Costa Rica
Uvita

Die Walflosse

January 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Der Strand von Uvita hat eine recht eigenwillige Form. Bei Ebbe und mit etwas Fantasie bildet sich die Form einer Walflosse heraus.

Ich wäre da auch hingelaufen wenn nur ein einziger Fels im Wasser gestanden hätte. Auf was Menschen so alles kommen...

Auch dadurch bedingt ist der Strand Teil des Parque Nacional Marino Ballena. $6 Eintritt, für Ausländer, 1000 Colones für die Einheimischen, etwas weniger als $2.

Im großen und ganzen lässt das einen gewissen faden Beigeschmack. Es kostet hier so gut wie ALLES Eintritt, ok es liegt auch vieles auf Privatland. Aber derartige Preisunterschiede sind schon eine Frechheit.

Ganz in der Nähe des Hostels gibt es noch den Uvita Wasserfall. Ein schöner Weg führt hier entlang des Wassers und verschiedene Stellen laden zum Baden ein

Cocos on a whale tale

November 27, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Uvita —> Monteverde

Der Playa Ventanas erwacht schon früh zum Leben, die Strandverkäufer und andere Camper wuseln umher. Wir machen uns direkt nach dem Frühstück auf zum Nationalpark Uvita, den wir auf Empfehlung von Cassandra unbedingt sehen wollen. Derzeit ist hier leider weder Saison noch Wetter für Wale und Delfine erblicken, aber es ist wirklich ein superschöner Strand, der sich ewig weit erstreckt.
      Das Besondere am Strand von Uvita: bei Low Tide bildet sich eine Landzunge im Meer, die riesig ist und geformt, wie die Schwanzflosse eines Wals Diese spazieren wir auf und ab und gehen von der Walflosse aus baden. Es ist ein großartiges Gefühl, wenn das Meer von zwei Seiten aus anrauscht. Die Form dieser Flosse ist aber so groß, dass sie ohne Drohne nicht zu erfassen ist.
      Danach legen wir uns noch zu den Palmen und spielen eine Partie Karten. Auf einmal sehen wir, wie neben uns ein Tico (Bezeichnung für einen Costa-Ricaner) anfängt, eine hohe Palme zu erklettern. Erst denken wir, er macht das für ein lustiges Foto. Aber als er oben ankommt, fängt er an, eine nach der anderen Kokosnuss runterzuschmeißen. In Summe sind es 7 Kokosnüsse und wir fragen uns, wie er und seine Freundin all diese leckeren Fundstücke wegtrinken bzw. wegschleppen wollen, denn der Weg zum Parkplatz ist weit.
      Was uns 5 min kostet, nämlich eine Kokosnuss zu knacken, dauert bei ihm 5 Sekunden und kurze Zeit später kommen er und seine Freundin zu uns rüber und schenken uns drei unfassbar leckere frisch geerntete und geöffnete Kokosnüsse. Wir können unser Glück kaum fassen! Vielen Dank an diese zwei unbekannten extrem freundlichen Locals!
      Wolf hat versucht, sich die Klettertechnik ein wenig abzugucken, mal sehen, wann wir wieder eine Klettergelegenheit erspähen. Wir sind zwar eigentlich vollgefuttert von Kokosnussmilch und -fleisch, aber schmieren uns am Parkplatz noch leckere Stullen. Dabei werden wir mal wieder genauestens von den Affen beobachtet, als wären wir Zootiere. Noch ein leckeres Heißgetränk und ein Stück Karottenkuchen in Uvita, dann steht eine lange und extrem verregnete Autofahrt an.
      Durch einen Zufall erspäht Nina auf der Fahrt mitten in einem winzigen kleinen Dorf ein Pärchen aus Hamburg, das wir vor einem Monat auf unseren Reisen im Bryce Canyon kennengelernt haben. Wir können unseren Augen kaum trauen und springen begeistert aus dem Auto. Zufälle gibts!
      Nachdem wir unsere Reisegeschichten weiter austauschen, müssen wir leider bald schon weiterfahren und kommen abends im stockdunklen Monteverde an. Leider regnet es so doll, dass an einen Zeltaufbau, geschweige denn draußen kochen und sitzen kaum zu denken ist und wir gönnen uns spontan eine warme gemütliche Unterkunft.

33ème jour

March 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Visite du Parque National Marino Ballena.
      On aura battu notre record de visite de parc national au Costa Rica 😅

Puis après midi chill à la plage, on profite des dernières plages avant de retrouver les poubelles parisiennes ...Read more

Isla Cano 🤿🌊🐢

January 10 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

En route pour la Isla Cano.
      1h30 de bateau pour l'atteindre. Un des meilleurs spots pour faire su snorkeling au monde.
      Nous n'avons pas été déçu, nous avons croisé des dauphins sur le chemin et arrivée à destination un festival sous-marin.
      Tortues, requins, des milliers de poissons, des raies...
      Repas sur une plage paradisiaque pour finir.
      Le seul gros point noir, nous avons été malheureusement bien malade. 🤢🥲
      Mal de mer sévère 🤣

Marino Ballena

August 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Der kleine Ort Uvita liegt direkt am Marino Ballena NP. Dieser NP umfasst ein ganz besonderes Stück Küste. Hier ist ein Küstenstreifen wie eine Walfischflosse geformt. Man kann ihn aber nur bei Ebbe sehen. Von hier aus werden viele Walwatching-Touren angeboten. Denn in dem Gewässer paaren sich die Wale und bringen ihre Babys zur Welt. Wir verbringen ein Tag am Strand und in unseren urgemütlichen Ferienanlage.Read more

Playa Uvita 🌴

September 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Wir kamen am frühen Nachmittag auf dem Platz Casa Viva an. Unser Plan war ein Stündchen zu warten, bis Ebbe war und dann zum bekannten Aussichtspunkt Punta Uvita, der zum Nationalpark Marino Ballena gehört, zu schlendern. Aber kurz bevor wir losgehen wollten, fing es so heftig an zu gewittern, dass wir uns von unseren Plänen erstmal verabschiedeten. Stattdessen kauerten wir unter dem Dach des Klohäuschens und sahen den neuen Flussläufen zu, die sich über dem Grundstück gebildet hatten. Die Regenzeit in Zentralamerika hat es manchmal ganz schön in sich... 🫣

Am nächsten Morgen war es wieder so, als wäre nichts gewesen. Strahlender, blauer Himmel! Wir stapften also los zum Nationalpark oder um das in anderen Worten zu sagen: Wir besuchten den bisher schönsten Strand, den wir bisher in Costa Rica gesehen hatten und zahlten dafür eine ziemlich hoche Kurtaxe. 😄

Die Aussicht war aber spektakulär: Der Strand ist gesäumt mit Palmen und im Hintergrund kann man die Berge sehen. Einfach wunderschön!! 😍 Leider hatten wir uns in den letzten Wochen angewöhnt immer Regenschirm und Insektenspray einzupacken und vergaßen dabei prompt den Sonnenschutz. Es kam wie es kommen musste - wir holten uns einen fiesen Sonnenbrand. Upsi...

Einzig den bekannten Aussichtspunkt Punta Uvita konnten wir nicht besuchen, dieser war nämlich wegen der Flut noch völlig überschwemmt. Als wir aber zu Püppi zurück kamen, waren wir froh über unsere Wahl den Nationalpark früher zu besuchen. Denn wir mussten nicht lange Warten bevor es wieder anfing zu gewittern... Ach, du liebe Regenzeit! 💁🏼‍♀️

Playa 🌴☀️

February 1 in Costa Rica ⋅ ☀️ 39 °C

Der Tag beginnt mit einem entspannten Spaziergang entlang des kilometerlangen und menschenleeren Playa Colonie.
      Die Palmen spenden angenehmen Schatten und schaffen eine idyllische Atmosphäre. HEUTE HEISST ES: zurücklehnen und die Schönheit der Natur geniessen!! Wir lieben Costa Rica ♥️
      - dieser Tag war ein wahres Urlaubserlebnis an einem der schönsten Strände überhaupt.

Mit dem Bus von San Jose nach Uvita

December 12, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Bevor wir uns vom Taxi zum Busterminal heute morgen um 04.45 Uhr fahren lassen wollten, mussten wir noch Geld am ATM holen.💴💵 Der Rezeptionist von unserem Hotel klärte uns darüber auf, dass die ATM's erst so gegen 06.00 Uhr öffnen würden...🤨🙄😏...nicht ernsthaft. 🤔 Also hofften wir am Busterminal mit VISA Card bezahlen zu können.✊✊ Denkste,....nur Cash Bezahlung möglich.💵 So ging Marc noch einmal auf die Suche nach einem Automaten✊, während ich auf's Gepäck aufpasste,....und er war erfolgreich.😊👍 💵 Wir hatten noch 35 Minuten Zeit bis der Bus abfahren sollte,....also alles im grünen Bereich. Als wir unsere Tickets für ca. 8 Euro/Person für eine vierstündige Busfahrt glücklich in der Hand hielten, hieß es, dass der Bus in fünf Minuten fahren würde.🤔??? Laut Fahrplan für Tracopa Bus im Netz doch erst um 06.00 Uhr....🕕
      ...na gut, wir waren fertig....und so konnte die Reise im gemütlichen Reisebus über Jaco, Quepos nach Uvita losgehen. Zwischendurch gab es einen Frühstücksstopp und 09.30 Uhr waren wir schon in Uvita.🕤 Wenn man durch Costa Rica reist, sieht man in erster Linie grüne Berge.🏞⛰...Natur pur.
      In Uvita checkten wir in unser, in einem schönen parkähnlichen Garten gelegenen, Hotel Suenos Tranquilo ein.
      Hier bleiben wir für vier Nächte, da wir uns den weiter südlich gelegenen Corcovado Nationalpark und den vor der Haustier liegenden Marino Ballena Nationalpark ansehen wollen. Marc möchte bei Cano Island noch tauchen gehen und eventuell gehen wir noch einmal auf eine Wal-/Delfintour.
      Da Heute erst angefangen hat und die Gezeiten gerade günstig, machten wir uns auf den Weg zum Marino Balleno Nationalpark.
      Wir wollten zu der, bei Ebbe, wie ein Walschwanz geformten Strandformation,...und natürlich auch schon mal nach Delfinen und Walen Ausschau halten.👀🐬🐋🐳 Wir sind zur Schwanzflosse hochgelaufen und verbrachten einen schönen Tag am Strand und im 30 Grad warmen Wasser des Pacifics. Von Delfinen und Walen war allerdings nichts zu sehen. Auf dem Rückweg buchten wir für Marc für Morgen einen Tauchtag und bekamen einen Schock beim Preis. 160 USD für einen Tag mit zwei Tauchgängen...😳🤔 Wir stellen schon in unserer ersten Woche in Costa Rica fest, dass dieses kein preiswertes Reiseland ist. Bei den Hotelbuchungen mussten wir schon die Erfahrung machen, dass es fast unmöglich ist einigermassen annehmbare Hotels in unserem Budget zu bekommen,....und zusätzlich kommen bei fast allen Buchungen noch einmal 13 % Mehrwertsteuer und 10 % Servicegebühr.💵 Vielleicht heisst Costa Rica deswegen auch die Schweiz Zentralamerikas?🤔

Uvita 🇨🇷

May 7, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Uvita was another small beach town along the pacific coast which is knows for the beach where 2 currents meet and at certain times in the day, forms a whales tale. Uvita was nice but there wasn’t an awful lot to do there so I spent most of my time at the beach with Lisa and a few other guys from our hostel dorm getting sunburnt and exploring the area around the hostel… where they had a pet crocodile.Read more

Playa Marina Ballena

May 7, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Heute geht es an den Strandabschnitt , der aus der Luft aussieht wie eine Fischflosse. Dieser Teil des Strandes ist jedoch nur bei Ebbe zu begehen, da er bei Flut unter Wasser steht. Also haben wir uns gleich morgens auf den Weg gemacht und sind am wunderschönen Strand entlang zur Fischflosse gelaufen. Dort konnten wir dann auch bei fast ruhiger See schwimmen gehen. Polizisten und Strandwacht sorgen dafür, dass alle Leute bei steigendem Wasserpegel zurück gescheucht werden und niemand auf dem Eiland strandet. 😉 Das soll durchaus schon öfter vorgekommen sein und die Leute mussten dann zurückschwimmen oder aus der Luft gerettet werden... 🤣Read more

Uvita