Costa Rica
Santiago

Ein Bad am Fluss

March 23, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Die Arbeitswoche auf der Finca war anstrengend und wunderbar. Ich habe viel darüber gelernt, wie man sich um die Ziegen, Hühner und Pferde kümmert und wie man Kompost herstellt. ☺ Dem Kompost hatte ich es auch zu verdanken, dass mir gerstern das linke Handgelenk wegen Überanspruchung weh tat. Kompost umschichten und wässern ist nämlich ganz schön anstrengend. 😉 Da ich am Wochende frei habe, habe ich die Einladung von "Bri" (72-jährige Leiterin der Farm aus Hamburg, die vor über 20 Jahren die Farm gekauft und aufgebaut hat) angenommen und bin mit auf den "farmers market" gefahren. Dort durften ich und eine andere Voluntärin dann auf eigene Faust für das Essen der nächsten Tage einkaufen - ganz schön aufregend. 😊 Danach ging es nach Orosi, wo wir am Fluss San Juan in einer heißen Quelle baden konnten. Es war total faszinierend, dass das Wasser des Flusses kalt war, an einer Stelle in einem natürlich entstandenen Becken jedoch sehr warmes Wasser aus dem Felsen strömte. Leider waren wir nicht die einzigen, die bei dem sonnigen Wetter an einem Samstag dort das warme Wasser genießen wollten... Nach kurzem Zwischenstopp in einem Café einer Schweizerin ging es dann gegen 15:30 Uhr dann wieder zurück zur Farm. ☺Read more

Sprichst du dann deutsch mit Bri? Hab weiterhin eine schöne Zeit, Tina! 💝

Tina B.

Ja, wir sprechen im Moment nur deutsch weil die andere Voluntärin kein spanisch kann. Aber im Alltag mit den Angestellten der Farm spreche ich nur spanisch und muss auch mal des öfteren dolmetschen. 😁 Am Wochenende ist auf der Farm aber nix los da alle frei haben.

3/24/19Reply

Was für ein schöner Tag!!!! Toll, auf einer Kaffeeplantage sein zu können. Was habt Ihr eigentlich gekocht? Alles Gute für Dein Handgelenk. Gute Besserung. Liebe Grüße Judith

Kunst entsteht...

April 1, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Auf der Finca hat Kunst in jeglicher Form einen hohen Stellenwert. Anfang letzter Woche haben dann auch meine Mit-Voluntärinnen und ich die Aufgabe bekommen, eine Hauswand zu verschönern. 🖌😊 Nach kurzer Ideensammlung haben wir einfach losgelegt und ich finde, das bisherige Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen! In den kommenden drei Wochen wollen Danja und ich noch das ein oder andere Detail hinzufügen (Marie hat uns heute morgen bereits verlassen). 😁 Ideen?Read more

Das ist absolut herzig! 😍🐔 Love Love Love 😘

voll die Kreativreise 😜

4/5/19Reply

Zurück auf der Finca

June 6, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Seit Sonntag Nachmittag hab ich mich wieder auf der Finca La Flor einquartiert... fühlt sich ein bisschen an wie nach Hause kommen und ich freue mich sehr, Bri, Bayardo, Steven und alle anderen wiederzusehen. 😊 Neben den alltäglich wiederkehrenden Aufgaben auf der Finca habe ich Montag einen Ausflug zu natürlichen heißen Quellen mitmachen können und Tags darauf dann eine überraschende, eher unschöne Begegnung mit einer giftigen Schlange gehabt. 😱 Sie lag zusammengerollt unter einem Sack im Schuppen... 🐍 Da mir bereits am ersten Tag auf der Finca eingebläut wurde, beim Aufheben von Säcken vom Boden immer vorsichtig zu sein, habe ich genügend Abstand gehalten. Anscheinend schlief die Schlange aber (oder hat sich tot gestellt), denn sie hat sich erst bewegt, als sie von Bayardo mit Hilfe von drei anderen Jungs zur Strecke gebracht wurde. 😅 Ansonsten werden Tiere hier mit viel Respekt behandelt und in Ruhe gelassen, aber da ein Biss der Terciopelo (Lanzenotter) im schlimmsten Fall auch tödlich enden kann, musste das Tier dran glauben.
    Das war bisher der aufregendste Augenblick meiner Reise und mit viel Glück und durch kluges Vorgehen der Jungs ist nichts passiert... 😓
    Heute haben wir dann auch entspannt Stevens Geburtstag mit selbst gebackenem Kuchen nach Mamas Rezept gefeiert. 😁

Wow 😮!

6/7/19Reply
    Diana Forstmann

Zum Glück 🍀 ist dir nichts passiert.

6/7/19Reply
    Falk Depolt

Toll den Moment eingefangen 😊

6/8/19Reply

Alltägliche Dinge...

March 24, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

...wie fließend warmes Wasser, eine funktionierende Toilette, Elektrizität oder der Herd, den man einfach nur einschalten muss sind hier entweder nicht vorhanden oder keine Selbstverständlichkeit. An die Benutzung eines costaricanischen Bades musste ich mich erst gewöhnen... 😉
    Und bevor Fragen gestellt werden: nein, es stinkt im Bad nicht! ☺ Für die außerordentlich ökologisch handelnden Menschen gibt es draußen sogar ein Plumpsklo. 😂
    Heute habe ich geholfen, Holz für den Herd zu hacken und zu stapeln. Im Haus gibt es noch einen Gasofen, aber das meiste wird auf dem Herd im Außenbereich gekocht.
    Die vegetarischen Mahlzeiten bestehen zum größten Teil aus Bohnen und Reis, variiert mit vielen Leckeren Beigaben wie Spiegel- oder Rührei, Gemüse in verschiedenen Variationen oder gekochte Bananen. Es fehlt mir einzig an Schokolade, die ich mir dann vor ein paar Tagen im kleinen Supermarkt um die Ecke besorgt habe. 😜 In einer halben Stunde ist Zeit für das Abendessen, ich hab schon wieder mächtig Hunger - wie eigentlich zu jeder Mahlzeit! 😋😂

Kann dir Schoki aus der CH schicken 🍫😋

Diana Forstmann

Meinst du mit „gekochten Bananen“ vielleicht Kochbananen, also plantains? Die liebe ich! 😋

Tina B.

Nein, hier kochen oder braten sie die normalen Bananen. Letztens gab es Bananen mit Ziegenkäse überbacken. Total lecker!!!

Ostersamstag

April 20, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag war unruhiger als sonst, da über das Osterwochenende ein Yoga- und Achtsamkeits-Workshop statt fand. Die letzten Wochen waren immer maximal 5 Leute zu Besuch auf der Finca, mit dem Workshop waren es dann gleich 20. 😳
    Der Vorteil des Workshops war/ist jedoch, dass das sowieso schon leckere Essen noch leckerer war! 😋
    Nach dem reichhaltigen Frühstück sollte es dann mit Bri in ein Schwimmbad nach Orosí gehen... welches jedoch aufgrund der Ferien total überfüllt war. 😔 Da Bri aber den Parkplatzanweiser vor dem Schwimmbad kannte und dieser bei dem warmen Wetter Erbarmen mit uns hatte, gab er uns den Schlüssel zu seinem in der Nähe gelegenen Grundstück mit heißer Quelle. Sowohl Parkplatzanweiser wie auch heiße Quellen sind hier übrigens sehr häufig anzutreffen. 😉
    Auf dem Grundstück wartete dann eine kuriose und gleichzeitig wunderbare Installation auf uns: eine Badewanne mitten im Berg in den Boden eingelassen! 🛁😂 Die heiße Quelle wurde in ein Becken und dann in die Wanne umgeleitet. Da das Wasser zum Baden eindeutig zu heiß war gab es auch noch einen Zulauf mit kaltem Wasser zum Justieren der Temperatur. Der Erfindungsreichtum der Menschen hier ist wirklich toll!
    Das war das beste Bad dass ich bisher in meinem Leben genommen habe! 😍

... ich liebe diese Art von Fußbildern 😜

4/23/19Reply

Was ist das Leckeres!?? LG Gaby H.

4/25/19Reply
    Tina B.

Kaffee 😊 Das ist ein Chorreador, sprich eine costaricanische Kaffeemaschine.

4/25/19Reply

Ankunft auf der Finca

March 17, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 18 °C

Heute Nachmittag bin ich nach einer knapp einstündigen Fahrt von San Jose aus auf der "Finca La Flor" angekommen, wo ich die kommenden vier Wochen verbringen werde. 🌺😊 Leider ist das Wetter während der Reise zunehmend regnerischer geworden und der leichte tropische Regen wird laut Wetterbericht wohl auch die nächsten Tage nie ganz aufhören. Aber daran, dass es hier mal tagelang Nieselregen gibt, werde ich mich eh gewöhnen müssen. 😉
    Eben gab es leckere Pizza und gleich gibt es noch eine entspannte Yoga-Session. Danach werde ich wohl wie die letzten Tage auch erschöpft ins Bett fallen... 😴

Cooles Bierlabel 🍻👻

Die Illustration ist super 😃

Alex U

Guten Start auf der Finca 😃.

Yoga auf der Farm

June 13, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Aus der geplanten einen Woche auf der Finca sind dann doch zwei geworden. 😉 Das Essen hier ist einfach himmlisch und der Ort und die Menschen sind mir sehr ans Herz gewachsen. 😍
    Ich durfte die letzten Tage auch in den Genuss von täglichen Yogastunden bei Steven kommen und merke, wie mir neben der anstrengenden körperlichen Arbeit die gezielte Bewegung und das Stretching sehr gut tut. Für die Zeit nach der Reise nehme ich mir vor, regelmäßig ins Yogastudio zu gehen und täglich zu üben. 🧘‍♀️😊
    Ich werde noch bis Samstag bleiben und die angebotene Mitfahrgelegenheit einer anderen Voluntärin nutzen. 😁 Dann geht es wieder an den Strand - diesmal auf der karibischen Seite. 🏖

Toller Vorsatz 🧘‍♀️

6/13/19Reply
    Judith Haan

Wie schön, dass Dir Yoga so gut gefällt, mache ich auch täglich 😊

6/18/19Reply

... über den Wolken... muss die Freiheit wohl grenzenlos sein... alle Sorgen, alle Ängste sagt man, liegen darunter verbogen und dann... LG, Karin

6/21/19Reply

Waschtag und Bambuswald

March 24, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌫 18 °C

Heute war das Wetter so schön, dass ich gleich morgens meine Wäsche gewaschen habe. Ich habe hier recht schell gelernt, dass man sonnige Stunden fürs Wäsche waschen nutzen muss. 😉 Also Waschmaschine angeschmissen und die Wäsche gleich morgens in die Sonne gehängt. 🌞😊
    Nach dem wie immer leckeren Frühstück ging es erneut in den Wald. Diesmal habe ich den "circulo de bamboo" dank eines ortskundigen Führers auch gefunden. Es war wundervoll, inmitten des Bambus zu liegen und den Geräuschen des Waldes zuzuhören... Balsam für die Seele. 💞

Hagl Berlin

😱 ... hast Du so am Boden liegend keine Angst vor Bambusschlangen und sonstigem Bambusgetier? 😜

3/25/19Reply
    Tina B.

Nee, hatte ich nicht... auch wenn es hier giftige Schlangen gibt. Man lebt nur einmal... 😨😂

3/25/19Reply
    Karin Seiler

Toll !

3/28/19Reply

Ein Spaziergang im Wald

March 21, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Nachdem ich die letzten Tage mittags immer so müde war, dass ich ein kurzes Schläfchen eingelegt habe, habe ich es heute zum ersten mal mit zwei anderen Voluntärinnen zusammen geschafft, einen kleinen Spaziergang im Wald zu machen.
    Mich faszinieren die meterhohen Bambusbäume, die vielen Arten von Schmetterlingen und vor allem die "laufenden Blätter", sprich Ameisen! 😂
    Nach der zweiten Arbeitseinheit (14-16 Uhr) habe ich dann auch Zeit für eine kurze Entspannungsübung im "salon de yoga" gehabt. 😊

😃👋🏼🙋🏻‍♀️

Unglaublich, was die Natur so kreiert 🙃

Siehst entspannt aus 😃👍

Der erste Tag als Voluntär

March 18, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Da ich eh ein Frühaufsteher bin machte mir das frühe Frühstück um 7 Uhr wenig aus. Gallo Pinto heißt das costaricanische Frühstück, welches aus Reis mit Bohnen und verschiedenen Beilagen besteht. Heute gab dazu es Spiegelei, selbst gebackenes Brot und frische Früchte - alles suuuuper lecker.
    Danach ging es ans Arbeiten: Kompost durchsieben, Beete neu anlegen und Bohnen einpflanzen. Die vierstündige, für mich ungewohnte, vorrangig körperliche Arbeit machte müde und hungrig. Vor allem auch, weil endlich die Sonne rauskam... :-)
    Nach leckerem Mittagessen und kurzer Verschnaufpause habe ich heute nachmittag dann geholfen, das Eingansschild der Finca zu reparieren. Jetzt habe ich ein wenig Zeit, um auszuruhen, Musik zu hören und zu schreiben. In einer Stunde gibt es dann Abendessen... freue mich auf die Zeit hier und bin gespannt, welche Arbeiten mich noch erwarten. :-)))

Gibt es dort auch Tiere? 🐎🐶🐮😍

Tina B.

Haustiere: 3 Hunde und 1 Katze. Nutztiere: 4 Pferde und etliche Ziegen und Hühner. Natürlich vorkommende Tiere: etliche Arten Insekten, Vögel, Schlangen...

3/19/19Reply

Alles gesund und sicher lecker..hhhmmmm LG Gaby H.

Santiago