Costa Rica
Santiago

Kunst entsteht...

April 1, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Auf der Finca hat Kunst in jeglicher Form einen hohen Stellenwert. Anfang letzter Woche haben dann auch meine Mit-Voluntärinnen und ich die Aufgabe bekommen, eine Hauswand zu verschönern. 🖌😊 Nach kurzer Ideensammlung haben wir einfach losgelegt und ich finde, das bisherige Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen! In den kommenden drei Wochen wollen Danja und ich noch das ein oder andere Detail hinzufügen (Marie hat uns heute morgen bereits verlassen). 😁 Ideen?Read more

Zurück auf der Finca

June 6, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Seit Sonntag Nachmittag hab ich mich wieder auf der Finca La Flor einquartiert... fühlt sich ein bisschen an wie nach Hause kommen und ich freue mich sehr, Bri, Bayardo, Steven und alle anderen wiederzusehen. 😊 Neben den alltäglich wiederkehrenden Aufgaben auf der Finca habe ich Montag einen Ausflug zu natürlichen heißen Quellen mitmachen können und Tags darauf dann eine überraschende, eher unschöne Begegnung mit einer giftigen Schlange gehabt. 😱 Sie lag zusammengerollt unter einem Sack im Schuppen... 🐍 Da mir bereits am ersten Tag auf der Finca eingebläut wurde, beim Aufheben von Säcken vom Boden immer vorsichtig zu sein, habe ich genügend Abstand gehalten. Anscheinend schlief die Schlange aber (oder hat sich tot gestellt), denn sie hat sich erst bewegt, als sie von Bayardo mit Hilfe von drei anderen Jungs zur Strecke gebracht wurde. 😅 Ansonsten werden Tiere hier mit viel Respekt behandelt und in Ruhe gelassen, aber da ein Biss der Terciopelo (Lanzenotter) im schlimmsten Fall auch tödlich enden kann, musste das Tier dran glauben.
    Das war bisher der aufregendste Augenblick meiner Reise und mit viel Glück und durch kluges Vorgehen der Jungs ist nichts passiert... 😓
    Heute haben wir dann auch entspannt Stevens Geburtstag mit selbst gebackenem Kuchen nach Mamas Rezept gefeiert. 😁

Ankunft auf der Finca

March 17, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 18 °C

Heute Nachmittag bin ich nach einer knapp einstündigen Fahrt von San Jose aus auf der "Finca La Flor" angekommen, wo ich die kommenden vier Wochen verbringen werde. 🌺😊 Leider ist das Wetter während der Reise zunehmend regnerischer geworden und der leichte tropische Regen wird laut Wetterbericht wohl auch die nächsten Tage nie ganz aufhören. Aber daran, dass es hier mal tagelang Nieselregen gibt, werde ich mich eh gewöhnen müssen. 😉
    Eben gab es leckere Pizza und gleich gibt es noch eine entspannte Yoga-Session. Danach werde ich wohl wie die letzten Tage auch erschöpft ins Bett fallen... 😴

Der erste Tag als Voluntär

March 18, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Da ich eh ein Frühaufsteher bin machte mir das frühe Frühstück um 7 Uhr wenig aus. Gallo Pinto heißt das costaricanische Frühstück, welches aus Reis mit Bohnen und verschiedenen Beilagen besteht. Heute gab dazu es Spiegelei, selbst gebackenes Brot und frische Früchte - alles suuuuper lecker.
    Danach ging es ans Arbeiten: Kompost durchsieben, Beete neu anlegen und Bohnen einpflanzen. Die vierstündige, für mich ungewohnte, vorrangig körperliche Arbeit machte müde und hungrig. Vor allem auch, weil endlich die Sonne rauskam... :-)
    Nach leckerem Mittagessen und kurzer Verschnaufpause habe ich heute nachmittag dann geholfen, das Eingansschild der Finca zu reparieren. Jetzt habe ich ein wenig Zeit, um auszuruhen, Musik zu hören und zu schreiben. In einer Stunde gibt es dann Abendessen... freue mich auf die Zeit hier und bin gespannt, welche Arbeiten mich noch erwarten. :-)))

Alltägliche Dinge...

March 24, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

...wie fließend warmes Wasser, eine funktionierende Toilette, Elektrizität oder der Herd, den man einfach nur einschalten muss sind hier entweder nicht vorhanden oder keine Selbstverständlichkeit. An die Benutzung eines costaricanischen Bades musste ich mich erst gewöhnen... 😉
    Und bevor Fragen gestellt werden: nein, es stinkt im Bad nicht! ☺ Für die außerordentlich ökologisch handelnden Menschen gibt es draußen sogar ein Plumpsklo. 😂
    Heute habe ich geholfen, Holz für den Herd zu hacken und zu stapeln. Im Haus gibt es noch einen Gasofen, aber das meiste wird auf dem Herd im Außenbereich gekocht.
    Die vegetarischen Mahlzeiten bestehen zum größten Teil aus Bohnen und Reis, variiert mit vielen Leckeren Beigaben wie Spiegel- oder Rührei, Gemüse in verschiedenen Variationen oder gekochte Bananen. Es fehlt mir einzig an Schokolade, die ich mir dann vor ein paar Tagen im kleinen Supermarkt um die Ecke besorgt habe. 😜 In einer halben Stunde ist Zeit für das Abendessen, ich hab schon wieder mächtig Hunger - wie eigentlich zu jeder Mahlzeit! 😋😂

Ein Bad am Fluss

March 23, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Die Arbeitswoche auf der Finca war anstrengend und wunderbar. Ich habe viel darüber gelernt, wie man sich um die Ziegen, Hühner und Pferde kümmert und wie man Kompost herstellt. ☺ Dem Kompost hatte ich es auch zu verdanken, dass mir gerstern das linke Handgelenk wegen Überanspruchung weh tat. Kompost umschichten und wässern ist nämlich ganz schön anstrengend. 😉 Da ich am Wochende frei habe, habe ich die Einladung von "Bri" (72-jährige Leiterin der Farm aus Hamburg, die vor über 20 Jahren die Farm gekauft und aufgebaut hat) angenommen und bin mit auf den "farmers market" gefahren. Dort durften ich und eine andere Voluntärin dann auf eigene Faust für das Essen der nächsten Tage einkaufen - ganz schön aufregend. 😊 Danach ging es nach Orosi, wo wir am Fluss San Juan in einer heißen Quelle baden konnten. Es war total faszinierend, dass das Wasser des Flusses kalt war, an einer Stelle in einem natürlich entstandenen Becken jedoch sehr warmes Wasser aus dem Felsen strömte. Leider waren wir nicht die einzigen, die bei dem sonnigen Wetter an einem Samstag dort das warme Wasser genießen wollten... Nach kurzem Zwischenstopp in einem Café einer Schweizerin ging es dann gegen 15:30 Uhr dann wieder zurück zur Farm. ☺Read more

Ein Spaziergang im Wald

March 21, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Nachdem ich die letzten Tage mittags immer so müde war, dass ich ein kurzes Schläfchen eingelegt habe, habe ich es heute zum ersten mal mit zwei anderen Voluntärinnen zusammen geschafft, einen kleinen Spaziergang im Wald zu machen.
    Mich faszinieren die meterhohen Bambusbäume, die vielen Arten von Schmetterlingen und vor allem die "laufenden Blätter", sprich Ameisen! 😂
    Nach der zweiten Arbeitseinheit (14-16 Uhr) habe ich dann auch Zeit für eine kurze Entspannungsübung im "salon de yoga" gehabt. 😊

Fünf Wochen später...

April 21, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Am ersten Arbeitstag meines Voluntariats habe ich Bohnen gepflanzt. Fünf Wochen später ist das Ergebnis deutlich zu sehen. 😊

Heute ist mein letzter Tag auf der Finca und ich bin ein wenig traurig, dass ich morgen um 6 Uhr bereits im Bus an die Pazifikküste sitzen werde. Aber da ich in den letzten Wochen ein Teil der Gemeinschaft geworden bin darf ich ab jetzt jederzeit kostenlos hier übernachten. 😁 Ich werde definitiv im Laufe der nächsten Monate das ein oder andere mal zurückkommen!!! Und ich freue mich natürlich darauf, ab morgen noch viel mehr von Costa Rica kennen zu lernen! 😎Read more

Waschtag und Bambuswald

March 24, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌫 18 °C

Heute war das Wetter so schön, dass ich gleich morgens meine Wäsche gewaschen habe. Ich habe hier recht schell gelernt, dass man sonnige Stunden fürs Wäsche waschen nutzen muss. 😉 Also Waschmaschine angeschmissen und die Wäsche gleich morgens in die Sonne gehängt. 🌞😊
    Nach dem wie immer leckeren Frühstück ging es erneut in den Wald. Diesmal habe ich den "circulo de bamboo" dank eines ortskundigen Führers auch gefunden. Es war wundervoll, inmitten des Bambus zu liegen und den Geräuschen des Waldes zuzuhören... Balsam für die Seele. 💞Read more

Santiago