, die man hier nutzen sollte, kann uns nämlich nur 20 USD anbieten. Das überzeugt uns nicht so ganz, müssen wir auch hier wieder "mañana" ran.

Für heute geht es nur noch unter die Dusche und ins Bett - aber nicht, bevor Christian noch heldenhaft das Zimmer auf Krabbelzeugs gecheckt hat. (Das Thema beschäftigt ihn intensiv, seiner Vorstellung nach werden wir hier jede Nacht wahlweise von heimtückischen Spinnen, Schlangen oder Skorpionen überwältigt. Ich lasse ihn lieber noch eine Nacht im Glauben, bis er realisieren wird, dass Mücken in Costa Rica die eigentlichen Stars der Hinterhältigkeits Parade sind, hehe... )

In diesem Sinne: buenas noches!

Costa Rica Fazit

February 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Sind nach 6 Std Busfahrt wieder in San José angekommen. Die Busverbindungen in Costa Rica sind ja ziemlich unzuverlässig & schlecht organisiert. So mussten heut auch einige Leute die ganze Strecke nach San José einfach stehen bzw am Boden sitzen, weil der Bus überbucht war 🙉 es gibt auch für gefühlt jede Strecke ein eigenes Unternehmen - dh man kann nicht einfach zentral Tickets kaufen.

Morgen früh fliegen wir weiter, also Zeit für ein Fazit:
      Costa Rica war unglaublich! Am eindrucksvollsten war für mich die unglaubliche Kulisse aus Tropenwald und Meer, von dem mystischer Dunst aufsteigt. Der Regenwald war für mich eine unfassbare Erfahrung, es hat etwas sehr meditatives durch den Regenwald zu spazieren. Die Artenvielfalt hier hat mich völlig überrascht - war aber wohl auch nicht so gut vorbereitet 😅 super interessant fand ich auch die sichtbaren kulturellen Unterschiede zwischen Pazifik- und Karibikküste und den deutlichen Jamaika-Einfluss an der Karibikküste.

Was mich auch überrascht hat, waren die Preise hier. Costa Rica hat jedenfalls europäisches Preisniveau & wenn man versucht - im Backpacker-Stil - einen Dorm-Room nur 1 Nacht vorher zu buchen, hat man kaum eine Chance im Ort noch ein Bett zu ergattern. Unser Maximum in einem Hostel war ein Doppelzimmer mit nur 2 Betten ohne auch nur einem weiteren Möbelstück im Zimmer & öffentlichem Badezimmer um wahnsinnige 177USD die Nacht. Auch in unsrem 6er Stinke-Dorm warens auch 40USD pro Nase in der Nacht. Gut, dass Asien billiger ist, sonst würd ich mit meinem Budget nicht mehr bis Ende April durchkommen 😅🙉
      Dafür, dass Costa Rica als sehr sicheres Reiseland angesehen wird, empfanden wirs auch als erstaunlich unsicher. Im Dunkeln sollte man nicht alleine raus - grad als Frau nicht. Es wird aber halt schon um 6 dunkel 😅
      Immer wieder haben wir von anderen Backpackern wilde Geschichten gehört. Manchen wurde aus verschlossenen Zimmern das gesamte Gepäck gestohlen, andere erzählten von einem Serien-Vergewaltiger am Strand, von wieder anderen hörten wir, dass einem Mädel am hellichten Tag im Nationalpark eine Waffe an den Kopf gehalten wurde um sie auszurauben, wir hörten, dass man Drybags mit den Wertsachen drinnen mit in die Hot-Rivers bzw Wasserfälle nehmen soll, weil sonst alles weg ist etc.. Wir hatten Gott sei Dank diesbzgl keine negativen Erfahrungen - außer Catcalling, was hier wohl an der Tagesordnung steht, wo man als Frau den eigenen Stolz runterschlucken muss. Aus jedem Auto wird einem nachgepfiffen, an gefühlt jeder Ecke wird man obszön angegafft und angesprochen - sogar zu zweit.

Trotzdem war es ein megacooler Einstieg ins Backpacking und Costa Rica hat mich mit all seinen Facetten einfach umgehauen. Richtig cool!
      Was würde ich im Nachhinein anders machen? Ich würde mir etwa 1 Woche mehr Zeit nehmen und auch den Corcovado-Nationalpark nicht auslassen. Aber jeder einzelne unserer Stopps hat sich voll ausgezahlt, auch das Bus fahren fand ich trotz aller Schwierigkeiten authentisch & würd ich wieder genau so machen.

¡Muchas gracias y hasta la vista, Costa Rica!
      😎🐒🦥🌴🍌🥑🌎🌅

• Day 1–2

Übernachtung in Santa Ana

December 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Nachdem wir nach unserer Ankunft in San Jose unser Mietauto abgeholt haben, haben wir uns auf den Weg zu unserem Hotel gemacht. Wir haben eine Unterkunft etwas ausserhalb, aber doch in der Nähe von San Jose gebucht, da wir nicht mittem im Stadtzentrum sein wollten und ein kleines Hotel mit wenigen Zimmern bevorzugten. Zuerst mussten wir herausfinden, wie die richtige Adresse des kleinen Hotels lautet, denn auf Booking.com, dem Internet und auf Maps waren drei verschiedene Adressen. Ich habe alle versucht in unser extra dazugemietetes Navigationssystem zu tippen - ohne Erfolg. Also habe ich uns eifach mit meinem Handy an die Adresse navigiert, die mit einer Stecknadel markiert war, wo das Hotel sein sollte.

Angekommen beim Hotel Villa Los Candiles, wurden wir wieder mit einem herzhaften Lächeln empfangen. Das Hotel ist süss, sauber und die Angestellten machen alles das nochmal zu einem schöneren Erlebnis.

Das Frühstück ist lecker und man merkt, wie viel Mühe und Liebe die Angestellten da reinstecken. Wer wird am Morgen früh nicht gerne mit so einer Schüssel voller farbenfrohen Früchten empfangen?

Gleich geht es weiter zur nächsten Destination..

Letzte Eindrücke aus Costa Rica

February 18, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Eine unvergessliche Zeit geht langsam zu Ende. Nach 3 Wochen Costa Rica, mach ich mich Morgen auf denn Weg Richtung Mexiko. Ich werde zu erst ein paar Tage in Mexiko City verbringen und dann nach Cancun weiter fliegen. Pura Vida🇨🇷🇨🇷🇨🇷Read more

San Jose

March 11, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 16 °C

6h aufstehen. Im Urlaub? Na ja, 6h+7h ist eigentlich 13h 😉 Das geht.
      Die Einreise war easy. Wir wurden am Ausgang von einem Wikinger - Guide erwartet (Frank, der sehr gut deutsch spricht) und in unser Hotel gefahren- sehr schön, grosse Zimmer mit Terasse zum Garten. Ich teile es mir mit Birgit. Insgesamt sind wir 14, Kennenlernen ist erst heute.
      Heute morgen wurden wir durch ein herrliches Vogelkonzert geweckt - so ganz viele andere Gesänge als zuhause.

Santa Ana