Croatia
Grad Poreč

Abstecher nach Porec

October 22, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Mit dem Fahrrad geht es heute nach Porec. Dieser schöne Küstenort ist bei vielen Istrien-Urlaubern sehr bekannt. Neben den schönen Stränden ist es die faszinierende Altstadt, welche auch zum UNESCO-Weltkulturerbe, die Porec so sehenswert macht.

Wir haben Glück, dass Wetter spielt mit und wir fahren nachmittags bei Sonnenschein los.

In Porec angekommen heißt es erst einmal Essen gehen. Einige Restaurants liegen direkt an der Uferpromenade und haben noch geöffnet.

Nach dem Essen geht es weiter in die Altstadt. Die Hafenkulisse mit den vielen luxuriösen Jachten und die historische Mauer sind ein Highlight. Die schöne Altstadt mit den zahlreichen pastellfarbenen Stadthäusern, den vielen Restaurants und Cafés als auch den zahlreichen engen Gassen strahlt ein besonderes, für uns italienisches, Flair aus.

Pepe genießt die Tour im Fahrradanhänger. 😉

Zurück geht es entlang an der antiken Stadtmauer zur Uferpromenade. Die Restaurants und Cafes haben noch auf. Vor einem Eiscafe sitzen viele Menschen und essen Eis.

Daran kann man (n / Frau) nicht einfach so vorbeifahren. Wir nutzen die Gelegenheit, um uns bei Sonnenuntergang noch ein kleines Eis zu gönnen. 🍧 😉

Driving from Vienna to Poreč in Croatia

November 30, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 12 °C

Today was a day of driving through various forms of precipitation... snow, extreme rain and fog. On the wrong side of the road. In a foreign car. What could go wrong?

Thankfully nothing! Craig and Jeff were exhausted from excessive concentration by the time we made it to our lovely waterfront apartment in Poreč, Istria, Croatia.

We stopped at a raststation for coffee and soup for lunch. A strange sort of Austrian style of Macca's extreme marketing. Still, a welcomed stop.

Old town Poreč

December 1, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 18 °C

Craig and I meandered through the old town of Poreč this morning. Lots of Italian influence here and some of the narrow laneways reminded me of Venice. Not many shops are open so you can certainly tell this is a town heavily reliant on tourist season. We tracked down a konoba (traditional tavern) I've had my eyes on but it was shut with a hand written note taped to the door which said "see you next year"! No konoba delicacies to be had in Poreč for us. Oh well, we will have to try out one of the many pizzerias or seafood places instead.Read more

Porec

April 30, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute geht der nächste Ausflug nach Porec.
      Das beschauliche Städtchen, etwas nördlich von Rovinj, hat im Gegensatz zu Pula deutlich mehr zu bieten. Zumindest optisch hat es uns sehr gut gefallen, obwohl es anlässlich des kommenden Feiertag ganz schön voll war.
      Bei Livemusik am Dorfplatz gab es ein leckeres Eis 🍧
      Am Abend waren wir dann wieder lecker Essen, zusammen mit unseren Freunden.

Porec und Fazana

June 7, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Der Plan: heute teilen sich die Familienmitglieder in drei Gruppen und erobern die Umgebung. Sonja, Chrisi, Miles und Lucy zieht es in einen Wasserpark (in den sie letztlich nicht besuchen dürfen weil er zu einem Resort gehört), Marcus, Carina, Emily, Loni und Moritz wollen nsch Porec zum Baden. Sissi, Leni, Christian,Lenny und ich sind gleichermaßen von Porec angetan, wollen aber ein wenig Kultur. Um 9 ist Abfahrt - geplant. Um 9.45 fahren wir los und sind 40 Minuten später im Bade- und Touristikort Porec. Man spricht dort vorwiegend deutsch . Nach einem netten Spaziergang am Wasser entlang kehren wir ein und erfahren, dass der Wirt sehr reich ist. Sagt er. Weil er acht Enkel hat. Das sei wahrer Reichtum. Ok, wir haben sechs Enkel,mal sehen, ob wir den Wirt noch einholen.
      Das Essen schmeckt bemerkenswert gut und toll ist auch, dass sich Leni überzeugen lässt, dass sie die Designer-Jacke, die sie in einer Boutique sieht, auf jeden Fall erwerben muss. Macht sie.
      Nach einem Eis geht's zurück ins Luxushaus, dort wartet bereits Chrisi, der mir beweisen will, dass er besser Tennis spielt als ich. Machen wir es kurz. Er spielt besser.
      Völlig kaputt sitze ich danach im Auto von Christian, um nach Fazana zum Abendessen zu fahren. Was sich schwierig gestaltet. Denn unser Haus liegt etwas abseits und als wir zur Hauptstraße fahren wollen, versperrt eine deutsche Filmcrew mit ihrem Fuhrpark die Weiterfahrt. Chrisi regelt das ziemlich schnell und unbürokratisch, das Wort STUPID fällt ein paar Mal und schon sind wir durch.
      Das Essen für 14 Leute in Fazana ist dann auch noch reichhaltig und gut und nachdem wir noch am Wasser Gruppenfotos gemacht haben, kehren wir ziemlich geschafft zurück. So anstrengend der Tag war, so schön war er auch.

Tag 12: Poreč

September 25, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Leider meldete uns der Wetterbericht wieder Regen, weshalb wir entschlossen eine Höhle in der Nähe von Poreč zu besuchen. Die Jama Baredine Höhle war eine Tropfsteinhöhle mit Kristallbildungen. Mega interessant und schön!
      Danach schlenderten wir noch durch die romantische Altstadt Poreč und kauften kleine Souveniers.
      Abends fuhren wir noch heimwärts bis nach Ljubljana. An der Grenze von Kroatien zu Slowenien wurden wir von Polizisten genaustens untersucht. Sie kontrollierten unsere Pässe und das Wohnmobil und redeten alles auf kroatisch, sodass wir nichts verstanden :D
      Am Ende ließen sie uns aber doch auswandern. Glück gehabt :P

Bootsausflug von Porec nach Rovinj

July 3, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Verbringt auf dieser ganztägigen Bootstour nach Rovinj und zum Limski Kanal einen Tag voller Sonne, Meerwasser, toller Aussichten und leckerem Essen. Lehnt Euch zurück, während wir von Poreč aus in Richtung Süden fahren, vorbei an idyllischen Fischerdörfern, eingebettet in die wunderschöne istrische Küste. Gegen 11:15 Uhr erreichen wir den Hafen von Rovinj, wo Ihr von Bord geht und die engen, kopfsteingepflasterten Gassen und bunten Gebäude der "Perle der Adria" 2 Stunden lang auf eigene Faust erkunden könnt.
      Sobald alle wieder an Bord sind, nehmen wir Kurs auf den Limski Kanal. Unterwegs könnt Ihr Euch bei einem frisch zubereiteten Mittagessen, das von unserer Crew serviert wird, stärken. Wir fahren entlang des 10 Kilometer langen Kanals, der mit seinen fjordähnlichen Zügen und seiner üppigen grünen Vegetation vielen Tierarten eine Heimat bietet. Gegen 14 Uhr erreichen wir die Piratenhöhle, wo wir für eine weitere Stunde anhalten. Ihr könnt die Zeit für ein erfrischendes Bad im klaren Wasser nutzen und einen Rundgang durch die Höhle machen, in der früher Piraten ihre Schätze versteckten.
      Nun ist es an der Zeit, die Nachmittagssonne zu genießen, während wir die Rückfahrt nach Poreč antreten. Haltet Eure Kamera bereit, um ein paar Schnappschüsse zu machen, und spürt die Meeresbrise in Euren Haaren, während Ihr noch einmal das Panorama der Küsten bewundert. Auf dem Weg durchqueren wir den Hafen von Vrsar, sodass Ihr einen guten Blick auf die malerische Stadt und ihren alten Fischereihafen werfen könnt.

Kein Kaffee zum Frühstück!

June 23, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern Abend gab mein Gaskocher den Geist auf. Darum gab's heute zum Frühstück nur Milch.
      Eine kurze Fahrt nach Porec war also angesagt.
      Nach dem Kauf bin ich noch in die Altstadt gefahren. Da aber nur ein paar Fotos gemacht. Es war schon um 10:00 30° im Schatten. Und Schatten gibt's nicht überall.
      Zum Abschluss noch ein leckeres Eis gegessen und wieder zurück zum Camping. Und sofort Kleider weg und ein Bad im Meer.

Laatste avond

May 19, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Vandaag dus echt een dagje niks.
      Op de kamer verbleven na het ontbijt, lekker in bad geweest.
      Jonathan en Marloes zijn wel nog wezen wandelen richting Porec en met een touristen treintje mee gereden.

Toen Jonathan en Marloes terug waren, zijn we rond 13:30u bij het restaurant van het zwembad wat gaan lunchen: Ceasar salade 😅

Om 15u was het dan toch echt tijd om het zwembad in te springen, ja ook het niet verwarmde. Brrr.. 🥶⛄🏊🏻‍♀️😎🌞🌡️🌴

Na dik twee en een half uur hebben we het zwembad verlaten en zijn we ons klaar gaan maken om naar Porec te lopen om daar ergens iets te gaan eten.

18:40u was iedereen presentable en konden we op weg.

Jonathan, onze deskundige, had een aardig restaurantje op internet gevonden en ons daar na zo'n 20min heen begeleid.

Restoran Tradizione.
      Hmmm..! Dat was zeker een goede keuze. Gezellig uitziend restaurant, vriendelijke/behulpzame bediening en heerlijk eten!
      Allemaal een groot bord soep, tomatesoep en ik had vissoep (note to myself: een voorgerecht is te veel! 😅)
      En daarna gingen de heren voor een Chateaubriand, Marloes voor een kalfs medaillon en ik ging voor een spaghetti carbonara. De bordjes kwamen niet leeg, zo vol. Maar we hebben ervan genoten.

Om 21:10u zijn we richting het hotel gelopen.
      21:30u waren we weer bij het hotel. Even een beetje kunnen uitbuiken tijdens het wandelen. Pfff...
      Nog even een foto van het zwembad gemaakt. 😋
      En nu lekker op bed dit stukje schrijven.

Vanavond op tijd naar bed, morgen vroeg willen we de eerste zijn aan het ontbijt en daarna snel door naar huis. De rit zonder stops duurt ruim 13u en zou betekenen dat we iets na 21u thuis aan zouden moeten komen. Dat wordt denk ik dan dus wel rond 23u of later met die pregnant mutti's achterin, hun aangedouwde blazen en hongerige buiken 😅

Het zit er weer op deze vakantie, 2 weken zijn voorbij... Gevlogen! 🚀
      Weer een mooie ervaring rijker.
      Jammer dat het er weer op zit, maar ook zeker fijn te weten dat ik morgen weer gewoon thuis in mijn eigen bedje kan slapen, in mijn eigen huis, met water uit de kraan 🚰 en boterhammen op mijn bord! 🍞

17.Tag

July 29, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Der Tag hat sehr unauffällig begonnen.Björn und Vera waren laufen. Wir haben Benni, Kahrin und Finn und auch unsere Slowakischen Freunde verabschiedet. Danach sind wir ZIP Line gefahren. Linus, Can, Zoe und ich sind los. Björn und Jonah wand bei Sally. Danach geht es nach Porec und wir müssen einkaufen 🛒… bei 6 Personen sind es 290€ 😮unser neuer Freund heißt Rhaidar!Read more

Grad Poreč, Grad Porec