Croatia
Dubrovnik Cathedral

Dubrovnik 🥰

October 25, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute früh sind wir auf einen Stellplatz in der Nähe von Dubrovnik gefahren. Als ich das Gas aufgedreht habe, sind zwei Baby Katzen um mich herum geschlichen. Richtig süß. 🥺 nur leider haben sie sich nicht anfassen lassen. Wenig später ist eine bisschen größere Katze dazu gekommen. Diese hat sich streicheln lassen und hat mit mir mit einem Stock gespielt. 🥰
      Als wir im Womo waren haben sie sich auf unsere Stühle gelegt. Dort haben wir sie auch gelassen. ☺️ ich habe ihnen eine Schale mit Wasser hin gestellt und es sind gleich alle zum trinken gekommen. ☺️

Gegen Mittag sind wir dann mit Erna nach Dubrovnik gefahren. Die Parkplatzsuche war schon wieder super nervig und schwer. Nachdem wir endlich einen gefunden haben mussten wir 45 Minuten in die Stadt laufen und abends wieder zurück.
      Die Stadt ist sehr schön, alt, süß und schnuckelig. Leider gab es sehr viele Straßenkatzen die auch oft krank ausgesehen haben…die armen. 😔
      In der Stadt wurde anscheinend auch ein Teil von Game of Thrones gedreht.

Abends sind wir dann noch essen gegangen und es hat sehr lecker geschmeckt! ☺️ endlich mal wieder. 🥳

Old Town Dubrovnik

January 7, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 55 °F

We are so jet lagged! More so than usual. I blame lingering grief, although I know that wherever my dad is, he’d be happy to see me and Larry traveling.

I read an article recently that pointed out that even when a loved one dies, our relationship to them continues. I always have Dad in the back of my mind when I travel because he loves to see all my photos.

Even though he mainly lurked online, he would always tell me how much my photos and travelogues cheered him up. So I am comforted by that thought. I hope he is still lurking on my travel posts, wherever he may be.

Today we wandered all over Old City Dubrovnik. Although it is a UNESCO World Heritage site, it’s more widely known these days as the setting for Kings Landing in Game of Thrones.

In fact, when we reached some stairs that were featured in the show, some other tourists began chanting, “Shame! Shame! Shame!” in reference to an infamous scene involving the queen being perp-walked there.

It took some effort to get our weary selves off the ship, but I think the sun and sea air did us both some good.

Game of thrones

October 17, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Tagsüber war die Stadt leider viel zu voll, aber trotzdem sehr schön. War mit Steffi und Flo die beide Fans von game of thrones sind 😄 bekam dadurch eine kostenlose Führung zu den wichtigen Drehorten der Serie.Read more

Der Tag verlief anders als geplant ...

May 11, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg nach Dubrovnik mussten wir den Neum-Korridor passieren und verließen damit die EU. Der Korridor von Neum ist ein 5 km breiter Zugang des Staates Bosnien-Herzegowina zur Adria. Wir hatten Glück, es war kaum Verkehr und so konnten wir beide Grenzen zügig durchfahren. Die Frage nach Alkohol an Bord blieb uns erspart. Das war auch gut so, denn wir hatten bestimmt ein klitzekleines Bisschen mehr dabei als erlaubt 🤫.

Die letzten 100 km nach Dubrovnik führen über eine Landstraße und entsprechend anstrengend war die Kurverei. Wir fahren froh, als wir endlich den Campingplatz in Dubrovnik erreichten. Leider war dieser Platz mangels Touristen noch geschlossen 🥴. Guter Rat war teuer. Laut Internet gab es vor Ort nur noch einen Stellplatz am Hafen und der hatte übelste Bewertungen. Uns blieb jedoch nichts anderes übrig und so machten wir uns auf den Weg dorthin. Hierzu mussten wir nochmals durch die wuselige Stadt fahren und verirrten uns dabei natürlich auch noch.

Endlich im Hafen angekommen, sahen wir nur einen schnöden PKW- Parkplatz direkt an der verkehrsreichen Hauptstraße. Da fuhren wir dann erstmal dran vorbei und landeten dann auf der Zufahrt zu einer Fähre 🙉. Durch waghalsige Wendemanöver konnten wir die Überfahrt nach Bari gerade noch abwenden und erreichten dadurch die Aufmerksamkeit einiger Hafen Mitarbeiter, die wir fragen konnten, wo wir für eine Nacht parken können. Mit deren Hilfe landeten wir nach einem weiteren falschen Abbiegen auf dem PKW- Parkplatz. Obwohl der Platz bestimmt 100 freie Plätze hatte, durften wir uns nur längs reinstellen und so ragten wir natürlich ganz weit aus dem Parkplatz heraus.

Unser ursprünglicher Plan war es gewesen, uns auf dem Campingplatz auszuruhen und uns morgen dann in aller Ruhe Dubrovnik anzuschauen. Das kam auf diesem Parkplatz mit viel Straßenlärm natürlich nicht in Frage und so machten wir uns nach einer kurzen Verschnaufpause auf den 45-minütigen Fußweg in die Altstadt. Der Weg war richtig hässlich und führte die ganze Zeit an stark befahrenen Straßen entlang.

Wir waren richtig froh, als wir endlich das Tor zur autofreien Altstadt erreichten. Dieser Teil der Stadt ist wirklich wunderschön, aber so richtig genießen konnten wir unseren Aufenthalt trotzdem nicht. Wir waren einfach zu k. o. vom Tag und sahen eher die negativen Seiten. Auf uns wirkte heute alles etwas künstlich und das durch den Overtourism verursachte Preisniveau war einfach atemberaubend. In den nächsten Tagen geben wir Dubrovnik eine zweite Chance 👍.

Mit dem Taxi ging es zurück zu unserem miesen Stellplatz. Zumindest dem Taxifahrer machten wir damit eine kleine Freude. Aufgrund der nur sehr wenigen Touristen ist er zurzeit quasi arbeitslos. In Kürze läuft seine staatliche Unterstützung von 500 € im Monat aus ...

Dubrovnik, Kroatien

August 3, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

En zemleche Hotspot; eifach chli „atypisch onderwägs sii“ ond mer chond a de Masse verbii...
      So hemer en traumhaft schöne Sonneondergang gha ond am Morge früeh d Altstadt vo Dubrovnik no en Momänt fast för üs gha☺️Read more

Dubrovnik- Perle der Adria

July 16, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Auf dem Weg ins südliche Dubrovnik fuhren wir die Küstenstraßen entlang, im Wasser über all kleine Inseln, bestaunten wir einen der schönsten Sonnenuntergänge. Nach der Wäsche suchten wir in den Bergen einen Schlafplatz und fanden eine abgelegene Kapelle. Von dort aus hatten wir einen wunderschönen Ausblick und erlebten ein Gewitter mal aus einem ganz anderen Blickwinkel, direkt aufs Wasser. Am nächsten Tag erkundeten wir die Stadt auf ihren einzigartigen Stadtmauern, welche als einzigartige Besonderheit komplett intakt sind und uns so die Stadt einmal umkreisen ließen. Unglaublich schöne Aussichten und eine der schönsten Städte Kroatiens. Danach bot sich ein anderer Blickwinkel von einer Festung aus auf Dubrovnik und wir ließen die Eindrücke auf uns wirken, die einst Hollywood anlockte und als Filmkulisse diente.
      Nach einem unglaublich schönen Tag ging es weiter ins nächste Land- Bosnien i Herzegowina.
      Ciao wunderschönes Kroatien.

Oben rum Perfekt - Unten rum geht so

June 1, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Zur Halbzeit unserer Reise erreichen wir den südlichsten Punkt und eines unserer Ziele, die wir unbedingt sehen wollen

Dubrovnik

Nachdem wir unseren Bulli auf dem Privatparkplatz abgestellt haben ging es direkt in die Stadt. Dicke Mauern und Stadttore umschließen die Altstadt und erzeugen ein gewisse Erwartungshaltung.
      Die Stadtmauer ist komplett erhalten und begehbar.

Doch zuerst ist uns eine Schautafel gleich hinter dem Stadttor ins Auge gestochen. Vor knapp 30 Jahren wurde die Altstadt von Dubrovnik während des Krieges massiv bombardiert und viele Häuser brannten und wurden schwer beschädigt. Ein weiteres trauriges Kapitel dieses brutalen Abschnitts in der jüngeren Geschichte dieser schönen Stadt bzw. Landes.

Die Gassen und die Hauptstraße so gut wie menschenleer. Unvorstellbar dass die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe vor Corona auf 2 Stück / Tag begrenzt wurde, um zu viele Touristen in der Stadt zu vermeiden. Wir waren heute einige der wenigen Touristen, die sich hierher verirrt haben.

Entsprechend aufdringlich sind die „Anwerber“ vor den Lokalen in der Stadt. Die Restaurant werben mit bis zu 50% Nachlass auf Speisen um Ihr Angebot attraktiv zu gestalten und den ein oder anderen Gast zu gewinnen.

Unser erstes Ziel war die Stadtmauer. Mit ihren knapp 2 Kilometer Länge ist sie die Attraktion dieser Stadt. Unglaubliche Blicke über die Dächer der Stadt. Auf der anderen Seite Richtung Adria sehen wir, wie die Stadtmauer bis zum Meer runter reicht. Wir können die vielen Eindrücke auf der Mauer kaum erfassen und brauchen vor lauter „Schauen“ gut 2,5 Stunden auf der Mauer. Laut Stadtführer verbringen die Leute nur 1 Stunde dort. Wahrscheinlich wird man zu normalen Zeiten auch einfach von der Masse einmal rumgeschoben uns ist froh, wenn man nach einer Stunde wieder heil und gesund ohne Blessuren unten angekommen ist.

Ach ja, die Wartezeit vor dem Ticketschalter hat 0 Minuten betragen.

Nach der Stadtmauer haben wir die unendlich zahllosen, engen und verwinkelten Gassen erkundet. Ein paar Kirchen angesehen (nichts Besonderes) und die Schaufenster der Kunsthandwerker begutachtet. Die Anwerber der unzähligen Lokale in der Stadt haben wir erfolgreich ignoriert. Zippi hat uns bei der Abwehr dieser aufdringlichen Spezies erfolgreich unterstützt ;-)

Bevor es zum Campingplatz zurückgeht fahren wir noch den Berg rauf. Srd heißt der Berg im Norden der Stadt und eröffnet uns einen weiteren faszinierenden Blick auf die Stadt. Ein paar schöne Fotos von oben lassen unser Herz für diese schöne Stadt nochmal höher schlagen.

Dubrovnik - ein ganz persönlicher Jugendtraum hat sich heute für mich erfüllt. Warum auch immer, bereits als Jugendlicher wollte ich die Stadt mal sehen.
      Lange hat es gedauert und heute hat sich das Ganze erfüllt - ein Stück Dankbarkeitsgefühl macht sich breit und somit wird dieser Tag für mich und für uns ein ganz Spezieller.

Unser Resümee zu dieser Stadt:
      Die Stadtmauer und der Blick von oben - „Oben rum Perfekt“
      Geht man nur durch die Gassen - „Unten rum geht so“

Den Abend am Zeltplatz haben wir noch für die weitere Planung genutzt - wo es die nächsten Tage dann hingehen soll…

Dazu später mehr…..

Croatia - Dubrovnik

May 31, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Die nächste Reise begann am Köln/Bonner Flughafen und nach dreimaligem Gatewechsel und einer Stunde Verspätung sind wir nach Dubrovnik geflogen. Nach dem standesgemäßen Transfer in einem dicken Benz und natürlich einem schicken jungem Fahrer sind wir in unsere Unterkunft chauffiert worden. Unser Zimmer ist in einer Wohnung einer älteren total sympathischen Dame. Nach einer kurzen Erfrischungspause sind runter in die Altstadt gelaufen, in die sowas von überfüllten Altstadt, wir sind erstmal in eine kleine Seitengasse abgebogen und haben das Weite und ein nettes Restaurant gesucht. Nachdem wir eine ausgiebige Essenspause eingelegt und die ersten Radler, hier kennt man nämlich Radler, getrunken haben, ging es weiter auf die Hauptstraße der Altstadt. Und nachdem die Tagestouristen verschwunden waren, ist die Stadt chillig und wunder wunderschön. 😍 Dann sind wir den Walk of Shame gelaufen 😉 und haben noch am Hafen ein weiteres Radler getrunken und den Abend später auf unserer Terrasse mit weiteren Radler genossen. 😉 So kann ein Urlaub beginnen...Read more

Dubrovnik Cathedral, Cathédrale de l'Assomption de Dubrovnik