Croatia
Grad Makarska

April 18, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 15 °C

Mmmhhh - was hab ich gut geschnurchelt diese Nacht. Ein richtiges Bett ist schon toll. Und als Krönung gab es heute morgen richtiges Verwöhnprogramm. Ich hab auch beim Frisieren ganz still gehalten. Hab selber gemerkt, dass das nötig war. Frauchen hatte mich die letzten Tage echt vernachlässigt. Aber die Kraulerei, die Leckerlis und die Schmeicheleien habens wieder gerichtet. Anschließend hab ich mich gleich wieder aufs Bett verkrümelt zum Vormittagsschläfchen. Da steht meine Futterspenderin doch mit der Leine vor mir und holt mich aus meinen Träumen!
      Na gut, alleine bleiben ist auch doof, komm ich halt mit.
      Sie will doch wohl nicht schon wieder den ganzen Tag im Auto verbringen? Ergeben ließ ich mich auf den Sitz plumpsen und rollte mich sofort in Schlafstellung. Besser alles verschlafen, da vergeht die Zeit.
      Doch ich hatte mich geirrt. Es war nur eine kurze Fahrt und wir stiegen wieder aus. Aha, Sightseeing war angesagt ...
      Oh Leute, ich war der Star auf der Promenade! Damit hatten wir Beide nicht gerechnet. Wir kamen gar nicht voran. Immer wieder wollten Frauen und Mädchen mich streicheln und knuddeln. Ob das an meinem schönen Fell lag?
      Leider hielt die ganze Pracht nicht lange, denn endlich kamen wir zum Strand.
      Und was macht man da? Klar, Baden! Da hat die Chefin blöd geschaut, denn ich bin mir nichts, dir nichts, einfach rein marschiert und hab mich kurz untergetaucht. So schnell konnte sie ihren Fotoknipser gar nicht scharf machen. Für ein Bild sollte ich noch mal rein, aber ehrlich - mir war's zu kalt! Da hab ich gestreikt.
      Vor den aufdringlichen Streichlern hatte ich jetzt auch meine Ruhe, so wollte mich niemand mehr anfassen.
      Anschließend sind wir noch ganz lange den Berg hinauf und dort oben herum marschiert und ich habe meine Kletterkünste unter Beweis gestellt. Eine Bergziege ist nix dagegen!
      Auf den ganz hohen Berg zum Aussichtspunkt sind wir dann noch mit dem Auto gefahren.
      Für heute war's dann auch genug. Jetzt wird nur noch gechillt und Kraft getankt. Denn morgen ist volles Programm.
      Es geht nach Dubrovnik ...

Metkovič (-Split)

July 18, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Früh morgens ging die Fahrt von Metkovič nach Makarska weiter. Aufgrund der Hafensperrung in Omiš, mussten wir den Streckenabschnitt Makarska-Omiš mit dem Bus machen. Die Fahrt war dennoch schön und aussichtsreich, da sie direkt entlang der Küste, der malerischen Makarska Riviera, führte. Nach gut 1 1/2h Freizeit in Omiš, startete der Ausflug mit einem kleinen Boot auf der Cetina bis zum Restaurant Radmanove Milnice, wo wir zum Mittagessen von lokalen Musikern empfangen wurden. Rückfahrt per Boot nach Omiš und Busfahrt zum Schiff nach Split. Abends konnte man das lebhafte Split bei einem Stadtrundgang durch den Diokletianpalast (Altstadt) kennenlernen und hatte im Anschluss Zeit zur freien Verfügung.Read more

August 5, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Seedy sleep in today, definetly a bit worse for wear. Heavy thunderstorm in the morning with even a tornado in the background.

Went for a walk, copped a feed and watched the footy.
      It was Matija and Ante's last night here so a big night out once again, body is definetely starting to feel it.Read more

Makarska / Dalmatien 💖

September 30, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer ruhigen Nacht machten wir uns auf den Weg nach Makarska.
      Wir entschieden uns, die mautFREIE Strecke zu nehmen - welch ein Glück 🍀.

Die Straße "8" schlängelte sich entlang der dalmatischen Adria durch eine fantastische Landschaft.
      Buchten mit smaragdgrünem und türkisfarbenem Wasser verzauberten mich auf der einen Seite und die mega Bergkulisse auf der anderen.
      Immer wieder ein WOW-Effekt❤️

An einem tollen Aussichtspunkt hielten wir kurz an und Agathe gab mir eine CD von den "Amigos."

Diese Musik und diese traumhafte Sicht trieben mir Pipi in die Augen.🙏😍

In Makarska steuerten wir den CP "Kamp Makarska" an.... fanden aber NUR große leere Parkplätze.... schön mit Bäumen und Schatten.
      Gut, dann parken wir hier erstmal.

Gut gelaunt nach dieser schönen Fahrt gingen wir auf Erkundungstour.
      Etwa 100 Meter entfernt der Kiesstrand, sauber, wenig los und glasklares Wasser 🌊🐬🐠.

Direkt am Strand auch die Strandpromenade mit entzückenden Lokalen, Shops usw.

Ich habe ein schönes sonnen- gelbes Kleid gekauft, Strandschuhe - genau passend zu meinem Schnorchelset, welches ich hier das 1. Mal getestet hab.

Später hol ich mir noch eine tolle Regenjacke und ein weiteres Kleidungsstück.

Ja, auch einen Campingplatz haben wir gefunden. Sehr schön, sehr gepflegt.... aber heute noch 25,66 €, morgen kostet er nur noch 16,99 €.

Impressionen am Morgen 💖

October 1, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen stürmt es gewaltig. Wir schlendern ein wenig an den meist geschlossenen Lokalen vorbei (Saisonende) und kommen aus dem Staunen dieser magisch schönen Natur nicht mehr heraus.
      Dolce Vita 💖.

1000 Dank, dass wir diese schöne Zeit haben

Nachdem es immer noch ziemlich stürmt, haben wir entschlossen, einen weiteren Tag hier zu verweilen.

Dieser Ort ist absolut eine Reise wert.... bzw. diese Region 🐠🐬🍀

November 2, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 18 °C

Makarska, Split-Dalmatien, Kroatien

Unseren nächsten Stopp in Kroatien legten wir in Makarska ein und da das Wetter weiterhin schön war, entspannten wir uns zwei weitere Tage am Meer und in der Hängematte.

Nun verlassen wir Kroatien vorübergehend und machen einen Abstecher nach Bosnien.

September 1, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Von Makarska nach Bihac
      Reporter vor Ort für die Lokal Zeitung,,Dnevni Avaz “
      Auf dem Weg nach Bihac kleinen Umweg nach Krasulje genommen.
      Zutaten haben wir jetzt können wir mit Einheimischen kochen.
      Übenachtung bei Mama.

Wäsche in Makarska

July 23, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute, liebes Tagebuch, ja heute war irgendwie der Wurm drin. Morgens gehts manchmal bei den Hessen unglaublich lange, bis sie in die Gänge kommen. Jedenfalls geht uns längsam die Wäsche aus, also muss eine öffentliche Wäscherei her. Und wo gibts die so? Richtig im nächst grösserem Ort. Schliesslich finden wir in Makarska Eine, die allerdings nicht selbstbedienend ist. Also müssen wir morgen halt nochmal hin... um 9.00!!!
      Nun ja, es ist mittlerweile Nachmittag und so machen wir uns auf die Suche nach einem Schnorchel Platz.
      Es ist jetzt so richtig heiß, und die Einen oder Anderen werden langsam "gätzig".

Beim nach Hause fahren windets mir doch glatt noch meinen Hut von meinem Tözz. Bei voller Fahrt fliegt er zagg geradewegs aus dem Fenster und landet mitten auf der Gegenfahrbahn. Sofort wird ein U-Turn eingeleitet und die Fibs hechtet aus dem Bus, rollt elegant zur Seite und sichert mit gekonnter Manier. Ende Hut alles Hut.

Makarska Revival - chillen am Meer

May 21, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir nach fast einer Woche unsere Zelte 🏕 in Sobrec bei Split abgebaut und sind lediglich 70 Kilometer weiter die Küste entlang gefahren.

Bereits zu Beginn unserer Reise stand fest, dass wir uns wenigstens für einen Stopp ( sprich für eine Nacht 🌌) hier niederlassen. Makarska war vor acht Jahren unser erster Berührungspunkt mit den Balkanländern. Wir hatten uns auf Anhieb in das damalige kleine Fischerdorf verliebt. Tolles glasklares Meer🌊, schöner Hafen 🛥🚤⛵️mit Promenade zum Flanieren und etwas Trinken 🍻 und im Hintergrund das Biokovo Gebirge ⛰.

Da wir bereits mittags auf dem Campground ⛺️ eintreffen, geht’s nach kurzem Aufbau direkt ans Meer 🏖. So lieben wir es, kaum Menschen am Strand und bestes Wetter 😊! Da wir bisher noch nicht im Meer waren, wird es höchste Zeit. Anfänglich war es doch recht kühl, oder sagen wir besser wir haben uns etwas fimschig angestellt, aber dann war es ein Traum 💭.

So verging die Zeit wie im Fluge und passend zum Sonnenuntergang 🌅 spazierten wir die Promenade entlang in Richtung Hafen. Vieles hat sich nicht verändert, größer ist alles geworden und man hat mehr Auswahl bekommen, aber die Gemütlichkeit und der Flair beim Kaffee ☕️ oder Bier 🍺 mit Blick auf den Hafen ist geblieben.

Morgen so ist zumindest der Plan, soll es über die Grenze nach Bosnien-Herzegowina gehen. Man darf gespannt bleiben, ein Land über das wir vor unserer Reise 🌍 garnicht drüber nachgedacht hatten.

Folgt uns auch gerne bei Instagram unter #finnweltenbummler

Entlang der Makarska Riviera

June 12, 2019 in Croatia ⋅ 🌫 29 °C

Das heiße Salona verlassen wir nach ausgiebiger Besichtigung und machen uns auf den Weg nach Dubrovnik. Wir verzichten für diesen Abschnitt auf die Bequemlichkeit der Autobahn und wählen die Küstenstraße, weil wir wollen die immer wieder gepriesene Makarska Riviera sehen. Ein Badeort nach dem andern reiht sich entlang der stark befahrenen Küstenstraße auf. Ganz hübsch, aber nicht unser Geschmack, wir ziehen die Ruhe der Inseln vor. Makarska selbst ist ein wenig spektakulärer Küstenort.. Daher geht es nach einer kurzen Kaffeepause weiter zu unserem Ziel Dubrovnik. Für die knapp 150 Kilometer benötigen wir beinahe 2 Stunden. Die kurvige Straße windet sich durch zahllose Ortschaften und die LKWs vor uns beschleunigen die Fahrt auch nicht.
      Sehr hübsch finden wir die Kulturlandschaft des Neretva Delta, dem kroatischen Hauptanbaugebiet für Zitrusfrüchte. Wir bleiben an einem der Obststände stehen, die entlang der Straße aufgefädelt sind und decken uns mit Maslinovo Ulje, kroatischem Olivenöl, und Mandarinenmarmelade ein.
      Um an unser Ziel zu gelangen müssen wir boch die kroatisch-bosnische Grenze überqueren, den die Route führt für wenige Kilometer über bosnisches Terrain. Glücklicherweise ist an der Grenze nichts los und wir passieren das Nadelöhr recht flott.

Grad Makarska