Croatia
Grad Pula

Tag 20: Mošćenička Draga - Pula

June 4, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Was gibt es Schöneres, als am Sonntagmorgen eine Küstenstrasse entlang zu fahren? Wunderbarer Ausblick und kaum Autos.

In Pula habe ich mir dann noch eine Festung inkl. Tunnelanlage aus der Zeit des 1. Weltkrieges und ein Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert angeschaut.

Auf dem Rad: 75 km / 778 Höhenmeter / 4h 5 min.

Day7: Triest 》Rovinj 》 Pula

July 6, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Geschafft 😎💪🚀 nach 7 Tagen, 550km und ein paar Höhenmetern bin ich heute Mittag in Pula angekommen. Die heutige Etappe war schön, heiss und einfach: nach dem Start im Bus durfte ich bei einem Zwischenhalt in Piran kurz slowenischen Boden betreten. Danach fuhren wir nach Rovinj, Kroatien. Die wunderbare Altstadt ist auf einer schönen Halbinsel gelegen. Von dort startete ich ich die letzte Tour bis nach Pula.
      Pula ist ebenfalls toll, voll Beizlis und mir scheint es, hier wäre die Gelati-Auswahl sogar noch grösser als in Italien 😋

Bürokratie in Pula

August 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Reiste man früher über den Seeweg mit dem eigenen Schiff nach Kroatien ein, so musste direkt beim ersten Hafen einklariert werden. Kroatien ist Anfang 2023 dem Schengenraum beigetreten, daher gehört das Einklarieren der Vergangenheit an. Juhuii!🥳

Was man jedoch nun als Schiffseigner zu tun hat und vor allem zu bezahlen, ist nicht mehr so klar. Nach einer intensiven Google -Recherche wurde die Antwort gefunden. Eine Vignette und eine Touristetaxe werden nun eingefordert. Hat man diese als Schiffseigner nicht, gibt es eine Busse. Daher heisst es für uns ab nach Pula zum nächsten Hafenmeister.

Dieser sitzt richtig unmotiviert in seinem Büro und erklärte uns unfreundlich, dass wir morgen wieder kommen müssen, da das Kartenlesegerät geht nicht. Möglicherweise liegt es auch daran, dass seine Beine auf dem Tisch liegen und am PC das Gejole der Frauen-WM zu hören ist. So verbringen wir den Abend mit Sightseeing.

Am nächsten Morgen besorgt Ändu die Vignette, läuft sich die Füsse wund bei der Suche nach einem Metallbauer, einem Yachtshop (wird fündig im Bauhaus) und ich mache den Einkauf mit unserem Lastenrolli Rollersjö.

Nach dem alles erledig ist heisst es "Tschüss" Istrien, hallo Dalmatien!

Pula und Olivenöl

September 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem entspannten Strandtag stand nun Kultur auf dem Programm. Wir liehen uns einen Roller, der leider immer wieder den Dienst verweigerte. Trotzdem kamen wir ans Ziel und konnten diesen am Abend noch austauschen.

In Pula schlenderten wir durch die Gassen, aßen richtig gutes Gelato (Kudos gehen raus an A Roma) und besichtigten ein paar Museen. Zuerst das antik-römische Amphitheater, welche das 6. größte seiner Art ist und zeitgleich zum Kollosseum in Rom erbaut wurde. Leider war es in keinem so guten Zustand mehr. Trotzdem bot es einen tollen Anblick und unterirdisch waren Infotafeln und antike Amphoren, imposante Olivenpressen und Säulen ausgestellt.

Danach ging es ins Oleum Histrae - das Olivenöl-Museum, in dem wir jede Menge über die Geschichte und die Herstellung des Extra Vergine Olivenöls aus Istrien (Nordkroatien) gelernt haben.

Nur um mal ein bisschen klugzuscheißen:
      1. richtig gutes Olivenöl riecht intensiv nach frisch geschnittenem Gras und fruchtig frisch.
      2. Es schmeckt leicht süßlich, hat starke Bitteraromen und kann im Abgang richtig pikant werden (Hustenreiz olé)
      3. Supermarkt-Ware ist meistens mit sehr viel "Lampada" gestreckt - auf gut deutsch: minderwertigem Olivenöl, das aus fauligen und wurmigen Früchten gewonnen wird (eig. nur noch als Brennstoff für Öllampen geeignet). Dennoch oft mit dem Label "Extra Vergine Olive Oil" versehen. Wie uns die Expertin erklärte ein "fraud".

Jetzt sind wir schlauer - und ärmer 😅

Auf'm Boot mit Delfinen

October 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Glei giets lus ... 14 Uhr Inselumrundung mit Badebucht und Essen - und hoffentlich sehen wir auch paar Delfine, sonst müssen wir das in Albanien oder Griechenland noch mal versuchen. Oder ganz am Schluss am Plattensee ...

Es war dann etwas seltsam - für eine Stunde wurden wir auf einer der Inseln abgesetzt und nutzten das, um ein wenig herumzuwandern. Wir fragten uns, ob das Boot zur Weiterfahrt je wieder auftauchen würde und erinnerten uns an einen Horrorfilm, der ähnlich begann ... Am felsigen Ufer fanden wir viele komische rote Schleimbatzen - etwas Recherche ergab, dass es wohl so eine Art Seeanemonen sind, nix Gefährliches.

Das Boot erschien dann doch, und es wurde ein großer Bogen um die Inseln geschlagen. Und wir waren nicht die Einzigen - als dann wirklich Delfine in Sicht kamen, kreisten bis zu 5 Boote um das Gebiet und versuchten den Touristen das Meeresgetier nahe zu bringen. So nahe wie auf La Gomera kamen wir dem nun nicht, aber einige Male hatten wir direkt nen springenden Delfin vorm Sonnenuntergang, das war schon toll.

Wieder zurück im Hafen, ließen wir uns im "1828 Jamnica" Bier, Tiramisu und Focaccia schmecken. Das in eine alte Fabrik gebaute Restaurant war sehr schön restauriert, aber wohl nicht ganz TÜV-gerecht. Jedenfalls gabs einen kleinen Unfall, bei dem der große Deutsche mit dem Stuhl eine Kante runterschnappte und filmreif im Grünzeug zu liegen kam. Nun ja, geschadet hats nicht ...

Zurück wie hinzu gings dann mit dem Fahrrad in einer reichlichen halben Stunde zum Zeltplatz, wo wir gegen 23 Uhr ankamen.

J13 - De Zagreb à Pula

March 14 in Croatia ⋅ ☁️ 15 °C

La journée d'aujourd'hui est une journée complète de transport. Je quitte Zagreb direction Pula. Ce trajet peut se faire en bus en 4h environ, mais cela était donc payant. Je décide donc de le faire en train, il y en a pour 9h porte à porte en comptant les correspondances, mais ça me revient à 0€.

Je prends donc un premier train à 8h25 qui va jusque Rijeka. C'est un TER qui s'arrête 46 fois ! Je me rends rapidement compte que personne ne le prend pour faire le trajet complet mais plutôt pour aller de villages en villages. Sans que je comprenne pourquoi à un moment tout le monde descend du train, nous faisons une partie du trajet en bus puis remontons tous dans un train. J'arrive finalement à Rijeka plus tard que prévu donc je n'ai pas le temps de vraiment visiter la ville, ce qui était mon projet initial. Je fais donc une rapide balade. Je prends ensuite un bus, je découvre donc que parfois avec le pass interrail on réserve des bus. Ce dernier conduit tout le monde à Lupoglav où nous montons tous dans un train. Ce train est particulier. Comme le précédent il comporte 20 arrêts et passe par beaucoup de petits villages. A chacune des gares se trouve un employé en uniforme avec un panneau et un sifflet. C'est lui qui vérifie que personne n'est sur la voie et qui autorise le redémarrage du train. En effet, les rails sont au même niveau que le sol contrairement à la France. Ensuite, il n'y a pas de passage à niveau dans la campagne, le train klaxonne donc dès qu'il traverse une route, c'est à dire toutes les deux minutes. J'avoue que cela monte un peu à la tête au bout d'un moment. J'arrive finalement bien à Pula à 17h30.

Je file en direction de l'auberge car je voudrai poser mes affaires pour aller admirer le coucher de soleil sur la mer. Sur la route je croise déjà de belles choses comme cet amphithéâtre romain. je visiterai la ville demain en prenant plus le temps. Je m'installe au point le plus haut de Pula, la vue est superbe. On peut voir d'un côté la vieille ville avec l'amphithéatre, et d'un autre (moins joli ça mais elle est quand même éclairée avec des lumières de couleur la nuit) une grosse plateforme portuaire. Je téléphone à Morgane et Rémy avec cette belle vue, c'est agréable. Je fais ensuite quelques courses pour le repas du soir. Après une bonne douche je me glisse sous mes draps. L'auberge est très sympa et je suis seule dans ma chambre ! Cela est assez chouette mais ne me permettra pas de rencontrer du monde.

Bisous !

J14 J15 - A la découverte de Pula

March 16 in Croatia ⋅ 🌙 13 °C

15/03 :

Je me réveille tranquillement, ne me presse pas. Aujourd'hui j'ai prévu d'aller voir la mer de plus près, et pas à travers le port industriel de Pula. J'ai repéré une rando via l'appli Alltrails. Le départ de cette rando est à 45mins de marché de l'auberge. Je passe donc acheter de quoi faire des sandwichs et c'est parti. La trajet pour rejoindre le début de la rando est le long d'une route, dans la banlieue de Pula, ça n'est pas super agréable mais c'est quand même intéressant de voir cet aspect de la ville. J'arrive ensuite au fort de Bourguignon, fort construit par l'empire autrichien (2 premières photos). Ensuite je ne suis pas tellement ma rando, mon but est juste de marcher en longeant la mer. Je m'arrête régulièrement, je pique nique avec une super vue, trempe mes pieds dans l'eau d'un bleu magnifique, m'allonge sur une sable de galets et joue au sudoku. Allongée sur la plage je lève la tête et voir un dauphin au loin ! Il a traversé horizontalement devant mes yeux en sortant régulièrement, c'était incroyable, j'ai même réussi à le filmer un peu ! Je repars ensuite. La balade fait le tour d'une pointe de terre c'est assez sympa. Il y a plein de résidences, d'hôtels ... J'imagine qu'en été ça doit être blindé, mais là il y a personne c'est agréable. J'imaginais ce coin plus naturel, mais les paysages restent tout de même super ! Je rentre ensuite me poser un peu à l'auberge. Je ressort me balader ensuite dans le centre de Pula. Je mange de retour à l'auberge. Puis une française arrive dans ma chambre, nous discutons donc un peu, nous disons que nous nous donnons rendez-vous le lendemain et allons nous coucher.

16/03 :

Comme hier je ne me presse pas au lever. Je pars ensuite me balader. Ma nouvelle connaissance française Maëlys est partie là où j'étais hier, on convient par message de se retrouver pour le repas du midi. Je fais d'abord un petit tour dans un marché, la ville semble plus vivante que la veille. Je m'installe ensuite au même endroit que lorsque j'étais allée voir le coucher de soleil et prends le temps d'écrire un peu dans mon carnet. J'évoque l'évolution de mon ressenti sur ce voyage, les choses que j'apprécie .... Je retrouve ensuite Maëlys à l'auberge et nous tombons d'accord sur le fait qu'une pizza nous ferait plaisir. Nous trouvons une pizzeria sur internet, en arrivant nous sommes assez contentes, il y a du monde et ça a l'air sympa ! Il y a plein de choix et les prix sont raisonnables. Nous nous régalons, les pizzas sont bien garnies et nous n'arrivons pas à finir ! Je repars donc avec un doggy bag de 3 parts, peut être pour ce soir ;)) Nous partons ensuite en direction de l'amphithéâtre de Pula. Nous payons l'entrée, à l'intérieur il n'y a pas grand chose de plus à voir. Nous nous installons au soleil dans les gradins et discutons pendant une bonne heure et demi. Finalement c'était sympa d'avoir un endroit où se poser, il n'y en a pas vraiment dans le centre de Pula. Nous cherchons ensuite pour acheter une carte postale, mais tout est fermé, la ville est un peu morte. Nous rentrons ensuite nous poser à l'auberge. Après une bonne pause je me prépare un bon repas pour ce soir : pâtes champi crème ! Je laisse les reste de pizza à Maëlys comme ça elle ne doit pas ressortir pour acheter à manger. C'est ensuite l'heure du match de rugby ! Belle victoire des français !!

Sur ce je vous souhaite une bonne nuit ! Demain je passe la journée à Rovinj, un petit village à 40min de bus de Pula.

Bisous à tous !!

Kaiser Augustus hinterlässt Spuren

April 11 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Das Tuckern eines Fischerbootes und etwas Geplätscher der Meeresbrandung im Ohr, langsam immer länger wärmende Sonnenstrahlen und das Meer vor der Haustüre. Wieder einmal mehr ein Ort, den wir in schöner Erinnerung in uns tragen werden.
      Die Hafen- und Industriestadt Pula erreichten wir bequem mit der Bus Linie 1. Bereits zu Zeiten von Kaiser Augustus entwickelte sich Pula zu einer blühenden Provinzhauptstadt. Sie gilt auch heute noch als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der istrischen Halbinsel. Museen und ein ringförmig um den Kastellhügel angelegter Altstadtkern haben uns zu einer Besichtigung angelockt. Besonders das gigantische Amphitheater mit seinen 33 Meter hohen Arkadenbögen und der Augustus Tempel beeindruckten uns. Sicher die unbestrittenen Wahrzeichen von Pula.

Über 24 Stunden wach

September 6, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Die schönsten Momente im Leben passieren ungeplant. Im Zug nach Pula lernte ich drei Belgier kennen, die auch mit Interrail reisten. Michelle, Lucas und Oscar. Schon am Bahnsteig tanzten sie zu guter Musik und unterhielten so die anderen Leute, die mit uns am Bahnsteig warteten. Trotz unserer Müdigkeit tauschten wir uns über Gott und die Welt für die gesamte Zugfahrt aus und erzählten uns gegenseitig lustige Anekdoten unserer Reisen. Die Belgier hatten geplant auf Pula eine Rundwanderung mit Zwischenstopps bei Campingplätzen zu machen und fragten mich, ob ich mich nicht anschließen wolle. Camping ohne Zelt, Schlafsack und Isomatte wäre doch eher schwierig gewesen und so lehnte ich dankend ab. In Pula angekommen hieß es wieder Abschied nehmen und Unterkunft suchen. Ich hatte keinen Schlafplatz im Vorfeld gebucht und so lief ich eine halbe Stunde durch die Stadt, bis ich am Most Apartment of Hostel-type ankam. Die Tür war verschlossen. Nach kurzem Betätigen der Klingel öffnete mir ein älterer Mann die Tür und fragte, ob ich reserviert hätte. Ich verneinte und fragte, ob noch ein Bett für 2 Nächte frei wäre. Er bat mich einzutreten, nahm mir meinen schweren Rucksack ab und offerierte mir Kaffee und Tee. Auf der großen Terrasse des Hauses machten wir es uns gemütlich und er erklärte mir, dass er kein Angestellter sei, sondern nur ein Freund der Besitzerin und ihr ein wenig aushalf. Über eine Stunde unterhielt er mich mit lehrreichen Geschichten aus seiner Vergangenheit, bis die Besitzerin kam. 1 Bett war noch frei -nochmal Glück gehabt! Die Sonne am Morgen verwandelte sich zum Mittag hin in ein starkes Unwetter, sodass ich nach einem Halt in einem Restaurant wieder zurück ins Hostel ging. Inzwischen waren mehr Leute da. In meinem Zimmer traf ich auf ein Mädchen aus den Staaten, die in trauriger Stimmung war, da das Wetter ihrem Schnorcheltrip einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. In einem anderen Bett lag ein Pärchen aus Österreich, die auch nicht gerade den Eindruck erweckten gesprächsfreudig zu sein. Ich beschloss ein Nickerchen zu machen. Doch aus dem wurde nichts. Rhea, die mit ihrem Freund kuschelte fragte mich aus und es entwickelte sich ein intensives Gespräch. Das Wetter wurde besser und ich brach auf, um die Stadt kennen zu lernen. Nach ein wenig Sightseeing bestellte ich mein Abendbrot to go, um bei Sonnenuntergang am Hafen zu dinieren. Dort traf ich wieder auf die Österreicher, die das gleiche mit Pizza und Wein spontan geplant hatten. Zusammen verbrachten wir den Abend und es sollte eine lange Nacht werden. Vom Hafen gingen wir zurück durch die Stadt, aßen Eis, tranken etwas in einer Bar und endeten gegen 1 Uhr morgens in einem Club nahe unserer Unterkunft. Rhea und ich teilten eine Leidenschaft. Das Tanzen. So genossen wir zusammen jede kostbare Minute. Tanzten mit Fremden, die später Freunde wurden. Belgier, Kroaten, Estländer, Engländer, Österreicher und Deutsche.Read more

Rain and Chill

June 9, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 20 °C

Our first full day in Pula was mostly spent in our AirBnB, as it was raining until the afternoon. Reading, cooking etc until we went sightseeing in the drizzle.
      That night, we went the the Old City Bar Pula and everyone got to hear my flawless rendition of Mamma Mia karaoke.Read more

Grad Pula