Costa Rica
Uruca

Spazieren, Kochen & Planen 🇨🇷

March 29 in Costa Rica ⋅ ☀️ 25 °C

Der heutige Tag war sehr ruhig. 😴

Nach dem ersten Einkauf planten wir unsere Reise weiter. Am Nachmittag folgte dann ein kleiner Spaziergang im Park. 🌳 Wobei das Wetter recht windig und für Aline sogar etwas frisch war.🌬️ Wir sahen auch noch das Nationalstadion von Costa Rica🏟️.

Zurück im Hostel schaute ich meinen Film fertig, bevor es ein leckeres Abendessen gab. 🍝

Morgen gehts dann mit einem Mietauto raus aus der Stadt und rein in die Natur 🌿🌋

Last day in San Jose

April 21, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 68 °F

Thankfully it’s our last day in San Jose. I looked up what to do here and found what looked to be a really nice park. So we went to it to walk around — it wasn’t so nice. The pics showed this beautiful lake, but the lake was completely dry.

So we walked about 3 miles back to town. At one point, there was a Quiznos, KFC, McDonalds and Toyota dealership all on one corner. San Jose is very “Americanized”, which has been disappointing. Hard to even find authentic food of any kind. All US fast food here. 😳

It rains everyday, usually in the late afternoon. Just pours. Will be interesting to see if that’s in the mountains too. They say there are 30 different microclimates in Costa Rica.

So This town has probably been my least favorite so far. Tomorrow we head to the mountains/“jungle” … hopes are high.

Abflug

September 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

So Leute es geht wieder los. Es ist Abflugtag und unser Flug hat eine Stunde Verspätung. Was ein Glück das wir gestern Abend schon Bescheid bekommen haben und so einfach ne Stunde länger schlafen konnten😊

Am Schalter wars direkt witzig als die Dame mit sehr männlicher Stimme Matthias verarschte weil sie/er die Hand auf den Koffer legte und dann meinte ja was ist denn dein Koffer so schwer. Der Blick war der Hammer 🤣

Dann fragten wir ob es möglich wäre nebeneinander also ich Fenster und er Gang zu sitzen weil wir das so nicht buchen konnten mit einem Platz frei. Leider nein. Nur mit Upgrate 250€. Da meinte ich nur ne das ist er mir nicht wert und er konterte mit: ich habe dich die nächsten 3 Wochen schon anner Backe da bin ich froh noch die Ruhe auf dem Flug zu haben 🙈. Geht schon gut los.

Wir sitzen jetzt am Gate und warten auf den ersten Flug nach Paris. Und dann geht's weiter nach San Jose.

Getreu meinem Motto ich kenne wieder überall jeden Stand Eva aus meinem Sportkurs mit am Gate 😂.

Der erste Flug war kurz und gut. Der Zweite war echt lang weil man 11 Stunden lang Langeweile hatte. Matze saß nicht neben mir weil das Spanische Ehepaar das mit dem Tausch nicht gecheckt hat.

Irgendwann bin ich dann auf Toilette und mich kurz mal neben Matze gesetzt. Bis ich meinte, dass es hinten in der Küche Snacks und Getränke gibt. Da war er natürlich direkt wach und schob mich quasi aus dem Sitz nach hinten. Dort blieben wir dann ca. 2 Stunden weil eine Reihe Männer es als open Stehbar genutzt haben und dort munter quatschten. So lernten wir Jana kennen die mit ihrem Mann und Kind nach Costa Rica auswanderten und Saada der mit seinem Freund aus Paris hier Urlaub machte. Er hat uns nach einem einstündigen Gespräch so ins Herz geschlossen das er mir eine geile Champagner Shoppingtour in seinem Laden bei Yves Saint Laurant anbot und uns beiden ein We in Paris. Die hätten genug Platz im Haus. Joah würden wir dann mal in Angriff nehmen 😂😅. Kontakte knüpfen können wir✌️.

Sind dann die letzten 2 Stunden doch noch eingeschlafen. Johan Wick 4 mit 3 Std war echt ne Qual und um 17:30 Uhr Ortszeit sind wir gelandet. Schlagartig wurde dunkel. Immigration und Koffer ging schnell.
      Auto hat es lange gedauert weil die vor uns sooo lange gelabert haben. Es war schon halb 8 und bis 8 Uhr war Check in. Ich also schnell gefragt ob die im Hotel anrufen können und sagen können das wir später kommen. Er ging dran mit Hallo und drehte das Telefon direkt zu mir - darauf war ich nicht vorbereitet. Also erstmal ein langes Holaaa ins Telefon 🤣 gut hat super geklappt er hat mich verstanden und wir sollten uns keine Sorgen machen.
      Nach 20min Fahrt waren wir am Hotel, konnten im Parkhaus nebenan parken und einchecken. Danach noch 20min um den Block gelaufen kurz im Kiosk was zu trinken und so gekauft und dann direkt irgendwie ins Bett gefallen. Wir sind übrigens 8 Stunden zurück, sodass es auch schon nachts in Deutschland war.

Gute Nacht und bis Morgen.
      Pura Vida 🦥🇨🇷

San Jose

November 3, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Unser letzter ganzer Tag in Costa Rica war angebrochen und uns stand eine letzte lange Fahrt bevor. Um 8 Uhr checkten wir aus und kauften noch ein kleines Souvenir für zu Hause im Hotel: eine zeremonielle Maske der Boruca. Die Maske ist aus Balsaholz gefertigt, geschnitzt und bemalt. Das Geld kommt ohne Abzüge direkt bei den Boruca an. Die Boruca sind ein indigenes Volk, das zum größten Teil im Südwesten Costa Ricas lebt. Die Masken sind ein wichtiger Bestandteil ihrer "Danza de Los Diabelitos" - Zeremonie, die seit der Kolonisation Spaniens jeden Winter begangen wird. (Quelle: Wikipedia)
      Unterwegs hielten wir hinter Jaco. Dort kann man von einer Brücke aus ganz viele riesige Krokodile beobachten. Ganz schön gruselige Tiere. Zumal auch das Geländer der Brücke nur aus zwei Stangen bestand und maximal hüfthoch war. Wer da herunterfällt, überlebt nicht lange.
      Unsere Fahrt dauerte ca. 3,5 Stunden und wir waren sogar zu früh da. Unser Apartment war noch nicht bezugsbereit, dafür bekamen wir jeder einen Kaffee oder eine heiße Schokolade um die Zeit zu überbrücken.
      Nachdem wir endlich einchecken konnten und uns ein bisschen ausgeruht haben, beschlossen wir noch ein wenig in die Stadt zu spazieren. Wir liefen im fast menschenleeren, etwas trostlosen Park herum und dann an der extrem chaotischen Hauptstraße entlang. Hier war von der Gelassenheit der Menschen nichts mehr zu spüren. Die Autos hupten, fuhren über die roten Ampeln und eine sichere Straße überquerung war nicht möglich. Teilweise waren auch wirklich dubiose Menschen unterwegs, wegen denen ich ein komisches Bauchgefühl bekam. Wir liefen durch zwei Markthallen und überall wuselte es. Wir hatten einen kleinen Kulturschock. Trotzdem kamen wir am Ende in der Einkaufspassage an und konnten ein wenig flanieren. Die Verkäufer standen mit Mikrofonen vor ihren Läden und versuchten die Konkurrenz mit ihrem Geschrei zu übertönen. Und gleich daneben saßen ganze Flüchtlingsfamilien aus Venezuela, die Geld für die Weiterreise sammelten. Das tat uns natürlich extrem leid.
      Im Dunkeln machten wir uns auf den Heimweg und beschlossen noch 40m weiter zu einem italienischen Restaurant zu gehen. Danach hieß es schon einmal vorpacken, und die elektronischen Geräte zu laden & dann schlafen zu gehen.
      Insgesamt hat uns San Jose leider nicht so gut gefallen, aber man muss dazu sagen, dass wir nur einen kleinen Ausschnitt davon gesehen haben.

Sonntag in San Jose

December 9, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Nach 12 Stunden Schlaf ging es einigermaßen ausgeschlafen zum Frühstück. 🥐☕🍌🍍 Für heute hatten wir alle Aktivitätspläne verworfen. Wir ruhten uns einfach nur aus, belasen uns zu Costa Rica und planten für die nächsten Tage unsere Tour durch's Land🌎
      Costa Rica ist ein Land in Mittelamerika mit den Nachbarländern Nicaragua im Norden und Panama im Süden, im Westen mit dem Pazifik und im Osten mit der Karibik. Das Land hat knapp fünf Millionen Einwohner und wird wegen seiner unbewaffneten Neutralität auch als die "Schweiz" Zentralamerikas bezeichnet.
      Der Strombedarf des Landes wird zu fast 100 % aus regenerativen Quellen gedeckt.
      Wir haben uns entschieden fast sechs Wochen in Costa Rica zu bleiben, da dass Land mit seinen 26 Nationalparks eine unbeschreibliche Flora und Fauna haben soll.🐒🐵🦍🐂🦃🐊🦆🦅🐡
      Wir sind wahnsinnig gespannt auf dieses Land.😊😊😊
      Pura Vida....der Leitspruch der Costa Ricaner,...Das Pure Leben.😊😀

Das war Costa Rica

January 15, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Morgens 06.00 Uhr wurden wir von unserem Transfer zurück nach San Jose abgeholt. 🚍🚌Die Option des Transfers wird anscheinend von den Touristen gern genutzt. Jeder von uns gebuchte Transfer war bisher ausgebucht.
      Nach guten fünf Stunden waren wir wieder im Autentico Hotel in San Jose und wurden schon wie alte Bekannte begrüsst.🤗
      Unsere Idee eine neue Unterwasserkamera Olympus TG 5 📷zu kaufen, begruben wir gleich wieder nach einem Anruf📞 Marc's im einzigen dafür möglichen Shop. Die Kamera würde hier 100 Euro 💶mehr kosten als in Deutschland und es gäbe auch kein Unterwassergehäuse. 🤔
      So nutzten wir die Zeit für eine 3-D-Planung💻👩‍💻👨‍💻 unserer Küche und noch ein paar organisatorische Angelegenheiten.📩🖋
      .....und schauten noch einmal auf unsere knapp sechs Wochen in Costa Rica zurück.👀🗓🌎
      Wir waren uns beide einig darüber, dass Costa Rica ein sehr schönes Land ist, mit einer tollen Landschaft ⛰🏔🗻🌋🏜und einer wunderbaren Natur.🌳🌲🌴🌵🐒🐵🦍🦅🕊🐸🐊🐍🦎🐢 Welch eine Flora und Fauna😲...Solch ein Artenreichtum,....einfach beeindruckend und fantastisch😍👌👍,....und wir finden es gut, dass die Natur hier sehr geschätzt wird und seitens der Regierung viel für den Erhalt, durch Schaffung von Nationalparks, getan wird.😊😀🌳🌲🌵🌴👏
      Andererseits haben wir auch ein etwas gespaltenes Verhältnis zu diesem Land. Aus verschiedenen Gründen konnte uns das Land als Gesamtheit nicht so begeistern wie andere Länder.🤔 Wir fanden viele Sachen zu überteuert, wie Hotelzimmer, Restaurants, Tauchen....das Preis-Leistungs- Verhältnis war aus unserer Sicht oft nicht stimmig.🤔 Wobei das Bus fahren wieder recht preiswert ist. Die besseren Reisebusse liegen im Preissegment der deutschen Flixbusse. 🚍 Obwohl CR das sicherste Land Zentralamerikas sein soll,...wobei das auch relativ ist..., sahen wir zum Schutz der Häuser oft Gitter vor allen Türen und Fenstern, hohe Mauern mit Rollen von Stacheldraht....🤔...nicht unbedingt ein vertrauenserweckender und schöner Anblick....Irgendwie fühlten wir uns beim Reisen in Asien und Australien sehr sehr viel sicherer als hier...🌐🌏🌎🌍
      Insgesamt hatten wir aber eine schöne Zeit in Costa Rica 😊👍und fanden es auch gut, das Land so lange bereist und die grandiose Natur erlebt zu haben.

Pura Vida!

April 6, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind gut in Costa Rica angekommen und haben gestern schon San José erkundet. Eine Stadt, die nur einzelne architektonische Highlights bereit hält, dafür aber angenehme Temperaturen und sehr disziplinierte Menschen (hier stellt man sich brav an, wenn man auf den Bus wartet und es wird auch draußen überall Maske getragen). Nach zwei Nächten in einem schönen Hostel, einem Cocktail über den Dächern San Josés, einer morgendlichen Joggingrunde (um 5.30 Uhr, Jetlag sei dank) und mit vielen neuen Eindrücken geht es heute weiter gen Osten nach Valle de Orosi. Noch bleiben wir im Hochland bei entspannten 25°C, aber die Küsten mit über 30°C rufen schon! Auch wenn dieses Jahr die Regenzeit wohl schon eher anfängt und wir mit dem einen oder anderen abkühlenden Schauer rechnen können. ⛈Read more

Familie, Freunde, Heimat

July 31, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Es war so schön, die Menschen, die einem wichtig sind wiederzusehen, in die Arme zu schließen und auch sich anzuschleichen und ihnen einen Schrecken einzujagen.
      In den ersten zwei Wochen haben wir Zeit mit unseren Liebsten verbracht, die kleine Ida und den kleinen Janto endlich live gesehen, gestaunt, wie groß die anderen Kids geworden sind, mit unseren Freunden gefeiert, auf dem Großefehn Open Air abgerockt, unsere Heimat mit dem Boot und dem Rad genossen, Behördengänge erledigt und Vorbereitungen für unser nächstes Abenteuer getroffen.Read more

San José - Cahuita

April 20, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Nach einem super Frühstück und einem gemütlichen Spaziergang durch einen kleinen Park in San José übernahmen wir unser Mietauto. Bereits auf dem Weg vom Flughafen zu unserer Unterkunft konnten wir erste Kontakte knüpfen. Bei der Überfahrt nach Cahuita fuhren wir ca. 100 km lang neben einer riesen Baustelle her. Am Strassenrand kauften wir frische Avocados und Mangos Mmmhh..😊Read more

Letzter Abend

February 28, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 5 °C

Einmal ist auch der längste Tag zu Ende, wir sind k.o. und wagen uns in den abendlichen Feierabendverkehr. Auch ganz spannend, dauert aber. Dirk umfährt die Staus wie ein alter San José Hase und irgendwann erreichen wir unser Hotel. Nun muss nur noch der Vulkanstaub runter und schon sind wir bereit für den Abend. Essen gehen wir mangels Alternativen an der bekannten Futterquelle - wir sind auch heute die einzigen und letzten Gäste, denn um acht fällt hier der Hammer 🧐. Macht nichts, wir werden noch satt und begeben uns sogleich auf die Suche nach einem Abschiedscocktail. Wir finden eine laute Bar in einem Tennis-Club und stoßen mit Pina Colada auf die vergangenen Traumurlaubstage an 🍹🍹🍹🍹! Wir sind alle vier einer Meinung: unglaublich, wie schnell dieser tolle und unheimlich abwechslungsreiche Urlaub vergangen ist. So schade, wir könnten noch mal ... 😄.Read more

Uruca