Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Sardinal
Show all

Tamarindo - Playa del Coco

November 5, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 30 °C

Nach einem leicht verkaterten Morgen sollte es heute auf die Weiterreise nach Playa del Coco zum nächsten Tauchspot gehen 😊 Viel mehr als die Tour stand heute auch nicht an und daher habe ich mich hier auf eine entspannte, einstündige Autofahrt nach Coco gefreut 😊

Nachdem ich im Hostel noch etwas Kraft geschöpft habe und etwas gelesen habe, startete ich mit dem Wagen in Richtung Nordost :) Geplant war es die Route 911 zu nehmen, das schlug mir zumindest Google vor😅

Nach etwa 50 Minuten bzw 35 Kilometern bog ich auf einer hügeligen Straße jedoch um eine Kurve und siehe da - ein Fluss!! 🏞️ Neben dem Fluss stand gut sichtbar bereits eine Warnung, nicht in den Fluss zu fahren. Nämlich ein kaputter Audi 😅 Die zum Audi gehörenden Personen sahen meinen Wagen und schüttelten sofort mit dem Kopf, was ich als klare Warnung verstand, nicht ins Wasser zu fahren 😅
      Mein Auto hat hier zwar schon viel durchgemacht und ist schon etliche Male über Stock und Stein gekratzt, der Fluss war aber eindeutig zu viel und es gab keine andere Option als umzudrehen...

Und so kam es, dass ich statt noch verbleibenden 16km nach Coco nun wieder über 80km und knapp 1,5 Stunden vor mir hatte 😅 Hatte ich mir auch anders vorgestellt, aber naja. Manchmal ändern sich Pläne eben 😋

Die dann folgenden 80km verliefen aber problemlos und ich kam gegen frühen Nachmittag in Coco an. Hier bezog ich das erste Hotelzimmer meiner Reise und machte mich dann auf zum Tauchcenter. 😊 Hier habe ich den Inhaber Michael aus Frankreich kennengelernt. Super sympathisch, ich habe mich auf jeden Fall für das richtige Tauchcenter entschieden, nachdem ich in den letzten Tagen mit allen hier ansässigen Shops Kontakt hatte. Da hat das Summer Salt Dive center den besten Eindruck hinterlassen 😊

Ich habe es sogar geschafft, dass wir morgen statt normalerweise zwei Tauchgängen, drei Tauchgänge absolvieren. Die anderen beiden Taucher die mitkommen wurden von Michael gefragt, ob das für sie okay wäre und das war es 🥳 So geht's morgen also in die Bucht raus, bei hoffentlich gutem Wetter und es wird dreimal abgetaucht 🤯💪

Ein bisschen Papierkram wurde noch erledigt, meine Ausrüstung wurde anprobiert, die noch dazu nagelneu zu sein scheint 🤗 Kann also losgehen!
      Vielleicht gibt's ja diesmal Mantarochen oder Walhaie 🤞🏼

Eine Sache hatte ich im gestrigen Beitrag noch vergessen: Ich bin am Morgen im Badezimmer auf ein Skorpion gestoßen 😅 Das krabbelte einfach seelenruhig neben meinem Fuß entlang, während ich gerade auf dem Thron verweilte 😂😂 Die Skorpione hier sind aber anscheinend nicht tödlich, tut nur doll weh... Ich habe mich aber ehrlich gesagt, weniger erschrocken als erwartet und dann ganz entspannt einen Mitarbeiter geholt der das Tierchen friedlich mit Glas und Papier (Spinnentrick) entsorgt hat 🦂

Jetzt wieder zu heute: Nach dem Stopp im Tauchshop habe ich am Strand gesessen, gelesen und mir das Treiben hier angeschaut. Die Stadt scheint deutlich mehr von Menschen aus Costa Rica als Urlaubsort genutzt zu werden. Es sind weniger Amerikaner und Kanadier hier. Gefällt mir eigentlich ganz gut bisher 😌 Entspannte und nette Menschen, gutes Essen und ein schöner Strand mit netter Parkanlage nebenan 😇 Ich glaube das ist ein guter letzter Stopp auf meiner Reise!

Mittwoch geht's dann ja auch schon wieder Heim! Es hat sich aber tatsächlich angefühlt als wäre ich zwei Monate unterwegs gewesen, weil man hier wieder so viele Eindrücke gesammelt hat 🤩

Also, bis morgen, wenn ich dann von meinen weiteren drei Tauchgängen berichte 👋

Playa Matapalo

March 4, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 28 °C

Arrivée de nuit sur la plage de Matapalo à l’improviste. Camping super sauvage. On ne sait pas trop comment c’est tout autour. Mais ça ne nous empêche pas de dîner nos petites langoustes 🦞 avec du riz et salade tomates avocats et oignons rouges. Gros dodo en perspective.Read more

Un petit coin de paradis

March 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Baignade dans le pacifique chaud, plage de sable noir, mer à 30 degrés, petits poissons bleus, jaunes, bicolores, oursins et même des huitres vivantes.
      Au bord de la mer, on découvre le Father rooster dont Arthur nous vantait mes mérites depuis 3 jours. Un joli bar avec une terrasse divine. On est en place !Read more

Tauchen die Zweite - Coco

November 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

So, heute ist es soweit. Der letzte volle Tag in Costa Rica neigt sich dem Ende zu 👆🏼
      Meine abschließenden Worte und ein kleines Fazit oder so wird es Morgen geben, aber ich kann sagen, dass sich die drei Wochen eher angefühlt haben wie zwei Monate 😳 Habe wieder so viel erlebt und gemacht, gesehen und vollbracht, dass sich die Zeit hier deutlich länger angefühlt hat, als sie war 😅
      Was glaube ich eine gute Sache ist 😇

Heute ging es aber einfach nochmal ein letztes Mal raus auf die Bucht vor Coco. Mit Michael als Instructor und Pierre aus Belgien als Buddy ging es heute zwei Mal unter Wasser 😌
      Die Sichtweite bei beiden Tauchgängen war heute tatsächlich etwas besser als gestern :) Es wurde wieder kaum Luft verbraucht, daher waren die beiden Tauchgänge wieder je ca. eine Stunde lang 😊

Und wie jedes Mal war es einfach der Hammer in die Unterwasserwelt abzutauchen. Es gab heute neben den üblichen Tieren also Haien, Schildkröten und diversen riesigen Fischschwärme und kleineren bunten Fischen keine großen Neuerungen 😌 Der Walhai blieb weiterhin aus, dafür muss ich wohl zur Hauptsaison nochmal wiederkommen, dafür wurde ich bei meinem zweiten Tauchgang von irgendeiner territorialen Unterart der Riffbarsche gebissen 😅 Die Schwimmen beim gesamten Tauchgang wie wild um einen herum und beschützen ihre Eier in kleinen Felsspalten. Diesmal bin ich wohl so einem kleinen Racker zu nahe gekommen und es hat kurz gezwickt 😂 Bluten tut sowas aber nicht :)

Nach den beiden Tauchgängen ging es auch wie gestern zurück zum Tauchshop zum Eintragen der Tauchgänge 💪 Jetzt habe ich mit dem heutigen Tag ganze elf Tauchgänge in Costa Rica absolviert 🥳 Mega gut!!

Beim Bezahlen der Tauchgänge gab es aber nochmal einen kleinen Herzinfarkt-Moment... Als ich gerade meine Kreditkarte aus meiner Bauchtasche zaubern wollte, war diese nirgends zu finden... Panik stieg in mir auf und ich überlegte wo die Karte sein könnte. Eigentlich hatte ich die immer an derselben Stelle in der Bauchtasche 🥵 Eine Option war das Hotel und eine das Restaurant von gestern Abend. Ich habe die Karte direkt gesperrt und bin kurzerhand zuerst zum Restaurant was direkt neben dem Tauchcenter ist 🫣

Dort fragte ich an der Bar, der Mitarbeiter hat mich aber leider vertröstet aber trotzdem nochmal eine andere Mitarbeiterin gefragt 😬 Und siehe da! Die Mitarbeiterin hatte meine Kreditkarte gestern gefunden und in der Kasse gesichert 🤩 In anderen Ländern wäre damit glaube ich Unsinn passiert, hier wurde sie aber nur sicher verwahrt 😇
      Ich muss die Karte gestern beim rausziehen von Bargeld irgendwie verloren haben...

Überglücklich und nach tausend "Muchas Gracias" machte ich mich auf den Rückweg zum Bezahlen 😅

Nachdem das alles erledigt war ging es für mich dann zum Mittagessen, Bier trinken, Lesen und Entspannen in ein kleines Restaurant am Strand 😌 Da ließ ich mich bis zum Sonnenuntergang für ein paar Stunden nieder und habe einfach nichts gemacht!
      Während ich da dann so saß, hat mich tatsächlich noch ein Schwarzleguan überrascht. Der kam einfach von seinem Baum gekrabbelt und lief mir unter dem Tisch um die Füße 🤯 Coole Tiere, wie kleine Drachen 🐲
      Nach ein paar Happen heruntergefallenem Essen ist er dann wieder auf den Baum geklettert 😅

Zu guter letzt habe ich dann noch einen phänomenalen Sonnenuntergang bestaunt und gefühlt 1000 Fotos und Videos gemacht 🤗 Die Farben sind wirklich immer wieder spektakulär wenn hier die Sonne untergeht 🥳

Dann ging es Irgendwann an zu regnen und ich liege im Hotel. Morgen wird dann Tasche gepackt und ich düse gegen Mittag los in Richtung Flughafen. Ich will das Auto noch waschen und dann rechtzeitig abgeben, sollte es doch zu Beanstandungen kommen 🥴

Ich melde mich hier Morgen dann vom Flughafen mit einem kleinen Abschlussbericht 👋

• Day 4–6

Playa Hermosa - Tamarindo

September 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Dieses Mal konnte ich besser schlafen, auch wenn ich nachts die Klima anmachen musste weil stickig. Aber wenigstens nichts ab 2 Uhr wieder wach sondern nur 4 Mal kurz weil Matze geschnarcht hat😅.

Um 7 Uhr ging es wieder zum Frühstück und wir waren nicht mal die Ersten. Wir wählten beide Yoghurt mit Granola und Bananenbrot. Dazu mega leckeren Dark Roast Kaffee. Das können sie hier in Costa Rica einfach 😍.

Danach sind wir zum Playa Hermosa vorgelaufen. Schon schön aber leider nicht so ein heller Sand weil vom Regen noch nass und daher dunkel.
      Matze der mir mal erzählte das er kein Schwimmer ist und nicht gern ins Meer ging zog auf einmal sein Tshirt aus und sprang rein... okaaay.... ich hatte keinen Bikini an😅 also wartete ich dann bis er sich ausgetobt hat.

Danach sprang er im Hotel noch innen Pool und ich ging duschen und packte schon mal alles zusammen. Um 11 Uhr war check out und vorher sollten wir wenigstens grob wissen wie es weitergeht.

Weiter ging es dann gegen halb 12 zum Playa del Coco nebenan, der aber eher enttäuschend war. Etwas lauter und breiter aber hässlich und dunkel. Also weiter fahren. Solangsam bekamen wir wieder Appetit und peilten Portrero als Ort zum Mittag an. Hier hatte ich eh eine Eisdiele gepinnt und einen Strand. Playa Potrero waren wir vor 5 Jahren schonmal in einem geilen Hotel das etwas teurer war aber mit nem richtig hässlichen Strand. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden.

Die Fahrt dorthin folgte laut Google Maps eine Straße. Die hatte es aber teilweise echt in sich. Auf einer Schotterpiste mit riesen Schlaglöchern steil Berg auf und ab mit Regen und danach Sonne und Gegenverkehr ließen Matze ganz schön schwitzen. Ich glaube danach wusste er wieso ich hier sowohl Automatik Wagen verfluchte und einen 4x4 in Erwägung gezogen hatte 😅🙈 durch meine Erzählungen hätte er sich solche Straßen nie vorgestellt....

In Potrero Town aßen in einem Soda (einheimische Küche) ein Casado Pescado also Reis Bohnen Kochbananen Salat und Fisch 🐟 (Dorade). Mega lecker. Danach dann das Eis was ebenfalls top war.

Dann gingen wir noch zum Playa Penca der wiederum echt schön war. Dort liefen wir auf und ab und danach ging es zum Auto zurück endlich wieder was trinken denn mit 31 Grad und einer totalen Schwüle war es ohne Wasser echt unerträglich 🙈.

Das nächste Ziel war aber dann unsere Endstation Tamarindo. Hier auch wieder ein Hotel rausgesucht und dorthin gefahren. Sie machten ebenfalls wieder den Booking.com Preis und alles war super. Inklusive Parkplatz das Zulu Surf Hotel und 50% auf die Bäckerei nebenan fürs Frühstück 😊.

Da es schon 17Uhr war gingen wir noch fix in den Supermarkt um die Ecke und kaufen kühle Getränke. Mit einem Bier bewaffnet ging es dann an den Strand den Sonnenuntergang sehen, den wir leider dann doch um 10min verpassten 🙄 düdüm! Der Himmel war trotzdem noch schön und so setzten wir uns in den Sand und schauten noch einem Feuerkünstler zu, der aber noch etwas üben musste😂

Dann schlenderten wir noch an den Läden vorbei und holten uns ein Hähnchen im Supermarkt was wir auf der Terrasse des Hotels dann außen. Dann war es auch schon 21Uhr und ihr wisst was das hieß. Matze schlief ein und ich schrieb noch etwas Tagebuch.

Gute Nacht 😊

Playa Panama

January 12 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem Frühstück mit Blick auf Playa Panama kurze Zodiac-Tenderfahrt zum Strand. Der hat uns allerdings nicht zum Baden verlockt, aber Jens hat gern das Angebot genutzt und sich eine Stunde unter freiem Himmel und bei einer leichten Brise durchkneten lassen.Read more

Tagesausklang an der Playa Flamingo

July 2, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Im Coco Loco Restaurant sass eine Thai-US Zahnarztfamilie neben uns. Wir haben uns gleich angefreundet und die Abendstimmung am gleichen Tisch mit Sicht auf das Meer genossen. Die live Musik hat perfekt gepasst!Read more

Alphatopics Dependance in 🦩

November 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir schon von Wellenrauschen und Papageiengezwitscher bei Sonnenaufgang geweckt wurden, haben wir im wunderschönen Casa Tigre bei Fritz die Schreibtische mit Blick aufs Meer bezogen und werden nun die nächsten 3 Tage hier einiges arbeiten. Natürlich mit Pausen am Strand und Erfrischungen im Pool😉Read more

Playa Flamingo, Playa Grande

May 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 35 °C

Wir sind immer noch an der Küste und es ist trocken heiss, bei 38°.
      Der Tag startet mit einer Joggingrunde am Strand um 7 Uhr morgens, danach wir es zu heiss! Danach entscheiden wir uns mal andere Strände abzuklappern. Also fahren wir erst zum Playa Flamingo, ein schöner weisser Sandstrand. Wir legen uns unter die Bäume um etwas Schatten zu haben. Leider windet es ziemlich stark und wir sind in kürzester Zeit paniert😅 also beschliessen wir einen anderen Strand aufzusuchen. Playa Grande erreichen wir über eine Schotterpiste, laufen zum Strand vor und kehren direkt wieder um, da es kein bisschen Schatten gibt🤣
      Also doch einfach unsere Vills geniessen und kurz einen Dip im Meer bei uns nehmen.
      Um 17.30 Uhr sitzen wir wieder am Meer und geniessen den Sonnenuntergang😍 inkl. einem Bad im Meer.
      Abends laufen wir nach Tamarindo vor in den Foodtruckpark und geniessen kleine Köstlichkeiten.

Erste Eindrücke bei Tag

November 9, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 25 °C

Da die Sonne hier in Äquatornähe sehr früh (ca. 17:30 Uhr) untergeht, haben wir bei unserer Ankunft gestern nicht mehr viel gesehen, dazu kam noch die Müdigkeit der langen Reise. Dafür aber heute...
      Mit dem Sonnenaufgang aufgewacht sind wir hier in Flamingo als Erstes zu einem Strandspaziergang aufgebrochen. Die Füße im Sand hier am Playa Flamingo - einfach wundervoll!
      Später hat uns Fritz die Gegend gezeigt und im Coco Loco bei phantastischem Sonnenuntergang ging dann der erste Tag zu Ende.

Sardinal