- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Mar 7, 2024
- ⛅ 19 °C
- Altitude: 2,332 m
- Costa RicaProvincia de AlajuelaSan JuanSan Juan NorteVolcán Poás10°11’43” N 84°13’53” W
Tanz um den Vulkan ✅️
March 7 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C
Nachdem wir uns tiefenentspannt von Pedro und seiner schönen Yatama Lodge verabschieden, zockeln wir langsam wieder Richtung Zentraltal.
Unser vorletzter Tag in Costa Rica ist angebrochen und da bietet sich ein kleines Vorab-Resümee schon mal an.
Auch wenn wir vermehrt versuchen, uns im Urlaub nicht so viel Stress zu machen mit Dingen, die wir vermeintlich ganz unbedingt abhaken MÜSSEN (na gut, die Faultiere waren schon gesetzt 😇), können wir doch sehr zufrieden auf unsere inoffizielle Bucketlist blicken:
Faultiere finden - Check ✅️
Tukane treffen - Check ✅️
Nicht im Dschungel verlaufen - sieht bisher ganz gut aus, also ✅️
Um den Vulkan tanzen- joar, wenn es zählt, dass man ihn kaum sehen konnte, dann -> Check ✅️
Wie so oft auf unseren Reisen haben wir in Costa Rica so viel mehr erlebt und gesehen als jemals erhofft.
Die landschaftliche Vielfalt, die vielen Tiere und Pflanzen, die wahnsinnig hilfsbereiten und herzlichen Menschen und nicht zuletzt auch die leckersten Ananas unseres Lebens haben uns schlichtweg umgehauen. Und das, obwohl wir diesmal deutlich weniger wandern oder sonstwie in Bergen unterwegs waren, dafür aber umso mehr im Auto gesessen haben.
... Die große Frage da: Was soll da jetzt noch zum krönenden Abschluss kommen?
Die Antwort folgt bald in Form eines Verkehrsschilds vor unserer Nase : "Parque Nacional Poas 56 Km".
Der Vulkan Poas stand ja schon mal zum Beginn unserer Reise auf dem Zettel, musste mangels zeitlicher Kapazitäten und freier Besucherplätze aber gestrichen werden.
Er ist ein aktiver Vulkan auf über 2700 Meter Höhe und hat mit 1,2 km Durchmesser den zweitgrößten Krater der Welt. 2017 und 2019 ist er zuletzt ausgebrochen und war dadurch lange für Besucher gesperrt.
Nun kann man ihn mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und mit Vorab-Reservierung via Website für 20 Minuten wieder bestaunen. Zudem sollte man möglichst früh hin fahren, weil der Vulkan zu 11 Uhr oft schon in dicker Wolkensuppe eingehüllt ist.
Da vor 3 Wochen alles auf Tage im Voraus ausgebucht war und es inzwischen bereits mittags ist, machen wir uns keine großen Hoffnungen, als wir die Webcam laden.
Aber siehe da: klarer Himmel, beste Sicht! Und sogar noch nachmittags um 13 Uhr viele Plätze frei. Was für ein Zufall, wenn das kein Wink des...ähm, Vulkans ist!
Es werden also die letzten Meter Internetempfang genutzt, um noch schnell die Timeslots zu buchen und dann legen wir einen Zacken zu, um rechtzeitig da zu sein (sprich wir sind schwindelerregende 50 statt 45 km/h gefahren 😉).
Auf 2700 Meter angekommen begrüßen uns tatsächlich strahlender Sonnenschein und 22 Grad, während ringsherum die Wolkenschwaden schon langsam aufsteigen. Wir Glückspilze!
Der Poas ist wirklich sehr beeindruckend, die Fotos werden den Dimensionen nicht gerecht. Eifrig blubbernd und fauchend liegt er uns 20 Minuten lang zu Füßen, während wir vom Nationalparkmitarbeiter mit vielen Informationen versorgt werden. Wir selber machen herum hüpfend bestimmt noch 100 verschiedene Fotos vom gleichen Krater und ich finde, dass damit der Punkt "um den Vulkan tanzen" nunmehr definitiv doppelt abgehakt werden kann!✅️✅️
Derart angetan von diesem Besuch bekommen wir darüber nicht mal mit, wie die Sonne in dieser Höhe auf uns herunter knallt. Upsi...
Und so geht es schließlich leicht verfärbt mit einem Sonnenbrand als Souvenir zurück nach Santa Ana in unser Hotel, wo wir unsere letzte Nacht in Costa Rica verbringen.Read more
Traveler Viele Eindrücke, viel Natur - war ne interessante und ganz besondere Reise. Wünsche euch viel Resterholung und ne gute Zeit 😊😊😊!
Traveler Vielen Dank dir!🙏🫶