Croatia
Grad Rovinj

Unterkunft in Rovinj

September 5, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Ein Träumchen! Hier werden wir die nächsten drei Nächte verbringen und die Gegend von hier aus erkunden. I love it! Morgens aufwachen und das Meer sehen ist meine Definition von Glückseligkeit 🥰

Rovinj old Town

September 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Auf Rovinj freute sich Jonas schon besonders. So nahmen wir nach einem kleinen Frühstück um halb 11 das Wassertaxi nach Rovinj um uns die Altstadt, mit ihren verwinkelten urigen Gassen, anzusehen. Die Stadt war sehr schön und in wenigen Stunden hatte man alle schönen Ecken und versteckten Lädchen und Ateliers entdeckt.

Bei der laut TripAdvisor besten Pizzeria der Stadt "Adria" teilten wir uns eine Pizza gegen den kleinen Hunger. (Die Pizzen waren besser als die Gabeln 😅) Bevor wir das Kunstatelier von ZOTO fanden. Der nette Mann saß in seinem 5 qm großen Laden und malte mit Öl eine Aubergine im Stil der alten Meister - ein barockes Stillleben. Wir kamen ins Gespräch und tauschten uns aus. Das Gemälde mit Quitten gefiel uns auf Anhieb. So kamen wir ins Geschäft und haben uns unser erstes Kunstwerk gekauft. Man gönnt sich ja sonst nichts. 😅

Nach unserem Abendessen im Restaurant Neptun sammelten wir unser nun fertig verpacktes Bild ein und fuhren gegen 21.15 Uhr zurück zum Campingplatz Amarin.

Rovinj

December 6, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 12 °C

We spent Finn's last day of being 17 and our last day in Istria in the village of Rovinj, also known as "The Venice of Croatia". This fishing port was one of the more bustling places we've experienced since we've been here, but still a sense of having it to ourselves. We were immediately able to plunge ourselves into the narrow cobblestoned alleys, with glimpses out to the ocean. In the centre of the old town up on the hill was a church. It was midday when we were up at the church so got the full church bell experience.

A lunch of fish and chips and calamari seemed in order since we were in a fishing village. Finn had one of his favourite meals (lasagne), Kate went for linguine... Everything is dual signed in Italian here.

The kids spent their time befriending the many cats. We also managed to make one local rather grumpy because we didn't buy a tacky souvenir of a goat or turtle magnet made out of tiny local sea shells.

J16 - Du bon temps à Rovinj

March 17 in Croatia ⋅ ☁️ 16 °C

Le programme d'aujourd'hui est de passer la journée à Rovinj. Le bus de retour étant prévu à 19h55 je décide de ne pas y aller trop tôt et de prendre un bus à 13h. Je prends donc le temps dans mon lit ce matin. Puis je me prépare, mange un reste de pâtes aux champignons et quitte l'auberge. Cette journée est particulière puisque c'est mon anniversaire ! J'étais un peu inquiète à l'idée d'être loin pour ce jour mais je reçois des petites attentions dans tous les sens, ainsi qu'une belle surprise (🥰) je ne me sens donc pas seule.

J'arrive à Rovinj à 13h45, il fait beau, le village est super ! Je commence par déambuler dans les rues. La digue est pleine de restaurants et de terrasses, à cette heure là j'ai des odeurs de poissons frits, de pizzas... qui me viennent dans le nez c'est plutôt agréable et ça donne faim ! La vieille ville est faite de petite ruelles pavées avec des façades colorées ou des façades en pierres, j'adore ce type d'endroit. Il y a même des escaliers qui terminent dans la mer. Je monte ensuite au point le plus haut de la ville au niveau duquel se trouve une belle église. Depuis son parvis la vue est chouette ! Je me pose ensuite sur des rochers au bord de la mer, apprécie le bruit des vagues et l'eau froide qui vient sur le bout de mes pieds, je regarde au loin des voiliers qui s'entraînent. Je décide ensuite de faire un tour dans le Park forest Zlatni Rt, c'est un parc qui se trouve sur une presqu'île, c'est un endroit un peu plus sauvage avec un chemin qui fait tout le tour. Je passe par de jolies plages, et même un spot d'escalade ! Ça donne envie. Pendant le tour de cette presqu'île la vue change sans cesse, parfois une vue sur la petite Coline de Rovinj avec son église, parfois sur des petites îles en mer. Je retourne ensuite dans la ville et me pose en terrasse pour déguster une bière devant le coucher de soleil (il y avait pas mal de nuage donc je n'ai pas vu grand chose mais c'était agréable). Il fait maintenant noir et je commence à avoir bien froid. Je me mets donc en route direction la gare de bus.

De retour à mon auberge de Pula je mange encore des pâtes aux champignons, puis au lit. Cette journée a été assez fatiguante mais très agréable ! Je vais bien dormir !

Demain j'ai 7h de bus pour rejoindre Zadar.

Gros bisous et merci à tous pour vos touchantes attentions pour cette journée d'anniversaire, je me suis sentie bien entourée 🥰

Anreise

June 5, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Eigentlich wollte ich nicht in der Nacht fahren, aber wegen Pfingstwochenende, dann doch dafür entschieden. …. und richtig entschieden 😉so gut wie kein Verkehr u. keine Wartezeiten bei den Grenzübergängen machten eine entspannte Anreise möglich.
      Bei Ankunft am Campingplatz Amarin, dann der Schock - den Stellplatz, den ich wollte, gibt’s wegen Umbauarbeiten nicht mehr.
      Nach langem Suchen entscheiden wir uns für einen Platz, beinahe in der letzten Reihe. Glücklich sind wir nicht wirklich damit, aber der Platz ist groß u. schattig, also was soll’s ….
      Nun wird mal aufgestellt - Wohnwagen ausgeräumt u. gelüftet. Küchenzelt aufgebaut u. eingeräumt. Ganz wichtig, für meine bessere Hälfte, der TV eingestellt.
      Dann aber zu müde zum Kochen, also fahren wir nach Rovinji zum Essen.
      Am Abend lass ich den Tag bei einem Glas Wein, gemütlich ausklingen

Tag 3

June 7, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich, nach beinah 10 Jahren, darf ich mein Segelboot wieder auftakeln. Und wie soll es anders sein, obwohl zu Hause alles überprüft, finden sich doch Schwachstellen. So geht der Vormittag mit Beseitigung eben dieser drauf.
      Frau will an den Strand, also heißt es, sich beeilen 😉
      Nach Sonnenbad u. ersten Anzeichen eines Sonnenbrandes geht‘s zurück zum Wohnwagen.
      Jetzt wird Boot erstmal zu Wasser gelassen……. und shit 🤦‍♂️ ich hab ‚nen gelösten Bolzen übersehen.
      Natürlich auch kein passendes Ersatzteil bei der Hand und so heisst es, ab nach Rovinji Ersatzteil besorgen. Gerade noch rechtzeitig, bevor das angekündigte Gewitter loslegt, kann ich den Bolzen austauschen u. das Boot sicher im Hafen vertauen.

Tag6

June 10, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute mal nur faul. In der Nacht hat es zu regnen aufgehört, also hieß es wieder Wasser aus Boot schöpfen. Dann Frühstück u. überlegen was heute tun.
      Wetterlage - bewölkt mit Wind u. unberechenbaren Böen. Heisst, segeln fällt aus. Mit dem Rad nach Rovinji? Wär ‚ne Möglichkeit, aber meine Frau will nicht - noch genug Sport von gestern in den Beinen 😂
      Also entscheiden wir uns für faul am Strand, danach kochen u. den Abend werd ich in der Hängematte verbringen 😎😆

Tag 7

June 11, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Plan B
      Eigentlich wäre endlich Segeln auf dem Tagesplan gestanden, nur wollte mein Boot nicht so wie ich es mir vorgestellt hab. Zu Hause hatte ich, weil ja doch ein paar Jahre Standzeit angefallen waren, alles auf seine Funktionalität überprüft u. für gut befunden. Leider hab ich dabei übersehen, das sich das trockene Holz des Schwertkasten in Kombination mit Wasser ausdehnt u. so hat sich über die Jahre alles verzogen und ich kann das Schwert nicht ausfahren.
      Also gibt’s kein Segeln im Urlaub, anstatt dessen wartet nun zu Hause, Repaarbeit auf mich.
      Daher gab es heute Plan B - mit dem Fahrrad zum Hafen von Rovinji, zum Eis essen.

Tag 8

June 12, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute gibt’s nicht viel zu berichten. Am Morgen neue Nachbarn dazugekommen. Ich geh mal davon aus, die hatten ‚ne lange Anreise u. sind müde, weil andere Erklärung für ihr Verhalten, wäre, „was sind denn das für Muffeln“ und davon wollen wir ja zunächst nicht ausgehen 😉
      Im Hafen von Rovinji fährt ein Superdampfer ein u. spuckt ‚ne Unmenge Tagestouristen aus.
      Wir vertschüssen uns an unser etwas abgelegenes Strandplätzchen und am Abend werden die Vorräte im Supermarkt aufgefüllt.
      Ich gönn mir noch ein/zwei Gläschen 🍷auf‘n Vatertag u. schon wieder ist ein herrlich schöner Tag rum.

Tag 9

June 13, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Also dann eben doch Muffeln☹️ - obwohl unsere neuen Nachbarn heute ja ausgeschlafen sein sollten, gibt’s weder ein guten Morgen, od. sonstige normale Nettigkeiten……. Was soll’s, hin u wieder bekommt du auch solche Nachbarn 😉
      Nachdem ich mit Boot eh nichts anfangen kann (Schwert klemmt immer noch), wurde es heute aus Wasser geholt u. für Rückreise fertig gemacht. Um Kosten zu sparen, zieh ich’s morgen ins Depot (am Campingplatz wäre es um einiges teurer) und parke es dort bis zur Abreise.

Grad Rovinj