Croatia
Grad Karlovac

Here you’ll find travel reports about Grad Karlovac. Discover travel destinations in Croatia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Karlovac

October 7 in Croatia ⋅ ⛅ 12 °C

Nach Karlovac reise ich eigentlich nur zufällig. Zwei Nächte verbringe ich hier, weil es in der Nähe zu den Plitvicer Seen und zu meiner nächsten Unterkunft liegt. Und was soll ich sagen? Diese kleine Stadt hat viel mehr verdient, als nur hindurch zu reisen!

Karlovac ist eine geschichtsträchtige Stadt der Renaissance. Sie war einst eine Militärstadt, gebaut für die Verteidigung gegen die Türken. Anfang des 19. Jahrhunderts war sie die reichste Stadt Kroatiens.
    Um die Stadt herum befanden sich früher Mauer und Gräben in Form eines sechseckigen Sterns. Die Gräben dienen heute als großer Park rund um die Stadt.

Touristen begegne ich hier nicht. Karlovac ist kein klassischer Urlaubsort. Jedoch bietet die Stadt wunderschöne Spazierwege, eine Burg, ein Kriegsmuseum, ein Aquarium, interessante Geschichte und viele Bademöglichkeiten. Denn durch Karlovac fließen 4 Flüsse.

Bisher war dies der Ort, der mir in Kroatien am allermeisten gefallen hat

Indianer in Kroatien

September 22, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Dieses idyllische Dörfchen haben wir zufällig entdeckt und Wasserfälle wollten wir ja unbedingt sehen. So hielten wir hier, schnell ein Ticket gelöst, bevor wieder jemand was ans Fenster klebt. Schon erstaunlich wie tief sich der Fluss “Slunjcica“ in das Gestein gefressen hat, bis zu 40m. Die vielen Wasserfälle geben ein Zeugnis davon und waren einst auch der Grund für die Ansiedlung. Noch heute ist dort eine Show-Wassermühlen zu finden. Das gesamte Areal ist weiterhin Denkmalgeschützt. Die 30Kuna p.P. sind aber gut investiert, erst am Totempfahl wurde uns klar, dass hier der eine oder andere Winnetou Film abgedreht wurde. Yeah, auf jeden eine ruhige und schöne Örtlichkeit, bis zum Eintreffen eines Reisebuses mit vielen Asiaten. Schnell suchten wir Unterschlupf in einer Tropfsteinhöhle, als wir wieder oben waren, war die Meute wieder im Dorfkern ;)Read more

Grad Karlovac