Croatia
Goriš

In Richtung Krka Nationalpark 🏞

June 13, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem ich mich 2 Tage in Zadar ausgeruht habe, ging es heute weiter Richtung Osten. Mein Ziel war der Krka Nationalpark, welcher für seine imposanten Wasserfälle bekannt ist. Auf dem Weg dahin habe ich noch einen kleinen Abstecher nach Novigrad gemacht. Dieses beschauliche Örtchen liegt in der Region Dalmatien an der Novigradner Bucht und ist aufgrund ihrer Schönheit und des mediterranen Flair, vor allem im Hochsommer ein vielbesuchter Touristenort. Ab Zadar kann man diese Perle in ca. 35 km erreichen. Ich habe 50 km benötigt, da ich einmal mehr nicht bei der Sache war und "ein wenig" vom Weg abgekommen bin! 😄
      Nachdem ich mich mit frischen Getränken eingedeckt habe, das Dorfbüsi gestreichelt habe und die Festung auf dem Hügel besucht habe, ging es weiter. Stetig nach oben ging nicht nur mein Weg, sondern auch das Thermometer. Bei +30 Grad und eher hügeligen Verhältnissen nehme ich jeweils gut und gerne 5 Liter Wasser zu mir. Trotz "Hauptstrasse" radelte ich durch eine eher verlassene Gegend mit vielen verschlafenen Dörfchen. Eine kraftraubende Etappe endete vermeintlich im schönen Städtchen Skadrin, doch meine beiden französischen Radlerfreundinnen waren ebenfalls in der Nähe und hatten anscheinend ein schönes Plätzchen zum Nächtigen gefunden. So ging es für mich nochmals eine Stunde weiter, ehe ich nach 123 km und 1300 Höhenmetern unser Nachtlager erreicht habe. Es war ein Aussichtsplatz hoch über dem Cikola (Nebenfluss, welcher in die Krka mündet) und einem wirklich atemberaubenden Panorama. Es gab Reis und Salat zum Znacht und diverse Süssigkeiten - das "Buffet" mit Überbleibseln der letzten Tage war sehr reichhaltig. So, jetzt aber ab ins "Bett", morgen steht unter anderem ein Besuch des Nationalparks auf dem Programm. ☺️

Goriš, Goris