Croatia
Kozjak

Plitvička I: Perfekt, aber …

May 23, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Es plätschert, murmelt, gurgelt, flüstert, tost, gluckert, platscht, sprudelt, braust, rauscht, strömt, blubbert … wir besichtigen die Plitvicer Seen. UNESCO-Weltnaturerbe. Und der bekannteste Nationalpark Kroatiens. Tatsächlich ist die Szenerie grossartig: Sinterbecken, Wasserfälle, Farbspiel von grün über türkis in petrol. Alles eingebettet in Winnetou-Karstlandschaft. Auch vom Besucheransturm jetzt im Mai noch erträglich, wenngleich die Anlage und die Organisation erahnen lassen, was hier im Hochsommer los sein mag.
      Im Grunde also ein perfekter Reisetag. Blöd nur, dass vorgestern der beherzte Biss in ein kroatisches Nusshörnchen einen meiner Backenzähne schwer in Mitleidenschaft gezogen hat. Auf Selfies ab sofort nur noch gequältes Lächeln, sorry.

Les chutes de Plitvička

August 26, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Grosse visite avec les très très très touristiques chutes de Plitvička. Ces lacs sont inscrits à l'UNESCO et sont les plus anciens et plus grands lacs du pays.

On réserve le matin les billets pour éviter l'attente sur place et une fois garé, on a le choix entre plusieurs itinéraires avec différentes distances, différents moyens de locomotion et points de vue.
      On a pas mal crapahuté la veille, donc on en prend un qui mixe un peu tout. Au final, le tour fait quand même 9 km, mais ça se fait très bien 💪.
      Pour préserver la nature et éviter les sorties de l'itinéraire, l'ensemble du parcours est délimité par des bordures et majoritairement des passerelles le long de l'eau et parfois carrément au dessus.
      Même si on n'a fait qu'une partie du parcours, ils ont aménagé 22 km de passerelles.
      C'était super 🤩 ! On voit des choses que l'on n'aurait vues que de loin s'ils n'avaient pas aménagé le site ainsi.

Il y avait beaucoup de monde et par moment, c'était moins sympa. Certains oublient qu'ils ne sont pas seuls au monde et qu'il y a des gens qui les suivent ... 😤

Mais les paysages étaient magnifiques, il faisait beau, pas trop chaud et l'eau était d'un bleu couleur Powerade, on aurait aimé s'y baigner 😅.

De retour au parking, on en profite pour remplir la douche solaire et on reprend la route pour un peu moins d'une heure 🚌.

Plitvička Nationalpark

September 6, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Ich werde sowas von durchtrainiert sein in kürzester Zeit. Oder bald tot umfallen...
      Ich bin heute 6 Stunden durch diesen wunderschönen Nationalpark gelatscht. Wasserfälle, türkise Seen, ne kleine Bootsfahrt und ganz viel Wald.Read more

Plitvička jezera 🌲

October 4, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind nicht so früh an den Plitvička Seen, wie gedacht. Das liegt zum einen daran, dass wir nicht so früh aufstehen, wie geplant, aber auch daran, dass die Haupt-Zufahrtsstraße zum Campingplatz gesperrt ist und wir daher einen Umweg von 40 Minuten in Kauf nehmen müssen.

Generell sind wir in Summe nicht sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des 5 Sterne Campingplatzes. Beim Duschen wird das Wasser maximal lauwarm und das WLAN ist nicht flächendeckend verfügbar. In unserem Camper haben wir gar keinen Empfang. Hinzu kommt, dass uns heute morgen ab 8 Uhr der Strom abgestellt wurde, was wohl mit der Baustelle zu tun hatte, die die Zufahrtsstraße blockiert hat. Alles Dinge, mit denen man beim Camping durchaus leben kann, aber für diesen Preis erwartet man dann doch ein einwandfreies Erlebnis.

Die Plitvička Seen sind toll und definitiv einen Besuch wert. Luca ist weniger überzeugt, ich finde, es ist ein sehr schönes Kontrastprogramm zu den vielen Städtetrips, die wir bisher hatten. Wir nehmen uns eigentlich vor, den ganzen Nationalpark zu Fuß abzugehen (es fahren außerdem auch Busse und kleine Schiffe), das ist allerdings doch sehr anstrengend und zeitintensiv. Nach 3 Stunden, in denen wir nicht mal die Hälfte gesehen haben, gehen wir zurück zum Camper. Immerhin liegen noch knapp 4 Stunden Fahrt vor uns.

Unseren nächsten Stopp machen wir in Triest. Die Fahrt ist zu Beginn sehr unangenehm. Es geht über eine Stunde auf einer sehr schmalen und kurvenreichen Straße durch den Wald, bevor wir auf die Autobahn wechseln. In Triest angekommen versuchen wir unser Glück auf einem kleinen Campingplatz, der einen Blick über die italienische Stadt bietet. Leider gibt es keinen freien Stellplatz für uns. Wir werden zu einem Campingplatz geschickt, der 30 min in die Richtung entfernt ist, aus der wir kommen. Na dann los.

An besagtem Campingplatz angekommen stellen wir fest, er hat geschlossen. Vermutlich weil bereits Nebensaison ist. So langsam werden wir quengelig. Es ist dunkel und der Magen knurrt. Was nun? Sollen wir uns einfach an den Hafen zu anderen Wohnmobilen stellen? Strom und Frischwasser würde ausreichen. Allerdings zwingt uns der knurrende Magen weiterzufahren.

Es gibt noch einen anderen Campingplatz, der sich in der Nähe des ersten Campingplatzes befindet und noch geöffnet sein soll. Wir rufen an und haben diesmal Glück. Es sind noch Stellplätze frei. Das heißt wieder 30 min in die Richtung, aus der wir gerade kamen 🤡

Jour 26 : les lacs de Plitvice

January 10, 2020 in Croatia ⋅ ⛅ 7 °C

Départ tôt le matin de Zagreb en voiture pour le parc national de Plitvice, et plus précisément pour voir ses fameux lacs. C'est même la première attraction touristique de la Croatie : en été il est nécessaire de réserver les billets d'entrée au parc plusieurs semaines à l'avance, et le parc est complètement bondé. Nous avons la chance de le visiter sans touristes à cette époque ce qui est vraiment un régal. Par contre à cause de l'hiver, 70 % du parc est fermé (principalement les lacs supérieurs). La visite donne donc un sentiment de frustration quant au nombre réduit de sentier. De plus l'intérêt de le visiter en hiver est de voir les lacs et cascades figés par la glace, mais le réchauffement climatique joue contre nous. Peu importe, le temps est doux et le soleil radieux ce qui permet presque de se croire au printemps voire en été, et donne à l'eau des lacs cet aspect verre/bleu si magnifique. La promenade sur les passerelles entre les cascades et les lacs montre au plus près la beauté de ce parc. Les scènes sont féeriques et nous subjuguent à chaque pas, tant le chemin de l'eau à travers le canyon s'écoule librement sous nos pieds.Read more

Plitvicher Seen 🏞

October 22, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir eine Tour zu den Plitvicher Seen gemacht. Vor einigen Jahren war ich hier schon mal und ich hatte es nicht so schön in Erinnerung, da es das letzte mal in Strömen geregnet hat und es eiskalt war.
      Dieses Mal war es zwar auch bewölkt aber trotzdem warm. Wir sind von dem Eingang 1 aus gestartet und haben den Rundgang C gemacht.
      Zuerst sind wir ein Stück gelaufen. Es waren sehr viele Menschen unterwegs und durch die schmalen Wege konnte man nicht gut überholen, das war ziemlich nervig. 😬
      Um so weiter wir von dem Eingang weg gekommen sind, wurden es weniger Menschen.
      Nach ca. 4 Kilometern sind wir mit dem Boot gefahren, was im Ticket inbegriffen war. Nach dem Ausstieg sind wir wieder ca. 4 Kilometer gelaufen und sind dann mit dem sogenannten Panormazug weiter gefahren. Leider war es einfach ein Bus und man hatte einen Ausblick auf den Wald. 😂 die Beschreibung war also eher nicht so zutreffend. 🙈
      Nachdem wir falsch ausgestiegen sind, sind wir nochmal weitere 4 Kilometer gelaufen und sind an unserem Parkplatz wieder raus gekommen.

Studentenrabatt haben wir ebenfalls bekommen und mussten somit um die 16€ zahlen. Erna hat 10€ Parkgebühr gekostet. Schon sehr teuer.

Die Seen waren sehr schön und beeindruckend, wobei es irgendwie auch immer das gleiche war. ☺️

Plitvicer Seen (1)

August 20, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Weil wir Abends sehr erschöpft von der Fahrt waren und wir bereits Tickets für die Plitvicer Seen am nächsten Tag gebucht hatten und wir einen Schlafplatz in der Nähe brauchten, an dem wir all unser Hab und Gut einen Tag stehen lassen können, landeten wir im Camp Plitvice in Grabovac. Ein ziemlich überteuerter Touri Campingplatz, dessen Service eher inkompetent war. Aber: wenn auch Touristisch, die Plitvicer Seen haben sich gelohnt. Türkises Wasser, Wasserfälle und vor Allem der stufige Aufbau der Seen, durch den die kleinen und großen Wasserfälle überhaupt erst entstehen, waren toll zu erkunden. Wir verbrachten einen ganzen Tag in dem Park und waren froh, dass sich die vielen Menschen in der Größe des Parks gut verteilten und wir nicht, wie vorher erwartet, in Touri-Trauben durch den Park schlendern.Read more

Plitvice II — La nature

September 17, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Créée en 1961 dans une région déjà sauvage, la réserve nous offre bien des plaisirs. La région des Alpes Dinariques est une des mieux arrosées d'Europe, la vegetation est opulente. On y trouve des hêtres immenses, sur lesquels s'épanouissent des générations d'énormes champignons, des cyclamens, des écureuils et des multitudes d'oiseaux dont cette sitelle malicieuse (a playful nuthatch).Read more

Plitvicer Seen 💚💙

September 2, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Beeindruckendes Naturschauspiel 🏞️ im ältesten und größten Nationalpark Kroatiens, welches man mit vielen Anderen teilen muss 😅

Plitvicer Seen

July 21, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Um 5 Uhr klingelte der Wecker, da glaubt man im ersten Moment nicht daran, dass man im Urlaub ist. Aber es gibt einen guten Grund dafür:

Der größte Nationalpark und der höchste Wasserfall Kroatiens. Drehort einiger Karl-May Verfilmungen. Weltnaturerbe.
      UVM.

Viele Superlative ranken sich um den bekannten Nationalpark Plitvicer Seen. Und das zurecht, denn die unzähligen Wasserfälle, die verstreut und scheinbar aus dem grünen Nichts entspringen und mit dem dadurch entstehenden Wasserdunst viele kleine Regenbögen entstehen lassen, sind schon ein Augenschmaus und ein Wunder der Natur für sich. Umso beeindruckender ist, dass diese kleinen und großen Wasserläufe viele vereinzelte Wasserbasins und Pools, aber auch große Seen mit glasklarem Wasser bilden, dass je nach Sonneneinstrahlung dunkelblau bis türkisgrün leuchtet. Und durch diese unglaubliche Naturlandschaft winden sich, zum Teil sehr lange Stege über den Wassermassen, die Pfade des Nationalsparks.

Aber genauso wie die Wassermassen bahnen sich auch die Besuchermassen ihren Weg durch den einzigartigen Park - verständlicherweise, aber für meinen Geschmack leider doch zu viele.

Kozjak