Croatia
Grad Makarska

Auf der >Makarska Reviera< unterwegs

October 3, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 20 °C

Die Makarska Riviera erstreckt sich auf etwa 45 km von Gradac im Süden bis nach Brela im Norden. Dabei verläuft sie von Südosten nach Nordwesten und wird im Landesinnern jeweils vom Küstengebirge begrenzt. Die Zufahrt ist von der Autostraße und über die Jadranska Magistrala möglich. Auf dieser sind wir unterwegs.
      Es ist wie einen Film im Kino in Endlos- Schleife zu sehen. Traumhafte Blicke aufs Meer, dass in allen Farben schillert. Hohe schroffe Berge, grüne Landstriche und dazwischen die Ortschaften mit ihren kleinen Strandbuchten.
      Von Ston aus fahren wir über die neue 2.5 Kilometer lange, mit EU Mitteln gebaute Brücke von der Halbinsel „Pelješac“ auf das Festland! Wir ersparen uns damit den schmalen Grenzkorridor durch Bosnien Herzigovina.
      Später finden wir einen Parkplatz in Strandnähe in einem Pinienwald mit hohen weit auseinandergehenden Bäumen. Die schroffen, mächtigen Berge im Hintergrund, eine Bilderbuchkulisse.
      In dem netten Strandlokal gibts leckeres Essen. Wir können an dem idyllischen Kiesstrand die hauseigenen Liegestühle nutzen.

August 3, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Ein gemütlicher Morgenschwumm machte es nicht viel einfacher, die Beine blieben schwer und die Reifen schienen auf der Strasse zu kleben. Auch machte sich das Gebirge wieder bemerkbar und es ging immer wieder steil opsi. Nach rund 65km war ich froh in Makarska anzukommen - auch für Fotos hat es heute nicht wirklich gereicht. 😅Read more

Halbtagsradler

August 31, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Ich genieße meine neue Freiheit und habe seitdem die halben Tage für mich entdeckt..Früh los, Mittags ins Meer, früher Nachmittag ankommen, Rest des Tages - entspannen..Ich bin gespannt, ob mir das auf Dauer zu langsam ist..Aber momentan fühlt es sich richtig an..
      Die Küste von Kroatien ist so überragend schön, dass es schwer fällt nicht alle drei Kilometer zum gucken anzuhalten..Theoretisch möglich, aber auch äußerst ungesund..Denn die Sucht sagt, jede Pause muss geraucht werden..😅..
      Mein heutiges temporäres zu Hause ist Makarska..Die Stadt besteht aus einem hübschen Altstadtkern, gefühlt mehr Strandpromenade als der Ort groß ist und einer Horde deutscher Touristen mit ausnahmslos schreienden Kindern..Irgendwas muss die hier wirklich wirklich traurig machen..
      Beim Zelt aufschlagen feilsche ich mit mir selbst..Der Wetterbericht prophezeit eine unglaublich signifikante Absenkung der Temperatur auf 25° bei 50% Regenwahrscheinlichkeit..Die Frage des Überzeltes stellt sich..Im Klartext: entweder nicht einschlafen wegen Wärme oder im Zweifel aufgeweckt werden vom Regen..ich wähle letzteres..Was sind schon 50%..
      Und ob du wirklich richtig stehst, siehst du hoffentlich erst wenn die Sonne aufgeht..

Makarska, verdammt lang her...

October 5, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

"Makarska ist eine Hafenstadt an der dalmatischen Küste Kroatiens. Sie ist für die Strände der Makarska Riviera, ihre Strandpromenade und ihr Nachtleben bekannt."
      Quelle:https://g.co/kgs/a6hwM6

Unsere erste längere "voreheliche" Urlaubsfahrt führte uns 1971 zusammen mit Freunden, die Beiden mit VW Käfer, wir mit Renault R4, in das Tito Jugoslawien, damals fast noch ein Abenteuer. Das waren noch Zeiten, muntere 34 PS unter der Haube, nach Landkarte gefahren, Makarska gefunden... 😇

In den 52 Jahren hat sich sehr viel getan, Makarska ist eine Touristenhochburg geworden. Viele Hotels, entlang der Strandpromenade Cafés, Eis, Bars, Animation, Wassersport, Bootsausflüge und etliche Restaurants.

Dennoch, wir sind uns sehr sicher unsere damalige Pension gefunden zu haben, das Haus steht offenbar seit längerer Zeit leer. Wunderschöne Erinnerungen ploppten auf... 😎

Einmal die Promenade entlang bis zum Hafen und zurück ca. 6 Kilometer per Pedes. Ein Luxuseis gegessen und dann nix wie weg.

September 18, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Makarska ist mit ca. 15.000 Einwohner*innen der Hauptort der Makarska Riviera. Leider reichte die Zeit nicht aus, um alle Sehenswürdigkeiten zu besuchen, die in Reiseprospekten beschrieben werden. Einen guten Eindruck dieser ehemals in eine Ober- und eine Unterstadt geteilten Ortschaft werde ich trotzdem mitnehmen.Read more

May 17, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 17 °C

Heute stehen wir auf einem schönen Campingplatz und haben unseren Waschtag. Es war wieder dringend nötig 😅 während Tobi die Wäsche gemacht hat, hatte Pauline ein Vorstellungsgespräch. Abends waren wir noch etwas an der Strandpromenade und haben uns eine Pizza zum mitnehmen geholt um im Camper einen gemütlichen Filmabend zu machen.Read more

Stage 11 Sarajevo - Dalmatie (HR) 250 km

August 30, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Na afscheid genomen te hebben van de familie hebben wij vandaag koers gezet naar de Dalmatische kust. Vanuit Sarajevo zijn we westwaarts gereden naar Mostar. Mostar dankt haar naam aan de brugwachters (mostari) die de oude brug bewaakten in de tijd van de Middeleeuwen. De brug is gebouwd in de 16e eeuw door de Ottomanen. Het voormalige Joegoslavië behoorde toen nog tot het Ottomaanse rijk. Tegenwoordig is de brug vooral populair bij Bungee Jumpers. Wij hebben ons er maar niet aan gewaagd.
      Na Mostar zijn wij verder gereden naar de Kroatische grens en vandaar zijn we direct verder naar het westen doorgereden naar de Dalmatische kust met de bekende plaatsen Gradac, Makarska en Brela.

Dagafstand (stage 11): 251 km
      Rijtijd: 4,5 uur
      Brandstofverbruik: 36,5 liter
      Temperatuur: 23 graden
      Totale afstand: 4.763 km
      Rally afstand: 3.774 km

Makarska & Hvar

June 17, 2020 in Croatia

Heute geht's dann wieder zurück gen Norden, der südlichste Punkt meiner Reise ist mit Dubrovnik abgehakt. Es geht also wieder zurück durch Bosnien Herzegowina, etwa 150 Kilometer nach Tučepi, kurz vor Makarska. Die Straße führt mich entlang der Küste mit immer wieder wundervollen Blicken auf die Adria. Eine Fahrt nach meinem Geschmack, denn wo andere Leute sagen "auf der Küstenstraße ist mir fast schlecht geworden", geht bei mir der Spaß erst los🙃

Meine nächste Unterkunft habe ich in dem kleinen Ort Tučepi gebucht, ein Apartment mit Blick auf Meer und Berge. Hier werde ich sehr herzlich, auf deutsch, begrüßt. Zum Nachmittag fahre ich noch etwas an den Strand. In Kroatien findet man größtenteils eher Kiesstrände denn schönen Sand, was den Einstieg ins Meer ohne Schuhe schon zu einem kleinen Kampf macht. Dennoch, das Wasser ist herrlich, die Sonne lacht, so kann man den Tag ausklingen lassen.

Am nächsten Tag hab ich mir einen Ausflug auf die Insel Hvar vorgenommen. Die viertgrößte Insel Kroatiens wird heute als eine der zehn schönsten Weltinseln betrachtet. Hier findet man breite Lavendelfelder, uralte Olivenbäume und Weingärten, schöne Strände und vor allem viel Erholung. Vom Fährhafen Sućuraj aus kommt einem die Insel etwas verschlafen, ja einsam vor. Bei einer Fahrt über die Insel Richtung Stari Grad begegnen einem immer wieder sehr kleine Ortschaften, wo man sich fast wundert, dass hier überhaupt jemand wohnen kann. Je weiter man fährt, desto mehr Zivilisation begegnet einem, die Straße wird besser, die Ortschaften größer. In Stari Grad ist derzeit fast tote Hose, kaum Touristen unterwegs. Aber zumindest die Camper scheinen sich hier nicht die Lust und den Urlaub vermiesen zu lassen.

3… 2… 1… Start: Roadtrip an der Adria

September 7, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Wie bereits erwähnt, entschieden wir uns für die Strecke direkt an der Adriatischen Küste entlang. Und was soll ich sagen, man kann die Landschaft gar nicht in Worte fassen. Quasi die gesamte Fahrt sitzt man im Auto, schaut nach links, schaut nach rechts und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Egal ob kristallklares oder türkisfarbenes Wasser, gigantische Berge oder endlose Oliven- und Weinhänge – Kroatiens Küste hat so verdammt viel zu bieten. Und dazu noch bestens ausgebaute Straßen. Doch das Allerbeste: seit Ende Juli 2022 gibt es die Pelješac-Brücke, diese ermöglicht es einem von Dubrovnik nach Split zu fahren, ohne die bosnische Grenze überqueren zu müssen. Dies entlastet nicht nur den Geldbeutel (extra Versicherung wegen Grenzübertritt), sondern erspart einem auch das lästige anstehen an der Grenze. Auch ist es eine wirklich gelungene Brücke mit einer ebenfalls fantastischen Aussicht. Daumen hoch für dieses Bauwerk!

Daumen eher runter gibt es von uns für den Touri-Ort „Makarska“ oder wie von uns liebevoll genannt: „Makaraska, Madagaskar oder Malagaska …“
      Dieser Ort besitzt viele wunderschöne Strände und eine gut ausgebaute europäische Infrastruktur. Leider merkt man das auch direkt, sobald man den völlig überfüllten Strand relativ nah im Zentrum besucht. Wer hier zur „Rush-Beach-Hour“ ein schattiges Plätzchen ergattert, ist der King am Strand. Und selbstverständlich konnten wir uns auch dazu zählen. Dann ging es für uns direkt das erste Mal ins kühle Nass. Hier übrigens mit bedeutend „Meer“-Platz als am Strand. Schwamm man nun ein paar Meter raus, erblickte man eine unglaubliche Silhouette des dortigen Gebirges. Aber seht euch das Bild selbst an. Wir haben diesen Ausblick mehr als genossen.

Frisch abgekühlt setzen wir unsere Fahrt zur zweiten Unterkunft fort. Endlich in Split angekommen, erwartete uns zuerst ein ziemliches Verkehrschaos, aber Eric hat alle Situationen mit Bravour gemeistert, sodass wir glücklich und heil in unserer zweiten grandiosen Unterkunft angekommen sind. Auch hier haben wir wieder einen Volltreffer gelandet, denn der Ausblick und die Unterkunft an sich lassen keine Urlauberwünsche offen. Herrlich.

An Bord der Vruja

September 18, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

Pünktlich um 09:30 Uhr sind wir mit der "Vruja" in See gestochen. Nach einer sehr stürmischen Nacht hatten wir einen wunderschönen Tag mit ganz viel Sonne und ein paar Wellen, die aber keine negativen Auswirkungen hatten.
      Zu Beginn der Fahrt gab es einen köstlichen Grappa, danach Kaffee und Kekse. Zu Mittag konnten wir zwischen gegrillter Makrele oder Putenbrust mit Salat und Weißbrot wählen. Wegen der Gräten hatte ich mich für das Fleischgericht entschieden. Dazu stand reichlich Weißwein und Wasser auf den Tischen.

Grad Makarska