Croatia

Top 10 Travel Destinations Grad Šibenik
Show all

Nationalpark Krka

November 30, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 14 °C

Bevor es morgen weiter ins 10 Grad kältere Zagreb geht haben wir den heutigen Tag mit ganz viel Sonne um angenehmen 14 °C voll und ganz genossen.

Heute haben wir einen ausgiebigen Spaziergang durch das insgesamt 109 km² große Flussgebiets von Krka unternommen. Die Aussicht auf die unzähligen ineinander fließenden Wasserfälle und Wasserläufe ist einfach atemberaubend und hat uns sehr fasziniert.

Da heute der letzte Tag im November ist.
      Zahlen & Fakten im November :

Zurückgelegte Kilometer:

Rubi: 1457 km🚃
      Fahrrad : 100 km🚴
      Wandern: 29,3 km 🏞️

700 € 💸

Krka Nationalpark - Skradinski Buk

June 2, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute nach dem Frühstück haben wir uns auf in den Krka-Nationalpark gemacht.
      Benannt ist dieser nach dem Fluss Krka, der sich durch das Naturschutzgebiet zieht. Entlang des Flusses gibt es 8 große Wasserfälle. Wir haben uns heute Skradinski buk angesehen. Dies ist der letzte Wasserfall und verläuft über 17 Stufen über eine Länge von circa 800 m.
      Es ist wirklich sehr schön dort und es gibt sehr viel zu entdecken, da man dank der angelegten Stege über die verschiedenen Stufen geführt wird.
      Kein Wunder, dass der Krka-Nationalpark als Drehort für die Winnetou-Filme gewählt wurde.

In Richtung Krka Nationalpark 🏞

June 13, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem ich mich 2 Tage in Zadar ausgeruht habe, ging es heute weiter Richtung Osten. Mein Ziel war der Krka Nationalpark, welcher für seine imposanten Wasserfälle bekannt ist. Auf dem Weg dahin habe ich noch einen kleinen Abstecher nach Novigrad gemacht. Dieses beschauliche Örtchen liegt in der Region Dalmatien an der Novigradner Bucht und ist aufgrund ihrer Schönheit und des mediterranen Flair, vor allem im Hochsommer ein vielbesuchter Touristenort. Ab Zadar kann man diese Perle in ca. 35 km erreichen. Ich habe 50 km benötigt, da ich einmal mehr nicht bei der Sache war und "ein wenig" vom Weg abgekommen bin! 😄
      Nachdem ich mich mit frischen Getränken eingedeckt habe, das Dorfbüsi gestreichelt habe und die Festung auf dem Hügel besucht habe, ging es weiter. Stetig nach oben ging nicht nur mein Weg, sondern auch das Thermometer. Bei +30 Grad und eher hügeligen Verhältnissen nehme ich jeweils gut und gerne 5 Liter Wasser zu mir. Trotz "Hauptstrasse" radelte ich durch eine eher verlassene Gegend mit vielen verschlafenen Dörfchen. Eine kraftraubende Etappe endete vermeintlich im schönen Städtchen Skadrin, doch meine beiden französischen Radlerfreundinnen waren ebenfalls in der Nähe und hatten anscheinend ein schönes Plätzchen zum Nächtigen gefunden. So ging es für mich nochmals eine Stunde weiter, ehe ich nach 123 km und 1300 Höhenmetern unser Nachtlager erreicht habe. Es war ein Aussichtsplatz hoch über dem Cikola (Nebenfluss, welcher in die Krka mündet) und einem wirklich atemberaubenden Panorama. Es gab Reis und Salat zum Znacht und diverse Süssigkeiten - das "Buffet" mit Überbleibseln der letzten Tage war sehr reichhaltig. So, jetzt aber ab ins "Bett", morgen steht unter anderem ein Besuch des Nationalparks auf dem Programm. ☺️

Decouverte de Sibenik

July 3, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Ce matin, après un bon petit déjeuné préparé par une première équipe de 4 scouts (un concours cuisine est organisé durant le camp) 🧑‍🍳 , nous sommes parti à la découverte des ruelles et monuments de Sibenik.
      Nous avons profité de la plage cette après-midi 🏖️
      Petite pizzeria ce soir 🍕

Šibenik

August 1, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

Heut ist so ein schöner Tag, schalalalala🥳 🇨🇭🇨🇭🇨🇭

Gestartet hat alles wieder mal mit einer kurzen Fährenfahrt rüber zur Insel Ugeljan, welche einfach nur der Traum war! Alles kleine Örtchen mit vielen Restis und Cafés und zahlreichen glasklaren Buchten. Nach der Durchquerung gings wieder zurück aufs Festland und dort ein langes Stück entlang der Küste Richtung Sibenik.

Zur Feier unseres Nationalfeiertages habe ich mir heute im Plodine (eine Art Lidl) ein paar Ausgangsschuhe gegönnt, denn die Veloschuhe sind nicht mehr soo ganz Resti-tauglich (siehe Foto).😅 Und auch meine Kleidung kommt heute endlich in den Genuss einer richtige Waschmaschine, so nach über zwei Wochen ist dies auch dringend nötig.🤪

In diesem Sinne wünsche ich allen einen tollen 1. August und feiert für mich ein bisschen mit.🥳🇨🇭🇨🇭🇨🇭

Dernier jour Split povLeïla

August 19, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Aujourd'hui dernier jour à Split, la petite France finalement, c'est très cool.
      Y'a beaucoup de photos de cascades parce qu'on est allées voir des cascades. C'était au parc national de Krka très très joli.
      Puis on s'est baignées au coeur de la montagne c'était aussi très sympa. Peut-être dans mes plus jolies baignades de la vie.
      On a fini notre petite excursion en rentrant en train (Justine a pissé partout dans le bus c'était trempé les gens en avaient partout ils voulaient se faire rembourser et tout, la galère quoi)
      Voilà qu'on s'active un peu pour prendre notre train. On a vu un petit festival, on a rencontré un australien très insupportable, et on a mangé un burger là où Martial et sa team était hier (big-up encore) c'était très bon.
      Et voilà que, en partant, on découvre que la ville de Split nous avait organisé un petit feu d'artifice très quali en l'honneur de notre départ. Super sympa ces français finalement.
      Là on est dans le train avec une grande famille ils sont tous incroyables et drôles et mims. On est restées la tête a la fenêtre pendant une heure c'était très coming of age.
      Pour l'instant c'est mon train préféré on attend la nuit.
      La vie était plutôt belle aujourd'hui.
      13km pour la journée.

Krka national park

August 23, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Ook het nationale park van Krka is bijzonder mooi. Mooi aangelegde looppaden van vlonders en nergens afval te bekennen. De wandeling is een stuk korter dan de tocht die we bij de Plitvice meren hebben gelopen. Vandaag was het echter een stuk warmer en ook drukker waardoor het toch best wel zwaar was. Ook weer mooie watervallen gezien.Read more

Erst Shopping, dann Wasserfälle Krka

November 9, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute Morgen zeigte das Thermometer nur noch 14 Grad an, aber das hat uns natürlich nicht davon abgehalten, schwimmen zu gehen. Denn wie heißt es so schön: „Nur die Harten, komm‘n in Garten“. Das Wasser war auch gar nicht so kalt. Dann gehts auch schon wieder weiter. Die Straße schlängelt sich an der Küste entlang in Richtung Split und weil es noch sehr zeitig ist, können wir ganz entspannt nordwärts cruisen. In Split legen wir noch einen Stopp an der „Mall of Split“, einem riesigen Einkaufscenter ein. Hier gibt es auf 3 Etagen echt coole Läden. Wir stöbern ein bisschen und finden coole Schuhe, eine Latzhose und ein Hemd. Ich bin total happy, aber langsam bekommen wir echt Hunger. Der Plan fürs Mittagessen steht schon seit Tagen. Wir wollen Cevapcici am Kaufland in Trogir. Vor den meisten großen Kaufland Filialen in Kroatien befinden sich nämlich Grillstände, wo es mega leckere Cevapcici mit softem Brot, Ajvar und Zwiebeln gibt. Nach kurzer Fahrt, wird also gefuttert und es ist wieder unheimlich lecker. So gestärkt fahren wir weiter in den Nationalpark Krka mit den bekannten Wasserfällen. Wir parken auf dem fast leeren Parkplatz und holen uns zwei Tickets für knapp 14€. Der Fußweg zu den Wasserfällen führt über einen geschotterten Weg knapp 10 Minuten bergab. Unten gibt es dann einen 2km Rundweg, der über Holzstege durch die Wasserlandschaft führt. Überall plätschert Wasser und bildet kleinere, mittlere und auch richtig große Wasserfälle. Leider es ist nicht ganz so spektakulär, wie die Plitvicer Seen, aber trotzdem schön anzusehen. Weil unser Urkaubsende ja immer näher rückt, wollen wir nochmal ans Meer und fahren zurück nach Šibenik.Read more

Guten Abend Šibenik

November 9, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 15 °C

Wir waren 2019 schon einmal in Šibenik und hatten es in schöner Erinnerung. Deshalb wollen wir den Abend hier ausklingen lassen. Ein Stellplatz ist recht fix gefunden und wir laufen am Hafen entlang in die Stadt. Die beleuchteten Gassen mit den blank polierten Pflastersteinen hat ein ganz besonderes Flair. Wir essen noch super leckere Burger und spazieren danach noch eine Weile durch die Gassen, bevor wir uns ins Wohnmobil huscheln.Read more

Letztes Frühschwimmen in Kroatien

November 10, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 11 °C

Die Heimreise ist ja leider schon in vollem Gange, aber wir wollen uns natürlich gebührend vom Meer verabschieden. Das heißt heute morgen dann: „Raus aus den Federn - rein in die Badehose“. Die Sonne ist gerade über der malerischen Kulisse von Šibenik aufgegangen und wir laufen fröstelnd bei 11 Grad hinunter zum Strand. Als wir die Zehenspitzen ins Wasser tauchen, erschrecken wir kurz, denn es ist echt kalt. Aber es ist ja wahrscheinlich unser letztes Bad im Meer für dieses Jahr, also lassen wir uns nicht lumpen. Rüdi taucht nur kurz ab und ist wieder draußen, aber ich schwimme wenigstens noch ein paar Züge. Danach fühlen wir uns putzmunter und erfrischt. Und starten zu unserem ersten Tagesziel, einem verlassenen Militär-Flughafen an der bosnischen Grenze.Read more

Grad Šibenik, Grad Sibenik