Costa Rica
Sirena

Corcovado Nationalpark

April 6, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Gestern habe ich eine Tour durch den Corcovado Nationalpark gemacht. Ich hatte viel darüber gelesen, dass sich dieser Nationalpark in Costa Rica besonders lohnen sollte. Im Park leben so viele verschiedene Tiere, dass man von ca 3% der gesamten (!!!) Biodiversität der Welt sprechen kann - das ist schon krass. Im Vergleich: es gibt dort allein 90 verschiedene Vogelarten, in ganz Europa sind es gerade mal 60. Also die perfekte Voraussetzung, um viele Tiere zu sehen. In den Park kommt man nur mit einem Guide rein und fährt erstmal eine Stunde Boot, um den Eingang zu erreichen. 🌴🚤☀️

Unser Guide Alvaro war quasi im Park groß geworden und hat uns die Wege entlang geführt, die übrigens nicht mal der Guide verlassen darf. Immer, wenn er ein Tier sah (und das war quasi aller 5 Meter), richtete er ein Fernglas aus, durch das man auch super tolle Fotos machen und die Tiere sehr nah betrachten konnte. Und so ging es 2,5 Stunden durch den Dschungel. Wir sahen drei verschiedene Affenarten, super viele Vögel, eine riesige Familie kleiner Waschbären, einen Ameisenbär, Echsen und sogar eine Tapir-Mama mit Baby! 🦎🐒🦋🦅🦜🦥

Im Park gibt es außerdem einen Fluss, in dem man aber besser nicht baden gehen sollte. Dort wurde schon beobachtet, wie Krokodile Haie fressen…🐊🦈
      Jaguare und Pumas haben wir nicht gesehen, das kommt wohl aber auch sehr selten vor. Aber auch die leben im Corcovado Nationalpark. 🐆

Zum Mittag gab es super leckeres lokales Essen an der einzigen Station im Park und wenig später saßen wir wieder auf dem Boot. Es war wirklich ein sehr abenteuerlicher besonderer Tag!

Ich wünsche euch allen frohe Ostern 🐣🐰

Corcovado - Nationalpark

July 28, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Schon wieder ein Nationalpark…ja.

Aber für das sind wir ja nach Costa-Rica gekommen. Die Artenvielfalt hier ist überwältigend und man sieht Tiere, die es bei uns einfach nicht gibt.

Früh morgens sind wir mit dem Boot einmal um die halbe Insel gefahren (etwas über eine Stunde) um dann zum Eingang des Nationalparks zu kommen. Hier heisst es Schuhe wechseln. Denn um aus dem Boot zu kommen braucht es Wasserschuhe, da man Knietief im Wasser steht. Für die Wanderung durch den Dschungel natürlich Wanderschuhe.

Gleich zu Beginn der Tour wurden wir von Howler und Spider Monkeys begrüsst. Die Howler Monkeys sind die zweit lautesten Tiere direkt mach dem Wal 🙉. Viele andere Tiere haben wir hier mit unserem sehr engagierten Guide gesichtet.

Auf dem Rückweg wird unser Guide dann plötzlich sehr nervös. Das kennen wir bereits von anderen Touren und wir sprinten schnell hinter dem Guide her. Plötzlich halten wir an und werden gebeten, ganz still zu sein und alles Gepäck hier zu lassen. Und siehe da: nur ca. 4 Meter vor uns liegt ganz entspannt ein Puma. WOW was für ein krönender Abschluss. Später erfahren wir, dass man diese Pumas hier nicht mehr so oft sieht und wenn, dann nur vorbeiflitzen.

Dag 17 Corcovado

June 19, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Om 4.40 gaat vandaag de wekker, de hele vakantie is dat niet zo vroeg, maar vandaag sta ik zo vroeg op voor een bijzondere excursie. We pakken na het ( erg vroege) ontbijt een bootje naar het National Parc Corovado dat is alleen buitenaf via de zee te bereiken. We gaan hier de hele ochtend met een gids door het park lopen en dieren spotten. We zijn vroeg omdat dat gunstiger is. We lopen de hele ochtend door het park en zien verschillende dieren zoals een krokodil het doodshoofd aapje dat alleen aan deze kant van het land te zien is, we horen ook brulapen en zien een pecari ( geen foto van), we zien een miereneter en uiteindelijk een slapende tapir, een kaaiman en een hele familie van neusbeertjes.
      Het gebied is prachtig en de gids vertelt veel over de dieren en de omgeving. We zijn met een klein groepje per gids en hij laat ons door zijn verrekijker kijken en foto's maken. Omdat het heel hard heeft geregend de dag en nacht ervoor zijn sommige dieren verder verscholen in het bos maar de gids weet alle goede plekjes om ze alsnog te spotten. We gaan rond half 1 weer terug met de boot naar de lodges. Als we aankomen gaan we gelijk lunchen. Daarna ga ik nog met een klein groepje een wandeling maken rond het terein van de lodges waarbij we helemaal naar boven gaan en een uitzicht hebben over het strand en de zee. We lopen terug over het strand waar het hoog water is geworden en klimmen over het aangespoelde hout. Daarna is het tijd voor een welverdiend biertje in de bar.
      We spelen met een groepje een paar potjes domino. Marc legt ons uit hoe het hier werkt en hoe de emoties hier hoog kunnen oplopen tijdens het spelen.
      We eten bij de lodges en daarna drinken we nog een cocktail in de bar en amuseren we ons met de gitaar die Marc heeft achtergelaten. Als laatste doe ik het lichtje uit en ga slapen.

• Auf Wiedersehen Sirena

September 19, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Fast 3 Tage im Nationalpark sind vorbei. Den Rückweg treten wir mit einem Boot an. Aber es geht nicht zum selben Ort zurück, wir fahren nach Drake Bay. Damit setzen wir ungeplanter Massen die Umrundung der Halbinsel „Peninsula de Osa“ fort.Read more

Corcovado National Park

December 14, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Wir hatten uns in unserem Hotel die heutige Tour zum Corcovado Nationalpark gebucht. Das war mit 115 USD/ca. 102 Euro je Person die preisgünstigste Variante, die wir gefunden hatten.💶💵
      Wieder ging es morgens sehr früh los,...dieses Mal um 06.30 Uhr🕢, erst einmal eine Stunde in Richtung Süden mit dem Bus 🚍und dann 1,5 Stunden über den Fluss und das Meer 🛳zur Osa Halbinsel, zur San Pedrillo Ranger Station, ....zusammen mit zwei Schweizern, zwei Amerikanerinnen und einem Tiko, wie die Costa Ricaner auch genannt werden.
      Der Corcovado Nationalpark soll mit seiner Pflanzen-und Tierwelt einer der artenreichsten der Welt sein.Neben Kapuzineräffchen, Klammeraffen🐒🐵, Tapiren, Salzwasserkrokodilen🐊 sind hier auch Jaguare, Pumas und Ozelots zu Hause.
      Wir waren riesig gespannt auf unsere heutige Tour. Was neu und interessant für uns war, dass unser Guide ein Stativ-Fernrohr dabei hatte, welches sich später bei der Beobachtung der Tiere im dichten Regenwald als sehr nützlich erwies. In unserer dreistündigen Wanderung sahen wir verschiedene gut versteckte schlafende Fledermäuse, Echsen, verschiedene Vögel, Blattschneideameisen bei der Arbeit,....und dann auch Klammer-und Kapuzineraffen.🐒🐵👀
      Während die vom Aussterben bedrohten Klammeraffen (Spidermonkeys) sehr scheu waren, beobachteten uns die Kapuzineräffchen neugierig aus den Bäumen.😊
      Unser Guide erzählte uns wahnsinnig viel zu der Pflanzen-und Tierwelt im Park. 🌳🌲🐜🐝🕸🦅🦉🐾
      Obwohl so kleine Tierchen, fanden wir die Strassen der Blattschneideameisen super interessant.🍃🐜 Unser Guide erklärte uns, dass die Arbeiter, die die Blätter in den Bau zur Fütterung der Königin tragen, nicht nur die Blätter tragen. Auf den Blättern sind kleinere Ameisen damit beschäftigt diese zu säubern, damit die Königin keine giftigen Stoffe zu sich nimmt.🐜🐜🐜🍃🍃 Die Transport- ameisen sind regelrechte Schwerstarbeiter.🐜🐜🐜 Das was die wegtragen, wäre so als wenn wir ständig mit 150 kg Last über Stock und Stein laufen würden.😲😲😲
      Worüber wir sehr erstaunt waren, dass riesige Bäume gar nicht wirklich alt waren. Bei diesen handelte es sich um eine schnellwachsende und mit den gigantischen Wurzeln extrem angepasste Ficusart, die ca. 50 bis 60 Jahre alt waren.😲😲🌳
      Auf die Frage wie es mit Jaguaren und Pumas aussehe, meinte unser Guide, dass er noch nie einen Jaguar gesehen hätte, aber schon etliche Male die scheuen Pumas.
      Wir haben weder noch gesehen...👀
      Zum Mittag ging es zurück durch den Fluss,....wo ca. 100 m weiter am Ufer ein Krokodil lag...😳🐊, zur Rangerstation.
      Auf der Nachmittagstour zum Wasserfall schien die Tierwelt ein Nickerchen zu machen,....außer dem am Ufer dösenden Krokodil sahen wir keine weiteren Nationalparkbewohner.

Corcovado

March 23, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Es war wieder ein aufregender Tag. Zunächst sind wir 5:30 Uhr aufgestanden, da wir uns um 6 Uhr mit unserem Guide an seinem Büro am Strand treffen wollten. Die Tour zur Rangerstation Sirena im Corcovado Nationalpark war bereits seit Wochen im Voraus bezahlt.
      Mehrere Touristen trafen ebenfalls dort ein, wurden von ihren Guides empfangen
      und stiegen ins Boot...
      Nur wir blieben am Strand zurück.

Nach einer halben Stunde konnten wir mit Hilfe eines anderen Tourguides mit unserem Typ telefonieren. Er hatte uns vergessen...
      Er entschuldigte sich und bot uns an die Tour morgen zu machen 😕
      Wir wollten uns schon auf den Weg zurück zum Hotel machen, als plötzlich ein Guide vom Strand aus rief, dass wir bei ihm mitkommen können 🤗 Die Bezahlung hatte er mit dem anderen Typ schon geregelt.
      🍀
      Super glücklich stiegen wir ins Boot!!! Nun ging es doch noch los 🥳

Zuerst sahen wir auf der 1-stündigen Fahrt zur Rangerstation einen Schwarm springender Rochen😄 Hört euch das Klatschen an! 😂 Eine richtige Begründung für dieses Springen gibt es nicht - vlt um Parasiten loszuwerden oder aus Gemeinschaftssinn 🤷🏼‍♀️ oder einfach nur aus Spaß 🥳

Kurz nach der Ankunft am Strand folgte gleich das nächste Highlight:
      ein Tapir!
      Der seltene und scheue Freund schlenderte gemütlich am Strand entlang 😍

Während der Wanderung haben wir zahlreiche Tiere gesehen, die wir alle mit der Kamera eingefangen haben:
      Agutis (große Meerschweinchen), Pekaris mit Babys (kleine Wildschweine 🐗), Guatis (Nasenbären), Faultiere, Brüll- und Klammeraffen und Totenkopfäffchen mit Babys.

Corcovado 2

March 16, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Heute geht das Trekking nun wirklich los. Um 6h werden wir wieder mit dem Boot abgeholt und nach 1,5h Fahrt an einem Eingang des Corovado NP - Sierpe- abgeliefert, unser Gepäck am Mann/Frau. (muss ich eigentlich gendern? 🤔)... 😂😂😂
      Dort erwartete uns eine einheimische Guidin, die leider nur spanisch sprach- aber wir haben ja unseren Frank, der alles simultan übersetzt.
      Der Weg ist grandios, durch unterschiedliche Waldformen und immer auf einen schmalen Pfad bzw. direkt am Strand. An letzterem ist es ziemlich heiß. Die Sonne brennt.

Wir sehen viele Tiere, nur Zeit zum Fotografieren gibt es selten. Einige von uns haben bei dieser Hitze ganz schöne Konditionsprobleme...
      Wir haben gesehen:
      Einen Tapir, viele Nasenbären, einige quietschbunte Aras, eine Horde Klammeraffen mit Babies, eine Unterart des Quetzals mit gelber Brust und drei Wildschweine. Ausserdem frische Spuren am Strand von einem Tapir und einem Puma 😃
      Ich bin ein bisschen entsetzt, wie wenig man als Stadtmensch sieht, wenn es einem keiner zeigt 😳

Insgesamt ist der Weg 16km lang. Er endet um 14h an der Rangerstation von San Leona. Unser Hotel ist nochmal ca. 600m am Strand entlang...

CORCOVADO NATIONALPARK

February 11, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir im Corcovado Nationalpark unterwegs. Die Touren hier sind ganz schön teuer, weshalb wir eine recht hohe Erwartungshaltung hatten, was ja nie so gut ist...
      Es hat sich aber gelohnt. Mit dem Boot ging es um 6 in der Früh Richtung Nationalpark und auf dem Weg haben wir nochmal Wale gesehen. 😍
      Während der Wanderung selbst war die Geräuschkulisse am Morgen dann so, wie wir sie uns im tiefsten Dschungel vorstellen. Wir haben die großen Klammeraffen gesehen, die wir ziemlich cool fanden und die kleinen Totenkopfaffen. Außerdem gab es viele Vögel, Truthähne, kleine Leguane, Spinnen, die niedlichen Agutis und Coatis, Krokodile uuuund ein Faultier. 😱🥰 Zwischendurch roch es nach Zwiebeln, was auf Wildschweine schließen ließ.
      Die Highlights waren zum einen die "Tyra" Wildkatze, die sich nur sehr selten zeigt. Und zum anderen der "Stockvogel", den ein Laie wohl niemals gesehen hätte, so gut ist er getarnt.
      Auf dem Rückweg kamen wir noch beim Wasserfall vorbei, der wohl 1984 bei der Zeitschrift National Geographic auf dem Titelbild war. 😃
      Nach dem Essen entdecken wir auf dem Heimweg ganz viele rote Aras, die wir schon regelmäßig bei uns vorbeifliegen gesehen haben... Insgesamt haben wir also tatsächlich viel gesehen! 😍

Corcovado National Park

January 7, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 82 °F

After snorkeling, we finished the day with lunch back at Drake Bay. The old dog got most of my very dry fish so it wouldn't go to waste. Great outing!

After a shower and rest at the hotel, I met the owner for a guided night tour at 1830. Javier was fantastic! We saw so many animals, most notably: red and green poison dart frogs (not as poisonous as in the Amazon but still), two kinds of glass frogs (named so because you can pretty much see through them), and an eyelash viper (named so for the protuberances over their eyes). Just incredible.

We arrived back at the hotel around 2045, so I just took a cold shower and went to bed. I was probably asleep by 2200. BUT. At 0200 I woke up with ants all over me. Ugh. I hate when that happens. I took a shower and went downstairs to a hammock. I didn't get back to sleep, but I had to meet for breakfast at 0520 anyway, so not as big of a problem as it could've been.

Anyway, we left on the boat this morning at about 0700 and arrived at the park around 0800. It was a rainy ride out, but we saw many animals despite the bad weather. We saw all four kinds of monkeys: howlers, spiders, squirrels, and capuchins 😱. We saw a giant American Crocodile on the beach and another in the water 😱. We saw a very young Fer de Lance Viper 😱 (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bothrops_asper). We saw many Brown Mandible Toucans 😱. We saw White-Nosed Coati, a relative of the raccoon 😱. And we sqw.so very much more. But unfortunately, we did not see any tapir or anteaters 😟. Regardless, it was an awesome day trip and we walked about 6 miles/10 kilometers 😱.

Now we're waiting for the boat back to Drake Bay and another lunch at Robertos. I hope today's chicken is not as dry as yesterday's fish.

Pura vida!!!

P.S.: FUCK YOU, PRESIDENT TRUMP, AND ALL OF YOUR SUPPORTERS. ALL OF YOUR DICKS ARE STILL JUST AS SMALL AS THEY EVER WERE. YOU'RE FIRED!!!

The Night Walk:
      ___ sordida (deaf) frog
      Marine toad
      Red eye tree frog
      Millipedes mating
      Spider scorpion (that is neither)
      Jumping spider (many)
      Wolf spider
      Guanacosta (area of CR) walking stick
      Common rain frog
      Leaf mimicking catydid (usually green)
      Red and green poison dart frog huaca
      Reticulated glass frog
      Spotted glass frog
      Baby tink dink frog
      Eyelash viper
      Opposum
      Water spiders in gutter under road

The Day in the Park:
      Spider monkey
      Ground chicken
      Roadside hawk
      Squirrel monkey
      Howler monkey
      Colored Pecare (pigs, like javalina)
      Common black hawk
      White neck puff bird kingfisher family
      Crested guan
      Great curacau
      Rio Sirena (where bull sharks and crocs come)
      Snowy egrets on trees
      Herons and vultures on beach
      Black hawk again
      White ibis
      Squirrel monkey
      Spider monkey with no tail
      Brown mandible toucan
      Capuchin white face monkey
      Another brown mandible toucan
      Capuchin monkey again
      Spider monkey again
      Brown mandible toucan again
      Anole
      American crocodile (as in The Americas, not just US)
      White nose Coati
      Fer de Lance!!!!!!

Auf dem Weg zum Corcovado National Park

August 20, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Heute geht's in den Corcovado National Park.
      Start um 6 Uhr morgens am Strand. Manometer, sind da viele Leute. Mal schauen wie es wird. Erst mal einen Kaffee vom Foodtruck, um aufzuwachen. 😎
      Wir drängen uns in eines der vielen Boote. Nun müssen wir eine Stunde übers Meer die Küste entlang Richtung Süden fahren. Der Weg durch die brechenden Wellen aufs offene Meer ist das erste Higlight.
      Nach 45 Minuten plötzlich ein Schrei vom Kapitän: Wale Steuerbord voraus! Eine Buckelwalmama mit Kind. Toll!😍😍😍

Sirena