Costa Rica
Tamarindo

Here you’ll find travel reports about Tamarindo. Discover travel destinations in Costa Rica of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Costa Rica

January 8 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Seit ein paar Tagen sind wir nun im letzten Land unserer Reise angekommen - Costa Rica.
    Da unser Flieger direkt in San Jose gelandet ist, wollten wir die Chance nutzen und uns selbst ein Bild von der Hauptstadt machen, die mal als Geheimtipp und mal als sehr hässlich beschrieben wird. Nach zwei Tagen waren wir auch der Meinung, dass sich ein Besuch nicht wirklich lohnt. Es gibt wenig Sehenswertes zu entdecken und einen besonderen Charme oder Flair konnten wir auch nicht feststellen. Auch in Sachen Kriminalität ist San Jose anscheinend eine Ausnahme im ansonsten sicheren Reiseland Costa Rica. Die Häuser (auch unser Hotel) sind mehrfach durch Zäune, Gittertüren, Schlösser und teilweise auch durch Stacheldraht gesichert. Hinzu kommt dass man sich im Dunkeln nur mit Taxi durch die Stadt bewegen soll. Obwohl wir persönlich nichts negatives berichten können, gibt einem das schon ein mulmiges Gefühl.

Alles in allem waren wir also nicht böse als unser Bus in Richtung Pazifik aufgebrochen ist. Und nach "nur" 6 1/2 Stunden Fahrt waren wir dann endlich in Tamarindo und somit am Strand angekommen. Seitdem besteht unser Tag hauptsächlich aus Strand, Surfen und vor der Sonne verstecken. Bei 34 Grad ballert die hier nämlich richtig. Ansonsten bietet der Ort nicht viel landesspezifisches. Da es in Costa Rica einer DER Surferörte ist, gibt es hier hauptsächlich Hotels, Surfshops, Bars und Läden. Also das gleiche Bild wie in jedem anderen Surferort der Welt auch. ;-) Eine entspannte Atmosphäre hat der Ort aber auf jeden Fall. Hier werden wir jetzt noch bis Sonntag bleiben und dann geht's ab in den Dschungel worauf wir uns schon ziemlich freuen. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Tierwelt die uns dort erwartet, bekommen wir aber auch jetzt schon. Kolibris, Papageien, Eichhörnchen, Waschbären und Leguane fliegen bzw. laufen wie selbstverständlich bei uns im Hostelgelände herum. ;)

December 25, 2017 in Costa Rica

Gringohochburg, Touristenhotspot... Mag sein, aber Tamarindo ist trotzdem ein schönes Städtchen, wo es einen coolen Strand zum Surfen, nette Restaurants und freundliche Leute gibt. Der Ort liegt an der Pazifikküste und strahlt viel Lebensfreude aus. Die Rastafaris sucht man hier zwar vergebens, aber der Surf Spirit bei Leuten und in den Lokalen ist etwa gleich "chillig". Wir verbrachten die Weihnachtstage hier. Unser Hostel, Casa Aura war super gelegen, direkt am Strand und stylisch eingerichtet. Neben surfen konnten wir mit Sonja wieder einmal dem Jassen frönen und unsere eReader kamen auch nicht zu kurz. Natürlich durften zur Weihnachtsfeier ein paar Drinks auch nicht fehlen. Nicht Weihnachten wie wir es kennen, aber es war trotzdem sehr gemütlich. Natürlich haben wir unsere Liebsten schon ein wenig vermisst, genauso wie ein feines Fondue Chinoise oder ein Filet im Teig.Read more

Back in Tamarindo

January 5, 2018 in Costa Rica

Nachdem uns Sonja verlassen hatte und zurück in die Schweiz geflogen ist, gings für uns noch einmal zurück nach Tamarindo für 4 Tage. Wir wollten noch einmal ein bisschen surfen, die Wellen waren jedoch nur mässig hoch und deshalb gings nur zweimal in die Wellen. Im Vergleich was jetzt los ist in diesem Städtchen, war es bei unserem ersten Besuch eigentlich fast Menschenleer. Wie wir hörten, war es zu Silvester noch viel krasser. Die Leute tummeln sich zu Hunderten im Wasser und wenn einmal eine gute Welle am Strand eintrifft, stürzen sich gleich einige darauf. Wir hatten nur noch die Wahl zwischen zwei Hostels, weil alles andere ausgebucht war. Dementsprechend ist unser Hostel auch nur mässig gut. Umgangssprachlich würde man sagen, "es seikeled ächle im WC". Die Leute, hauptsächlich Amis und Kanadier sind aber sehr offen und wir hatten einige gute Stunden beim Surfen, im Ausgang und am Strand mit ihnen. Beim russischen Trinkspiel hatte ich eigentlich keine Ahnung was vor sich ging, der Kater am nächsten Tag hat dies dann auch bestätigt, Spass hat's trotzdem gemacht.Read more

Bienvenido a Costa Rica

September 22, 2016 in Costa Rica

After we literally walked over the border, we headed to a beach town called Tamarindo. With early morning surfing and relaxing afternoons at the pool bar or at a beautiful shell beach, we truly enjoyed the "pura vida" lifestyle. :)

Day 5, JW Marriott, Guanacaste

December 26, 2017 in Costa Rica

Today was all about relaxing! We have had amazing buffet meals, swimming in a beautiful pool, a massage (so needed that!), and scouring tide pools for critters.

Infinity pool, driftwood, sunrise, Christmas tree, Vienne at tide pool, a hidden crab in the tide pool.

Tamarindo (Coral Reef Surf Hostel)

September 6, 2015 in Costa Rica

Despite the travel of 7 hours by bus from San José, I love this place and for sure will be back in October. Here you meet crocodiles relaxing on the beach, crazy party people from all over the world and great surfing teachers...

Back to Tamarindo @ my Roundtrip

October 9, 2015 in Costa Rica

Being back to Tamarindo means back to my favorite place in Costa Rica, the Coral Reef Surf Hostel, best sunset runs on the beach and interesting people

Highlight this time: 1st meeting some local people and driving to Marbella Beach, a huge and amazing black beach where you can watch the sunset completely on your own. We got invited to a local place to eat on the way, probably the best food I have ever had.

2nd singing karoake in all the different languages and dancing on the street.

3rd spending the night at Crazy Monkey, a club with both a salsa band and a dj on two different floors

Und weiter geht's

April 23, 2018 in Costa Rica

In der Hoffnung auf weitere Traumstrände fahren wir vom Playa Conchal los. Wir machen kurz Halt in Tamarindo, eher ein weniger sehenswertes Stranddorf, aber wir essen kurz etwas in einem Soda (das sind die lokalen Imbisse, häufig viel günstiger als die typischen Touristen Restaurants).
    Während die Meute aufs Essen warten, spielen Janet und ich ein Duett auf der Marimba, dem reginalen Xylophon 😁.Read more

Costa Rica - Pura Vida

September 9, 2017 in Costa Rica

Sit es paar Täg simmer in Tamarindo - Costa Rica. S'Motto vo dem Land isch "Pura Vida" und genau das staht au uf de Tagesordnig. De Usdruck "Pura Vida" wird vo de Costa Ricaner hüfig verwendet und isch nie fehl am Platz. Er gilt als Synonym für "Don't worry, be happy" oder wird als Antwort ufd Frag "Que tal?" verwendet.
    Mir sind beidi total begeistered vo dem wunderbare Land mit sinere traumhafte Natur, mit de lebensfrohe Lüt und em feine Esse 😍 De Plan isch ursprünglich gsi, dass mir 2 Nächt in Tamarindo blibed aber irgendwie chömed mir nüme weg vo da. Mir hend agfange Surfstunde ne und sind debi d'PADI Tauchlizenz zmache. D'Theorie und de ersti Kurs unter Wasser hend mir gester und hüt gmacht. Morn gilts ernst und mir werded die 2 erste 12 Meter Tauchgäng mache. Tamarindo isch es mega schöns, verschlafnigs Surferdörfli. De Tag verbringt mer da am Strand oder im Wasser und de Abig laht mer binere chalte Cerveza am Strand bi Live Musig usklinge. Mir chönd eus beidi so guet da erhole. Mir werded da no s'Tauchbrevet abschlüsse und es paar wiiteri Surfstunde ne bevor mir denn s'Landesinneri gönd go entdecke. Pura Vida! 🌸🌊🏄🏻‍♀️