Costa Rica

Santa Theresa, Casa Cecilia

December 9, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Am nächsten Morgen genossen wir noch einmal das tolle Frühstücksbuffet mit Kevin und Ramona und dann ging es an die "richtige" Pazifikseite nach Santa Theresa. Es war wirklich super schön zum Fahren, die kleinen Örtchen und vor allem Santa Theresa selbst waren wirklich super schön. Sie hatten alle keine geteerten Straßen, sondern nur "Dreck" als Straße. Die meisten waren mit Rollen oder Quads unterwegs, einrichtige Hipster/Surfer Gegend. Die kleinen Restaurants waren wirklich super schön und auch als wir an unserer Unterkunft ankamen, waren wir sehr begeistert. Wir lagen direkt an einem traumhaften Sandstrand. Wir genossen den restlichen Tag dort am Strand und in unserem wunderschönen Zimmer mit riesigem Balkon. Abends schauten wir noch den Sonnenuntergang am Meer an und gingen dann zu einem Steakhaus direkt am Strand, Steakhouse Habanero Mex-Grill.Read more

Playa Santa Teresa

November 27, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Nous découvrons ces quelques derniers jours la péninsule du Nicoya. Perdu entre plages infinies et jungle nous choisissons de rester à Santa Teresa, spot de surf très réputé de la région.

Ni une, ni deux, nous louons une planche (débutant car n’oublions pas que je n’ai que deux heures de surf à mon actif).

Vagues après vagues je bois la tasse pendant que Guillaume retrouve ses sensations sur la planche. Puis après un accident, que je qualifierais de grave, mais que Guillaume a défini comme minime, je choisi une activité moins dangereuse aux côtés de Chantal, lecture et critiques des surfeurs 🏄‍♂️ !

October 20, 2023 in Costa Rica

So, jetzt samma do! Im Surfmekka von CR. Den Hype könn ma zwar ehrlichgsagt nit 100% nachvollziehen, weils außer einer einzigen unasphaltierten Hauptstrasse, metertiefen Schlaglöchern, massenhaft Verkehr, Staub, Lärm und MAßLOS überteuerten Lebensmitteln nit sonderlich viel gibt. Trotzdem hat die Gegend irgendwie Charme, die Sonnenuntergänge sein a Wohnsinn und die Wellen zwar nit zu Vergleichen mit Nazaré aber a ganz ok.. 🤷🏼‍♀️Read more

January 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Die letscht wuche hämmer zäme mit em ralf in santa teresa verbracht. Es esch sehr e lustigi wuche gsi! Mer händ es air bnb mit chuchi ond garte gha. Am erste tag simmer acho, no chli go de strand agluege ond denn go znacht ässe. Am nächste tag hämmer chli welle go d gägend erkunde ond mer send zu de montezuma wasserfäll. Das send 3 wasserfäll, under 2 devo chammer bade ond bim einte sogar inegumpe. Richtig e lustige ond erfrüschende namittag gsi. Am tag druf han ich ändlich mal welle go surfe. So hämmer üs 3 brätter gmieted ond händ üs id wälle gstürtzt. Das hed sich als sehr asträngenden usegstellt, d wälle send gross ond chräftig gsi ond es hed mega strömig gha 😅 so simmer de nach dem namittag au zimli kaputt gsi. De nächst tag esch silvester gsi. Mer händ welle bi üs dehei grilliere. Mer send go poste ond hend alles vorbereited, denn simmer zerst no as meer go de sunneuntergang luege. S grilliere esch sehr witzig gsi ond üsi ego party esch bes am morge am 4i i vollem gang gsi. De erich hed währed de party sogar no sine eltere aglüted ond es guets neus gwünscht, well die sind i de schwiiz scho weder wach gsi 🤭 fazit vo dem abig: scho grillierti hüehner chönnd nüm flüge, au ned mit hilf vom ralf 😂
      Am erste januar hämmer üs de erst am spötere namittag möge bewege ond send de no chli a strand.
      Am tag druf hemmer weder chli meh action brucht ond händ drom e bootstour inkl. schnorchel-erläbnis bueched. S wasser esch zwar leider rächt trüeb gsi aber mer händ glich sehr vill fisch gseh. Denn esch scho üse letschti gmeinsami tag abroche. De hämmer nomol am strand verbracht ond send chli go surfe. Als krönende abschluss semmer no imne schöne strandrestaurant go de sunneuntergang luege ond znacht ässe. Am nächste tag heds de gheisse früeh ufstah, packe ond los rechtig flughafe. S highlight vo dere fahrt esch d fähri gsi. Es hed sogar früschi popcorn gä, das hed de ralf ond mich bsunders gfreut 😅

Tauchen - Santa Teresa

November 2, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

So geht also der letzte Tag und Abend mit meinem Reisekumpanen Ben zuende 😌 Es war eine super Abwechslung ein paar Tage mit ihm zu Reisen und hat extrem viel Spaß gemacht. Morgen sind es dann sieben Tage gemeinsam gewesen, also tatsächlich gut ein Drittel meiner Reise 🤯
      Wir haben aber in jedem Fall entschieden, dass man sich nochmal auf ein Bierchen trifft. Wahrscheinlich gehts also nächstes Jahr für ein paar Tage nach London, ein möglicher Termin steht sogar schon 😎

Heute morgen ging es aber zuerst früh raus, um zum Tauchen aufzubrechen. Zunächst ging es zu einem kleinen Swimmingpool wo Ben die Grundsätze des Tauchens erlernte, während ich faul in der Sonne lag und las 😅 Dann ging es gegen 09:30 Uhr aufs Tauchboot. Dieses Boot war deutlich kleiner als das in Uvita, und damit war es auch deutlich schaukeliger 🫣 Aber es hatte auch den Vorteil, dass wir nur wenige Leute waren. In meiner "Gruppe" der "erfahrenen" Taucher waren wir zu zweit plus Divemaster und Ben hatte eine gute Betreuung von der Chefin des Ladens 💪
      Also eine sehr übersichtliche Truppe. Dazu kam dann noch der Captain und ein Paar aus England, die zusammen Tauchen wollten :)

Nach knapp 20 Minuten Bootsfahrt ging es dann hinab auf den Meeresgrund 🥰 Wir hatten zwei supergute Tauchgänge mit Weißspitzenhaien, Ammenhaien, Grünen Meeresschildkröten und Karettschildkröten 🤗 Dazu noch super große Fischschulen und viele kleine Tiere wie Hummer oder auch größere Muränen 😅

Das einzig negative war die relativ schlechte Sicht am Grund. Ca zwei bis drei Meter über dem Grund lag die Sicht teilweise nur bei zwei bis drei Metern 🥴 Weiter oben auf knapp 12 Metern dann aber wieder bei sieben bis 10 Metern Sichtweite. Damit konnte man dann gut arbeiten 😊 Und wir haben ja auch wieder allerhand schöne Fische und andere Meeresbewohner zu Gesicht bekommen 🥳
      Zu der schlechten Sicht kam dann leider noch ein extremer Sog, man wurde also die ganze Zeit hin und her gedrückt. Bei so einem Sog bzw Surge im englischen ist es leider relativ schwierig an einer Stelle zu verharren und sich etwas genauer anzuschauen 🥴 Aber trotzdem waren die beiden Tauchgänge der Hammer und ich habe mich daher heute Nachmittag schon um die nächsten beiden Tauchtermine gekümmert 🥳

Den Nachmittag verbrachte ich dann mit Lesen, bevor es zum Abendessen ging. Nach den extrem leckeren Tacos gab es noch zwei Bierchen am Strand mit Ben. Wir haben es uns am letzten Abend also nochmal gut gehen lassen 😇

Jetzt liege ich platt im Bett. Morgen geht's dann los nach Tamarindo oder so ähnlich. Da geht's dann ans Tauchen bei den "Catalina Islands". Ein anscheinend extrem guter Tauchplatz mit einer geringen Chance auf Walhaie 🥹 Wenn ich die sehe, dann flippe ich aus 🤯

Jetzt also schlafen, morgen geht's wieder vier Stunden ins Auto 😌

Buenas noches 😴

Peninsule de Nicoya

April 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Quelques jours sur la cote pacifique au milie des surfers et de magnifiques couchers de soleil.
      Un petit tour sur l’île aux tortues pour faire du snorkeling, une séance de surf, à la rencontre des singes dans la végétation luxuriante.
      De beaux logements avec piscine et quelques bières avec les potes venus pour deux semaines.
      Jeanne, rencontrée à La Paz s’est joint à nous quelques jours sur notre route des plages (Nosara, Samara, Santa Teresa Beach).

• Day 8–10

Samara - Santa Teresa

September 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Die Nacht war wieder warm und irgendwie bin ich mit Kopf aufgewacht. Kein guter Start....
      Um 7:30 Uhr zum Frühstück und danach gepackt. Heute ist mal wieder Abreisetag.

Für alle die sich fragen was wir machen? Ja wir sind auf der Flucht 😅

Zuerst aber noch einmal zum Strand Drohne fliegen lassen bevor es weiter südlich der Nicoya Halbinsel geht nach Santa Teresa. Ein paar schöne Shots konnten wir einfangen auch wenn das Ergebnis noch etwas ruckelig und mau ist. Aber wie sagt man so schön if you never try, you will never know....

Danach ab dir Koffer ins Auto die Unterkunft für Santa Teresa gebucht und dann noch kurz ne Stunde am Pool ausgelaufen weil da WLAN war und Matze mit seinem Freund telefoniert hatte. Dann ging die Fahrt los.

Dieses Mal fuhr ich auch - ich hatte zwar noch Schwindel und Kopf aber dann war es mir nicht so langweilig als Beifahrer. Wiederum bin ich der bessere Beifahrer. Matze, dem es sichtlich wohl nicht so recht war das Steuer zu tauschen, obwohl er weiß das ich gut fahre, verhielt sich zwischendurch wie meine Mutter. Er bremste zwar nicht mit aber ließ so kommentare ab wie pass auf, jetzt bremsen, oh das war knapp blabla...

Als Belohnung werde ich noch öfter das Steuer übernehmen die nächsten Tage, ist das nicht toll?😅🤪

Nach 4 Stunden Fahrt die 90% nur über gute Teerstraßen führte und landschaftlich doch echt schön ist kamen wir an. Ich mochte den Ort irgendwie direkt. Das Airbnb ist ganz neu vom Sommer und super schick und der Strand hat auch was zu bieten. Das ist der erste Stop wo ich direkt ankomme😍.... zu schade das ich heute nicht so gut drauf bin und neben mir stehe...

Aber morgen ist ja noch ein Tag.
      Nach dem Sonnenuntergang gingen wir wieder oben noch was zu essen in die Unterkunft. Was ich hinterher bereute als ich eine Stunde später im Bett lag und echt Hunger bekam... also mussten die Salzstangen und die Banane die ich noch hatte herhalten... düdüm.

Wir schauten einfach mal ganz entspannt 2 Filme im Bett und gingen verhältnismäßig super spät ins Bett. 23:30Uhr.

April 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Hallihallo aus Santa Teresa - der wohl meistgehypten Stadt in Costa Rica. Ich hatte schon sehr viel gehört: „Geh da unbedingt hin! Das ist der beste Ort“ bis hin zu „viel zu teuer! Viel zu touristisch“. Nun ja, ich würde wohl allen raten, mal reinzuschnuppern. Wer aber nicht surft, kein Online Business besitzt, über 30 Jahre alt ist, nicht super gebräunt und toll gestylt ist, keinen Edelstein um den Hals und Birkenstocks an den Füßen trägt, der wird sich sehr schnell fehl am Platz fühlen. Hier ist die Surfer Bubble schon sehr präsent und man bekommt sofort „Sehen und gesehen werden“-Vibes. Außerdem ist es echt super teuer verglichen mit den anderen Orten, in denen ich bisher war. Da es aber so touristisch ist, fühlt man sich gleich ein bisschen sicherer (was zum Beispiel bei mir persönlich in Jaco nicht so richtig der Fall war), es gibt viele Strandbars und -partys und es ist überall was los. 🧘🏼‍♀️🏄🌸🍷🤑

Davon mal abgesehen, ist aber natürlich auch hier die Natur der Hammer! Das kann Costa Rica einfach: Strände, Palmen, Sonnenuntergänge. Und auch mein Hostel ist echt sehr schön. Auch hier gibt es einen Pool, Frühstück inklusive und eine nette Bar. Von Jaco bin ich mit dem Shuttle und dem Boot nach Santa Teresa gefahren. Das war eine sehr schöne Tour. 🌊🐚🏖️

Trotzdem würde ich Santa Teresa wohl echt nur für einen kurzen Aufenthalt empfehlen, um die Hippie und Surfer Vibes zu spüren. Mir war es dann aber doch ein bisschen zu oberflächlich und wenig authentisch. 🤸‍♀️

April 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es weiter ca. 170 km in den Surf Hotspot Santa Teresa. Hier herrscht eine mega coole und entspannte Stimmung. Nach einigen Schwierigkeiten in unser Airbnb-Apartment zu kommen, haben wir den Nachmittag am Strand ausklingen lassen und waren danach beim Mexikaner essen.

Unterkunft: Calé Casitas

July 27, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Llegué al anochecer y me perdí un tremendo atardecer en la playa 😭, pero el tiempo estuvo increíble desde que llegamos: todas las mañanas soleadas y recién se nublaba tipo 4 pm. Me quedé en un primer hostel hermoso, pero con wifi medio pelo y después me vine el vienes hacia otro hostel sobre la playa que también es hermoso.
      Santa Teresa está tan llena de Argentinos que tengo dudas si no hay más argentinos que Ticos acá 🤯. A mi no me mata eso, onda creo que prefiero cruzarme a uno que otro argentino, pero esto es too much. Lo bueno es que estoy con mis amigos Chilenos y bueno, nos cortamos un poco de la onda Argenta.
      El viernes a la noche fui a cenar con una amiga española a La Cevicheria y nos clavamos un TREMENDO ceviche. Posta que muy muy rico. Después hoy (sábado) tome un poco de sol a la mañana, hicimos surf hacia el mediodia y a la tarde fui de shopping y me compré unas cositas hermosas 😍. (Los videos del surf los tengo en la GoPro, pero ya cuando los descargue los subo aquí).

Todavía nos se cuánto me quedaré aquí, pero por ahora hasta el martes seguro.