Croatia
Grožnjan-Grisignana

Ein Ausflug

July 3, 2020 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Ungewöhnlich für mich aber dennoch mache ich bei meinem Camping-Strand-Urlaub einen Ausflug!
      Helga ist in Rovinj auf Urlaub und da das Wetter nicht so heiß und ein wenig gewittrig angesagt ist beschließe ich mit ihr ins Landesinnere zu fahren!
      Das Gewitter war natürlich da wo ich aufstehen und das Campingequipment rund ums Auto abbauen wollte, warten, putzen, räumen und dann erst fahren! Spät aber doch fand ich dann auch Helgas sehr nobles Hotel und mit ihrem offenen Auto sind wir zwei Hübschen mitten ins nächste Gewitter gefahren!

Dach zu und gruselige Blitze mit heftigem Donner lies uns die Strecke nach Groznjan verlassen und zuerst Motovun besuchen. Ein schönes mittelterliches Städtchen auf einer Anhöhe klein, burgähnlich befestigt, verwinkelt und ein herrlicher Ausblick in die Trüffellandschaft von Istrien.
      Das, dann auch hier kommende Gewitter veranlasste uns einen eher schlechten Salat mit Trüffelöl zu essen! Gute Salate können sie in Kroatien keine zubereiten! Dennoch genossen wir den anschließenden Spaziergang durch den menschenleeren Ort!
      Die Sonne kam wieder beim Einkauf von weisser Trüffelpaste in Zigante. Wie schön, dass Helga alles schon kannte und meine Reiseleiterin war!
      Groznjan im Sonnenschein, wenige Galerien und Ateliers haben offen, es gibt auch wenige Touristen, ich denke das ist alles dem Coronavirus zu verdanken. Der Ort ist aber oder gerade deshalb sehenswert!
      Abgerundet wurde unser Trip mit Austern und Fisch essen dazu ein gutes Glas Wein trinken, am Limski-Kanal! Fein wars!

Grožnjan-Grisignana, Groznjan-Grisignana