Croatia
Grad Krk

Badetag

May 8, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir traumhaftes Wetter bei 21 Grad. Unser Campingplatz hat zwei Pools mit Wasserrutsche. Wir werden heute viel Spaß im Wasser haben. 😉. Für unsere Maya gibt es einen eigenen Hundebeach zum schwimmen.Read more

Vanlife

May 24, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Die letzten Tage brechen an. In Richtung Alpen soll es unbeständig und kühl werden. Dann lieber noch einige Tage Vanlife in der Sonne. Wir steuern Krk an und finden ein schönes Plätzchen unter Pinien und nah am Meer. Ein schöner Ort, um die Reise bummelig ausklingen zu lassen.
      Apropos Vanlife. Nach nun etwa 5 Wochen ist klar: Die 10 qm Bulli reichen für uns vollkommen aus. Tiny house on wheels. Klar, andere Camper haben mehr. Ein Haustier (viele), einen Tischgrill (fast alle), eine Satellitenschüssel (einige) oder eine Wäschespinne (erstaunlich viele). Das brauchen wir alles eher nicht. Aber schaut gerne einmal selbst. Würde Euch etwas fehlen?

Power Relaxing

May 25, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Zugegeben: viel haben wir heute nicht gemacht. Die beiden freien Liegestühle und das erfrischende, aber nicht mehr kalte Meer sind starke Argumente für konsequentes Nichtstun. Dann laden uns sehr nette Campingplatz-Nachbarn aus Bozen auf einen Prosecco angesichts ihres Hochzeitstages ein, daraus werden mehrere und wir haben einen kleinen Schwips (herrliches altes Wort). Schließlich verkauft uns die Prinzessin von Krk noch ein Eis der Sorte „Prinzessin von Krk“. Und zuletzt knabbern wir einige Keksici und trinken dazu einen Schluck Pipi. Wenngleich wir die Kroaten sonst als eher humorlos erleben, das finden wir dann doch irgendwie lustig.Read more

Vlora Bedeti

May 26, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

10 Uhr ABS-Workout. Hat nichts mit Bremsen zu tun, wie ich lerne. Abs steht für Abdomens. Hat mein Körper so etwas überhaupt? Mein Bauchbereich gehört jedenfalls muskulär nicht zu meinen schärfsten Waffen, ich überzeuge Trainerin Vlora deshalb, dass ein Ganzkörpertraining geeigneter wäre. Und dies idealerweise altersgerecht angepasst werden sollte. Dass diese Adaptionen möglich sind, liegt daran, dass ich der einzige Traingswillige bin. Und sie sind absolut notwendig, denn Vlora Bedeti (Vater Albaner, Mutter Slowenin) ist nicht nur jung (30), sondern hat 2013 die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften im Judo gewonnen. Noch dazu im Leichtgewicht. Das macht die ganze Sache etwas unausgewogen. Beweis:
      Aber, wie das Leben so spielt: für die olympischen Spiele in London und Rio hat es für die sympathische Athletin nicht gereicht. Beide Male kamen Verletzungen dazwischen. Und nun hat die Slowenin ein Kind, auf das die Oma aufpasst, ihr Mann arbeitet in Slowenien, und sie macht mit mir ABS-Workout auf einem Campingplatz in Kroatien. Leistungssport kann sehr undankbar sein …
      Und sonst? Letzter Tag Beachlife. Dreimal im Meer, persönlicher Rekord. Und wir versuchen per Wikipedia, den Hergang der Balkankriege nachzuvollziehen. Nicht einfach, häufig ist nicht klar, wer gegenüber wem Agressor war. Klar nur: Über 100.000 Tote. Unfassbare Kriegsverbrechen. Und immer noch finden sich Häuserfassaden mit Einschusslöchern.
      Das Ergebnis der Auseinandersetzungen zeigt die Karte der sieben Nachfolgestaaten Jugoslawiens. Wie friedlich ist es hier unter der Oberfläche? Wohin wird sich Serbien orientieren?

Wir sind auf Krk!!!

June 19, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Ziemlich genau um 17:00 Uhr haben wir unseren Campingplatz in Krk auf Krk erreicht. Alles macht hier einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck. Co hat auch schon die Adria getestet. Mit einer Fischplatte für Co und eine Lammkeule für mich in einem Restaurant direkt am Wasser kann der Urlaub jetzt so richtig beginnen!!!Read more

Inselhüpfen

April 12, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 12 °C

In/auf Istrien angekommen, fanden wir einen sehr neuen, kleinen und sehr feinen Campingplatz neben einem noch betriebenen alten Leuchtturm. 95% der Camper sind zu dieser Jahreszeit mit ihrem WoMo unterwegs. Wir sind derweil weiter sehr froh um unsere guten Schlafsäcke und die warme Elli 🥰. Um Istrien wenigstens ein bisschen kennenzulernen, gab es einen Abstecher ins (Halb)Inselinnere - ein Paradies für Rennradler und Gravelbiker! Ein schöner alter Ort, als Künstlerort bekannt, empfing uns mit einem Trailrunning Wettkampf. Das hat uns zumindest zu einem schweißtreibenden größeren Spaziergang motiviert 😉. Novigrad an der Westküste war unser Ziel für die Nacht mit einer festen Unterkunft, denn es war Regen, Sturm und ein Temperatursturz angesagt. Es tat gut, dieses fiese Wetter im Trockenen zu erleben. Bei blitzeblauem Himmel ging es am Sonntag mit den Rädern und Elli in und auch neben ihrem Anhänger nach Poreč. Eine kleine Herausforderung für Elli und mich 😊.
      Quer durch Istrien sind wir dann in den Süden gefahren, um nach Cres überzusetzen. Eine gefühlt leere Insel von rauer Schönheit empfing uns. Der angefahrene Campingplatz hatte zu und die nächsten waren einige Kilometer und Kurven weiter und evtl. ebenfalls zu. Bei einer Ölmühle bekamen wir Wasser und haben über die App park4night einen tollen Platz gefunden - unsere erste Nacht „wild“ 🤗. Direkt am Meer, ruhig, wunderschön. Alles hat prima geklappt und man hat uns nicht vertrieben.
      Eine abenteuerlichere Offroad Strecke hat uns und den Landi heute ordentlich durchgeschüttelt. Valun, ein winziges Fischerdorf war unser Ziel. Passend zu Mittagszeit, passend, endlich Fisch zu genießen. Wir haben kaiserlich gesessen und königlich gegessen 😋! Mit vollen Mägen sind wir nach Krk übergesetzt und stehen nun wieder ganz wunderbar auf einem ganz kleinen Campingplatz (20 Plätze) am Meer. Die Temperaturen waren heute herrlich bei wenig Wind. Allerdings ist es jetzt zu Hause inzwischen wärmer. Verrückte, schöne Welt! Gute Nacht und euch allen wunderbare und sonnige Ostertage ☀️🐰!

Krk

August 17, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern hatten wir einen schönen und actionreichen Tag.

Am Morgen sind wir mit der ZIP Line über die Schlucht von Pazin gefahren.

Das war total aufregend. Leon hat nämlich Höhenangst und wollte sich die ZIP Line erstmal anschauen. Als ich mir dann alleine ein Ticket besorgt habe und meine Gruppe aufgerufen wurde, um sich die Gurte anzuziehen habe ich plötzlich Leon an der Kasse stehen sehen 😍 da hat er sich Last- Minute noch entschieden und sich schnell in die Gruppe geschmuggelt.

Es war für uns eine beide ein tolles Erlebnis so weit in der Luft zu fliegen. Irgendwie befreiend.

Es gab quasi einen Hinweg von 220m und einen Rückweg von 280m.

Im Anschluss sind war dann weiter gefahren auf die Insel Krk. Dort haben wir einen Kumpel mit seiner Freundin getroffen. Wir waren erst mit dem Tretboot auf dem Meer, haben am Strand gechillt und uns am Abend die Stadt angeguckt.
      Hier herrscht eine ganz andere Atmosphäre als in den Städten. Viel harmonischer und gemütlicher und einfach knuffig 😂

Im Secret Garden haben wir was gegessen. Ein schönes und leckeres Restaurant mit einem Innenhof voller Bäume, Fackeln und einer Live Band.

Heute ist unser letzter Tag auf dem Campingplatz. Also gehen wir heute noch an den Strand und am Abend werden wir unsere Sachen packen, damit wir zeitig Richtung Deutschland fahren können… 😢

Krk stad

September 3, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Het eiland Krk is met een brug verbonden met het vasteland van Kroatië. Helaas was er geen gelegenheid om hiervan een foto te nemen. Ook foto's van de ruige kustlijn konden we niet maken. In plaats daarvan hebben we stilletjes zitten genieten. Genoten hebben we ook van een lekkere lunch in Krk stad, waar we omstreeks 13:00 uur arriveerden.Read more

Ab ins Mittelalter

May 22, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir wollen heute endlich mal was sehen. Wir fahren nach Krk City und finden, hier hätte auch Kings Landig seien können.
      Es ist sehr alt.
      Sehr malerisch.
      Es gibt sehr hübsche kleine Gassen. Wir schlendern herum und ganz hoch und dann ans Wasser und landen bei einem super Italiener.
      Es gibt eine geteilte riesen Pizza. Und Schnaps. Für jedes Bein einen. Und eine Schatzkiste mit Bonbons und Basti sagt "hier legste 40 Euro auf Tisch und kommst glücklich und blau wieder raus". Stimmt wahrscheinlich. Der Service war super wir sehr zufrieden.
      Leider hat Laura dann so fiese Unterleibsschmerzen bekommen, dass wir zum Campingplatz zurück mussten.
      Der Rest des Nachmittags bestand aus Ibuprofen Halluzinationen und Basti war baden.
      Abends gings wieder und wir spielen Phase 10 am Meer. Beim Sonnenuntergang. Romantisch.
      Tschüss Krk.

Dags för sol och bad☀️💦❤️

July 17, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Äntligen framme vid det vi längtat så efter, sol och bad!
      Vilken magisk värd vi har!😍
      Han ville hämta oss i Rijeka men då vi är 5 personer så gick det inte i hans bil så vi tog en buss och 2 timmar senare var vi framme vid busstationen på Krk.

Efter en kort promenad utmed hamnen stannade vi för mat på Kings caffe och sedan blev vi hämtade av vår hyresvärd ”so I can pray for you not to wander or pay for a taxi” ”Call when you're done and I'll pick you up”.

I lägenheten som ligger 20 m från trappan ner till stranden fanns det färsk frukt, flera flaskor vatten, godis till barnen, rött och vitt vin m.m.
      Han skjutsade sedan Mojje till affären för att proviantera lite och sedan tillbaka.
      Grym service!❤️

Efter detta blev det bad, glass, öl och drink.
      Livet är härligt!❤️❤️❤️

Grad Krk