Croatia
Jurandvor

4. Baska Beach Camping

August 4, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer doch recht langen Tour mit viel "Berg auf" sind wir auf dem Campingplatz in Kroatien angekommen. Freddy hat das wieder toll geschafft, auch wenn wir teilweise im zweiten Gang die Berge erklimmen mussten 😀

Angekommen hat Leni gleich den Kinderpool endeckt. Unser Stellplatz natürlich gleich am Hauptgang mit Erdwespennest, die natürlich auch gestochen haben, aber sanitäre Anlagen und Weg zum Meer 🌊 perfekt. Man kann ja nicht alles haben 😜
      Kinderclub begeistert Leni und der Pool sowie die Kindereisenbahn am Strand. Eis gibt es auch überall und Muscheln und Fisch futtert die Kleine uns weg. Sogar Wasser mit Zitrone 🍋 trinkt sie obwohl es furchtbar sauer ist. Normale Sachen isst sie nicht 😀 Uns gefällt es hier auch, bis auf die vielen Menschen. Daran müssen wir uns gewöhnen. Vor dem Abendessen lohnt sich die Reservierung im Restaurant vor dem Spielplatzbesuch. Für Enrico gibt es lecker 🍕 und ich finde die Ćevapčići super lecker. Das Meer ist toll und die Bekanntschaften sehr nett. Viele Deutsche hier. Um 2 Tage haben wir verlängert. Dann düsen wir weiter.

Das Fischerfest haben wir zufällig mitgenommen mit ordentlich Stimmung und live Musik in der Stadt. Baska ist traumhaft mit vielen kleinen Gassen. Auch mit dem SUP kann man gut paddeln, wenn nicht gerade 4 Tage Orkan ist :)

Halbinsel KRK / Nova Baska

September 6, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Schon zeitig morgens ging unsere Tour heute weiter.... die Halbinsel KRK war unser Ziel.
      Eine wunderschöne Landschaft, die Strecke führte ein Stück über die Mautstraße, dann weiter über Landstraßen.
      Über die KRK-Brücke kommt man bequem mit dem Vehicle auf die Insel. Quer von Nord nach Süd führte uns das Navi zu einem zuvor ausgewählten Campingplatz "Baska Beach Camping". Etwa 200 m vorher entdeckte ich aus dem Augenwinkel heraus "free parking" 7 €. Kurzerhand bog ich ab und..... wir fanden für alle 3 Fahrzeuge einen tollen Platz im Grünen, Schatten und nur 400 m vom Meer entfernt.... für 10 € und Übernachten. Halleluja 🙏

Wir schlenderten in die Ortschaft, zu dem Lokal (Saloon) welches uns der Privatparkplatzbesitzer empfohlen hatte. Die Preise waren hier sehr gut.... auch das Essen. Das Lokal liegt in 2. oder 3. Reihen.... aber sehr schön 👌.

Dann noch 2-3 Std. am KIESstrand⛱️🌊. Das Meer, so atemberaubend, türkis mit dem Gebirge im Hintergrund.
      Wieder sind wir sehr überrascht worden🙏.
      Danke❤️, danke auch für die vielen Schutzengel, die mich heute vor einer Kollision mit einem LKW beschützt hatten. Namaste 🕊️

Abschied von Baška ...

June 1, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir drei herrliche Tage in Baška verbrachten, überraschte ich heute morgen Thomas mit dem Vorschlag, die Weiterreise nach Bayern im Hinblick auf den bevorstehenden Feiertag aus organisatorischen Gründen schon einen Tag früher anzutreten als geplant. Unsere Entscheidung fiel dann ratzfatz und mit etwas Wehmut verließen wir diesen schönen Ort. Wir kommen bestimmt eines Tages wieder!

Da Österreich und Slowenien uns nach wie vor nur den Transit erlauben, mussten wir in einem Rutsch bis nach Deutschland fahren. Das zog sich ziemich, da wir über 100 km auf Landstraßen zurücklegen mussten. Abends übernachteten wir dann wieder gezwungenermaßen an der Autobahnraststätte Hochfelln Nord.

Einige wenige Plätze sind dort für Wohnmobile reserviert, aber die Verzweiflung der LKW-Fahrer bei der Suche nach einem Parkplatz ist so groß, dass sie dort versuchen rückwärts einzuparken. Wir hielten die Luft an, als ein großer Sattelzug in einem abenteuerlichen Manöver nur wenige cm neben uns einparkte 😱.

Morgen fahren wir dann nach Ruhpolding, um einen Corona-Test zu machen. Dann sind wir von der Quarantäne befreit und dürfen uns mit unserem Womo auf einen bayerischen Campingplatz stellen (aber auch nur so lange, wie die Inzidenz dort unter 100 liegt ). Außerdem müssen wir uns für ein Bleiberecht in Bayern ab sofort alle 2 Tage testen lassen 🙄.

Was war das Leben in Kroatien so unbeschwert 💃 🥳...

P. S. : Am 2. Juni erfuhren wir, dass mit Wirkung vom 1. Juni Einreisen aus Kroatien in Österreich wieder ohne Quarantäne erlaubt sind. Wir hätten also doch noch ein paar Tage in Kärnten verbringen können. Die Info erfolgte leider nicht rechtzeitig 😡.

Jurandvor