Croatia

Top 10 Travel Destinations Grad Split
Show all

Ein Tag in Split ☀️

June 1, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind ohne richtige Erwartungen nach Split gefahren. Aber Split ist wirklich wunderschön! Eine Stadt mit vielen historischen Bauten, schöner Gastronomie und netten Lädchen. Also lohnt sich hierhin zufahren!

Wir haben hier morgens schön gefrühstückt und sind wieder von Kaffeepause zu Kaffeepause gelaufen. So soll Urlaub sein 😎

Leider etwas viel Tourismus, aber immerhin weniger als in Dubrovnik. 📸

Skradinski Buk / Krka Nationalpark

June 14, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Es hätte eine ruhige und angenehme Nacht werden können, aber es hat derart heftig gewindet, dass es beim "hätte hätte Fahrradkette" geblieben ist. Mit wenig Schlaf haben wir gegen 10 Uhr unser Nachtlager geräumt und sind etwas verschlafen nach Lozovac gefahren. Hier befindet sich einer der 5 Eingänge zum Krka Nationalpark mit dem gleichnamigen Flussverlauf / Uferregion des Flusses Krka. Der Nationalpark umfasst 7 Wasserfälle und etliche Kilometer Wanderwege. Für uns stand ein gemütlicher Morgen mit dem Besuch des "Skradinski Buk" an. Dieser verläuft über 17 Stufen auf einer Länge von 800 Metern und ist gleichbedeutend der längste Wasserfall. Er gilt zudem als einer der schönsten Travertin-Wasserfälle Europas. Nach einer eineinhalbstündigen Wanderung waren wir wieder zurück beim Eingang und haben zuerst die weiteren Pläne besprochen. Mein Ziel war es noch nach Split weiterzufahren, war jedoch gegenüber ein bisschen Gesellschaft nicht abgeneigt. So fuhren wir zu dritt zumindest in Richtung Split. 😅 Es war ein kurzweiliger Tag zu Fuss und auf dem Velo, welcher in Slatine, einem Dörfchen auf der Insel Čiovo sein Ende fand. Müde und hungrig haben wir uns zur Belohnung Pizza und Bier zum Abendessen gegönnt, bevor wir anschliessend unsere Zelte im Halbdunkeln installiert haben. Split (der grösste und wichtigste Ort an der kroatischen Adriaküste) ist nunmehr einen Katzensprung entfernt und bietet mir für die nächsten zwei Tage eine weitere kleine Regenerationspause.

Split I am coming !!! 👍🏽😍

Split Walking Tour

June 23, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 81 °F

This was a fascinating tour of the history of old town Split.

I had mistakenly thought that the town was named after the split of the Roman Empire, however, it actually comes from a Greek word for colony that was shortened by the Romans and then shortened again by the Croatians down to Split.

Diocletian was raised in a Christian home, but upon becoming emperor converted to the Roman religion and became a severe persecutor of Christians. He is most famous for dividing the Roman Empire.

His successor, however, was Constantine who legalized Christianity. Diocletian had built himself a mausoleum that he expected to be buried in, however he was not. Instead, ironically, it became a Catholic church.

Everyday at noon in the peristyle there's a brief show with Roman soldiers and an actor playing Diocletian who comes out and speaks a few words of Latin.

Cathedral of St Dominus Bell Tower

June 26, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 86 °F

This was built to be Diocletian's mausoleum. However, he was not buried here and it was turned into a church.

"It is regarded as the oldest Catholic cathedral in the world that remains in use in its original structure, without near-complete renovation at a later date (though the bell tower dates from the 12th century). The structure itself, built in AD 305 as the Mausoleum of Diocletian, is the second oldest structure used by any Christian Cathedral."

The bell tower is more modern and the views are lovely! You can make out the old walls of the palace.

The stairs up are a little freaky. The lower marble ones are the highest stairs I've seen, and then the metal stairs and platform are full of holes!

J48 - Après l’effort…

April 9 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

[Eliott]

On se rapproche des 50 jours de voyage et chaque matin est toujours différent, avec des surprises, mais toujours autant envie de continuer cette expérience magnifique et stimulante.

Le soleil et certaines envies pressantes détruisent nos espoirs de grasse matinée, mais la vue du spot nous fait définitivement oublier les mésaventures de la veille, puisque c’est encore plus joli que le premier spot dont on s’est fait virer.

On s’arrête dans la matinée à Trogir, station balnéaire, puis on rentre dans Split en longeant la côte sur une route nationale de bord de mer. On retrouve Dimitri à un kebab du centre et on s’installe à l’auberge. On sympathise vite avec les jeunes de l’hostel et on les retrouve à une petite plage pour passer l’après-midi.

Ce soir on ira voir les quarts de finale de ligue des champions en ville, et demain on reprendra un jour de pause pour profiter de la présence de Dimitri.

J49 - Split

April 9 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

[Dimitri]

Pour ce premier soir à Split on va en ville pour regarder les matchs de champions league, avec un gros Real Madrid - Manchester City à l’affiche. Au bout du quelques bar on s’installe avec nos compagnons d’auberge. Le match est incroyable (3-3), tellement qu’on décide de prolonger la fête à un autre bar puis dans la boîte phare de la ville 🥳 (remplie uniquement de touristes bien entendu), en passant par un concert de rue croate.

Le lendemain c’est grasse mat, pates pesto, on traine à l’auberge… journée classique d’après fête. On se motive quand même à visiter la vieille ville et son fameux palais Dioclésien, mais avant cela on fait le passage obligatoire et tant attendu chez le coiffeur. Pas un n’y échappe et on ressort tous avec des coupes bien fraiches. Après la balade dans les rues du palais, datant de l’empire romain, on monte sur la parc surplombant la ville. On aura de là-haut une super vue panoramique en pleine golden hour. Après ca on redescend manger un burger et regarder le match du psg à l’irish pub. Bonne petite pause une fois de plus!

Ein schöner Abschluss

October 4, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Der letzte Segeltag liegt nun hinter uns, und trotzdem gibt es noch ein paar Geschichten dazu ;)

Obwohl eigentlich nur bis zur Mitte der Nacht angesagt, hat und die starke Bora auch heute noch durch den Tag begleitet. Und das hiess zuerst mal eine etwas unruhige Nacht. Um 6h erwache ich mal, und habe das Gefühl es riecht irgendwie nach Diesel 😬, komisch... die Tankstelle ist ja doch 100m weiter. Ok, der wind bläst genau in unsere Richtung. Aber auch das reicht nicht um im Schiff diesen Geruch zu verursachen. Ich stehe auf, es riecht auch im Salon, draussen aber nicht. Und im Wasser sind keine Diesel Spuren.
      Auch die Tankanzeige zeigt noch voll. Ich gehe zurück in die Koje, da ist der Geruch aber intensiver...
      ich wecke Ruth, sie liegt auf dem Diesel Tank, und den will ich prüfen. Alles gut. Ich öffne die Luken, lege mich hin. Da höre ich so ein blubbern... komisch also doch ein Leck im Diesel Tank. Das Geräusch führt mich aber zu den Batterien. Es sind drei Stück, die eine ist heisst, ja die kocht sogar. Da kam also der Geruch her und auch das „Tropfen“...

Jetzt werden alle geweckt, Mina und Florence können im Salon weiterschlafen. Ich drehe mal den Hauptschalter für die Batterien. Es blubbert weiter 😬. Die Batterie hänge ich ab, es ist die eine Service Batterie. Die andere funktioniert noch und die Motor Batterie auch.

Der Telefon-Elektriker bestätigt dass es so klappen sollte und auch ein älterer Franzose auf dem Steg meint wir können so den Weg nach Kastela machen. Anderthalb stunden später blubbert es nicht mehr... ich bin überrascht wie lange so eine Batterie kochen kann, wenn sie ausgeschaltet ist 😱.

Das Schiff wird nun gelüftet, und wir machen einen Ausflug in den Stadtkern von Split. Eine sehr schöne Stadt über die wie eigentlich noch mehr geschichtliches erfahren möchten. Rundgang, Markt, Mittagessen und Lädele ... die 3-4 Stunden gehen schnell um und wir müssen zurück zum Schiff und nach Kastela.
      Vom Kap setzen wir ein letztes Mal die Segel, und schon bald liegen wir wieder im Hafen. Auch hier geht alles gut, ... das ist bei weitem nicht bei alles so 😬😬😬. Ein Skipper verfehlt sich so, dass eine Kollision mit einem anderen Boot nicht mehr abzuwenden ist.

Jetzt noch packen, Apero, ein paar Kleider kaufen im Musto Shop 😉😊, Nachtessen, ... et voilà !

Das waren tolle Ferien, mit schönen Erlebnisse, teilweise (sehr) viel Wind, aber auch unglaublich schöne Landschaften. Und trotz den kleinen Zwischenfällen, sind alle sehr zufrieden!

Split

October 27, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Today we traveled from Skradin to Split. We were excited about eating at a little local restaurant located in the old town of Split, which we loved last time we were here. As luck would have it the restaurant is closed on SundayRead more

• Roadtrip durch Montenegro & Kroatien

June 16, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem wir bereits zu Fuß in Montenegro gewesen sind, überqueren wir nun die albanisch-montenegrinische Grenze mit dem Auto. Wir fahren vorbei an der Hauptstadt Podgorica weiter an die Küste bis zur malerischen Bucht von Kotor. Ein traumhafter Anblick!

Wir suchen uns auf einem Hügel mit Blick auf die Bucht einen Platz zum Übernachten und es leisten uns am Abend Ziegen, Hunde und teils sehr aufdringliche und hungrige Hängebauchschweine Gesellschaft.
      Am Samstag machen wir einen Spaziergang durch die Altstadt von Kotor und am Nachmittag machen wir eine Pause an einem der Strände in der Bucht, bevor wir bis kurz vor Dubrovnik weiterfahren, wo wir den Abend direkt am Strand mit Bier & Wein ausklingen lassen 🍺 🍷
      Am Sonntag besuchen wir schon früh die Altstadt von Dubrovnik und noch bevor es zu überfüllt ist, geht's für uns weiter zur Insel Ciovo direkt vor Split.

Hier verbringen wir auch noch den gesamten Montag... Nach dem Frühstück machen wir uns bepackt mit unseren Booten und Kletterschuhen auf den Weg zum Meer und wir Paddeln einige Hundertmeter zu den Kletterfelsen direkt über dem Wasser. Heute probieren wir zum ersten Mal "Deep Water Solo Climbing" 😀 und es war richtig, richtig cool 😎

Am Abend statteten wir dann noch der kleinen Insel Trogir einen Besuch ab und Tags darauf fahren wir weiter zum Nationalpark Paklenica, wo wir die vergangenen zwei Tage bei wunderbarem Wetter mit Klettern und Schwimmen im Meer verbracht haben!

SPLIT ☀️

June 16, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Endlich in Split angekommen!
      Um mir ein bisschen Regeneration zu gönnen, habe ich 3 Nächte in einem Hostel gebucht. Die letzten Tage habe ich nicht wirklich viel geschlafen, somit kam mir eine Dusche und ein anständiges Bett sehr entgegen. Die Unterkunft war ein bisschen ausserhalb der Stadt und direkt am Meer - einfach traumhaft. Split hatte ich vor meiner Reise schon immer im Hinterkopf, weswegen ich wirklich gespannt war was mich erwarten würde. Die grösste kroatische Stadt an der Adriaküste hat mich in keinster Weise enttäuscht. Vor allem die extem verwinkelte Altstadt und die Nähe zum Hafen haben es mir angetan. Es gibt zudem diverse Strände um Spit herum, es lohnt sich jedoch ein bisschen weiter stadtauswärts zu fahren. 2 Tage lang habe ich die belebten Gassen von Split unsicher gemacht und es mir gut gehen lassen. Langsam aber sicher heisst es jedoch Kroatien Adieu zu sagen. Die nächste Tour wird spannend, kräfteraubend und endet in einem neuen Land - ich bin wirklich sehr gespannt! 😍Read more

Grad Split, Split