Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Siquirres
Show all

Fastnachtschüechli in Siquirres

April 23, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Uberfahrer des Vertrauens holt uns am Freitagmorgen um 7:00 Uhr für die Weiterreise ab. Sergio hat uns nach den Hotsprings bereits zurück nach La Fortuna gefahren, sowie zu den Hängebrücken. Er hat uns nun ein faires Angebot gemacht für die Strecke nach Siquirres, für die wir ansonsten ca. 10h mit dem ÖV gebraucht hätten und via San Jose gegangen wäre. 🚍🚙

Er fährt uns in 2.5 Stunden über den neuen Highway, erzählt uns von seinen Plänen, er hat nun ein Airbnb eröffnet und möchte sich bald ein grösseres Auto kaufen für grössere Geschäfte mit Uber, und kauft uns bei einem Strassenhändler einen Sack Pestiño.

Pestiño? Dies ist ein Siedegebäck, welches eigentlich wie unsere Fastnachtschüechli schmeckt. 😋

In Siquirres haben wir eigentlich nur einen Zwischenstopp für die lange Fahrt geplant, da es dann für den nächsten Stopp nochmal 3-4 Stunden geht. So kommen wir aber schon vor dem Mittag an und können das unscheinbare Örtchen etwas erkunden, werden von allen Seiten gegrüsst und landen dann am Nachmittag in einer Karaokebar. Zudem besichtigen wir noch die Eisenbahnbrücke, welche über dem Rio Pacuare liegt. 🚂🛤

Viele Touristen hat es hier definitiv nicht. Dies merken wir auch am nächsten Tag, an dem wir von unseren Gastgebern nach dem Frühstück wieder um 7:00 Uhr an den Busbahnhof gebracht werden und in den öffentlichen Bus einsteigen. Paar Stunden später erreichen wir unsere letzte Destination in Costa Rica.

Tortuguero 🌿🦥

June 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem mer in San Jose acho sind und üses Mietauto abgholt hend simmer am Mäntig ca. 3 Stund zunere Fähre gfahrä. D Strasse sind also nid würkli de börner, Schlaglöcher as hell und steinig, das sind d Hauptstrasse in Costa Rica halt.
      Denn hemmer d Fähri uf Tortuguero gnu, sind ca. 1.5h gfahrä zum zu üsem Hotel cho, andersch chammer das nämli nid erreichä. (Siehe Foto, mier sind uf dem dünne streifä zwüsched Meer und Fluss).
      Ich sägä üch die Hotelahlag isch eifach nur de Wahnsinn, superschön und riiisig. D Natur und d Tier vorm Zimmer, s Ässe isch ächt Gourmet und die Tourä wommer gmacht hend eifach nur ihdrücklich.
      Zerscht hemmer d Hotelahlag ahgluegt und sind spöter en Strandspaziergang go machä. S Meer isch sehr wild. Starki Strömigä und d Rochä hindered üs drah detä go z Badä, sig verbotä hends gseid. Umso schöner ischs eifach chli go entdeckä und öbä es Chräbsli z gseh.
      Am Ziischtig hemmer am Morgä s chline Städtli Tortuguero ahgluegt. De Name chund vode Schildchröt Tortuga, vo Juli bis Oktober chömed d Meeresschildchrött go Eier leggä am Strand. S Städtli isch voll härzig und wunderschön.
      D Hotelahlag isch ahliegend ah Nationalpark Tortuguero. De isch ca 20‘000 Hektare gross, en fascht unberüehrte Regewald voll vo wunderschönä Pflanzä und Tier. Ca. 300 verschiedeni Vogelarte gids hie zum entdeckä. Am Nami hemmer en Bootstour dur d Kanäl vo dem Nationalpark gmacht und hend eifach nur gstuuned. Soooo en unglaublich schöni Natur. Mier hend verschideni Vögel, 3 verschideni Sortä vo Affe, Leguane, Flussspinnä und Flussschildchröt gseh, d Krokodile hend sich leider zu guet versteckt.. 🐊
      De Tourgide hed gseid wemmer ih die chline Kanäl inegad söttmer immer en erfahrene Kenner debi ha, suscht verirrt mer sich uh schnell, will de Kanal ganz tuusigi Wägli ih dichti Regewald hed und mer elei nümme usechämt. Stelled üch vor, ca. d Hälfti vode Vogel- und Reptilieartä in Costa Rica läbed ih dem Urwald. Si reded hie oft vode Flora und Fauna (Pflanzen & Tierwelt) wommer besser nid chan entdeckä. Anschinend läbed au Jaguare hie. Die hend immer wider d Schildchröt gfrässe. Will die aber vom Usstärbe bedroht sind, wärded die etz vo Mänsche beschützt, lüüt wo ade Stränd wach haltet. Jetzt jaged dieJaguare d Hünd wo da umenand ziehnd.. 🐆
      Am Mittwuch hemmer am Morgä chli ide Hotelahlag chillt. Es isch en brutali Hitz gsi, 30 Grad und en Luftfüechtigkeit vo guete 90%. 💦 Am Nami hemmer en Tour gmacht rund um d Ahlag mit Guide (2 Hektare grosses Grundstück). Mier hend ganz vill Leguane, Chäferli und sogar es Fuultier gseh.
      Üse Serviceman hed üs grad gseid dasmer glücklich chönd si dasmer etz da gsi sind will ab nächscht Wuche started d Turtleseason und es wärded tuusigi vo Mänsche da si und Tourä machä. 😳

Hüt gömmer zrugg mit Boot zu üsem Auto und ziehnd wiiter zum Playa Cocles Puerto Viejo Talamanca ide nöchi vom Städtli Puerto Limòn.
      Bis gliii ier Liebä ❤️

• Day 11–13

Siquirres, Zwischenstop zum rafting

February 26 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

NP Manzantillo, sehr schöner Strand. Auf dem Weg Faultier sehr nah. Rundgang in Puerto Viejo. Nach Siquirres, Startpunkt zum Rafting morgen. Hotel ... ok, aber wir hatten es schon besser, Essen ok und gute Bar 😉.Read more

Pura Vida - Faultiere

July 10, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Irgendwo am Strassenrand stossen wir auf eine Menschentraube, die sich um ein Faultier schart, welches sich wiederum äusserlich äusserst zufrieden an einer Grasstaude fest hält. Wir kommen aber zu spät, denn die Ticos (Costa Ricaner) haben sich bereits in den Kopf gesetzt, dass das Tier, das soeben die Strasse überquert hat, unsere Hilfe braucht und in eine Auffangstation gebracht werden muss, weil es sonst definitiv den Hunden zum Opfer fallen würde. Der kleine Wicht wird also kurzerhand in eine Tüte gesteckt, was ihm zumindest innerlich wohl nicht äusserst gefällt und zum Auto gebracht. Die Polizei schaut auch vorbei und eskortiert die Meute samt Beute zur nahegelegenen Auffangstation. Für den kleinen Zottelphilipp wird es eine unglaubliche Reise mit Lichtgeschwindigkeit. Zumindest relativ gesehen.Read more

Mit dem Boot gehts weiter

July 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Hier herrscht ein dichtes Gedränge! Gleich mehrere Reisebusse kommen gleichzeitig an. Die Reiseleiter tun ihr Bestes um das Chaos zu beherrschen. So findet jeder sein Boot und auch das Gepäck wird verladen.Read more

Heute ist Rafting angesagt 🤗🛶🤩

February 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

... und diese Tour darf sich echt Rafting nennen 🤗💪🤩... unglaubliche Stromschnellen der Stuffe 3-4 Nervenkitzel, Adrenalin und jede Menge FUN... und das durch mehrere tolle Canyons😊🌴... einfach nur WahnsinnRead more

White Water Rafting at Rio Pacuare

March 5, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Rafting on the Pacuare River – rated one of the top rivers in the world – was amazing. Rafting through incredible rainforest on 19 miles of Class III-IV whitewater in 4 hours. Cascading waterfalls and exciting rapids. Starting on 1000m and rafting down to 200m.Read more

Rafting am Pacuare River

May 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Nach 3 Nächten in Puerto Viejo setzte ich meine Reise fort. Dieses Mal mit einem besonderen Shuttle, einem Raftingshuttle. Man wird dabei direkt von der Unterkunft abgeholt, nimmt nach einem Frühstück am Rafting an einem der schönsten und herausfordernsten Flüsse des Landes, dem Pacuare River, teil und wird dann, nach einem Lunch zu der gewünschten Unterkunft in der jeweils anderen Stadt gebracht. Perfekt für mich!

Das Rafting hat alle meine Erwartungen übertroffen. Bei einem Schwierigkeitsgrad von III-IV sind wir ganze 30km den Fluss entlang durch zahlreiche Stromschnellen geraftet. Es hat nicht nur richtig Spaß gemacht, sondern war auch die Landschaft wieder einmal unglaublich schön und beeindruckend. Wir haben sogar Hütten von indigenen Dschungelbewohnern gesehen. Nachdem wir ganze 3 Stunden zur Mittagszeit am Wasser waren, hab ich mir beim Rafting trotz 50er Sonnencreme allerdings meine Oberschenkel komplett aufgebrannt :(

Am Nachmittag wurde ich dann zu meinem nächsten Stopp in La Fortuna gebracht. Ich wollte mal wieder in eine Unterkunft, wo etwas mehr los ist und hab ein Zimmer in einem der Selina Hostels gebucht. Beim Check in hab ich mich auch gleich noch zum gemeinsamen Abendessen angemeldet, was ich allerdings 10 Minuten später schon wieder bereut hatte. Ich hab nämlich unmittelbar nach meinem Check-in eine super nette Truppe bestehend aus Florian und Philipp aus Deutschland und Katrien aus Belgien kennengelernt, die am Dinner nicht teilnahmen. Wir haben aber noch Pläne für den nächsten Morgen geschmiedet und bin ich dann zum Abendessen. Das Dinner hätte ich mir wirklich sparen können, es war völlig überteuert und waren nur ein paar geschätzt 18-jährige Amerikanerinnen dabei, mit denen ich nicht gerade auf einer Wellenlänge war. Ich bin gleich nach dem Essen wieder abgehauen und früh schlafen gegangen, da wir am nächsten Tag ohnehin früh los wollten.

Auf in den Regenwald 🌴🐍🕷

February 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

... nach einem entspannten Frühstück ging es heute in den Regenwald 🌴🕷🐜... da es hier kein Internet, nur begrenzt Strom und lauwarmes Wasser gibt🤣🤗... ist Entschleunigung angesagt 🤩🤣...

• Day 13–16

Tortuguero dag 1

February 14 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Idag stod vi meget tidligt op og tog afsted fra La Fortuna til Tortuguero med shuttlebus. Mødte en sød pige fra Utrecht på bussen som gav os gode rejse tips.
      På vejen stoppede vi ved en banan plantage og hørte om det
      hårde slidsomme arbejde en cabarero har med at slæbe banan klaser på 35 kg for 400$ om måneden. Helst 200 dagligt og som bliver fyret hvis det er under og kan tjene ekstra hvis han slæber flere.
      Firmaet stiller også huse til rådighed for deres medarbejdere så de ikke skal betale husleje fra deres sparsomme lønninger.
      Herefter stoppede vi ved et lille sted hvor vi så næsehornsbiller.
      Efter en fem timers bustur skulle vi over i en båd og sejle til Tortuguero national parken.
      Super flot tur og så mange fugle, krokodiller og skildpadder på vandet.
      Blev mødt af vores vært Willis og sejlet videre til All Rankins Lodge.
      Her fik vi frokost, fik bestilt billetter til national parken dagen efter og badet i poolen. Der er dsv kraftig understrøm og de fraråder al badning fra stranden der ellers ligger en stenkast herfra. En turist lyttede ikke til advarslerne og druknede for to dage siden. Tror at vi bare lader være med at bade og holder os i poolen🙈😳
      Kl 16 sejlede Willis os til byen hvor vi gik lidt rundt og fik aftensmad på Buddha House med et bord ud til vandet. Kl 18:30 sejlede vi tilbage i buldermørke med en flot måne over vandet🌙
      Godnat herfra for vi skal op kl 5 og afsted på tur kl. 5:45🥱😴

Siquirres