Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Turrialba
Show all

Vulkan Turrialba

March 12 in Costa Rica ⋅ ☁️ 16 °C

Aller guten Dinge sind drei 👍🏻👍🏻👍🏻 Bei schönem Wetter kann jeder ☀️☀️☀️ Wir versuchen es mit Selbstmotivation und Optimismus, als wir heute morgen den dritten Anlauf nehmen, um auf den Vulkan Turrialba zu kommen. Der nette Alejandro fährt uns mal wieder die Strecke zum Ausgangspunkt, wie gestern regnet's in Strömen, trotzdem gehen wir los. Nochmal verschieben geht nicht (gebuchte Tour 😕), zumal die Wetterprognosen nicht besser werden. Und ich habe eine Regenjacke mit 24.000 Wassersäule 💪🏻 Franks Jacke hat nur 15.000 Wassersäule, er ist tatsächlich schneller nass als ich. Nach zwei Stunden Aufstieg auf 3.350 Meter sind alle pitschnass, der Gipfel ist in den Wolken und der Guide zeigt auf seinem Handy Fotos von den Kratern, die wir sehen würden, wenn es nicht regnen würde 😵‍💫Das sind uns ein bisschen zu viele Konjunktive ... Aber die Wanderung war schön, es heißt ja nicht umsonst Regenwald. Und das Gipfelbier auf der Terrasse der Cabaña schmeckt auch bei Regen 🌧️ 🌧️🌧️Read more

Den Sonnenaufgang am Chirripo

February 1, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 5 °C

muss man sich verdienen. Aber es ist ein einmaliges Erlebnis. Aufbruch um 3.00 Uhr um in Finsternis die letzten 500 Hm/5km zum Cerro zu bewältigen.
      Und dann ein langer, steiler und steiniger Abstieg. 29km/830Hm Aufstieg/2734Hm Abstieg später fallen wir erschöpft in San Isidro ins Bett um am nächsten Morgen zeitig in der Früh unsere Reise an die Pazifikküste anzutreten.Read more

Savegre Tal

March 2 in Costa Rica ⋅ ⛅ 16 °C

Steil bergab, enge Straße, unendlich vielen Kehren sind wir gestern im Savegre Tal angekommen. Hier ist es …kalt. Die Bettdecken bestehen aus 1 Laken und 3 Wolldecken!! Mücken rufen hallo. Heute erkunden wir das private Savegre-Reservat, das an den Nationalpark Los Quetzales grenzt. Die herrliche Landschaft mit ihren hohen Eichen- und Nebelwäldern ist ein Paradies für Vogelfreunde. Über 180 verschiedene Vogelarten, unter ihnen der majestätische Quetzal, wurden hier bereits gesichtet. Leider ist er uns nicht vor die Linse geflogen.Read more

San Gerardo de Dota

July 27, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 14 °C

It's almost the end of our trip in Costa Rica and to close the loop back to San José we went through the valley de Dota. Our first stop was at a coffee plantation and we learnt everything from the crop to the cup! Coop E Dota is a fully carbon neutral operation which uses beans grown in the valley and exports mainly unroasted dried beans to Europe and America. They also do their own roasts for the local market, including being the supplier to all Costa Ricans and Panamanian McDonald's. It was an interesting visit, very detailed , we learnt a lot but we didn't take many pictures as, being up in the mountains and in a coffee plantation it is inclined to rain, a lot.

Now pumped full of caffeine we headed down into the neighbouring valley of San Gerardo where we would be spending the night. As we are back at altitude again it can get a little bit cold, down to 10°C at night, luckily we had lots of blankets in our luxury chalet 😊. The main draw of the valley is its bird watching, people come here specifically to hunt the Resplendent Quetzal, a very colourful red and green little bird who's tail feathers can grow up to a meter in length during mating season then fall out when it's ready to migrate. With the help of some locals we managed to spot one of these incredible birds as well as a few Toucanettes, Parakeets, Trogans and Humming birds all before the rain set in for the day.

Satisfied with our birdwatching we went to indulge in the other activity worth doing in the valley, and trip to the spa with massages 😁 very relaxing. Next day and we're heading back to San Jose to catch our flight out of Costa Rica. This wasn't a country on our original plan but was highly recommended by lots of people we have met along the way, and we are very glad we made the stop, such diverse eco systems and a plethora of amazing a animals, great scenary and wonderful people. A little more expensive than we have got used to but we have been won over by this little Central American paradise. There is a lot we left unexplored but I suspect we will be back here one day.

• Day 4–6

„La Uvita Perdida“ zum vergessen schön!

March 30 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

04.30 Uhr klingelt der Wecker und wir alle drei sind wach…also wirklich wach🤣 hier in Costa Rica wird man zum Frühaufsteher. Die Natur ist der Wecker🦜☀️

Wir machen uns auf zur Schnorcheltour nach Caño Island. Zwei Stunden dauert die holprige Bootsfahrt. Die Isla de Caño ist Bestandteil der Provinz Puntarenas und des Corcovado-Nationalparks.🌴🦥

Einige Facts zu Caño Island:
      „Zum 1978 gegründeten Schutzgebiet der Insel 15 km vor der Küste gehören etwa 3 km² Land- und 58 km² Meeresfläche. Die Insel ist dicht mit tropischem Regenwald bestanden. Es gibt eine Fülle von Pflanzen-, 13 verschiedene Landvogel- und etliche Meeresvogelarten. Die einzigen Säugetiere sind Schweine und Pakas. In präkolumbischer Zeit haben Brunca-Indianer Grabstätten errichtet, deren Ausgrabungen zu besichtigen sind.“

Vor der Insel legte unser kleines Boot Anker. Wir waren eine Gruppe buntgemischter Menschen aus ca. 4 Nationen (Kanada, Schweiz, Brasilien und USA). Danach ging es ab ins Wasser🤿 der Wellengang war nicht zu unterschätzen sowie die Sonne😆☀️🤢 wir haben uns alle einen prächtigen Sonnenbrand eingefangen😵‍💫 Trotz dem war der Schnorchelausflug unvergesslich. Leider hatten wir keine Unterwasserkamera dabei aber wir durften Stachelrochen, Schildkröten🐢, Papageienfische🐠 und viele wunderschöne Korallen und Kleinfische bewundern.

Am Nachmittag zog es uns in unsere absolut wunderschöne Unterkunft wo Pablo, der Host, ein kleines Fleckchen Paradies geschaffen hat. Ermüdet von der Sonne und den Eindrücken verbrachten wir den gestrigen Tag in unserer Lodge und haben entspannt🧘🏼‍♀️

Heute haben wir Uvita verlassen und sind auf 2300 m.ü.M gefahren…schon beim Eintreffen in unsere Lodge haben wir den Quetzal gesichtet😃ein ganz besonderer Vogel…

Stay tuned😜🦜

Fahrt nach Cartago

March 13, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 16 °C

Von der Playa Dominicalito fahre ich über das Küstengebirge nach Cartago. Hier überquere ich mit 3360m auch den höchsten Pass auf unserer Mittelamerika Tour. Der Nebelwald macht hier seinem Namen alle Ehre, feucht, riesengrosse Blumen und Bäume mit vielen Flechten stehen am Wegesrand. Im Hotel Quetzales mache ich Mittagspause. Hier werden im wunderschönen Garten Kolibris gefüttert. An keinem anderen Ort kann man mehr Arten dieses kleinen Vogels so nah in freier Wildbahn beobachten.Read more

In die Berge nach San Gerardo de Dota

March 27 in Costa Rica ⋅ ☁️ 17 °C

Gestärkt nach dem feinen Frühstück nehmen wir die nächste Etappe unserer Reise in Angriff. Über einen Pass schlängelt sich die Strasse immer höher hinauf, durch Landwirtschaftsgebiet und grosse Waldflächen Richtung Berge. Leider begleitet uns auch heute ein dunstiger, milchigweisser Schleier und verhindert die Sicht auf die Vulkane und verwehrt die Fernsicht. In Juan Viñas machen wir Halt und vertreten uns etwas die Füsse.
      In der ehemaligen Hauptstadt Cartago besuchen wir die Basilica Nuestra Señora de Los Ángeles. Ein imposantes, weisses Gebäude, das heute beim Haupteingang gereinigt wird. Wahrscheinlich haben die Tauben, die sich um die Basilica gruppieren, das ihre dazu beigetragen und sind für die Säuberungsaktion mitschuldig. Im ersten Restaurant, das wir besuchen möchten, können wir unseren Durst nicht löschen. Sie dürfen, wegen der Messe, die in der Basilica noch abgehalten wird nichts ausschenken. Beim zweiten Anlauf haben wir mehr Glück 😊 Bei der Weiterfahrt heisst es bis zu unserem Ziel nochmals 1000 Höhenmeter erklimmen. Franz hat die immer enger und stetig kurvenreichere Strasse aber bestens im Griff und lässt sich auch vom Gegenverkehr an schmalen Stellen nicht aus der Ruhe bringen - danke Franz, dass Du uns so sicher herumkutschierst.
      Auf 2200 m erreichen wir San Gerardo de Dota eingebettet im Tal des Savegre Flusses. Inmitten des Nebelwaldes, eines der wichtigsten Ökosyteme, mit frischer und sauberer Luft und einer unglaubliche Artenvielfalt.
      Der Nebelwald ist der ideale Lebensraum für den Quetzal, der wegen seiner exotischen Schönheit als einer der eindruckvollsten Vögel weltweit gilt. Mit seinem grün-roten Federkleid und dem bis zu einem Meter langen Schwanz, gilt er bei den Azteken als Symbol der Freiheit. Er überlebt nur in Freiheit, eingesperrt stirbt er nach kurzer Zeit.
      Bei einem Ausflug in den mystischen Nebelwald, bekommen wir einen ersten Eindruck der grünen Üppigkeit, die geheimnisvoll und magisch zugleich ist. Pflanzen unterschiedlicher Art wachsen wild durcheinander.
      Bei einem feinen Nachtessen im Lodge-Restaurant neigt sich erneut ein eindrücklicher Tag zu Ende.

The Cloudforest ☁️

June 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 16 °C

Am Mäntig morgä simmer losgfahrä richtig Cloudforest. Will de wäg sehr lang zum fahrä isch hemmer ei nacht im Casa Turire verbracht. Es wunderschöns Hotel womer widermal für üs ganz elei gha hend. Sind det zerscht ih Pool go bädele und hend nacher mi d Farm ahgluegt vom Hotel, hed es paar hübschi Caballos gha. 🐎
      Am nächschte Tag simmer wiitergfahrä und hend en Zwüschehalt bim Hacienda Orosi halt gmacht wos heisse Quelle hed. Mier hend det es paar stündli chli Bädeled. Es isch es unglaublich schöns Plätzli gsi mitere schönä Ussicht is Tal.
      Bim wiiterfahrä hed üs zerscht s Navi chli verarscht und mier sind plötzlich ufere ultrasteilä Strass (Wanderwäg) glandet, unmöglich die z befahrä. En Mah hed üs de klar gmacht das d Navis scho paar lüt hed wellä det ufefüehre.. nach 2 Stunde Fahrt duruf hemmers den gschafft und sind bim Ort San Gerardo de Dota ahcho.

De Ort lid zmitzt im Nebelwald. Es gid insgesamt 3 Nebelwälder in Costa Rica. Am Morgä ischs da lut Iheimische meischtens schön und gägä Namittag ziehd über d Wälder de Näbel uf, das hend au mier so wahrgnu. Dur de Näbel isch ganzjährig de gröschti Teil vom Wasserbedarf abdeckt. D Nebelwälder sind eis vode wichtigste Ökosystem vode Erde. Nid nur, will sie kontinuierlich Wasser liefered, sondern au, wills det en extrem großi Vielfalt a Flora und Fauna gid.
      Üses Hotel isch ca. 2500 m.ü.M. höch obe und dementsprächend au relativ chüel. D Mila und ich hend zerscht mal gfrohre bi 11 Grad bismer üsi Pullis und lang Hosä ahgha hend.
      Es wunderschöns Hotel hemmer da gha, en Kabine zmitzt im Wald wo d Kolibris und ander Vögel verbigluegt hend. Leider hemmer bis etz nu kei Quetzal und kei Tukan gseh, stad aber wiiterhin uf üsere Lischtä. 🦜
      Geschter am Morgä hemmer nachm Zmorgä üse Rucksack packt und hend en 2 stündige Trail bewandered. D Mila hed d wägkarte under sich gha und regelmässig wider abcheggt womer genau sind, mier sind nämlich zmitzt im Nirgendwo gsi. D Mila hed das ächt super gmacht und supergued mitgwandered und de Ilai hed gueti 2 Stund ide Trage pfüseled. Am Namittag simmer is Dorf abegfahrä und hend es wunderschöns Cafe gfunde mitmene ultra schönä Spielplatz. Mier hend üs Kaffee Öpfelchueche und Schoggimousse gegönnt und hend spöter chli ufm Spielpi gspielt. Am Abig hed de Dani mit de Chind ih üsem Zimmerjacuzzi es Bädi gnu.

Hüt gad üsi Reis wiiter uf Manuel Antonio. 🚙

Turrialba, Tag 2

March 11 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Der Vulkan will uns irgendwie nicht - die Anfahrt heute früh den Berg hinauf führt uns in immer dichtere Wolken, bis wir am Startpunkt der Wanderung im Dauerregen stehen 🌧️. Also canceln wir diesmal die Tour und nehmen morgen nochmal Anlauf.
      Auf der Höhe der Cabaña scheint ab Mittag die Sonne, wir sehen unseren ersten Tukan und riesige Schmetterlinge - aber alle sind zu fix für's Foto. Nur das Eichhörnchen lässt sich Zeit beim Futtern 🐿️
      Nachmittags nehmen wir den Bus nach Turrialba-City, wir brauchen mobiles Internet und Bargeld. Beides gelingt uns mit Hilfe sehr freundlicher Costaricaner. Ich habe meine vierte SIM-Karte in drei Monaten, angeblich gilt die jetzt für ganz Centroamerica 💪🏻 Sightseeing in Turrialba: eine ziemlich hässliche Kirche, die aber von innen überraschend schön ist und eine Plaza und das war's.

Unser erstes Faultier 🦥

March 13 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Unser erstes Faultier! 🦥 Im Baum direkt neben unserer Cabaña! Und für alle, die wieder wegen Suchbild ningeln, gibt's auch eine Vergrößerung 😉 Das Faultier war den ganzen Tag faul, erst in der Dämmerung hat es gaaaanz gaaaaanz langsam Blätter gefressen.
      Sehr sympathisch 😊

Turrialba