Croatia
Cetina

Omiś

September 7 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Gleich gegenüber vom Platz ist eine Cafe Bar, die bieten ein Frühstück mit Kaffee, Toast und O, Saft an.
    Das ganze war nicht gerade üppig, aber der Kaffee hat geschmeckt. Je zwei haben wir nach bestellt, sind halt beide Kaffee tirnker.
    Wenn man nicht viel auspacken muss, braucht man auch nicht viel einpacken.
    Es war noch Zeit um im Shoppingcenter einzukaufen, hauptsächlich Schinken.
    Ein bißchen wehmütig sind wir weiter gezogen, nichts ist mehr wie es war.
    Die Küstenstrasse zieht sich, doch es ging ohne Stau voran. Immer wenn man hungrig ist kommt weit und breit kein Restaurant, kurz nach Brela bin ich dann links raus. Von vorne sah es ja nicht so toll aus, aber durch das Gebäude, auf die Terrasse und der Ausblich auf Meer einfach schön. Der Wirt ,in Deutschland geboren, hat uns bestens bedient. Solange wir auf das Essen warteten haben wir in der Nähe einen Campingplatz gesucht. Als ich auf den ausgesuchten Stellplatz gefahren bin, lachte die Nachbarin und sagte das Auto fährt doch in Plattenhardt rum, sie sind Freunde von unserem lieblings Bauer und wohnen auch in Platterd. Omiś heißt das Städtchen und wir haben dort tatsächlich flaniert. Schon Grass der Trubel, doch immer wieder schön am Stassenrand zu sitzen und gaffen.

Awful hike and great climbing

September 24, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 16 °C

This morning, we woke up at 6:15, had breakfast and then walked downtown to the bus station. We took a half hour bus to Omis and set up our gear. Omis has 300 different routes and over 8 areas, we chose an area that was really popular, there were a bunch of groups with guides. We tried two different routes and me and my dad both lead climbed one of the routes. The rock face went up about 300m, but we only climbed up to 23m. The morning had been a good temperature, but by 12:00 it was really hot.

We ate lunch and then hiked up 303m elevation gain over 2km to the Starigrad fortress, which was built at the end of the 14th century, early 15 century. The fortress had a crew of 15 men to protect Omis against the Ottomans. The hike to the fortress was through a forest and uphill for 45 minutes. We also each had our big heavy backpacks with our climbing gear that we needed to carry up. It was really hard and not fun at all, but the view at the top was worth it. We got to go into the fortress from the 16th century and could see lots of rock faces, trees and Omis down below. After taking lots of photos, we hiked down and went to a restaurant to eat french fries. We then walked back to the bus stop and took the bus back to Split.

Sophie
    ___
    Ce matin, on a réveillé tôt à 6h15. On a mangé le déjeuner et on a marché au centre ville pour prendre un autobus à Omis. Omis a 300 différents routes pour escalader et plus de 8 différents murs. On a essayé deux des routes, on a choisi un mur qui était très populaire. Il y avait des groupes avec des guides qui ont pris la plupart des routes faciles. Il y avait beaucoup d’autres murs autour de nous et c’était très haut, 300m, on a seulement grimper à 23m. Ce n’était pas trop chaud dans le matin, mais vers 12h c’est devenu très chaud alors on a randonnée vers la forteresse Starigrad. C’était à travers un foret très pour environ 303m en haut pour 2km on a entré dans la forteresse. On pouvait voire tout les montagnes et les personnes qui faisait l’escalade. La forteresse est du 16ième siècle. On a pris beaucoup de photos et après on a descendu. On a trouvé un restaurant et on a mangé des frites. On a pris l’autobus pour retourner à Split, l’autobus a pris environ 30 minutes.

Amanda Blair

What a view!

James Smillie

That hike does sound awful!

Joanna Wilson

Loving the updates & photos! Croatia sure does look beautiful

Dia 8 Omiš, Croatia

September 10 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Salimos de puciska rumbo a Omis, un pueblo pirata al sur de Split. Recorrimos el pueblo y yo subí a una torre de vigilancia, luego zarpamos para Split y paramos por el camino a bañarnos. Almorzamos en el barco y por la tarde hicimos un tour por la ciudad bastante malo pues era 90% alemán y el resto inglés. Por la noche seguimos paseando, comimos pizza y a dormir.Read more

Ein Satz mit X

September 28, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Die Küstenstraße entlang ging es nach Süden, um nach Mostar in Bosnien-Herzegowina zu kommen. Kurz vor der Grenze fiel uns ein, dass wir ja unsere Personalausweise an der Rezeption hinterlassen und nicht wieder abgeholt hatten. Also: kein Grenzübertritt, kein Mostar!
    Im Hinterland hangelten wir uns auf schmalen, aber guten Straßen wieder Richtung Split. In Omis trafen wir wieder auf die Küstenstraße und kamen nach über 250 km wieder am Campingplatz an.

Marita Riedle

Ärgerlich

9/29/19Reply

Raum und Zeit.

May 13 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Woran merkt man, dass man wirklich Zeit hat? Meine Antwort ergibt sich aus den Eindrücken der letzten Tage: Man muss sie sich nicht nehmen. Sie ist da, einfach so. Nirgendwo muss man sich Zeit abknapsen oder sich Freiräume schaffen. Es gibt keinen Plan, kein Muss. Die Taktung des Tages beschränkt sich auf das ganz Grundlegende. Aufstehen. Mit etwas Abstand dazu Frühstücken, vorher eben in aller Ruhe noch ein kleiner Einkauf im Supermarkt. Lange nichts. Sehr lange. Bis es irgendwann wieder zum Grundbedürfnis Essen kommt und die Entscheidung, wie man dazu kommt eigentlich keine ist. Sind wir unterwegs, lassen wir uns irgendwo nieder. Alternativ schauen wir halt, was unsere Vorräte im Wohnmobil so hergeben. Gegebenenfalls ist dazu wieder ein kleiner Einkauf nötig. Dann ist es eben so, es gab bisher immer einen Supermarkt in unmittelbarer Nähe unserer Stellplätze.
    Und das war es dann auch schon. Der Rest ist: nichts. Nichts, oder das, worauf wir Lust haben. In diesem Rhythmus sind wir seit einigen Tagen. Und er wird einem bewusst, wenn man so wie ich gestern ungefähr eine Stunde damit verbringt, den Teppich zu säubern. Diese gut zwei Quadratmeter grüner Outdoorteppich, der dankenswerterweise zur Ausstattung des Wohnmobils gehört und immer vorm Einstieg liegt, um die Chance zu wahren, nicht die ganze Natur des Campingplatzes direkt ins Wohnzimmer zu treten. Und wenn man sich irgendwann diesen Teppich anschaut, sieht, dass er wirklich eine Säuberung bräuchte um oben genannte Funktion noch irgendwie erfüllen zu können und dann nach einer Weile mit dem Besen drüber kehren feststellt, dass man doch wunderbar mit der Plastekehrschaufel den ganzen Dreck aus dem Teppichgewebe herauskratzen kann, dies in aller Ruhe in der Sonne und mit Freude über das sich einstellende Ergebnis tut, dann, ja dann weiß man, dass man Zeit hat.
    Wir sind angekommen in Omis, auf das "s" gehört noch ein nach unten zeigender Haken, den meine Handytastatur nicht kennt. Verbringen hier jetzt die vierte Nacht und haben uns heute entschlossen, noch eine weitere anzuhängen und Samstag weiterzureisen. Die Fahrt von Trogir nach Omis nicht weiter der Rede wert, es war etwa eine Stunde entspannt an der Küstenstraße entlang, dabei Split passiert. Trogir war sehr sehenswert, wir sind zweimal in die historische Altstadt gelaufen. Sie ist klein (wirklich klein) und, ja, historisch. Enge kleine Gassen, hier ein kleiner Platz vor einer Kirche, dort ein Café, Eisladen, Restaurant, ein winziger Souvenirladen mit Dingen die keiner braucht, in dem sich die Jungs trotzdem handbemalte Steine mit Magnet dran ausgesucht haben. Auf der einen Seite Hafen mit Promenade zum alten Festungsbau, auf der anderen Seite eine schöne Parkanlage. Das familiengeführte Restaurant, eine Konoba, also klein, einfach, mit landestypische Gerichten, haben wir an beiden Tagen besucht. Möglicherweise spielte der Familienhund Lu, ein junger italienischer Wasserhund, eine entscheidende Rolle dabei. Es war nicht viel los, wir kamen mit dem Wirt und seiner Frau ins Gespräch, die Tochter hat bedient, der Sohn schmeißt mit der Mutter die Küche. Sehr nett, gutes Deutsch zwar, aber mit furchtbarem Mannheimer Einschlag. Was es nicht alles gibt. Zum Abschluss selbstgemachter Likör aufs Haus. Ich habe ewig nicht mehr meine Mosaik-Hefte gelesen, aber als die Abrafaxe ihre Abenteuer in Dalmatien erlebten, hätte ein Wirt genau so ausgesehen.
    Auch in Omis kamen mir die Erinnerungen an die Mosaik-Abenteuer. Die Stadt ist nur an einem schmalen Streifen am Meer gebaut, dahinter erheben sich direkt hohe Felswände, weiter ins Land wird es richtig gebirgig. Nur etwa 200 Meter vom Campingplatz mündet die Cetina ins Meer, um diese Mündung herum wurden die Altstadt und der Hafen erbaut. Hoch oben auf einem der Felsen thront die alte Festung der Stadt, die wir gestern erklommen haben. Steiler, felsiger, bewaldeter Aufstieg, etwa eine Stunde, die Jungs motiviert dabei, es half, dass man durch die Bäume immer gut erkennen konnte, dass die Festung näher kam. Wunderbarer Ausblick von oben, wir waren allein und konnten ein sonniges Picknick genießen. Der Abstieg entspannter über einen anderen Weg, auch hier eine ganz eigene felsige Landschaft mit niedrigem Bewuchs, Sträucher, wilde Blumen, ich habe die Bilder aus den Mosaik-Geschichten im Kopf. Es ist eine ganz eigene Landschaft und das Frühjahr eine wunderbare Zeit um all das Grün und buntes Blühen, die Düfte der ganz verschieden Blüten zu genießen.
    Unser Campingplatz ist groß, eine riesige Fläche unter hohen Bäumen, natürlich am Wasser. Es gibt einen Sandstrand, der allerdings nicht das strahlende Weiß hat, das man sich vorstellen mag, wenig anziehend für die Jungs. Macht nichts, sie lieben den Platz für seine Weite, sind ständig auf ihren Fahrrädern unterwegs. Es ist wenig los, wir haben direkt am Wohnmobil jede Menge Platz zum Fussballspielen.
    Oder was wir eben sonst so tun den ganzen Tag. Wir haben ja Zeit. Jede Menge Zeit.

An dieser Hafenmauer war unser Boot auch schon fest gemacht und wir sind über den wunderschönen Wochenmarkt spaziert und haben lecker eingekauft 👍 [Mathias]

5/29/21Reply

Omiš, CP Sirena

June 15, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 31 °C

15.6.-22.6. Schöner CP,direkt am Meer, mit schönem kleinen Strand. Terrassenförmig angelegt ,ca. 10 km vor Omis. Gute Sanitäranlagen u. WLAN. Waschmaschine u.Trockner vorhanden. 26€ incl. Strom u.V/E Restaurant u. kleiner Laden auf dem Platz. Netter Betreiber ( Milan) ist sehr großzügig und gibt gerne ein paar Schnäpse/ Medizin aus. Jeden Abend Livemusik im Restaurant. Man kann mit dem Fahrrad ,durch die Berge nach Omis fahren. Omis ist eine schöne kleine Stadt mit vielen Restaurants u. Geschäften. Kirsten u. Udo aus
    Bochum kennen gelernt. Hatten den SP neben uns. Udo war vor einigen Jahren bei Heroa l beschäftigt und hat Wolfgang angesprochen, weil er ein Tshirt von Heroal an hatte. Wetter:
    Heiß und sonnig 30°-33 °.

Ankunft in Omis

July 18, 2017 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind mit etwas Verspätung in Hamburg gestartet und gut in Split gelandet. Auf der Fahrt nach Omis haben wir einen Teil der Waldbrände gesehen, aber nur in Form von dicken Rauchschwaden.
    Ein kleines Highlight war das Löschflugzeug, das wir in Aktion gesehen haben.
    Im Hotel angekommen haben wir unser Zimmer bezogen und direkt den Strand inspiziert. Heute Abend geht es dann in die Stadt. Mal sehen was uns da erwartet.

Omiš

September 30, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 21 °C