Croatia
Garina Jama

Endgegener: Zagreb- die Reise endet hier

March 17 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer weiteren durch mächtiges Schnarchen gezeichneten Nacht in Split ging es wieder auf die Autobahn: letzte Station - Zagreb!!!

Voller Hoffnung und Vorfreude ging es an eine Mautstelle. Knallende Sonne, tausende Autos und 2 Typen mit Schild - alles vergebens. Als es nach 7h auch noch anfing zu regnen, gaben wir auf (und ein Flixbus wurde gebucht). Schnell suchten wir uns vor Einbruch der Dunkelheit auf irgendeiner Baustelle einen Platz zum Schlafen und mussten unsere Niederlage hinnehmen.

Gegen Mittag des nächsten Tages erreichten wir Zagreb und als erstes MUSSTE!!! geduscht werden. Danach ging es auf eigene Faust in die Stadt (ankommen, erkunden und chillen). Am Abend waren wir ganz random bei irgendeinem Festival wo gefühlt nur 15 Leute im Publikum waren, haben irgendwie kostenlos Gutscheine für die Bar gekriegt und sind bisschen mit den Locals ins Gespräch gekommen (insgesamt echt random aber trotzdem cooler Abend).

Für den nächsten Morgen hatten wir uns bei einer Free Walking Tour angemeldet - war wie immer richtig richtig gut... Dann kauften wir noch zum Abschluss ein paar lokale Spezialitäten und ließen den Abend im Hostel mit Musik und selbst gekochtem Essen ausklingen.

Um 22:30 kam der Flixbus und nach meiner letzten Horror-Erfahrung war ich vorbereitet wie nie zuvor... Mit Isomatte und Schlafsack belagerte ich den Boden vor der letzten Sitzreihe und hatte wirklich eine für Flixbus-Verhältnisse ziemlich geile Nacht (trotz 3 Passkontrollen).

--------------

(Trotz des für meine Verhältnisse relativ langen Blogtextes hier noch ein kleines Fazit zum Trip)...

Fast 2 Wochen war ich zusammen unterwegs mit Konrad und wir haben echt viel cooles Zeug erlebt. Wenn ich jetzt zurückdenke fühlt es sich an als wären es fast mehrere Trips gewesen: wir sammelten unsere ersten richtigen Tramp-Erfahrungen, waren in geilen Städten unterwegs, waren auf einer verlassenen Insel, ... (die Liste könnte ich ewig fortführen)
      Für weniger als 300€ pro Person durften wir so viele krass geile Dinge erleben und mir wird mal wieder bewusst, dass es weniger auf das Budget sondern eher auf die Leute mit denen man reist/die man kennenlernt sowie die eigene Einstellung ankommt.
      Ich bin mir sicher, dass Kroatien nicht die letzte Reise dieser Art gewesen sein wird...

Garina Jama, Q26222458