Croatia
Forum Roman

Gutes Essen im Groppo.

May 11, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Leicht verwirrt da wir durch eine Seitengasse in die Stadt gekommen sind. Dann aber wieder leicht gefunden, danke Manuel mir gestern den Link geschickt hat. Wieder hatten wir super gegessen und die Kellner waren mega. Das Essen wie beim letzten Mal ein Traum 😘Read more

• Day 1–5

BaraZadar

April 3 in Croatia ⋅ ☁️ 16 °C

Mercredi 3/4

C’est mon jour de chance, mon bus pour rijeka est en avance, et je peux donc prendre en suivant le bus ralliant rijeka a zadar, assuré par la compagnie locale 🚌
      Arrivé a zadar, je pose mes bagages dans mon auberge, puis je donne rendez-vous au bar à d’autres voyageurs à travers l’application des auberges (hostelworld).
      Je me retrouve à discuter avec des gens de toute l’europe (canadiens, allemands, danois, anglais, ecossais …), bref des super rencontres! 😊 On echange les contacts avec certains, s’offre des verres avec d’autres. Ca fait plaisir de vivre ca et ca permet de mieux vivre l’arret du voyage a velo avec les gars. Après un bon nombre de pintes à 2€70 🍻(merci les prix croates) je rentre me coucher a 1h, epuisé et un peu ivre il faut le dire.

Jeudi 4/4

Malheureusement je suis obligé de me lever tôt pour changer d’auberge (faute de lits disponibles). Une fois les affaires emballées et rangées dans le locker room je vais me balader dans Zadar. On y retrouve l’ambiance qu’il y a a Piran, sans voiture, ruelles étroites, odeur de la mer. En longeant la mer je passe devant le sea organ, un instrument placé dans l’eau et qui se joue avec le rythme des vagues (assez spécial). Après ca je m’installe dans mon nouveau chez moi, une petite capsule avec vue sur la place principale de la ville, puis je me lance dans une sieste inévitable. Le soir venu je retrouve au bar Jake, mon ami écossais rencontré la veille, et on discute devant Chelsea-Man United ⚽️. Kye (enorme fan de Chelsea), Joe, Hailey et Lydia nous rejoignent, avec d’autres nouveaux. Le match s’avère être incroyable (4-3 avec 2 buts dans les arrêts de jeu), Kye devient fou et on décalle dans un autre bar, avant que je décide de rentrer, un peu fatigué et voulant garder des forces pour le weekend.

Vendredi 5/4

Pour le lendemain on s’est donné rdv avec Jake, l’ecossais, au depart du ferry pour l’ile en face de Zadar, Ugljan ⛴️. Le plan est de monter au fort qui surplombe l’ile, par une petite rando de 2h30. Joe l’anglais et David l’allemand nous rejoignent dans l’excursion. Le chemin est super, il y a un grand soleil, la végétation est très belle (on sent la méditerranée avec les cyprès et les oliviers), et la vue du fort est magnifique. On redescend, tout contents et un peu cramés par le soleil, puis on se fait un petit resto dans la ville d’ou repartait le ferry. Ces gars sont très cools et on parle de tout et n’importe quoi. Après manger on prend le ferry de 16h puis, de retour à Zadar, je leur dis au revoir et me dirige vers le gros camping où Eliott Remi Leo et les nouveaux Come et Hippolyte m’attendent, un peu à l’extérieur de la ville. Il semble que ceux-ci soit bien décidés à sortir en ville et faire la fête ce soir 🤪

Samedi 6/4 et Dimanche 7/4
      Le jour suivant c’est repos au camping, puis je quitte zadar pour split dimanche, en bus (je vous renvoie vers le récit du groupe)

Built around 820!

September 24, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 20 °C

The Church of St. Donatus in Zadar was built on the ruins of an ancient forum and was completed around the year 820. The ancient forum dates as far back as the year 40CE. When excavation of the area began, the floor of the church, as well as the outdoor ground level, was about 3 - 4 feet higher than the current floor (note the bottom of the doorway I am standing in front of, which is the original floor level of the ancient forum). A couple of the photos show the 2000 year old floor, still in amazingly good condition. The excavation revealed the church’s foundation of in-built fragments of ancient pillars, stone beams, ornamental pieces and other ancient material, remains of earlier structures likely damaged or collapsed from earthquakes. The video shows slides projected onto the church’s inner walks of art and sculptures from the era of the church’s early years, with a musical soundtrack (I would have preferred Gregorian chants). It was a moving artistic installation in a beautiful ancient structure.Read more

Zadar

June 16, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 72 °F

Remember when I said this was a quaint, quiet town? Well, I lied. Or at least I misled you. This place is wild! I don’t know where everyone came from, but I do know that everyone came here. Everyone.

My place is on one of the busiest streets😂 it’s like a pub crawl in the old town.

After walking around the city, I had a dinner of corn on the cob and finished it off with a gelato.

Historisches Zentrum Zadar

October 8, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Einfach mal los, Kirche St. Donatus und Forum und...

"Das Zentrum des öffentlichen Lebens in jeder römischen Stadt, auch in Zadar, war das Forum. Aufgrund einer Kombination unglücklicher Umstände, der Zerstörung des Stadtgefüges im Zweiten Weltkrieg und nach umfangreichen Forschungen wurden seine archäologischen Überreste als Teil einer Art städtischer archäologischer Park präsentiert, was durch fachmännische und wissenschaftliche Analyse möglich wurde schlussfolgern, dass sein Bau vor der Geburt Christi begann und am Anfang endete.

Das Forum befand sich am Schnittpunkt der Hauptlängsstraße (Decumanus maxinius) und der Stadtquerstraße (Cardo maximus). In seiner Mitte befand sich ein von Norden, Osten und Süden offener, gepflasterter Platz, der von einem zweistöckigen Portikus umgeben war. Auf der Westseite befand sich das von einem Peribolus umgebene Kapitol, in dessen Mitte sich ein Tempel erhob, der der heiligen Triade von Jupiter, Juno und Minerva geweiht war. Auf dem offenen Gehweg des Forums, in unmittelbarer Nähe der Kultzone des Kapitols, befanden sich zwei Votivsäulen, von denen eine noch an ihrem ursprünglichen Platz steht.

Durch die Beseitigung der Ruinen des geschichteten und funktional vielfältigen Stadtgefüges, das das visuelle Gedächtnis der Forumsstrukturen vollständig verdeckte, sind wir heute stolz auf die offensichtliche und betont präsente Koexistenz der präsentierten Überreste des Forums und wichtiger zeitgenössischer Inhalte und Formen." Übersetzung einer Tafel

Après-midi a Zadar

April 20, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

Nous avons continué la visite du centre historique avec :
      . Le musée de l'illusion
      . La prise d'un remontant après le musée car ça tourne la tête 🤣
      . Un petit goûter en regardant les bâtiments colorés et les boutiques souvenirs
      . La visite de l'intérieur d'une Église

Zadar - Meeresorgel mit Großstadt dazu

June 23, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 29 °C

Angepeilt haben wir die Großstadt Zadar. Lucky we, denn im Laufe des nachmittags hat unser solarbetriebener Kühlschrank den Geist aufgegeben und plötzlich anstelle der gewünschten 6Grad auf 16 Grad gewärmt. Arme Milch, sehr arme Biersens, am allerärmster Weißwein. Mirschies analoge Fehlerauslese während der einstündigen Autofahrt auf dem Boden, zwischen Gaspedal, Splitter und Kühlschrank hat eine broken Sicherung ergeben. Eaaasy. So dachten wir, doch nach dem dritten Autoservicio plus Bauhaus mussten wir erkennen, ...die glatte Nadel im Sch...-/Heuhaufen. Zum Glück hab ich dann ganz naiv die erste Bikerbar angesprochen und die Barkeepeuse hat mich mit meiner kleinen verschmorten Sicherung angeschaut wie ein Lamm den Wolf an ner Leine. Ein Rockergast hat sich eingeschaltet und uns zur "Chipotheka" alias Elektronik -Fachhandel verwiesen. Der hat uns das gesuchte Stück im five Pack verkauft. Nun läuft die Kühlung wieder und Zadar konnte besichtigt werden.tolle Großstadt mit kleinstadtflair. Schöne römische Bebauung, super erhalten. Hat uns sehr gut gefallen. Abendessen auch im kleingedruckten Nachbarort mit Esel und Entspannungsmodus dreihochzehn. Bei Rückkehr (halb elf): Sturm, Gewitter, zuckende Blitze und müde Kinder. Spannend!Read more

Zadar

July 3, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir parken unweit der Altstadt, die von massiven Stadtmauern umschlossen hübsch auf einem Inselchen liegt! Durch ein Pärkli vorbei an der Badi gehts ins Innenstädtli… kaum drin berät uns eine quirlige, sympathische Shop-Besitzerin ‚sie hat alles was wir brauchen‘ - Sogar Rahels neues Clown-Lilly-Kostüm, das ihr sofort ins Auge springt 🤩 Bizeli ‚märde‘ & Selfie mit allen Familienmitgliedern und weiter gehts… Zadar ist zwar touristisch, aber gar nicht unangenehm … die Menschen sind sehr gechillt und freundlich! Forum…. Campanile (Rahel besteigt den Turm um Punkt 12 Uhr und geniesst den Glockenklang hautnah 😎) und zahllose Gässchen..:. Von Hitze und einem Hüngerchen geplagt, ‚spienzlen‘ wir bei einer unscheinbaren Türe rein - ein Dalmatisches Restaurant im Innenhof - total schattig unter Bäumen - bestimmt 10 Grad kühler - YES! Sehr lecker von A-Z .. das Highlight: Das offerierte Schnäpsli vom Wirt: Julischka… kommt sofort auf den Einkaufszettel! 😋 weiteres Highlight: die Meeresorgel.. durch Röhren fliesst das Meerwasser rein, durch eine Art Pfeifen (Löcher) im Boden erklingen Töne - toll!Read more

Reise auf den Bell Tower

July 15, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

lang sind mir üs garnö sicher gsi ob mir überhaupt uf de richtig turm ufe kletterer sind aber het sich den usegstellt dass mir alles richtig gmacht hend und de Gipfel vom Bell Tower erklunge hend. Für die ussicht het sich da echt glohnt au wenn es ufem weg zwüscheziitlich so usgseh het als wür de bode unter de füess fast weggheie (siehe video)Read more

Regentag

September 15, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Wie war das, es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.
      Die paar Tropfen die anfänglich vom Himmel kamen , wurden kurzerhand ignoriert .
      Klar , wir wurden nass . Hatte zur Folge , das wir öfter Rast zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten machen mussten.
      So haben wir einen ungefähren Ausgleich zwischen Kühlung von innen und Kühlung von außen geschaffen.
      Zwischen engen, alten Gassen und ehrwürdigem Bauwerk hat man den Spagat zur modernen gut hinbekommen.
      Die Meeresorgel Wahrzeichen von Zadar spielt ihre Melodien ohne Unterbrechung.

Forum Roman