Costa Rica
Santa Rosa

La Fortuna > Monte Verde

April 9 in Costa Rica ⋅ 🌬 27 °C

This morning we set off on the 8am bus from La Fortuna towards Monte Verde. First up was a change in Tilaran. We had a change here for about 2 hours before heading onwards to Monte Verde where we arrived at about 3pm!Read more

Station 3 > „Art Studio“

January 21 in Costa Rica ⋅ 🌬 26 °C

Art Studio? Oh mein Gott, wir sind sprachlos. Wir sind angekommen am Lake Arenal, ganz in der Nähe des Vulkans Arenal, und eingecheckt in ein ganz besonderes Airbnb, unser drittes (Tag 12 der Reise).

Wir sind total begeistert, ein wahres Juwel. Das gesamte Haus wurde von unserem Host Juan Carlos selbst entworfen und gebaut. Es ist ein Kunstwerk, indem wir nun wohnen. Wir haben uns so wohl gefühlt, dass wir gar nicht mehr weg wollten. Daher sind so einige Aktivitäten gestrichen worden, und wir haben das tolle Haus einfach nur genossen und sind (außer zur Vogel- und Gartenschau) nicht außer Haus gegangen 😜

Hier ist das Klima wieder etwas anders, es ist nicht so heiss und schwül wie im Süden. Das „Zuhausebleiben“ passte auch ganz herrlich zu der aktuellen Schlechtwetterfront: Es regnet im Regenwald (na sowas), teils sehr stark und laut (Wellblechdach), dann wieder Sonne, gefolgt von starken Böen hin zu heftigen Schauern. Mutter Natur ist vielseitig ❤️

Ein traumhaftes Studio, könnten uns so ein Wohnen hier im Lande durchaus vorstellen.. 😻 träumen erlaubt

Impressionen / „Finca Chilanga“

January 20 in Costa Rica ⋅ 🌬 25 °C

Unser zweites Airbnb ist großartig! Diese Weitsicht von der Empore aus, ein Traum. Definitiv ein Ruhepol. Umgeben von Vögeln, bewaffnet mit der tollen neuen Vogel App und natürlich dem Fernglas. Brüllaffen Rufe rundherum. Daneben Tom, der passioniert fotografiert und sich einfach nicht mehr einkriegt ob der Schönheit.

Ein Walk durch den grünen Dschungel zu den Mango- und Limetten-Plantagen (mal wieder in der Mittagshitze 😅 ) und eine Abkühlung in dem sehr süßen Infinity-Pool macht es wieder zu einem traumhaft schönen Tag. Wir sind einfach nur happy 🥰🇨🇷🌴

Back on the Road to la Fortuna

July 19, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

From Santa Elena we drove on a beautiful road, crossing parts of Guanacaste‘s flatlands and hills, passing little cities and villages until we got to the Lake Arenal. We drove around the whole lake on the highway, stopped for Nachos and Smoothies at a Restaurant and drove on to our next place for the night: Casa Torre Eco Lodge with view on the Arenal Vulcano.Read more

Vulkan Arenal

February 24 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind jetzt in Richtung karibischer Seite unterwegs. Das merkt man daran, dass die Umgebung viel viel grüner ist, da es hier öfter regnet.
      Der Arenal See ist 75 km lang. Hier wurden seinerzeit drei Dörfer evakuiert um das Gebiet fluten zu können. Bei Niedrigwasser kann man noch die Turmspitze einer
      Kirche sehen. Unterhalb des Vulkan Arenal wandern wir auf Lavawegen im gleichnamigen Nationalpark. Danach geht’s weiter zum Wandern am Arenal See entlang. Die hat Ralf mitgemacht. Ich habe mich rückentenisch ausgeklinkt.

Slow travel

February 26, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌬 25 °C

Nach 2,5 Monaten hier in Samara freuen wir uns, dass es weiter geht. Wir hatten eine schöne Zeit fühlen uns aber derzeit doch eher als reisende. (Ist ja auch viel spannender für die Pinguine :) )

Den warmen Pool, der auch unter Sternenhimmel benutzt werden kann, die Sonnenuntergänge mit Freunden am Strand und die kompromisslose Wärme ohne Regen werden wir aber sicher doch vermissen, oder zumindest gerne daran zurückdenken.

Wie geht es weiter? Wer weiß… Wir fahren erst mal los in Richtung Norden. Eine Unterkunft haben wir noch nicht. Wir wollen uns wieder mit Alex und Familie treffen. Die haben dankenswerterweise 3 unserer Rucksäcke mitgenommen und wir uns ein bisschen eingeschränkt.

Wir probieren es mit den „Motorrädern“. Eines ist ja eine 200er, das von Moritz aber ein „Mofa“ mit allerdings 97ccm. Ab 50 vibriert sie schon ganz ordentlich. Aber bis 80 kann sie fahren. Ist ja schon fast kein „Slow Travel“ mehr.

Dag 9 naar Ricón de la Vieja

June 11, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Vandaag gaan we weer vroeg op om la Fortuna te verlaten voor Ricón de la Vieja. Voordat we die kant opgaan gaan we eerst nog een wandeling maken bij de vulkaan de Arenal. Het is mogelijk verschillende routes te kiezen afhankelijk hoeveel je wilt lopen. Ik kies ervoor met een groepje vanaf beneden te beginnen en naar boven te klimmen. We gaan de vulkaan een stukje op tot we het zwarte vulkanische steen zien. Onderweg zien we aapjes en verschillende vogels. Het is een mooie wandeling van zo'n 10 km waarin we veel klimmen en dalen. Door de inspanning en de hoge luchtvochtigheid ben ik helemaal doorweekt. Als we bij de bus weer allemaal verzameld zijn gaan we weer verder. We maken een lunchstop bij een restaurant aan het meer waar we prachtig uitzicht hebben. We spotten op het terras ook een prachtige kolibrie die ik niet, maar een fanatieke reisgenoot wel, weer vast te leggen. Het restaurant is een toeristische trekpleister waar ook een souvenirwinkel deel van uitmaakt. Wat daar het meest in het oog springt zijn de katten die tussen de koopwaar en in een schaal liggen. Dan rijden we weer verder. We zitten nog ongeveer anderhalf uur in de bus tot we in het stadje Ricón de la Vieja zijn. We maken nog even een stop om te pinnen en de supermarkt en dan gaan we naar de lodges waar we 1 nacht zullen blijven. Het is een zeer groot complex met wederom prachtige tuinen. Ik heb voor vandaag even genoeg gewandeld en besluit lekker te ontspannen. Er is een spa met in verschillende temperaturen verwarmde baden waar je heerlijk kan genieten. Ik kom heerlijk tot rust in de warme en koude baden.
      Voordat we gaan eten drink ik aan de bar een lekker biertje, een Pilsen. We blijven voor het eten deze avond in het hotel. Na het eten pakt Marc zijn gitaar er weer bij voor een concert. Het is weer een mooie avond.

Llanos de Cortes (Wasserfall)

January 24, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 3 Tagen in Playa Hermosa, wo wir die Tage an den wunderschönen Stränden verbracht haben, geht es nach einem typischen Frühstück bestehend aus Rührei, Reis mit Bohnen, Tortillas und Käse um 10 Uhr los. Auf dem Weg nach La Fortuna, wo wir eine Nacht verbringen werden, machen wir Halt an den Llanos de Cortes Wasserfällen. "If you have time to visit only one waterfall in Costa Rica, make it Llanos de Cortés." Das schreibt Lonley Planet über die Wasserfälle. Ich weiß nicht, ob sie die einzigen Wasserfälle sein werden, die wir besichtigen. Schön sind sie allemal. Ob sie die 7US$ wert sind? Für die 7$ steht man auf einem offiziellen und bewachten Parkplatz. In der Nähe sollen noch weitere schöne Fälle sein, die man für eine Spende besichtigen kann. Dort ist es allerdings auch möglich, dass die Spende zurückgelassene Wertsachen sind. Wer weiß, vielleicht sogar das ganze Auto.

Wir wandern den kurzen Weg die Stufen hinunter. Es tummeln sich einige Leute hier. Wir treffen sogar 2 Mädels aus unserem Hostel. Das Wasser ist klar und erfrischend kühl. Das Beste: Die Bäume spenden Schatten.

Kaffee- und Mittagessen und schon sind wir in La Fortuna. Von hier geht es gegen später in die Hot Springs, von denen ich in Kürze gesondert berichte.

• Day 6–8

Tilaran

April 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

In den frühen Morgenstunden machen wir uns erneut von unserem Hostel auf den Weg nach Tamarindo. Von dort geht es mit dem Bus zurück nach San José. Hier holen wir am Flughafen unser Mietauto für die nächsten 4 Tage ab. Es gab das erste mal Probleme, dass unsere Kreditkarten in Costa Rica nicht anerkannt wurden. Nachdem auch das Problem überwunden war, ging es mit dem Auto weiter ins Landesinnere. Unser nächstes Ziel: Tilaran.
      Den Abend lassen wir in der zu unserem Hostel gehörigen Bar ausklingen.
      Am nächsten Tag besuchen wir die Viento Fresco Wasserfälle. Nach einer wilden Off Road Fahrt erreichen wir den Zugang zur Wanderroute. Nach einem steilen Abstieg erreichen wir nach und nach 4 Wasserfälle. Der 3. endet in einem kleinen See. Wir entscheiden uns für ein Bad in dem eiskalten Wasser zur Abkühlung. Dort treffen wir schließlich auf eine Familie die wir bereits vom Flug kennen. Sie machen uns auf einen weiteren Weg aufmerksam und teilen mit, dass sich der Abstieg lohnt. Man erreicht einen weiteren Wasserfall. Ansonsten treffen wir auf unserem Weg eher wenig andere Menschen.
      Beim letzten Wasserfall angekommen machen wir uns nach einer kurzen Pause wieder an den Aufstieg. Der Hinweg kam uns gar nicht so weit vor.
      Am nächsten Tag stehen wir früh auf und machen uns wieder auf den Weg. Es geht nach Quepos.

Wieder zurück in den Regenwald

February 6, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 20 °C

Heute Morgen ging es nach dem Aufstehen, Frühstücken und einen letzten Sprung in unseren kleinen Pool wieder zurück ins Landesinnere. Dieses Mal auf die andere Seite des Vulkans Arenal. (Monteverde liegt südlich, wir sind nun nördlich in La Fortuna)
      Für die 187km haben wir aber auch wieder fast 4 Stunden gebraucht. Zwar waren die Straßen nicht so schlimm wie in Monteverde, jedoch konnten wir nie richtig schnell fahren durch die Gegebenheiten (Serpentine, enge Straßen, auch mal nur Schotterpiste)
      Durch die vielen Kurven musste Lea mal wieder spucken 🤮 . Im strömenden Regen mussten wir anhalten, Kind und Auto reinigen. 😂
      Angekommen waren wir sehr angetan von unserer neuen Unterkunft und sind gleich baden gegangen. Wir haben auch schon mehrere Kolibris gesehen. Ich hoffe ich erwische sie nochmal mit meiner Spiegelreflexkamera. Die Gegend um La Fortuna ist bekannt für Ihre Thermalquellen (hervorgerufen durch den Vulkan). Unser Hotel bietet wenigstens kleine Thermalpools an. Lea war natürlich wieder sehr happy!
      Abends probierte ich im Hoteleigenen Restaurant eine typisch Costa-ricanische „Casada“ oder wie ich es nannte „alles und nichts“. Auf dem Teller befanden sich: Reis, Soße mit schwarzen Bohnen, Salat, Kochbanane, Hähnchen, Spiegelei, Tortilla-Wrap, Mozzarella. Geschmeckt hat es sehr gut!
      Es schüttete den ganzen Abend. Mal sehen was wir morgen unternehmen.

Santa Rosa