Croatia
Grad Makarska

Here you’ll find travel reports about Grad Makarska. Discover travel destinations in Croatia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Halbtagsradler

August 31 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Ich genieße meine neue Freiheit und habe seitdem die halben Tage für mich entdeckt..Früh los, Mittags ins Meer, früher Nachmittag ankommen, Rest des Tages - entspannen..Ich bin gespannt, ob mir das auf Dauer zu langsam ist..Aber momentan fühlt es sich richtig an..
    Die Küste von Kroatien ist so überragend schön, dass es schwer fällt nicht alle drei Kilometer zum gucken anzuhalten..Theoretisch möglich, aber auch äußerst ungesund..Denn die Sucht sagt, jede Pause muss geraucht werden..😅..
    Mein heutiges temporäres zu Hause ist Makarska..Die Stadt besteht aus einem hübschen Altstadtkern, gefühlt mehr Strandpromenade als der Ort groß ist und einer Horde deutscher Touristen mit ausnahmslos schreienden Kindern..Irgendwas muss die hier wirklich wirklich traurig machen..
    Beim Zelt aufschlagen feilsche ich mit mir selbst..Der Wetterbericht prophezeit eine unglaublich signifikante Absenkung der Temperatur auf 25° bei 50% Regenwahrscheinlichkeit..Die Frage des Überzeltes stellt sich..Im Klartext: entweder nicht einschlafen wegen Wärme oder im Zweifel aufgeweckt werden vom Regen..ich wähle letzteres..Was sind schon 50%..
    Und ob du wirklich richtig stehst, siehst du hoffentlich erst wenn die Sonne aufgeht..

Wäsche in Makarska

July 23 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute, liebes Tagebuch, ja heute war irgendwie der Wurm drin. Morgens gehts manchmal bei den Hessen unglaublich lange, bis sie in die Gänge kommen. Jedenfalls geht uns längsam die Wäsche aus, also muss eine öffentliche Wäscherei her. Und wo gibts die so? Richtig im nächst grösserem Ort. Schliesslich finden wir in Makarska Eine, die allerdings nicht selbstbedienend ist. Also müssen wir morgen halt nochmal hin... um 9.00!!!
    Nun ja, es ist mittlerweile Nachmittag und so machen wir uns auf die Suche nach einem Schnorchel Platz.
    Es ist jetzt so richtig heiß, und die Einen oder Anderen werden langsam "gätzig".

Beim nach Hause fahren windets mir doch glatt noch meinen Hut von meinem Tözz. Bei voller Fahrt fliegt er zagg geradewegs aus dem Fenster und landet mitten auf der Gegenfahrbahn. Sofort wird ein U-Turn eingeleitet und die Fibs hechtet aus dem Bus, rollt elegant zur Seite und sichert mit gekonnter Manier. Ende Hut alles Hut.

Entlang der Makarska Riviera

June 12 in Croatia ⋅ 🌫 29 °C

Das heiße Salona verlassen wir nach ausgiebiger Besichtigung und machen uns auf den Weg nach Dubrovnik. Wir verzichten für diesen Abschnitt auf die Bequemlichkeit der Autobahn und wählen die Küstenstraße, weil wir wollen die immer wieder gepriesene Makarska Riviera sehen. Ein Badeort nach dem andern reiht sich entlang der stark befahrenen Küstenstraße auf. Ganz hübsch, aber nicht unser Geschmack, wir ziehen die Ruhe der Inseln vor. Makarska selbst ist ein wenig spektakulärer Küstenort.. Daher geht es nach einer kurzen Kaffeepause weiter zu unserem Ziel Dubrovnik. Für die knapp 150 Kilometer benötigen wir beinahe 2 Stunden. Die kurvige Straße windet sich durch zahllose Ortschaften und die LKWs vor uns beschleunigen die Fahrt auch nicht.
    Sehr hübsch finden wir die Kulturlandschaft des Neretva Delta, dem kroatischen Hauptanbaugebiet für Zitrusfrüchte. Wir bleiben an einem der Obststände stehen, die entlang der Straße aufgefädelt sind und decken uns mit Maslinovo Ulje, kroatischem Olivenöl, und Mandarinenmarmelade ein.
    Um an unser Ziel zu gelangen müssen wir boch die kroatisch-bosnische Grenze überqueren, den die Route führt für wenige Kilometer über bosnisches Terrain. Glücklicherweise ist an der Grenze nichts los und wir passieren das Nadelöhr recht flott.

June 11 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Am nächsten Morgen bereiten wir uns ein leckeres Frühstück vor, das wir nach einem morgendlichen Sprung ins Meer direkt am Strand genießen wollen. Als wir aus dem Wasser kommen und sich der Hunger meldet, bemerken wir: Wir haben unsere Picknicktasche auf dem Bett liegen lassen! Egal, wir wollten sowieso mal intermittierendes Fasten ausprobieren...
    Wir frühstücken also erst gegen Mittag zu Hause und erkunden nach der Mittagshitze die Umgebung. Wieder erwarten uns kristallklares Wasser, hohe Klippen und eine hübsche Altstadt.

Nach einem weiteren Sprung ins kühle Nass finden wir den perfekten Ort, um den Sonnenuntergang anzuschauen. Ein wundervoller Ort für unser Abendessen - das wir diesmal nicht zu Hause vergessen haben.

Am nächsten Morgen geht unser Weg weiter die kroatische Küste runter. Unser nächstes Ziel: Dubrovnik

June 10 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

In Makarska angekommen, begeben wir uns auf die Suche nach einer Unterkunft und finden bald eine süße kleine Wohnung mit Balkon und wunderschönem Blick über den Hafen. Danach geht’s direkt ab zum Strand, um uns abzukühlen.

Dort verbringen wir den restlichen Nachmittag mit Baden und lesen Hermann Hesses „Siddhartha“. Sehr empfehlenswertes Buch!
    Nach einem abendlichen Spaziergang kochen wir uns zu Hause ein leckeres Abendessen, dass wir auf unserem Balkon bei angenehm abgekühlter Abendluft genießen. Dabei hören wir Eckhart Tolles „Jetzt“. Auch sehr zu empfehlen!

September 1 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Von Makarska nach Bihac
    Reporter vor Ort für die Lokal Zeitung,,Dnevni Avaz “
    Auf dem Weg nach Bihac kleinen Umweg nach Krasulje genommen.
    Zutaten haben wir jetzt können wir mit Einheimischen kochen.
    Übenachtung bei Mama.

Makarska Revival - chillen am Meer

May 21, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir nach fast einer Woche unsere Zelte 🏕 in Sobrec bei Split abgebaut und sind lediglich 70 Kilometer weiter die Küste entlang gefahren.

Bereits zu Beginn unserer Reise stand fest, dass wir uns wenigstens für einen Stopp ( sprich für eine Nacht 🌌) hier niederlassen. Makarska war vor acht Jahren unser erster Berührungspunkt mit den Balkanländern. Wir hatten uns auf Anhieb in das damalige kleine Fischerdorf verliebt. Tolles glasklares Meer🌊, schöner Hafen 🛥🚤⛵️mit Promenade zum Flanieren und etwas Trinken 🍻 und im Hintergrund das Biokovo Gebirge ⛰.

Da wir bereits mittags auf dem Campground ⛺️ eintreffen, geht’s nach kurzem Aufbau direkt ans Meer 🏖. So lieben wir es, kaum Menschen am Strand und bestes Wetter 😊! Da wir bisher noch nicht im Meer waren, wird es höchste Zeit. Anfänglich war es doch recht kühl, oder sagen wir besser wir haben uns etwas fimschig angestellt, aber dann war es ein Traum 💭.

So verging die Zeit wie im Fluge und passend zum Sonnenuntergang 🌅 spazierten wir die Promenade entlang in Richtung Hafen. Vieles hat sich nicht verändert, größer ist alles geworden und man hat mehr Auswahl bekommen, aber die Gemütlichkeit und der Flair beim Kaffee ☕️ oder Bier 🍺 mit Blick auf den Hafen ist geblieben.

Morgen so ist zumindest der Plan, soll es über die Grenze nach Bosnien-Herzegowina gehen. Man darf gespannt bleiben, ein Land über das wir vor unserer Reise 🌍 garnicht drüber nachgedacht hatten.

Folgt uns auch gerne bei Instagram unter #finnweltenbummler

Makarska riviera

June 23, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

We drove with Tony on board along the coast, next stop Camping Makarska Riviera. We stopped and shopped in the picturesque town of Omis on the river, before pitching up at the large campsite among the pine trees on a fairly commercial stretch of beach. We enjoyed eating ice-cream, watching the sun set and riding the train in the evening along the 4km stretch of coast to the centre of town and back. The following day we attempted to trek to Nugal Beach from Tucepi but found the coastal path was not suitable for a toddler or a 70 year old so we sped on and were glad we did as the next stop was awesome.Read more

Grad Makarska