Costa Rica
Sierpe

• in Costa Rica...

July 5, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

...manchmal denke ich schon, ich träume. - "somos Suizos" sagen wir meistens bei den Polizeikontrollen "conosce Suiza"? - Die Polizisten sagen dann, dass sie wüssten, wo die Schweiz ist ...und denken an Schweden. - Und wir werden uns bewusst, dass wir so weit weg von Wollishofen und Unterlunkhofen mit dem eigenen Auto auf einem fremden Kontinent daherfahren ..,,.und uns eigentlich ganz wohl fühlen,

Gestern haben wir Panama verlassen, Es hat sich nochmals von seiner besten Seite gezeigt: perfekte Autobahn, wenig Regen, gute Zoll-Infrastruktur. Panama wird uns in guter Erinnerung bleiben mit netten Menschen und fast ein kleines USA (...noch kenne ich USA zwar nicht, stelle es mir aber so vor.)

Nur eine gute Stunde haben wir gebraucht, um die Grenze zu queren. Einmal mehr hat es sich gelohnt, ein paar wenige Dollars auszugeben für die guten Dienste eines "Agenten", der uns durch das immer wieder neu "organisierte" Wirrwar von Migration, Aduana, obligatorischer Versicherung fürs Auto etc lotst. Hilfreich aber auch ist die Situation, dass wir praktisch die einzigen Touristen sind.

Nun: einheimische Währung haben wir schon in Zürich wechseln können, aber wir benötigen noch eine SIM-Card fürs Telefon. Diese erhalten wir in einer Farmacy in der nächsten Stadt. Die Drogistin bemüht sich über alle Massen, aber wir haben doch keine Verbindung zur übrigen Welt... - wird dann schon noch klappen.

Das Klima hat sich nicht gross geändert gegenüber Panama: schwülheiss und immer wieder Regengüsse, die wir schon langsam ganz einfach ignorieren: man ist ja wasserdicht und sofort wieder trocken. Wir haben uns zur Abkühlung einen Standplatz auf ca 1100 müm ausgesucht im Umschwung eines kleine Hotels, wo wir auch freundlich empfangen werden: Das Hotel ist zwar wegen Umbau geschlossen, aber Ihr könnt gerne beim Bambus parkieren. - Den Bambus können wir nicht übersehen: Wir schätzen ihn ca 25 m hoch und er soll ca 50 Jahre alt sein.

Martin begrüsst mich am Morgen: "Hast aber lange geschlafen". - Stimmt, aber ist doch nicht so schlimm: Ab heute sind wir nämlich Europa ganze 8 Stunden "hintennach". Macht auch nicht so viel aus; wir fahren heute nicht so weit; nochmals zum Meer ...und finden einen guten Platz auf dem Kies-Vorplatz des Hotel "Cocodrilo": nette Begrüssung / Dusche in Zimmer 2 / Swimmingpool- und Küchenbenützung / morgen Frühstück von 07.00 bis 09.00...

• Sumpf-Tour ...in den Mangroven

July 6, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

...wenn man das nicht erlebt hat, ist man nicht in Costa Rica gewesen...?

Beim Frühstück im Cocodrillo-Hotel&Camp werden wir fast auf Schweizerdeutsch (Süddeutsche) angesprochen: "vonwoundwohin ...und gestern haben wir eine gute Tour unternommen:" Mangroven... - "machen wir spontan auch" - ...und sind schon unterwegs, da die Tour sofort beginnt ...und warten trotzdem noch ca 1 Stunde.

Und es hat sich gelohnt: Zwar mit vielen - anderen Touristen (...gefühlte 5 oder so) - wir aber nur zu Zweit - werden wir per Katamaran-Motorboot im hiesigen Mangroensumpf (besteht auch aus ganz grossen Palmplantagen, wo Palmöl produziert wird...?) herumgeführt und perfekt auf all die vielen Tiere aufmerksam gemacht:
      - viele Vögel (1% aller weltweit vorhandenen Vögel leben hier)
      - viele Krokodile (...drum heisst unser Gastgeber-Hotel "Cocodrillo")
      - Affen (..gut haben wir uns aus diesem schwierigen Klimabereich
      weg-evolutioniert!)
      - Schlangen (...ungefährlich für uns Menschen)
      - Fledermäuse (fressen pro Nacht Tausende Mücken; sind also meine Freunde)
      - Waschbären (...wusste gar nicht, dass die so aussehen - ob wir denen auch unsere Wäsche abgeben könnten?)
      - und Kreaturen,von denen ich nicht einmal den Namen kenne.

Wir sind froh, dass wir diese Tour gemacht haben und müssen das erst einmal bei einem Restaurant-Lunch verdauen ...und beschliessen, wieder zu Steffanie ins Hotel "Cocodrillo" zu fahren und auf dem Standplatz um Logis zu bitten. - Das klappt: "claro.".

Gare à la tayra !

August 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Ce matin le rendez-vous est programmé à 6h pour le petit déjeuner. En effet nous devons traverser la rivière mais les coefficients de marrée étant très élevés nous sommes obligés de patienter avant de la traverser (crocodiles oblige). Avant de partir pour rejoindre Carate nous faisons un détour pour observer un fourmilier à face noire, un petit oiseau qui ne se trouve que dans cette région du monde. Après cette observation rapide, nous partons pour les 22km à parcourir entre plage et jungle ! Rapidement nous avons de la chance car nous trouvons 2 tapirs durant les deux premières heures ! A cela s'ajoute une météo exceptionnelle qui nous permet de profiter pleinement du bleu de la mer et des plages qui s'étendent à perte de vue ! Après une brève pause on repart et c'est alors que nous trouvons notre troisième et dernier tapir de la journée. Il est allongé à l'ombre et se laisse approcher sans problème. La rencontre est magique, allongé l'un en face de l'autre à moins de 5m, ses yeux rivés sur moi, le moment semble durée une infinité.
      On repart heureux comme jamais d'avoir pu partager ce moment tous ensemble. On continue à marcher et les rencontres se succèdent ! Des chauves souris, des Philobates à bandes et même un fourmilier arboricole avec son petit ! Avant d'arriver à la Léona, au détour d'un chemin Giovanni s'arrête et nous invite à lever les yeux. À quelques mètres seulement une martre grise nous surplombe ! Premier carnivore stricte que nous rencontrons c'est la cerise sur la pastèque comme dirait notre cher guide. On recharge les bouteilles d'eau à La Léona et on attaque les 3,5 derniers kilomètres. En arrivant à notre lieu de rencontre avec notre minibus, un Caracara à tête jaune, un Caracara huppé et un groupe de Ara nous offre le dernier beau spectacle de la journée. Pour remercier notre beau Giovanni on lui offre une bière. Notre minibus arrive et l'on rejoint Puerto Jimenez après 1h30 de piste. C'est ainsi qu'à 17h nous mangeons notre premier repas de la journée, il était temps ! Sans trop tarder on file vers notre nouveau AirBnb à Palma Norte. On est accueilli par une magnifique lune et l'on ne tarde pas à aller dormir parce que la journée n'a pas été de tout repos.

Nouvelles espèces : Fourmilier à face noire, Grand tinamou, Manakin velouté, Philobate à bandes, Martre à tête grise, Chauve souris aux oreilles rondes

• Day 133–138

Costa Rica Mangrovenwald

March 18 in Costa Rica ⋅ ☁️ 32 °C

Nach einem sehr frühen Zollübergang - um 5.30 Uhr aufstehen, um 7.30Uhr am Zoll, ging es flott von Panama nach Costa Rica. Nur eine kurze Fahrt nach Sierpe bis an den Fluss Cerro Azul. Um 15 Uhr ging es schon los - die Boote lagen schon an der Anlegestelle. Rote Aras, Kapuzineraffen, Silberreiher & ein Krokodil.Read more

Drake Bay

August 13, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 30 °C

Hier ist unser Ausgangspunkt zum Corcovado NP. Doch zuvor müssen wir mit dem Boot in diese schwer zugängliche Gegend fahren. Das Gebiet ist durchzogen mit vielen Flüssen, die in Meeresnähe einen dichten Magrovenwald bilden. Beim Start hatten wir noch 36 °C Hitze, was sich schnell änderte, denn es zog ein heftiges Gewitter auf. "Etwas durchnässt" erreichen die Corcovado-Ranch. Die Unterkunft ist einfach, aber ausreichend. Beim Strandspaziergang fanden wir eine Bar, in der wir den nächsten Regenguss gut aushalten konnten.Read more

Alle wollen die Äffchen sehen 🐒

August 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Heute Vormittag sind wir mit dem Schnellboot ca. 40 min über das Meer und dann über einen Fluss zur nächsten Stadt Sierpe gefahren. Dort hatten wir eine Bootstour mit unserem super coolen Guide James😎 er hat uns durch die Mangroven geführt und wir konnten
      Vögel 🐦,
      Leguane 🦎,
      Affen 🐒,
      Schildkröten 🐢,
      Krokodile 🐊,
      Schlangen 🐍 und
      Frösche 🐸 sehen.

Fotos von den Tieren folgen morgen...

Bei den Temperaturen muss man natürlich ausreichend trinken, was ich auf dem Boot gemacht habe... Dabei habe ich jedoch nicht bedacht dass das Trinken auch irgendwann wieder raus muss 😂 also habe ich wohl als erster Besucher der Bootstour einen Stopp im Urwald gemacht um dort ein paar Bäume zu wässern 😁😁 kann nicht jeder von sich behaupten 😂

Nach einem typisch Costa Ricanischen Mittagessen sind wir nun im Bus auf dem Weg nach Monteverde. 🚌
      Wir kommen gegen 19-20 Uhr dort an und haben dann morgen den nächsten Ausflug!

Rückfahrt nach Sierpe mit Mangroven-Tour

August 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Das Boot bringt uns zurück zu unseren Ausgangspunkt in Sierpe. Gratis gibt's noch eine Tour durch die Mangroven. Juhu, wir sehen nochmal ein Faultier im Baum hängen. Diesmal kann man es sogar erkennen. Und zwei Krokodile liegen faul am Ufer umher.Read more

• Day 11–14

von Sierpe ins Poorman's Paradise

November 24, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Wir fahren mit dem Boot von Sierpe durch den Rio Sierpe übers Meer an die Grenze des Corcovado National Parks. Hier bleiben wir drei Nächte in einer Anlage mit Holzhütten mit Wellblechdach - einfache nette Ausstattung und Vollverpflegung. Warmes Wasser gibt es nicht, aber bei der Wärme auch überflüssig😉.Es gibt eine Bar, an der wir abends gern einen Drink einnehmen.
      Den ersten Nachmittag verbringen wir am Strand mit Wellenbad und genießen den traumhaften Sonnenuntergang

Sierpe - boot.

November 16, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Na een lekker ontbijtje tussen eekhoorns en mooie vogels rijden we vandaag door naar Drake Bay met als tussenstop Sierpe. Hier nemen we de boot. Een rit van enkele uren doorheen het prachtige natuurlijke landschap dat Costa Rica rijk is. Onderweg stoppen we nog even aan een brug waaronder krokodillen te spotten zijn. Smiddags een overheerlijk en groot stuk tonijn gegeten! 😋 De keuken stelt hier zeker en vast niet teleur. Ondanks de slechte weersvoorspelling is het heel de dag droog gebleven tot net voor Sierpe. Maar gelukkig op het boottochtje van een uur ook geen regen gezien. De Sierpe rivier mondt uit in de oceaan wat voor stevige golfjes zorgt...Read more

Fahrt nach Drake Bay

May 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Mein erstes Ziel war der Corcovado Nationalpark auf der Osa-Halbinsel im Südwesten des Landes. Obwohl der Nationalpark schwer zu erreichen ist, wollte ich unbedingt in den dortigen Regenwald, einen der einzigartigsten und artenreichsten Orte der Welt.

Von San José gibt es einmal pro Tag eine ganz gute Direktverbindung mit dem Bus nach Sierpe, von wo aus man dann 2x am Tag mit dem Taxiboot weiter nach Drake Bay, das am Rande des Nationalparks liegt, fahren kann.

Ich hatte mir in San José am Vorabend für 7 Uhr Früh ein Uber vom Hotel zum Busbahnhof bestellt, was um ein Vielfaches günstiger als ein reguläres Taxi ist. Als ich beim Frühstück sicherheitshalber noch mal die App prüfe, sah ich, dass der zugewiesene Fahrer die Fahrt offenbar wieder abgesagt hatte und ein anderer Fahrer nicht verfügbar war. Mit dem Frühverkehr war die Fahrtzeit mit 1h außerdem plötzlich doppelt so lang angegeben. Das wird knapp! Gott sei Dank konnte mir das Hotel aber innerhalb weniger Minuten ein Taxi organisieren, sodass ich es noch rechtzeitig zum Busbahnhof schaffte.

Dort fand ich eine Frau an einem kleinen dubiosen Tischchen vor, welche neben Zeitungen sogar Simkarten verkaufte. Diese Gelegenheit nutzte ich, da die offiziellen Shops in der Früh ohnedies noch geschlossen hatten. So konnte ich die lange Busfahrt auch gleich für ein paar Recherchen nutzen.

Nach einer relativ angenehmen Fahrt kam der (knallpinke :) ) Bus mit 1h Verspätung nach insgesamt 7h in Sierpe an. Dort wurde man dann kurze Zeit später mit dem Namen der Unterkunft ins Wassertaxi gerufen, welches mit unerwartet hoher Geschwindigkeit durch den Rio Sierpe raus aufs Meer und Richtung Drake Bay fetzte und die Leute nach und nach bei ihren Unterkünften im teilweise sehr tiefen und teilweise weniger tiefen Wasser aussteigen ließ. Nächster Stopp: Drake Bay, ein kleines süßes Örtchen, wo man vom Boot aus vor lauter grün die Häuser kaum sieht. Mit dem Ausstieg direkt in Drake Bay hatte ich Glück, da das Wasser hier relativ seicht war und wir nur bis über die Knie nass wurden. Am Strand angekommen, wurde ich mit einem bereitstehenden Fahrer überrascht, welcher mich und andere zu den jeweiligen Unterkünften brachte. Auch wenn es nicht weit gewesen wäre, war ich doch froh, den Hügel mit der schweren Tasche am Rücken nicht raufspazieren zu müssen.

Nach dem Check-in in der Unterkunft kam noch der Tourenanbieter vorbei um die letzten Details für die nächsten 2 Tage zu besprechen. Danach machte ich einen kleinen Abendspaziergang durch den Ort und zum Supermarkt und ging früh schlafen, um fit für den frühen Start am nächsten Tag zu sein.

Sierpe