Croatia
Kneževi Vinogradi

Tour Update

August 1, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern war ich durch meine eigenen Entscheidungen bzgl. der Prioritäten auf der Reise dazu gezwungen 150km zu schaffen. In Bihac habe ich zum ersten Mal die Route bis zum Ende geplant und dabei mussten harte Entscheidungen getroffen werden. Es wird ein großer Umweg und ich fordere das Glück heraus. Im Zeitplan ist dabei kein Platz für einen Pausentag und ich muss ab jetzt egal was kommt jeden Tag um die 100km schaffen, auch mit den Höhenmetern die in Montenegro und Albanien nicht zu vermeiden sind. Deshalb werde ich in Serbien mein Gepäck auf das Nötigste beschränken und hoffentlich trotzdem dann zwischendurch noch Zeit haben zu berichten. Wenn der Plan nicht aufgeht, könnte ich noch etwas abkürzen und von Serbien direkt nach Thessaloniki ohne den Schlenker in die Berge über Montenegro und Albanien. Oder zwischendurch den Zug nehmen. Auf die 3000km komme ich trotzdem, nur dann mit einem Schönheitsfleck. Aber das Risiko es so zu versuchen, um noch mehr Eindrücke über die Fluchtthematik zu sammeln ist mir lieber, als für mich sagen zu können wirklich jeden Meter der Strecke mit dem Rad gefahren zu sein. Also weiter geht's, es bleibt spannend.Read more

Kroatien

June 26, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir so früh wie noch nie losgeradelt (7.15 Uhr). Es ging die letzten Meter auf der östlichen Seite der Donau entlang, bis wir mit der Fähre nach Mohács (Dort ist im Februar traditionelles Faschingsfest) über setzten.
      Etwas weiter südlich entdeckte Jo am Horizont einen Aussichtsturm auf den er gerne wollte. Vor dem Turm angekommen waren wir verwundert warum er eingezäunt mitten im Maisfeld steht. Jo fuhr noch eine Seite ab um das Ende des Zauns zu finden (es gab keine) währenddessen gesellte sich kurz eine Streife zur wartenden Wi. Ein Blick auf die Karte gab Klarheit: das Maisfeld war ein Zipfel der Grenze zu Kroatien. Den Zaun hat Herr Ader (Ungarns Präsident) im Zuge seiner Null Flüchtlingspolitik für 3.000.000.00 € bauen lassen. Irgendwie traurig!
      Vor dem Grenzübergang stauten sich kilometerlang LKW an LKW. Wir radelten fröhlich vorbei, mussten dann aber auch unsere Pässe rausholen und warten, da Kroatien nicht zum Schengenraum gehört.
      An einem Weinkeller konnten wir dann nicht vorbei fahren. Irgendwie schmeckt dort der Wein, so nah am Weinberg, besonders gut.
      Danach hatten wir nur noch ein paar Meter zu unserem kleinen Campingplatz, den wir ganz alleine nutzen konnten.

Kneževi Vinogradi, Knezevi Vinogradi