Costa Rica
Irazú Volcano

Vulkan Irazú

March 15 in Costa Rica ⋅ ☁️ 13 °C

Heute geht's zum Vulkan Nr. 2 in Costa Rica, dem Irazu. Der Weg zum Vulkan ist ganz einfach, es fährt von Cartago ein Bus bis fast zum Kraterrand auf 3.400 Meter Höhe. Aufwendig war die Logistik des Hinkommens: der Reiseführer widerspricht sich selbst hinsichtlich der Zeit und des Ortes der Busabfahrt in Cartago, auf den Internetseiten der Nationalparkverwaltung gibt's die dritte Version der Anfahrt. Das Ticket muss im Vorfeld online gekauft werden und gilt nur für das gebuchte Zeitfenster. Wirklich hilfreich sind die Gastgeber unseres Apartments in Cartago, die uns gestern Abend alles genau erklären. Bei der Gelegenheit erörtern wir auch noch die Qualitätsunterschiede zwischen deutschem und costaricanischem Bier 🍻 Das heutige Gipfelbier entdecken wir auf dem Rückweg in einem Mini-Mercado: Oettinger! Es schmeckt genauso so schlecht wie zu Hause 😅Read more

3.Tag - Irazu und Sibo Chocolate Factory

February 29, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 15 °C

Um zehn vor 9 machten wir uns auf den Weg zum Vulkan Irazu, der von unserem Campingplatz nicht mehr weit entfernt lag. Nachdem wir im kompletten Nebel nach oben fuhren, erwarteten wir uns nicht allzu viel. Oben angekommen war vom Krater absolut nichts zu sehen. Während wir trotzallem noch ein paar Fotos schossen, ließ sich plötzlich die Sonne blicken und im Handumdrehen lag der ganze Vulkan im hellsten Sonnenschein. Irazu ist mit seinen 3432m der höchste Vulkan Costa-Ricas. Der berühmte Säuresee war leider ausgetrocknet. Ein spektakulärer Anblick war es trotzdem.
      Anschließend fuhren wir zur Sibo Chocolate Factory. Das unglaubliche Flair und gute Essen war die Reise eindeutig wert.
      Als Tagesabschluss brachen wir auf zu einem Campingplatz der allein durch die tolle Aussicht punktete.

Parque Nacional Volcán Irazú

February 28, 2020 in Costa Rica ⋅ ☁️ 1 °C

Wir sind zwar in der großen Stadt, wollen aber noch ein letztes mal in diesem Urlaub intensiv die Natur erleben. Und dafür soll es ganz hoch hinauf für uns gehen, so hoch, wie wir alle noch niemals je zuvor waren.
      Das Objekt unserer Begierde ist der 3.442 Meter hohe Vulkan Irazú, der höchste Vulkan Costa Ricas. Der Berg scheint oft im Nebel zu verschwinden, der Gipfel selbst allerdings liegt meist über den Wolken. In der Trockenzeit und bei klarem Wetter soll man am frühen Morgen (und nur dann) da oben eine fantastische Sicht haben. Und zwar gleichzeitig auf zwei Weltmeere und auch noch auf den riesigen See von Nicaragua.
      Außerdem gilt: der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. den Parkplatz, denn die sind hoch oben auf dem Vulkan rar. Am Parkeingang kurz vor dem Gipfel muss man dann so lange anstehen, bis wieder was frei ist, dass kann schon mal ein bis zwei Stunden dauern. Es gibt also gute Gründe, wieder einmal um sechs Uhr aufzustehen 😃!
      Sehr weit ist die Fahrt nicht, allerdings kommen wir nur bedingt zügig voran. Zuerst schlängeln wir uns durch die Stadt - das ist am Freitag Morgen auch nicht besser als zu Hause, nur noch verrückter - und dann schlängeln wir uns den Berg hinauf. Bei strahlendem Sonnenschein ☀️ (keine Spur von Nebel 😃) ergeben sich immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die umliegende Gebirgslandschaft. Wir fahren durch fruchtbares Gebiet, viele kleine Dörfer mit Kartoffel- und Erdbeerfeldern reihen sich aneinander. Überall werden von kleinen Wagen oder Lastern Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Kohl und dgl. zum Kauf angeboten. Auf den Weiden und auch am Straßenrand grasen - ja, Holsteinische Milchkühe 🐄 😂. Also ich will sagen: schon die Anfahrt zum Vulkan ist supi! Und es kommt noch besser - am Parkeingang steht kein einziges Auto und auf dem Parkplatz 🚙 haben wir noch die Qual der Wahl, Juchhu 😂 😂 😂 !!!

Auf dem Vulkan (1)

February 28, 2020 in Costa Rica ⋅ ☁️ 3 °C

Was für ein fantastischer Anblick!
      Wir sehen zwar keine Weltmeere, sondern um uns herum größere und kleinere Wolkenmeere, aber wir sehen ganz genau den Hauptkrater des Irazú. Er ist riesig: ein Kilometer breit und 300 Meter tief, das i-Tüpfelchen ist der kleine grüne Schwefelsee ganz unten. Wir müssen uns schon sehr verrenken, um ihn sehen zu können. Zusammen mit den Nebenkratern, der staubigen Lava, der Playa Hermosa (eine fast vegetationslose Hochebene) ist das alles ein ganz bizarres und einmalig schönes Ensemble. Wir waten durch den feinen, grauen Vulkansand und machen unzählige Fotos!
      Auf dem kleinen Anstieg zum höchsten Punkt merken wir, dass die Luft hier oben doch schon ganz schön dünn ist - selbst wir als geübte Wanderer müssen ein Päuschen einlegen 🥵.
      Übrigens ist die Luft nicht nur dünn, sondern auch empfindlich kühl - mit 13°C mindestens 10°C kälter als im Tal ( und 25°C kälter als am Pazifik 🥶). Der starke Wind macht es nicht angenehmer.

Irazu Volcan and Cartago

December 19, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

Decided to visit the first volcano of my life. Hostel offered organized trips with other travelers with stops in some town and coffee farm for like 80$. I decided to go on my own in a local bus and make a stop on the way back in Cartago, a small local town that used to be the capital of Costa Rica in the past. Coffee farms are everywhere anyway. It was way more convenient both cost and time-wise.

Volcano was nice but the central crater lake has evaporated. Enjoyed the sights of fog and clouds moving, constantly present smell of acid and black volcanic rocks against the lush green forest on its outskirts. Met Diego there, a local interested in bird-watching who was there with full camera gear which size kinda scared me. Taught me a lot of things about birds, and we even saw some rare ones (don’t ask me for the names, please).

Stopped in Cartago for a lunch, loved the local market, tried like 5 new fruits, and enjoyed olla del carne which is unexpectedly tasty considering that it has all the veggies you can think of and a random large chunk of meat.

Saw Grinch escaping on the bicycle and causing mild traffic jam. Already at that point was falling in love with Costa Rica.

Eine kleine Wanderung in Irazu

April 28, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 14 °C

Dieses Mal haben wir nicht den Bus verpasst oder den falschen genommen. Der Bus hat sozusagen uns verpasst.

Wir sind trotz der wilden Nacht früh aufgestanden, weil um 8 Uhr der Bus zum Nationalpark Irazu fahren sollte. Aber dann war es ganz regnerisch und bewölkt und der Mann an der Rezeption meinte, dass sich die Wanderung so nicht lohnen würde, weil man gar keine Aussicht hätte. Wir haben also nach Alternativplänen gesucht. Beide wollten wir auf jeden Fall was vom Innenland sehen, deshalb haben wir uns am Ende doch für den ursprünglichen Plan entschieden.

Also mit dem Uber zum Bus, der zum Nationalpark fährt. Aber angekommen an der Station hat sich herausgestellt, dass dieser Bus gar nicht mehr fährt. Also sind wir mit nem Bus in die nächstgelegendste Stadt gefahren. Dort haben wir dann festgestellt, dass nur ein einziger Bus dort morgens hin fährt und den haben wir dann doch verpasst. Aber dafür konnten wir nix. Deshalb sind wir dann knapp 20 Km mit nem Uber gefahren und dann waren wir endlich am Vulkan.

Der Weg mit dem Auto dorthin war schon so schön, alles ist ganz grün. Ich hab mir Costa Rica ganz anders vorgestellt, es sah teilweise etwas aus wie in Bayern oder so. Grüne Wiesen, Kühe, Berge. Auf dem Vulkan wars dann nicht mehr so bayrisch. Dort wars richtig schön kühl und die Natur dunkelgrün und satt. Riesige Blätter, rote kleine Blüten, Kolibris. Zuerst gings nen Berg hoch bis zur Spitze. Das hat allerdings maximal ne halbe Stunde gedauert, man hatte leider wirklich keine Aussicht und wir wollten doch wandern. Also wieder den Berg runter, auf der Suche nach dem Wanderweg.

Unten könnte man dann über eine grosse Sandfläche gehen und in die Krater daneben blicken. Dort sind wir ein bisschen herumgelaufen. Das sah schon toll da aus.
      Es war auch irgendwie witzig, wie die anderen Leute so gekleidet waren. Teilweise wie wir, mit Wandersachen, einige mit Handschuhen und Mütze und dann wieder andere mit Sandaletten und Kinderwagen.

Während der Kraterüberquerung ist uns aber wirklich deutlich geworden, dass es keinen richtigen Wanderweg gibt. Also sind wir zum 12 Uhr Bus gerannt. Dort haben wir mit 2 Männern gesprochen und die haben uns gesagt, dass es noch nen anderen Eingang zum Nationalpark gibt. Den Weg haben sie uns auch noch erklärt.

Somit sind wir mit dem Bus ein Stück zurück und dann wollten wir zum anderen Nationalparkeingang laufen. Das sollte auch so mindestens ne Stunde dauern und ging bergauf. Erst an Häusern und Feldern und Wiesen vorbei. Danach aber sogar an so nem Trampelpfad entlang durchs grüne. Es sieht ein bisschen aus wie in Bosnien oder Nordspanien.

Kurz bevor wir angekommen sind, ist ein kleines graues Auto an uns vorbei gefahren, das gaaaanz doll nach Gras gerochen hat. Und dann (Trommelwirbel) hatte der Nationalpark schon zu. Öffnungszeiten waren überlebt, um 13 schließt der Teil des Parkes. Es war schon halb 2. Das kleine graue Auto kam uns vom Berg entgegengerollt. Drinnen drei Typen, alle tätowiert und in schwarz gekleidet. Sahen aber trotzdem vertrauenswürdig aus. Die hab ich angesprochen, ob der Park zu sei, was die drei bestätigten. Dann haben sie uns mit zum Bus genommen. Aber dann stellte sich heraus, dass die drei in die gleiche Richtung fuhren. Also haben sie uns mit nach San José gebracht.

Die drei hatten eigentlich den ehrenwerten Plan, auf den Vulkan zu fahren, dort Bier zu trinken und zu kiffen. Das haben sie dann im Auto getan. Dabei haben wir Spanischen Rap gehört. Als Laura ihn bei einem Lied fragte, was das für ein Lied sei, meinte der Fahrer nur "Rap". Die drei waren wirklich sehr nett. Und sie waren Tiptop ausgestattet mit Chips und Limo.

Abends haben wir nicht mehr so viel gemacht, weil wir beide ziemlich müde waren. Obwohl wir nicht mal im Nationalpark angekommen sind, sind wir ganz schön viel gelaufen. Wir haben sehr lecker gekocht: Zwiebeln und Tomatenmark angebraten, Reis dazu, mit Wasser aufkochen lassen (etwas Essig rein) und am Ende Bohnen und Paprika dazu. Hat sehr gut geschmeckt.

Vulkan Irazú

August 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 14 °C

Zum Glück scheint heute die Sonne wieder, denn wir wollen Costa Rica's höchsten Vulkan (3432m) besichtigen. Meist hüllt er sich in Wolken. Am frühen Morgen hat man noch die besten Chancen und wir haben Glück.Read more

Vulkankrater und andere riesige Löcher

April 8, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 17 °C

Nch Orasi ging es erlebnisreich weiter. Wobei, erst ging es mit einem Besuch des Vulkans Irazu los, was nicht besonders spektakulär war, da eine dichte Wolkendecke den Ausblick versperrte. Wild wurde jedoch die anschließende Autofahrt, über unbefestigte Straßen mit Schlaglöchern in dem Ausmaß, das ebenfalls an Krater oder auch an Gartenteiche in der Heimat erinnert. Eigentlich hätten uns spektakuläre Ausblicke und der Anblick des benachbarten Vulkans Turrialba entschädigt, wenn nicht Wolken und Regen uns erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Spaß machte es dennoch, mit unserem Kleinstwagen entlang der buckeligen Straßen zu heizen und dabei die aschebedckten Felder und verlassene Touristeneinrichtungen zu bestaunen (2016 gab es Eruptionen beim Vulkan Turrialba und er wurde danach für Besucher geschlossen).Read more

Vulcano Irazú

May 8, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 12 °C

Today we did a hiking trip along the Vulcano Irazú National Park. The Vulcano has two craters. In one of them you usually can see a small lake with turquoise water. The Vulcano is with his 3432m the highest Vulcano in Costa Rica. We had a bit foggy weather but it was definitely worth it!Read more

Bonus - Volcan Irazu

March 7, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 16 °C

Auf dem Weg zum Flughafen haben wir noch den Vulkan Irazu „eingesammelt“. Trotz Regen und Kälte sind wir auf 3300 m hoch gefahren, und haben bei 7 Grad riesengroßes Glück gehabt.
      Eine schöne und lohnenswerte Tour zum AbschlussRead more

Volcán Irazú, Volcan Irazu, Irazú, Irazú Volcano