Costa Rica
Volcán Poás

Poás

March 27, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

Unser Tag startet heute schon früh am Morgen. Die Hoteldamen ermöglichten uns ein früheres Frühstück um 6.15 Uhr, welches wir gleich mit Toastbrot, Annanasmarmelade und frischen Früchten im kleinen Garten genossen. Vogelgezwitschere und ein Affe im Baum begrüßten uns. 🐒
      Am Weg zu unserem Ausflugsziel shoppten wir noch eine kleine Picknick Jause und Wasser.
      Wir fuhren ins überaus grüne Gebirge Costa Ricas und waren gleich von der üppigen Vegetation und den blühenden Pflanzen beeindruckt. 🌱🌵 Hortensien sieht man hier zum Beispiel in hülle und fülle entlang der Straßen. 🌸 “Voi scheeeee“, würden sich unsere Mamis hier denken 😁.
      Der Grater des Vulkans Poas war nach einem kurzen Fußmarsch schon erreicht. In vielen Reiseführern und Internetforen kann man lesen, dass der Grater oftmals im Nebel verschwindet. Aber wie es so ist wenn Engel reisen konnten wir den Grater mit seinem 40° Grad Schwefelinhalt bei blitzblauen Himmel und Sonnenschein genießen 🌋. Von dort aus marschierten wir in über 2500 Meter Meereshöhe durch den Park über den kleinen See Botos Lagoon und genossen die ersten warmen Sonnenstrahlen ☀​. Statt “ola“ begrüßte uns ein Pärchen mit “Servus“ aus Graz, wie klein die Welt nicht ist!
      Weiters wollten wir die empfohlenen Wasserfälle besichtigen, uns jedoch der Eintritt mit 42$ pro Nase doch zu schmalzig war. So beschlossen wir, uns den Wasserfall von der Straße aus zu genießen und dort unser Picknick einzunehmen🌮.
      Wir waren uns einig, dass dies ein gemütlicher erster Eindruck vom Land war und entschieden uns für einen chilligen Nachmittag mit Bier, Apre Ski Musik und Stille Post Extrem im Quartiergarten.
      Am Abend freuten wir uns auf das erste, traditionelle Costa ricanisches Essen- Arepa (gegüllte Corncakes), Tamarindsaft (keiner weiß was das ist, schmeckt aber supa lecker) und Pommes mit gekochten Eier in größe eines Wachteleies. 🍴 Die Burschen überzeugen sich wieder mal vom Imperial Bier 🍺
      Buenas noches 😘

Vulkan Poas und La Paz Wasserfälle

December 10, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 16 °C

Wir hatten uns überlegt, ein paar Nächte in San Jose zu bleiben und bestimmte Touren von hier aus zu machen.
      Für heute hatten wir uns über GetYourGuide eine 12 stündige Tour zum Poas Vulkan⛰🗻🌋 und zu den La Paz Wasserfällen gebucht.
      Gestern Abend wurden wir über Whatsapp📲 informiert, dass wir nicht um 08.00 Uhr 🕗 sondern erst um 10.00 Uhr🕙 abgeholt werden.🤔....hhhhmmmmm....., schauen wir mal
      Pünktlich ging es los mit drei weiteren Deutschen und zwei Amerikanern bei bester Sicht und schönem Sonnenschein☀️, vorbei an Erdbeerfarmen 🍓🍓🍓und Kaffeefeldern.
      Doch je näher wir unserem Ziel kamen, um so wolkiger und nebliger wurde es☁️☁️☁️. Zu allem Überfluss fing es auch noch an zu regnen.🌧😔
      Der Vulkan Poas gehört zu den aktivsten in Costa Rica und war von April 2017 bis September 2018, nach einer stärkeren eruptiven Phase, gesperrt.
      Das Highlight ist die im aktiven Karater liegende türkisblaue Lagune, die mit 1500 m Breite, 300 m Tiefe und einem pH Wert von unter 1 zu den grössten und sauersten Kraterseen der Welt zählt.
      ....und diese Lagune wollten wir unbedingt vom Kraterrand auf 2700 m sehen.✊👀🏞 Wir wanderten vom Parkplatz die paar Minuten hoch zum Rand und standen vor einer dichten, undurchschaubaren, stark nach Schwefel "riechenden" Nebelwand🌫🌫 😳🤭😔
      Aber wir hatten die Hoffnung auf die Lagune noch nicht aufgegeben. Schliesslich blies ein starker Wind und wir hatten zwanzig Minuten Zeit, bis wir aus Sicherheitsgründen wegen der Gesundheit, wieder runter mussten. 🤧😷 Da konnte ja schliesslich noch viel passieren.✊✊✊
      .....tat es aber nicht...😔😔😢 Und so zogen wir unverrichteter Dinge und traurig wieder von dannen.😔😔😔 Das ist eben Natur.
      Nach einem leckeren landestypischen Essen mit einem genialen Erdbeer Shake ging es zu den so schön beschriebenen Wasserfallgärten.
      Doch leider beschränkte sich unsere Tour auf einen Stopp bei einem der fünf Wasserfälle, der direkt an der Strasse lag.🤔
      Ein kleiner Trost war dann der leckere Kaffee an der wunderschön gelegenen und geschmackvoll gestalteten Kaffeefarm von Starbucks "Alsacia".
      Noch ein Stopp an einem Souvenirshopp und dann ging es im Stopp and Go Tempo zurück nach San Jose.🚗🚕🚑🚐🚔
      Ein bißchen enttäuscht waren wir schon. Wenn man diese Tour individuell mit einem Mietwagen gemacht hätte, hätte man vielleicht etwas mehr davon. Allerdings hatten wir uns aus verschiedenen Gründen, wie Strassenverhältnisse und Fahrweisen der Einheimischen, gegen einen Mietwagen entschieden.
      Zumindest haben wir einen ersten Eindruck von diesem bergigen grünen Land bekommen.⛰⛰⛰🗻🌋🌏🏝🏖

Sightseeing i de Näbelsoppe

February 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 13 °C

Am Wochenend hemmer d Ziit welle nötze zom öpis vo Costa Rica z gseh. Relativ nöch vo San José heds mehreri Vulkän ond mer hend eus entschede i Vulkan Poas Nationalpark z goh. Es hed ei Bus he ond ei Bus zrog gha. Wel mer met dere Verbendig aber nor 1.5h im Nationalpark gha hät hemmer eus entschede chli früener es Taxi he ond de de Bus hei z näh. Die ganz Fahrt hed de doch es Wiili dured ond mer send ganzi 90 Minute onterwegs gsi. Deför esch d Ussecht rechtig schön gsi. Mer esch dör högligi Gebiet gfahre wo ganz vell Kaffi about werd ond a gwössne Ort hani mi sogar fast wie i de Schwiz gfühlt. Au die andere hend gseid dases rechtig wie i de Alpe usgsed. Je nöcher mer eusem Ziel aber cho send, desto näbliger esches worde ond mer hend langsam chli Angst gha das mer schlossendlech gar nüd gsehnd. Aber mer hend versuecht de Muet ned z verlüre. S Taxi hed eus am Igang vom Nationalpark usegloh ond langsam hemmer eus ufe Wäg rechtig Krater gmacht. Erwartet hemmer e Wanderweg wo vellecht zwöschedenne au chli asprochsvoll esch ond mer öpe mol is Schnufe chond. Es esch aber alles e breiti, asphaltierti Stross gsi wo sogar Autos hätted chönne drof fahre. Ond acho am Krater hemmer tatsächlech rein gar nüd gseh. Mer send i de deckste Nebelsoppe gsi ond mer hed ned emol chönne erahne wo de Kratersee wär. De einzig Hewis dases de Vulkan werkli ged esch de Schwefelgroch gsi wo mer zwöschedenne gschmöckt hed. Näb de grosse Stross wo mer ufem Hewäg gno hend heds au no e chlinere Trail gäh wo öber en Omweg dor de Wald weder zrog zom Igang gfüert hed. Dä esch eigentli ganz schön gsi ond mer hend au es paar härzigi Tier (zom Bispel Kolibris) ond beidrockendi Pflanze gseh. Aber so lang esch dä de doch au ned gsi ond mer hend denn glaub verstande wieso mer metem Bus nor 1.5 Stond Ziit hed im Park. Das hätti definitiv glänged. Aber naja. Mer hend eus d Ziit no bimne Kaffi vertrebe ond send denn ufe Bus. Alles i allem esches trotzdem e schöne Tag gsi, aber d Erwartige hend scho chli anders usgseh. Weder acho ide Stadt hemmer gmerkt wie gross de Temperaturontersched esch. I de näblige Bärge hemmer fast chli gfrohre ond donne semmer weder i de pralle Sonne gsi. Bevors hei gange esch semmer imne chline Restaurant go Pattys ässe. Das send gföllti Teigtäsche wo i de Karibik verbreitet send. D Bsetzer vom Restaurant send rechtig sympathisch gsi ond hend euses Ässe met ganz vell Liebi zuebereitet ond es esch echt fein gsi! Mer hend sogar no e chlini Vorspiis dezue öbercho wel mer gester scho det hätted welle go Ässe, sie aber kei Pattys me gha hend. D Vorspis esch e Salot imne chline Nachos Päckli gsi. Ech glaube das esch do no verbreited dass sie anderi Sache ines Chipssäckli dezue ine düend ond de det drus löffeled. Es esch ned schlecht gsi aber scho chli speziell. De Obe hemmer de gmüetlech dehei verbrocht. Morn goz jo de au scho weder a nöchsti Ort.Read more

POÁS VOLCANO

January 17, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sollte es eigentlich nur weiter zur nächsten Stadt gehen. Unterwegs haben wir uns jedoch noch für einige Stopps entschieden, da wir ja glücklicherweise mit dem Auto so flexibel sind! 😍
      Auf dem Weg nach oben zum ersten richtigen Stopp haben wir noch an der Straße gehalten, weil der Ausblick einfach zu krass war! So ein unendlich weiter Blick auf die Stadt und unzählige Berge... 😳
      Dann ging es zum Vulkan Poás, wo man sich eigentlich vorher anmelden und registrieren muss, aber wir dachten, wir versuchen es mal. Und siehe da: es hat geklappt (solche Glückskinder 🤩)! Auf ca. 2.700 müNN konnten wir uns den Kratersee ansehen und direkt ins Auge des Kraters blicken. Das war sowas von beeindruckend!! Der Poás gehört zu den aktivsten Vulkanen Costa Ricas und aufgrund der Schwefeldämpfe durften wir uns auch nur maximal 20 Minuten dort aufhalten. Also ging es weiter...
      Mit Salsa Musik im Radio, vorbei an etlichen Feldern, Blumen, Bäumen, Palmen, Kühen und Bergen... Costa Rica ist grün, grün, grün!! Unglaublich!
      Der Aussichtspunkt Las Cartagos war schön, aber nicht mit unseren Blick vom Morgen zu vergleichen. 😃
      Wir halten am 37m hohen Wasserfall La Paz, der der bisher kräftigste Wasserfall unserer ganzen Reise ist! Wahnsinnig schön. 🤩
      Später halten wir noch an einem Aussichtspunkt, wo wir von oben auf den Fluss Río Sarapiquí schauen, der inmitten der Regenwald Berge fließt.
      Nach einem kurzen Stopp an der Laguna Río Cuarto und beim Walmart kommen wir in unserer Unterkunft in Quesada an.
      So war der Tag dann mehr ein Ausflugstag als ein Anreisetag und wir fragen uns, was nach so großartigen Highlights überhaupt noch kommen soll. Und das war erst der zweite Tag... 😄

Satz mit X..

November 28, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 16 °C

Ja der Tag war eher durchwachsen.

Nach einer langen Nacht bin ich im Hostel aufgewacht. Hab mir ein Uber gebucht und hab mich zum Autoverleih fahren lassen. Und da hat das Schlamassel angefangen..

Eigentlich war das Mietauto schon bezahlt aber die Versicherung noch nicht.. Es hat sich rausgestellt, dass die Insurance für die 8 Tage nochmal so viel kostet und mehr.. Ich konnte auch nicht mehr zurücktreten weil ja schon ein Teil gezahlt worden ist und in the end zahl ich jetzt üüübel viel.. So ein Scheiß und das war den ganzen Tag ein ganz schöner Downer...

Einziger Trost war dass der Typ mim Preis nochmal 100$ runtergegangen ist und jetzt bin ich insgesamt so bei 60€ am Tag:// Hab dafür ne gute Versicherung und nen fetten SUV.. ouh man. Der ist ungefähr so zu groß für mich. Da kann ich theoretisch jetzt drin pennen.

Stark geplättet hab ich mich dann auf die Straßen Costa Ricas gewagt. Um 9:40 Uhr hatte ich nämlich einen Eintritt zum größten Vulkan Costa Ricas reserviert gehabt und ich musste dort so schnell wie möglich hin. Als ich die erste halbe Stunde gefahren bin fängt es an zu nieseln und als ich den Vulkan zum Nationalpark hochfahr beginnt ein Sprühregen. Der Himmel hat sich zugezogen und der Nebel hängt in den Bäumen und überall.

Beim strömenden Regen komm ich an und steig aus dem Auto aus. Ich bekomm vom Nationalpark das Angebot an einem anderen Tag wieder zu kommen weil man anscheinend wegen dem schlechten Wetter nichts vom Krater sieht. Und ich eh schon mit dem Gedanken dass ich dann extra wieder hierher kommen muss und ich nicht weiß ob das klappen wird, hab dann gesagt ne ich machs. Ich war mit dem Gedanken übrigens nicht der einzige und bin dann mit meiner Gruppe, mit Sicherheitshelmen ausgestattet worden un es ging hoch.

Der Vulcano Paos ist nämlich ein aktiver Vulkan und ist 2017 zuletzt ausgebrochen. Damals sind Gesteinsbrocken auf die Aussichtsplattform geschleudert worden und die Einschläge kann man überall erkennen. Der Vulkan ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Gassensoren und ein Überwachungszentrale überwachen die ganze Zeit den Krater und wenn der Wind dreht oder ein plötzlicher Ausbruch geschieht, wird die Plattform sofort evakuiert. Gasmasken und Schutzbunker stehen bereit und der Aufenthalt ist zeitlich begrenzt.

Auf jeden Fall bin ich dann im strömenden Regen zur Plattform hochgetrottet.. an meinem Helm und meiner Regenkapuze sind die Tropfen runtergelaufen. Oben angekommen hab ich mich dann zur Kante vorgekämpft. Ich schau runter in den Krater und nichts - nur Wolken und der Wind der von unten gegen mein Gesicht peitscht. Klasse!

Noch schlechter gelaunt gings dann wieder runter und jetzt kann ich schon wieder drüber lachen aber da hab ich mir kurzzeitig schon gedacht, wie blöd kanns eigentlich laufen..

Pitschnass saß ich im Auto und hab mir den nächsten Schritt überlegt. Ich hab mir dann einen Wasserfall in der Nähe rausgesucht und der war dann ganz toll und mit Paula hab ich dann auch telefoniert und ja der Tag wird schon wieder.

Costa Rica erinnert mich bis jetzt an Norwegen und so auch der Wasserfall heute. Auch das zugezogene Wetter und das bergige. Tatsächlich hat sich das Wetter nicht mehr verbessert und der Wetterbericht sieht für die nächsten Tage auch nicht besser aus..🙄

Jetzt bin ich auf den Weg nach La Frontera und dort möchte ich morgen oder übermorgen den Vulkan Admiral anschauen. Oder ich treffe mich mit zwei Deutschen, zu denen Kontakt zu mir über meinen Reiseblog hergestellt wurde:) Lets see!

Nach einer verregneten Fahrt bin ich angekommen und durfte mich auf einen abgesperrten Parkplatz hier in La Frontera stellen. Und da übernacht ich jetzt im Auto. Platz ist ja genug und ich muss wieder Geld reinsparen😅 Also Rückbank umklappen und ich kann hier jetzt voll ausgestreckt liegen. Hab außerdem Zugriff auf das Wlan gleich nebenan und bin zufrieden. Hoffe der Tag wird nicht nur vom Wetter her besser sondern einfach die ganze Gesamtsituation.

Mein Poncho ist ne klasse Decke und kissenähnliche Sachen hab ich genug. Guna!

Der SUV fährt sich btw gut. Hat Automatik und ich fühl mich sicher damit. Wenigstens etwas.

Volcán Poás

October 4, 2015 in Costa Rica ⋅ ⛅ 14 °C

Such a lucky day for our spontaneous trip to the volcanoe. We had not only the best weather (what's really rare in the rainy season), but had also only to pay the entry fee of 2$ for residents of CR and not the 15$ for tourists and that without dyeing our hair black :D

A fun roadtrip, a nice trail to the still active volcanoe and an impressive view into the crater and the lagoon

Kaffeetour und Volcano Poas

April 14, 2016 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Eigentlich wollten wir nur den Vulkan Poas sehen, doch es gab nur noch die Möglichkeit einer kombinierten Halbtagestour an diesem Tag; oder der komplizierte Weg per ÖV, wobei uns da niemand sehr hilfreiche Angaben machen konnte.
      'Gezwungenermassen' besuchten wir somit eine Kaffeeplantage, aber zugegeben, es war recht interessant. Beispielsweise erfuhren wir, dass der Betrieb auf künstliches Insektenschutzmittel verzichtet und deshalb zwischen den Kaffeebäumen einzelne Bananenbäume pflanzt. Da dessen Blüten und Früchte süsser sind, werden die Insekten somit von diesen stärker angelockt und lassen die Kaffeebohnen in Ruhe. Auch interessant fanden wir die Information, dass der vermeintlich 'starke' Kaffee, wie zum Beispiel Espresso, weniger Koffein beinhaltet, als weniger lang geröstete Bohnen. Mit anderen Worten: je länger geröstet, umso intensiver der Geschmack, aber umso weniger Koffein.

Weiter ging es zum Vulkan. Was mir hier besonders gut gefiel: vom Parkplatz bis zur Aussichtsplattform war es ein Spaziergang von etwa 15 Minuten. ;-)
      Wir mussten uns beeilen, denn das Wetter hier oben ist sehr wechselhaft und die Chance, dass der Krater zu sehen ist, sei um einiges kleiner als umgekehrt. Wir hatten Glück, sahen den rauchenden Kratersee für einige Minuten, bevor eine dicke Nebelschwade darüber zog. Nochmals wenige Minuten später, schaffte es die Sonne sogar noch, ein paar Strahlen herunterzuschicken und so sahen wir den Krater ein weiteres Mal in wunderschönen Farben.

Vulkan Poás

March 2, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ging es zum Vulkan Poás. Der Weg dort hin war länger als gedacht und hat drei Stunden von San José aus in Anspruch genommen. Endlich angekommen, machte sich schnell Enttäuschung breit. Es regnete konstant und der Krater war komplett in Nebel gehüllt. Außerdem war der Weg zum anderen Kratersee gesperrt. Dennoch sind wir tapfer alle Wege gelaufen, die es gab. Nachdem die Sicht nicht besser wurde und wir von oben bis unten nass waren, haben wir uns in das Café zurückgezogen und versucht uns aufzuwärmen. Dort mussten wir zwei Stunden verweilen bis der Bus endlich fuhr. Zum Glück! Denn durch eine glückliche Wendung des Windes ist es tatsächlich aufgeklart. Wir sind also nochmal schnell zum Krater geeilt und hatten beste Sicht auf den 85 Grad heißen See. Die Farben sind wirklich unglaublich gewesen. Leider konnten wir nur 10 min bleiben, denn dann fuhr der Bus tatsächlich. Am Ende hat es sich wirklich noch gelohnt und auch die Sachen sind wieder trocken.Read more

Poas Crater 🌋

June 9, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

Well, sometimes you plan visiting a super cool place and than you have to deal with what you get. This time it was fog. However there was one little timeframe without fog to take some pictures 🥳

There were also some research guys with a massive drone and I could take a look at the live video 😊

Vulkan Poás

November 14, 2015 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Nach den ersten zwei Übernachtungen verlassen wir das Osori-Tal Richtung Norden nach La Fortuna. Unterwegs halten wir an einer kleinen Kaffeeplantage, wo man laut unserem Reiseleiter den besten Hochland-Kaffee des Landes bekommt. Nach einem kurzen Rundgang und Kaffeeverkostung geht es weiter zum ca. 39 Kilometer nördlich von Alajuela gelegenen Vulkan Poás in eine Höhe von ca. 2.700 Meter. Die Wanderung zum Kraterrand ist recht kurz und belohnt uns mit einem tollen Blick auf den Krater. Der ca. vier Kilometer lange Rundweg führt uns durch einen verwachsenen Wald weiter zum Kratersee. Pünktlich zum einsetzenden Nachmittagsregen erreichen wir unseren Bus und setzen die Fahrt fort. Unterwegs halten wir an einem Wasserfall.

Am Abend erreichen wir das Bauernhaus Casona Río Fortuna. Beim Aussteigen aus dem Bus erwartet uns eine eigenartige Stimmung: schwülwarme Luft verbunden mit einer Dämmerung in rötlichem Licht. Empfangen werden wir von der Bauernfamilie mit einem Willkommensdrink und Obst, bevor wir zu einem Rundgang über den Hof mit seinen zahlreichen Pflanzen und Kräutern eingeladen werden. Zum Schluss erwartet uns eine Demonstration, wie man früher Rohrzucker mittels von Ochsen betriebener Zuckermühle gewonnen hat. Danach werden wir unter fleißiger Mithilfe von der Bauernfamilie gekocht und so genießen wir einen wundervollen Abend bei einem gemütlichen Beisammensein und Gitarrenspiel.

Das Hotel La Fortuna Hotel am Fuße des Vulkans Arenal zentral in La Fortuna gelegen ist recht übersichtlich und die Einzelzimmer im Erdgeschoss recht klein. Allgegenwärtig ist das Zirpen der Zikaden. Bei gutem Wetter hat man eine hervorragende Sicht auf den Vulkan.

Volcán Poás, Volcan Poas