Costa Rica
Varablanca

Auf zum Tortuguero Nationalpark

January 7, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Um 05.50 Uhr 🕕standen wir für unsere Abholung zum Tortuguero Nationalpark bereit. Nachdem alle 16 Gäste in San Jose eingesammelt waren, ging die Tour mit unserem Guide Rolando los. 🚍🚌 Rolando ist die nächsten drei Tage für uns da und wird uns alles auf Spanisch und Englisch erzählen,...und er legte auch gleich mal los. Er erzählte uns alles zum Ablauf unserer Tour, dann einiges zum Land Costa Rica, welches im Westen durch den Pazifik und im Osten durch den Atlantik mit der Karibik begrenzt ist, im Norden an Niceragua und im Süden an Panama grenzt,....über die knapp 5 Millionen Einwohner, die Ticos und Ticas genannt werden,...über die Landschaft Costa Rica's,, die im Inneren durch Vulkane geprägt ist und dann zu den Küsten abflacht,....dass Costa Rica seit den 70-er und 80-Jahren sehr viel für seine Natur getan hat, durch die Schaffung von Nationalparks zum Schutz der Regenwälder und der hier beheimateten Tiere....🤔😊 In Costa Rica leben vier verschiedene Arten von Affen, die Brüll-, Spider(Klammeraffen)-, Cappuccino (Kapuziner)- und Todenkopfaffen.🦍🐒🐵 Auch unterschiedliche Arten von farbenprächtigen Tucanen und eine Vielzahl anderer hübscher Vögel findet man hier.🐦🐥🦃🦆🦅🕊 Bekannt ist CR, so die Abkürzung, auch für seine giftigen und auch farbenfrohen Frösche.🐸 . Und dann kam auch schon kurz hinter San Jose der erste Nationalpark.🌳🌲 Der Braulio Carillo Nationalpark wird durch die durchgehende Autobahn🏞🛣 geteilt und gilt als grüne Lunge San Jose's. Über diesen 1978 gegründeten Nationalpark erzählte uns Ronaldo, dass er überwiegend aus Primärregenwald 🌳🌴🌵besteht und dass es hier im Park einen ca. 2900 m hohen Vulkan gibt. Landschaftlich war es total schön durch diesen Park zu fahren und wir versuchten ein paar Bilder aus dem Bus zu schiessen.📷📷
      Dann erzählte uns unser Guide Ronaldo, dass auf dem gerade befahrenen Streckenabschnitt die Chinesen die Strasse verbreitern.🛣 🤔 Sie hätten diesen Auftrag unter der Bedingung bekommen, dass die Arbeitskräfte von CR kommen...🤔
      Gegen 08.00 Uhr🕗 gab es unseren ersten Stopp für ein leckeres Frühstück🥐☕🍉🧀🍳,....den Kaffee☕☕ brauchten wir jetzt aber auch dringend.😊 An das Restaurant angeschlossen war ein schöner Schmetterlingsgarten🦋🦋🦋, in dem es nicht nur Schmetterlinge gab😊. Ronaldo zeigte uns einen roten Pfeilgiftfrosch.😲🐸
      In Costa Rica gibt es sieben Arten von Pfeilgiftfröschen, die alle giftig sind, aber für den Menschen nicht tödlich. Man kann sie sogar anfassen, sofern man keine offenen Wunden hat. Ihren Namen haben die sehr kleinen Frösche in leuchtenden Farben vom Gift ihrer Haut. Dieses nutzen indigene kolumbianische Stämme als Pfeilgift, indem sie die Pfeile auf dem Rücken der Frösche reiben.
      ....und dann zeigte uns Ronaldo noch eine coole Blüte🌸,...die in den Mund gesteckt, hat man schlagartig Lippen wie Angelina Jolie.🌸🌺💋😂😉 Das musste ich gleich mal ausprobieren....,und siehe da und gucke...., eine phänomenale Veränderung.💋😉😂
      Das war ja schon mal ein guter Einstieg.👍👌
      Weiter ging unsere Fahrt wieder mal an grossen Ananasplantagen vorbei, auf denen gerade geerntet wurde.🍍🍍🍍....und dann war mit ruhiger Fahrt Schluss😏🙄..., auf Schotterpiste mit ordentlichen Schlaglöchern fuhren bzw. schaukelteten wir an endlosen Bananenfeldern🍌🍌🍌 von Chiquita und Del Monte vorbei.
      Costa Rica zählt zu den zehn grössten Bananen- exporteuren der Welt, wobei das Geschäft fest in der Hand der amerikanischen Grosskonzerne Chiquita, Del Monte und Dole ist.
      Im Vorbeifahren sahen wir wie die frisch geernteten grossen Bananenstauden von etwa 50 kg, in einer Reihe von ca. 25 Stauden, von einem Arbeiter auf einer Art Bananen-Seilbahn zur Weiterverarbeitung geschoben wurden. Hier wurden sie gewaschen, geteilt und in Kartons für den Export verpackt.
      Wir sind nah an der Grenze zu Niceragua und hier arbeiten überwiegend Niceraguaner. Für diese sei es besonders attraktiv, erzählte Rolando, da sie neben der Arbeit auch ein kleines Häuschen bekommen.🏠
      Die ganze Fahrt hat uns Ronaldo auf englisch und spanisch so viele Informationen gegeben,....einfach beeindruckend...dadurch verging die Fahrt irre schnell.⏱
      Am Hafen mussten wir nun noch für eine zweistündige Bootsfahrt zum Tortuguero Nationalpark unseren fahrbaren Untersatz wechseln.🚤⛴
      Solch eine Bootsfahrt auf einem Fluss durch den Dschungel ist immer wieder wunderschön und spannend.🏞🌳🌲🌴🌵 Kaum losgefahren sahen wir schon einen Kaiman und zwei Krokodile.🐊
      Den Unterschied zwischen dem Kaiman und den Krokodilen🐊👀 haben wir nicht wirklich gesehen. Für uns waren das alles Krokodile.🤔🐊 Naja, irgendwie lagen wir auch nicht so falsch,...schliesslich gehört der Kaiman ja zu den Alligatoren und die gehören zu den Krokodilen.😉
      Unterwegs begleiteten uns auch jede Menge verschiedene Seevögel. An den Ufern des Flusses der Dschungel,🌳🌲🌵🌴,...eine Vielzahl von verschiedenen Bäumen, Palmen, Bambus, Lianen, Kletterpflanzen, Bromelien, Orchideen, und und und.....neben-, über-, durcheinanderwachsend...., einfach nur beeindruckend schön.🌵🌴🌲🌳😲 Man kann sich kaum sattsehen an der so üppigen Natur,👀😍
      Am frühen Nachmittag waren wir dann an unserem Ziel, bei der Laguna Lodge,....sehr ruhig gelegen auf einem Streifen Land zwischen Fluss und Meer,....mitten in der Natur😍😍😍, in einem wundervollen Garten....😊 Wir sind begeistert.😊😀

National Park Braulio Carillo

January 8, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Toda we made a short hike in the National Park Braulio Carillo which is about 40 Minutes from San Jose. It is reachable by a Main road from West to East Side and we learn we have to drive it tomorrow again when we will go to our next destination on the Caribbean Coast. The hike is a 1.6 km within a Rainforest. A lot of Flora we did not seen before and the humidity went very high. Unfortunately no animals in this area but anyway it was a great experience.Read more

BRAULIO CARRILLO

January 16, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 16 °C

Willkommen in Costa Rica! Nach der angespannten Anreise sind wir froh, dass wir endlich inklusive dem richtigen Mietwagen in Alajuela angekommen sind. Als wir am Flughafen gelandet sind haben wir schon ein wunderschönes Panorama an unzähligen Bergen gesehen und so stieg die Vorfreude enorm!
      Heute ging dann unsere erste Tour in den Braulio Carrillo Nationalpark, der in 2 Bereiche aufgeteilt ist. Eigentlich wollten wir zum Barva Vulkan, um die Kraterseen zu sehen. Leider war der Zugang geschlossen. Der Weg dahin hat sich aber allemal gelohnt. Es war unsere erste richtige Fahrt mit dem Mietwagen und super, um sich überhaupt mal wieder ans Autofahren zu gewöhnen. Und ziemlich actionreich war es auch: für 23km haben wir ca. 1 Stunde und 45 Minuten gebraucht, da die Straßen teilweise steil nach oben gingen. Für ein Stück Schotterstraße haben wir trotz Allrad einige Versuche gebraucht, um hochzukommen! Das war was. 😄🙈
      Da dieser Abschnitt geschlossen war, haben wir uns dann auf den Weg zur anderen Seite (Quebrada González) gemacht. Hier konnten wir tatsächlich auch wandern und es war ein pures Aufatmen als wir in den Dschungel gingen. Die Gerüche, die verschiedenen Bäume und Pflanzen, das satte Grün und die saubere Luft... einfach herrlich. 🥰
      Heute waren wir so hoch wie bisher noch nie auf unserer Reise: 2.609m über NN! Wir waren in und über den Wolken und hatten fantastische Ausblicke von oben auf ganz San José und auf den Fluss Río Sucio.
      Alles in allem sind wir super glücklich, dass wir jetzt hier sind und wieder viel Natur erleben können! Und mit dem Mietwagen unterwegs zu sein war auch die absolut richtige Entscheidung.

Rainforest Butterflies and Orchids

September 30, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 81 °F

We had a great lunch in a beautiful restaurant with a roof but no walls. Then our guide took us through a butterfly enclosure, showed us frogs, snakes, and a collection of orchids, from large to miniature sizes! In addition, we finally saw some sloths up in a tree—sleeping of course. They sleep most of their lives and rarely come down from the tree.Read more

San Jose H3 (43rd Anniversary)

March 5, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Short but fun trail on the outskirts of the city. Trail was less than a mile, but fully shiggy. I had to run it 4 times to get 3 miles in, but worth it. Twice forwards, then once backwards to get a different view, then one time with variations on other paths. Good fun, they asked me to RA the circle, which I reluctantly agreed, but it turned out very well. Then we had a BBQ, and chatted.Read more

Rainforest Adventures Canopy Tour

September 30, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 84 °F

We had planned to go to Manuel Antonio National Park, but decided that we didn’t want to take another long bus ride, so we opted for a canopy tour at Rainforest Adventures, on the Caribbean side of the country. Mark, the owner of the company, took us on the tour, accompanied by his daughter, who is 10 years old and very chatty in English and Spanish. We drove through the cloud forest again to get to the park. Then we boarded a tram that took us up into the tree canopy for a different perspective than from the ground. The locusts were singing and our guide told us they do this all the time!Read more

Panamericana Braulio Carrillo

November 9, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Auf über 3000 Meter durch die Berge und über die historische Panamericana führt der Weg weiter zum Braulio Carrillo Nationalpark.
      Der Weg dauerte etwas länger als wenn man die neue Straße an der Küste fahren würde, aber es war sicher ein eindrucksvolles und geschichtsträchtiges Erlebnis.
      Ein kurzer Stopp erfolgte in San Isidro. Der Ort bot neben der großen Kirche auch einen McDonald's und die Auswahl an Milchshakes war fantastisch.
      Im Park selber gibt es die Tapir Lodge, die wir für eine Nacht gebucht haben.
      Die letzten Kilometer auf der Straße im strömenden Regen waren wegen der großen LKWs recht anstrengend, auch den gelegentlichen Schlaglöchern wollte man noch ausweichen.
      Der Empfang war sehr nett und bei der eigenen Nachtwanderung entdeckten wir doch ein paar Tierchen.
      Insgesamt ist die Lodge ein Traum, auch wenn es mal wieder schüttet.

Zurück in den Wald

November 12, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Spontan hatte ich für die letzte Nacht noch einmal die Tapir Lodge gebucht.
      Die Natur und die Tiere waren so schön, was zu einer Planänderung führte und damit nicht die letzte Nacht in San Jose verlebt wurde.
      Vorher sollte es noch auf den Irazu Vulkan gehen, was aber durch schleppenden Verkehr und einer nicht optimalen Straße nichts wurde.
      Mit unserer Karre hätten wir die auf Maps angezeigten Route nicht bewältigt.
      Es folgte ein kurzer Halt in Cartago und etwas bummeln und Abendessen besorgen in einer Mall.
      Am Abend empfing uns wieder der selbe Guide und wir machten mit ihm noch eine Nachtwanderung.
      Dieses Mal gab es zwei neue Schlangen zu sehen, auch große Spinnen, Frösche und etliche Erklärungen zur Pflanzenwelt und deren Besonderheiten dort.

Night walk at Tapirius Lodge

May 28, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Pics from night walk around the Tapirius Lodge. After dinner of noodles, some salad (no dressing), and a frozen chocolate pudding, we set out on the wall. It ended up being an hour long, which was too long after our big day, but we did see cool creatures. At the end we came across a venomous coral snake but no picture. So exhausted after long day and tons of walking.Read more

Parque nacional Brauilio Carrillo

July 28, 2009 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Vanmorgen zijn we vroeg opgestaan....om 6.45 uur aan het ontbijt.....en een half uur later zaten we inde auto op weg voor een wandeling van drie uur door een natuurpark waar tevens onderzoek werd gedaan voor flora en fauna. Naarmate we dichterbij kwamen werd de lucht donkerder....en bij aankomst begon het hard te regen...en het hield niet op. Margreet had vier poncho´s gekocht in het winkeltje en vervolgens begonnen we de tocht als vier nonnen achter de gids aan.....het werd gelukkig later droog.

Tevens een paar foto´s van Casa Rio Blanco...waar we gezeten hebben in Guápiles.

Varablanca