Croatia
Grad Rovinj

Radtour nach Rovinj

May 6 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern kamen wir auf dem Campingplatz Polari südlich von Rovinj an. Der Platz ist riesengroß und wir brauchten fast eine Stunde, um uns zu Fuß den perfekten Platz für die nächsten Tage auszusuchen. Da es ziemlich windig werden soll, entschieden wir uns gegen einen Platz direkt am Meer. Nun stehen wir leicht erhöht mit schönem Blick auf die Bucht und Thomas hat es auch nicht allzu weit um seiner "Lieblingsaufgabe" nachzukommen 😜.

Heute kam gegen Mittag die Sonne raus und so machten wir uns mit dem Rad auf den Weg in das hübsche Städtchen Rovinj. Aufgrund der zahlreichen Restaurants kann man erahnen, was hier in der Hauptsaison zu normalen Zeiten los wäre. Wir konnten jedoch ganz entspannt durch nahezu leere Altstadtgassen bummeln.

Unser Glück war perfekt, als wir (nach ziemlich langer Suche und immer mit der Befürchtung, in einer Touristenfalle zu landen) mit dem Bistro Riva ein Lokal fanden, das alle unsere Erwartungen übertraf. Das Thunfisch-Tartar und die Fleischbällchen mit Trüffel waren einfach ein Gedicht. Die kroatische Gastronomie hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt. Mega zufrieden machten wir uns inclusive Einkehrschwung auf den Heimweg 🍺🍹💃 ...

Hallo Kroatien

September 27, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Rovinji - Mein erster Stop in Kroatien. Der erste Halt ohne Hostel, sondern mit Airbnb. Das habe ich genutzt, um Stille zu tanken. Keine Gespräche, nur Meeresrauschen.

Rovinj ist ein kleiner schöner Ort mit vielen Touristen. Doch abseits davon findet man Wald, Stille und Meer. Dieses Mal habe ich wenig erkundet, bin nicht gewandert. Ich habe mir eine stille Bucht gesucht, bin ins Wasser, habe den Wellen zugehört und Tiere beobachtet. Nur am Abend gab es wieder ein Tanzfestival. Das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Nun geht es weiter die Küste entlang...

Nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und nicht zu fliegen ist so viel wert. Nicht nur wegen des Umweltgedankens. Sondern man sieht, wie sich langsam und teilweise schnell die Umwelt verändert. Wie nah oder weit Länder voneinander entfernt sind. Beim Fliegen habe ich immer das Gefühl, man wird in ein Land hinein und wieder hinaus geworfen. Aber man hat wenig Chance, die kulturellen und landschaftlichen Veränderungen zu beobachten und die Weite zu spüren. Es ist schön, so zu reisen. Und ich merke, wie nach und nach ganz langsam Ruhe und Stille in mir einkehren...

Stadtbummel in Rovinj ❤️

August 7, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Gleich nach dem Frühstück ging es für uns 5 ins ca 20km entfernte Rovinj ❤️. Zum 3. Mal besuche ich nun dieses wunderschöne Hafen Städtchen. Bei ca 33 Grad wanderten wir bis zur Kirche hoch und genossen die Aussicht.Read more

Rovinj

September 19, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

We’ve had 4 days to explore the beautiful Croatian seaside town of Rovinj - a well preserved old city, picture perfect narrow cobbled streets, miles of beach promenade, sheltered coves for swimming and delicious local food to feast on.Read more

Shoppinglaune in Rovinj

June 9, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Unser Instinkt und unsere Neugierde führte uns heut Vormittag bis nach Rovinj. Das Städtchen ist gemütlich. Wir schlenderten durch die Gässchen und schafften es nicht an allen Geschäften vorbei. Shoppinglaune war hier viel zu groß. Was solls, ist ja Urlaub.Read more

Rovinj die Perle Istriens

September 3, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Dem Ziel entgegen und dem evtl. letzten Sommertag machen wir Stop in Rovinj, der Perle Istriens!

Nochmals eine schöne Altstadt mit pittoresken Gassen, unzähligen Bars und Restaurants lassen uns trotzdem das morgige Ziel und die noch offenen Aufgaben nicht aus den Augen verlieren.

Mit Wehmut schauen wir auf inzwischen 12 Länder, 5.500 Km und unzählige Eindrücke zurück.

Haben wir alles getan, um ein gutes Ergebnis zu erzielen! Die Spannung steigt...

Rovinj und Kirche der Hl. Euphemia

October 9, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

WILLKOMMEN! Erlaubt uns, Euch allen in einfachen Worten unsere Kirche mit einer kurzen Botschaft des Friedens und Frohen Evange liums zu übermitteln: ,,Willkommen in Namen des Herrn!" Ihr habt Euer Heim verlassen und ihr befindet Euch auf dem Wege mit dem Wunsch sich des Lebens zu erfreuen in der Be- gegnung mit der Natur, um Euren Urlaub zu geniessen und auszuruhen. Wir wünschen Euch bei Eurem Besuch in unse- rem Land eine angenehme, geruhsame und erfrischende Er holung. In diesen Tagen sucht Ihr die irdischen Freuden des Lebens, aber Ihr sollt wissen! Wenn es wahr ist, dass der Men sch mehr Freude empfindet mit der Natur, so empfindet er diese Begegnung auch niefer i der Glaubensgemeinschaft. Wenn es wahr ist, dass mitgras- ster Wahrscheinlichkeit die Freude und das Glück Erfallung finden mit unserem Herrn in uns, denn Gott schauen and lie ben ist unser höchstes Gut. Wir empfangen Euch als gute Pre unde und begrüssen Euch herzlichst wenn er eins ist in der Harmonle
    Die Kirche der Hl. Euphemia

Die Kirche der hl. Euphemia - der Stolz von Rovinj ist ein barockes Bauwerk in venezianischem Stil und das größte Denkmal der Stadt, errichtet i. J. 1725. Sie hat sehr wertvolle Statuen und Altäre. Der Glockenturm gleicht dem Glockenturm zum hl. Markus in Venedig, ist ein Werk des und Baumeisters Alexander Manopol aus Griechland. Die kupferne Statue an der Spitze des Turmes ist 3,9 m hoch und eine Arbeit der Brüder Vallani und Baniaga; sie wurde i. J. 1758 an der Stelle einer ehemaligen Holzfigur aufgestellt, die durch einen Blitzschlag i J. 1756 vernichtet wurde. Die Statue an der Spitze der Pyramide ist so gestellt, dass sie sich in der Windrichtung um Ihre Achse dreht.

Delfine

September 11, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach zwei Tagen Entspannung, wollen wir heute mal wieder etwas sehen.
    Wir haben eine kleine Delfintour im Glasboot gemacht und wirklich Delfine gesehen :)
    Leider haben wir kaum eine Möglichkeit bekommen, uns die Unterwasserwelt durch die Scheiben unten im Boot anzusehen.
    Nichtsdestotrotz eine wirklich schöne Tour mit Delfinen, dem Sonnenuntergang auf dem Meer und Rovinj bei Nacht.

Rovinj - Impressionen Tag I

May 23, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Rovinj fügt sich perfekt in unsere "Perlenschnur" an Highlights ein. Zwar ist Rovinj größer und touristischer als alles was wir bis jetzt hatten aber auch auf eine merkwürdige Weise relaxed und entspannt. Fazit Tag 1: 👍.Read more

Rovinj - Impressionen Tag III

May 25, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Mit einem typischen Touristenboot (einem Glasbodenboot) haben wir uns heute den Vormittag vertrieben. Es war erschreckend wie tot und verdreckt das Meer in Küstennähe ist - und das wo das Wasser doch so klar ist. Fazit: Getier sieht man zwar kaum bis gar nicht, dafür hat man zumindest schöne Aussichten auf die umliegenden Inseln und die Küste. Kaum wieder an Land folgte unser Standardprogram aus relaxen, essen und trinken 😊.Read more

Grad Rovinj