Croatia

Top 10 Travel Destinations Grad Dubrovnik
Show all

Dubrovnik

August 22, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute also in Dubrovnik...das hieß zeitig aufstehen denn wir haben schon 7.30uhr angelegt und Abfahrt ist schon 16.00Uhr. Mal sehen wie es sich auf den Spuren von Game off Thrones wandelt...Na mit wandeln hatte es dann doch nichts zu tun, denn die vielen Stufen bis ganz nach oben hatten es in sich...aber belohnt wurden wir mit tollen Ausblicken und manchmal hatte man das Gefühl John Schnee würde gleich um die Ecke kommen 😂...Read more

Ab heute allein

August 29, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Ich fand ja, dass Zwei Mann Zelt ist so schon ein wahres Raumwunder, aber wenn man alleine drin schläft, dann wird es zum Schloss.! Wird kein einmaliges Erlebnis, bedenkt man, dass Maria und ich uns nun final entschlossen haben, die Heimreise getrennt voneinander anzutreten..
      Ich genieße die letzten Stunden in Montenegro am Strand und in der Altstadt von Herceg Novi, die viel zu viele Stufen für ein Fahrrad hat..ich treffe einen Tramper wieder, den ich vorher noch scherzhaft aufs Rad werfen wollte..Er ist offensichtlich nicht so weit gekommen..😅..
      Nach einem kurzen Plausch mache ich mich langsam auf zur kroatischen Grenze..Die Betonung liegt auf langsam..es geht bergauf und ich hätte mich vermutlich nicht von den zehn Serben zum Vodka überreden lassen sollen, als ich nichts ahnend ein Eis am Strand verputzt habe..😅..Maria überholt mich derweil freudestrahlend beim Anstieg zur Grenze..
      Ein paar Kilometer in Kroatien und nach einem weiteren dezenten Anstieg, eröffnet sich ein traumzauberhafter Blick auf Dubrovnik..Heute ist offensichtlich auch der Tag der Wiedersehen, denn an einem Aussichtspunkt treffe ich zwei Slowakische Radfahrer, die mit mir die Grenze nach Montenegro überquert haben..
      Dubrovnik - natürlich von Massen an Touristen überlaufen, besonders an den in der Realität nicht wirklich spektakulären GoT Drehorten..Aber glücklicherweise sind die meisten Touristen gleich gestrickt: immer schön auf den Hauptrouten bleiben und ja keinen Meter zu viel laufen..Geht man also nach links und rechts in die Gassen der sonst verzückenden, romantischen Altstadt, dann ist man meist allein..😊..
      Ich verbringe den Abend mit Werkzeugbeschaffung und der Durchsicht meiner Möglichkeiten für die weitere Route..Inselhopping in Kroatien, Küste von Kroatien oder weiter rein nach Bosnien Herzegowina.? Oder einfach alles.? Entscheidungen über Entscheidungen..

Dubrovnik / Lokrum

September 26, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es in „unsere“ Stadt, an den Ort an dem Mandy vor zwei Jahren ihren Antrag bekam.
      Mit der Seilbahn fuhren wir hoch hinaus um noch einmal den wunderschönen Ausblick auf die beeindruckende Stadt zu erhalten.
      Danach schlenderten wir durch die schöne Altstadt und besuchten einige der Game of Thrones Drehorte.
      Am Mittag ging es dann nach Lokrum, eine kleine Insel vor Dubrovnik, welche uns durch seine Vegetation und die vielen dort lebenden Tiere eine willkommene Abwechslung zum heiteren Treiben in der Altstadt bot.
      Der steile Anstieg auf den Berg belohnte uns abschließend mit einem weiteren einmaligen Blick auf diesen für uns so wichtigen Ort.

Split to Dubrovnik to Mostar

October 28, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Today we travelled by bus to Dubrovnik to put some luggage in storage then got on another bus to travel back up to Mostar. We had 5 border crossings/passport stamping (switching between Croatia and Bosnia), spent 9 hours on the bus and only ended up about 150 km from where we started in Split! When we arrived in Dubrovnik we had to beg for a luggage storage service (because it’s the end of the season and everything closes over Winter) but we managed to strike a deal and we were very relieved that our long day of travelling was worth the drama.Read more

Dubrovnik

November 28, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern fuhren wir direkt nach dem Aufstehen ins 30 km entfernte Dubrovnik. Dort angekommen gönnten wir uns nach knapp 3 Monaten den Luxus unsere Wäsche in einer Waschmaschine zu waschen 😂 Anschließend machten wir einen Spaziergang zur und durch die wunderschöne Altstadt Dubrovniks, die auch als Kulisse aus der Serie Games of Thrones bekannt ist. Die Altstadt kann sich echt sehen lassen und hat mit unzähligen Treppenstufen und verwinkelten Gässchen jede Menge zu bieten, allerdings können wir uns vorstellen, dass der Besuch im Sommer, aufgrund der vielen Touristen , vermutlich weniger angenehm ausfällt. Nach einer kurzen, windigen Nacht am Rande einer Straße sind wir aktuell wieder unterwegs.Read more

Abschied von Kroatien

May 3, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Viel länger als gedacht hat uns unsere Reise durch - das uns bis dato unbekannte und so schöne - Kroatien geführt. Morgen nehmen wir nach 24 Reisetagen Abschied und sind nach ein paar Kilometern bereits in Montenegro.
      Natürlich gäbe es noch soooo viel anzuschauen und zu entdecken. Bei einer nächsten Reise in dieses Land würden wir uns die Inseln, besonders Brač, Hvar, Korčula, Mljet und die Halbinsel Pelješac genauer anschauen. Vielleicht bei ein paar Grad mehr Luft- und Wassertemperatur 😉. Ein kleiner weiterer Nachteil einer Reise im April sind die noch nicht reifen Früchte. Wir dürfen aber ja fortsetzen, was für alle mit einem normalen Jahresurlaub vielleicht an dieser Stelle schon beendet wäre. Die Feigen, Orangen, Mispeln, Granatäpfel,… wird es bald für uns geben 🤩. Die definitiv allergrößten Vorteile sind die noch wenigen Urlauber und Reisenden, die fast leeren Campingplätze und der überschaubare Andrang in den Nationalparks und in Städten wie Dubrovnik. Was uns gefehlt hat? Leckere Backwaren, „Teilchen“, Kuchen, Törtchen! Man bäckt ganz offensichtlich eher zu Hause. Beim Bäcker gibt es eigentlich nur Blätterteig in allen möglichen Formen. Die Vorfreude auf die französischen Patisserien ist also riesig 😋.
      Die Halbinsel Peljeśac haben wir auf abenteuerlichen Wegen entlang steil abfallender kleiner Weinberge mit einem Zwischenstopp zum Austernessen und der Besichtigung der sagenhaften Mauer von Ston verlassen. Nach einem Regentag in einem wohlweislich gebuchten Appartement und einem langen Spaziergang in die Altstadt Dubrovniks durch eben diesen Regen, liegt Maurice heute leider frierend und mit Magenkrämpfen im Bett 😔. Also bin ich mit Elli allein in die Altstadt marschiert und habe dort Katrin, Micha und ihren kleinen Sohn Milo aus Dresden wiedergetroffen. Wir kannten uns vom kleinen und so feinen Campingplatz auf Brač. So hatten Elli und ich wunderbare Begleitung beim Spaziergang über die lange Stadtmauer mit tollen Blicken auf diese uralte Stadt, die 1991 im Krieg zu 2/3 zerstört wurde. Man kann es fast nicht glauben, wenn man durch die schmalen Gassen, vorbei an Kirchen und Palästen bummelt. Was es in Dubrovnik zahlreich gibt, sind Stufen. Und ja, leider und verständlich, viele Touristen. Wir hatten heute Glück, denn es legte kein Kreuzfahrtschiff ab und auch nicht an. Maurice hat danach natürlich die beste Pflege und Versorgung bekommen und schläft sich nun hoffentlich gesund.
      Blau, azurblau, smaragdgrün - bei der Beschreibung der kroatischen Küste sind wir uns einig. Jede Bucht ein Postkartenmotiv. Ganz im blauen Rausch nehmen wir Abschied und sind dabei sogar ein klitzekleines bisschen traurig.

Nächste Stop Kroatie 😄

May 30, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Schowider es neus Land, neui Währig, neui Sprach. Und au da simmer ohni Problem über d'Gränze cho.
      Si händ nur welle luege, öbmer niemert debii händ. De isch de Frido doch plötzlich chli nervös worde. 😂

Dubrovnik hämmer usse glah, wils eifach kei oder viiiiill z'tüüri Parkplätz gha het...

Uvala Lapad

June 15, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Luka Dubrovnik Customs to Uvala Lapad. After clearing in, 27 minutes later we were on our way to drop anchor. An easy anchorage in the dark and time to go to bed and not ask who is at the helm station. A wonderful place to stock up with supplies of food after a quick 🏃‍♂️ !

Kevin of course found a kitty cat 🐈‍⬛

2.29 0:30:50

Old Town Dubrovnik at Night

June 19, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 73 °F

This town is great! Very Venetian, which makes sense since Croatia (old Dalmatia) had such ties with Venice.

One building looks quite a bit like the Doge's Palace.

Lots of Game of Thrones stuff everywhere too (since the walls are where they filmed King's Landing) - even a shame mojito. They ring a bell after you buy it...Read more

Traditional Dubrovnik Needlework

June 21, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 75 °F

This lady has a shop just below our apartment. It's in the house that she was born in and she was very passionate about passing on this traditional needlework skill to her children and also keeping the house, despite many offers to sell to restaurants and souvenir shops. Everything you can see in the picture she does by hand, she finds it soothing to do after her day job as an insurance agent. She first started learning when she was 4 years old.

Her daughter also knows the skill but is a pediatrician and her patients say she has the neatest stitches of any doctor haha.

I got a coaster in the octopus pattern.

Grad Dubrovnik, Ragusa, دوبروفنيك, Горад Дуброўнік, Дубровник, دوبرۆڤنیک, Dubrovník, Ντουμπρόβνικ, دوبروونیک, דוברובניק, ドゥブロヴニク, დუბროვნიკი, 두브로브니크, Ragusium, Ragüsa, Dubrovnikas, Dubrovnika, दुब्रोव्हनिक, Dubrownik, Dubrovniku, Raguxa, ראגוזא, 杜布羅夫尼克